Fernlicht

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
tg
Manxman

Fernlicht

Beitrag von tg »

Hallo Gemeinde,
bin gerade wieder mal über der Elektrik meines Mopeds. Wollte eigentlich nur n Paar Kabel erneuern - jetzt hab ich die gesamte Verkabelung rausgebaut um das noch mal viel besser zu machen :roll:
Frage: ist bei Fernlicht sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht an oder nur Fernlicht?
Erleuchtet mich bitte!
Grüsse, tg
... fährt jetzt Norton Atlas
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Nur Fernlicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Martin hat geschrieben:Nur Fernlicht.
( und Standlicht!!)

ohne nörgeln zu wollen, nur zur Sicherheit.
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Kauf Dir `nen XXX.....

Sorry Eddie! Bitte unterlass solche Sprüche hier! Martin[/i]
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Richtig (nein, nicht der letzte rote Kommentar, der ist ja weg-ge-ixt),
zu jedem Licht muss auch das Standlicht brennen.
Also gibt es drei Kombis:

Standlicht
Standlicht und Abblendlicht
Standlicht und Fernlicht

Bei der Lichthupe müsste dann nur das Fernlicht zugeschaltet werden. Bei Einschaltung des Abblendlichts und zusätzlicher Betätigung der Lichthupe strahlt Dein Moppet dann in höchster Vollendung. Und die Batterie leert sich. :D

Strahlende :tannenbaum: :santa:
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
hansT
Manxman

Beitrag von hansT »

"zu jedem Licht muss auch das Standlicht brennen. "

Interessanterweise brauchen in Deutschland nur Motorräder mit Seitenwagen ein Standlicht.
Hans
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Wo steht das geschrieben :?:

sehe darin auch keinen Sinn :irre: warum bei Abblend oder Fernlicht auch noch das Standlicht brennen muß.

Bei 6 Volt sind das 1,2 Ampere die für die Batterie dringend benötigt werden.

Deshalb brennt bei mir das Standlich nicht, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist. :yau:

Grüße Klaus
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Goldstar hat geschrieben:
Wo steht das geschrieben :?:
Auf dem Munde meines TÜV-Prüfers :D
Nein, im Schaltplan natürlich.
Die tiefere Sinn liegt wohl darin, dass, wenn das Abblend- oder Fernlicht ausfällt, man wenigstens selbst noch gesehen werden kann und soll.

Standlichtbirnen gibt's schon mit 3 Watt, das macht bei 6 Volt nur 0,5 Amp., die stärksten Standlichtbirnen, die ich gesehen habe, hatten 5 Watt, das wären auch nur 0,8 Ampère... (Angaben der Wattzahlen beziehen sich hier auf im Handel erhältliche 12-Volt-Birnen, kann mir aber nicht vorstellen, dass 6 Volt-Birnen stärker sein müssten, bei den Bilux-Lampen waren es auch ähnliche Wattzahlen für 6 und 12 Volt).

Schau mal nochmal nach, ob das stimmt mit den 1,2 Amp. für's Standlicht, das entspräche ja 7,2 Watt-Birnen bei 6 Volt... oder ich kann nicht mehr rechnen...............
Es grüßt der Mitch

Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Die tiefere Sinn liegt wohl darin, dass, wenn das Abblend- oder Fernlicht ausfällt, man wenigstens selbst noch gesehen werden kann und soll.

Asche auf mein Haupt, mit der rechnerei hast du natürlich recht, da hab ich mich vertan. :oops:

Aber mal Hand aufs Herz, wie sieht das denn aus mit eurer Fahrerei, die meiste Zeit sind wir doch bei Tageslicht unterwegs. Kommen wir doch mal in die Verlegenheit des Nachts fahren zu müssen haben wir natürlich wie auch tagsüber das Abblendlicht eingeschaltet. Aber wir haben mal wieder zuviel am Quirl gedreht und die Vibrationen in oberen Drehzahlbereich haben dem Abblendfaden das Licht ausgehaucht. Ergo schalten wir flux auf das Fernlicht, damit die Sonne wieder scheint. Um entgegenkommende Fahrzeuge nicht zu blenden wird natürlich der Scheinwerfer etwas nach unten gestellt. Sollte dann aber wirklich der Teufel drinn sein und auch dieser Faden das Zeitliche segnen, dann wird am Hauptschalter auf Standlicht umgeschaltet und sag mir jetzt keiner das das nicht geht.

