Soooo, ich bin wieder retour aus Sardinien...
Seufz, das ist ja mal schön da...
Ich muss mal schauen, dass ich da mal eine der alten Möhren mit nehme und die herrlichen Sträßchen mit einer BSA erfahre.
Dann hab' ich heute a weng an dem Patienten weiter gefummelt, der soll ja auch zeitnah wieder runter von der Bühne.
Vorab ein Highlight der italienischen Bobber-Kunst.
So sieht ein (schweineteurer) Firestone-Reifen aus, wenn man das Schutzblech mit einer zu langen Schraube montiert und zu allem Elend nicht den Schraubenkopf radseitig montiert, sondern das überstehende Gewinde.
Profil nachschneiden hatte man vor 30 oder 40Jahren an LKW-Reifen gemacht, und selbst damals war das eher zweifelhaft.
So sieht ein Stator aus, dem es zu warm geworden ist. Wahrscheinlich war da der Freigang nicht ausreichend. Der ist aber zusammen mit dem mörtelalten Rotor aus 1971 eh aussortiert worden.
Dann die Kupplung zusammen gefummelt, das geht ganz gut jetzt. Nur mit den Stator-Kabelnnach innen bin ich ums Verrecken nicht klar gekommen. Das ist echt mucho eng mit dem Zahnriemen.
Jetzt ist das halt wie anner A65 montiert, mit dem Kabelabgang nach außen. Hauptsache die Kabel bekommen keinen Kontakt zum Riemen. Blöd ist nur, dass die Kabellänge so nicht reicht, um auf die Anschlüsse der Lima zum Gleichrichter zu kommen. Egal, die Lucas-Stecker im Kabelbaum da sind eh ziemlich mau, da stückle ich halt was mit Japansteckern an.
Dann noch die Zündung zusammen gesteckt. Hatte ich schon erwähnt, dass ich an den Pazon-Zündungen diese halblebigen Schraubklemmen auf der p/u-plate nicht leiden mag?
Das geht wirklich besser als mit sowas, mich erinnert das wirklich an Lüsterklemmen.
Das ist aber auch sehr seltsam montiert gewesen. Die Schrauben zum Festziehen der p/u-plate sind schon a weng lang, so dass die Italiener da bis zu drei U-Scheiben drunter gepackt hatten, damit die Platte auch klemmt, wenn man die Schrauben anzieht. Die trusty old Myford zum Einsatz gebracht und jetzt sind da Alu-U-Scheiben mit 3 mm Stärke am Platze.
Jetzt noch die Vergaser und den Auspuff ran, und dann können wir mal unser Glück versuchen. Wobei, das alte Mädel wird schon anspringen, das wird schon werden.
Wie schon gesagt, Fahren ist nicht mehr dieses Jahr. Das wird quick and dirty auffer Bühne.
Anwärmen, Zündung abblitzen, Vergaser einstellen, feddisch. Dann noch die Chose zum ersten Mal nachziehen an barrel, Kopp und rocker boxes, Ventilspiel korrigieren, und weg geht sie.
Schöne Grüße
Ph.