AMAL Concentric, unterschiedliche Luftschrauben
Verfasst: Montag 25. Juli 2022, 22:44
Hallo Leute,
in dem Faden von Stephan und seinen Stroboskop-Malesten, die ja nun doch wohl eher vergaserseitiger Natur sind, hatte ich ja geschrieben, dass die Luftschrauben aka pilot air screw von 900-er und 600-er Serie des Concentrics unterschiedlich seien.
Dann habe ich mal die Heimseiten der üblichen Verdächtigen geflöht, Pustekuchen, die Angaben zu den Luftschrauben sind bei beiden Linien die parts-# 622/076. Hmmmmm....
Normalerweise hab' ich ein ganz gutes Gedächtnis.
In meiner Vergaserteilegrabbelkiste ist ein Tütchen, wo noch zwei Luftschrauben von 600-ern drin sind, sozusagen als Reminiszenz an meine Nemesis.
Wenn ich die Schrauben aneinanderlege, dann ist da ein deutlicher Unterschied wahrzunehmen, sehet selbst:
Bei der 900-er Schraube (links im Bild) hat die Spitze ca. 2,2 mm Durchmesser, der konische Bereich ist ab Spitze ca. 8,2 mm lang, bei der 600-er (im Bild rechts) sind es ca. 1,6 mm und ca. 11 mm.
Das sind schon deutliche Unterschiede.
Kurz: genauer hinsehen kann sich lohnen, erst recht, wenn man gebrauchte Vergaser hat und sie noch ggf. mit Teilen aus der Grabbelkiste komplettiert.
Schöne Grüße
Ph.
in dem Faden von Stephan und seinen Stroboskop-Malesten, die ja nun doch wohl eher vergaserseitiger Natur sind, hatte ich ja geschrieben, dass die Luftschrauben aka pilot air screw von 900-er und 600-er Serie des Concentrics unterschiedlich seien.
Dann habe ich mal die Heimseiten der üblichen Verdächtigen geflöht, Pustekuchen, die Angaben zu den Luftschrauben sind bei beiden Linien die parts-# 622/076. Hmmmmm....

In meiner Vergaserteilegrabbelkiste ist ein Tütchen, wo noch zwei Luftschrauben von 600-ern drin sind, sozusagen als Reminiszenz an meine Nemesis.
Wenn ich die Schrauben aneinanderlege, dann ist da ein deutlicher Unterschied wahrzunehmen, sehet selbst:
Bei der 900-er Schraube (links im Bild) hat die Spitze ca. 2,2 mm Durchmesser, der konische Bereich ist ab Spitze ca. 8,2 mm lang, bei der 600-er (im Bild rechts) sind es ca. 1,6 mm und ca. 11 mm.
Das sind schon deutliche Unterschiede.

Kurz: genauer hinsehen kann sich lohnen, erst recht, wenn man gebrauchte Vergaser hat und sie noch ggf. mit Teilen aus der Grabbelkiste komplettiert.
Schöne Grüße
Ph.