Also es gibt keinen ersichtlichen Grund das das Standlicht auch bei immer mitbrennen muß.

Mal ganz unabhängig ob 6 oder 12 Volt hab ich meine "Fernreisemoppeds" mit 12 V und H4 ausgerüstet und die bekommt man an jeder Tanke. Für Auslandsfahrten hab ich immer Ersatz mit.

Kleiner Tip. Es gibt für Enduros spezielle Birnen für Vorn als auch für Hinten die verstärkte Wedel haben und nicht so schnell Opfer der Vibrationen werden, die gibts bei Hein Gericke.

Allzeit gute Fahrt

Klaus
ajay01
Jampotler
Beitrag von ajay01 »

Goldstar hat geschrieben:Kleiner Tip. Es gibt für Enduros spezielle Birnen für Vorn als auch für Hinten die verstärkte Wendel haben und nicht so schnell Opfer der Vibrationen werden, die gibts bei Hein Gericke.
Besser noch: Rücklicht-Leuchtmittel LED statt Glühlampe, dann hast du Ruhe für ewig und 3 Tage. Gibt's beim Louis
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben: Aber mal Hand aufs Herz, wie sieht das denn aus mit eurer Fahrerei, die meiste Zeit sind wir doch bei Tageslicht unterwegs. Kommen wir doch mal in die Verlegenheit des Nachts fahren zu müssen haben wir natürlich wie auch tagsüber das Abblendlicht eingeschaltet.

Also es gibt keinen ersichtlichen Grund das das Standlicht auch bei immer mitbrennen muß.

Klaus
Ich lehne mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass diese Regelung nicht explizit für unsere alten Damen verankert wurde und ein gewisser Teil der in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge auch nach der Dämmerung bewegt werden :!: Wir könnten natürlich eine Petition in den zuständigen Ausschuss des Bundestages geben und eine Extraregelung "weg mit dem Standlicht bei alten Briten" fordern :idea:

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

ch lehne mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass diese Regelung nicht explizit für unsere alten Damen verankert wurde und ein gewisser Teil der in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge auch nach der Dämmerung bewegt werden Exclamation Wir könnten natürlich eine Petition in den zuständigen Ausschuss des Bundestages geben und eine Extraregelung "weg mit dem Standlicht bei alten Briten" fordern Idea

Hallo Martin

hats arg weh getan als du aus dem fenster gefallen bist :?:

Das sollte ja nich heissen das wir nicht des Nachts auch noch unterwegs sind :irre:

Hier versteht mich keiner :tear:

Ich sehe nur nicht ein neben den hellen Lichtern auch noch das Standlicht brennen zu lassen ](*,)

Aber sicher kann das jeder nach seinem Gusto machen wie er will [-o<

Besser noch: Rücklicht-Leuchtmittel LED statt Glühlampe, dann hast du Ruhe für ewig und 3 Tage. Gibt's beim Louis

Sind die auch amtlich zugelassen :?: :lupe:
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben:
Hallo Martin

hats arg weh getan als du aus dem fenster gefallen bist :?:
Geht so, zum Glück wohn ich ebenerdig :lol:

Das sollte ja nich heissen das wir nicht des Nachts auch noch unterwegs sind :irre:

Hier versteht mich keiner :tear:

Ich sehe nur nicht ein neben den hellen Lichtern auch noch das Standlicht brennen zu lassen ](*,)

Aber sicher kann das jeder nach seinem Gusto machen wie er will [-o<

Na ja, ich meinte es ja nicht böse.
Aber die Gesetzeslage ist wie sie ist und einige machen sogar Sinn.
Wenn ich mit meinem Automobil fahre und der linke Scheinwerfer fällt aus. Klaus kommt dann auf seiner Goldstar des Nachtenhs entgegen und denkt, prima, den Schleicher vor mir überhol ich mal und das entgegenkommende Moped lässt mir genug Platz dazu. Gedacht, getan und am Buli zerschellt... Dann aber brennt nach Ausfall des Scheinwerfers(im Idealfalle) das Standlicht und der Klaus denkt sich: oh, ein japanisches Motorrad (Rechts) und ein englisches (links, mit Lucas Beleuchtung) kommen mir nebeneinander fahrend entgegen. Das mit dem überholen lass ich dann mal sein. Und Klaus hat weiterhin Gelegenheiten, sein wunderschönes Motorrad unbeschwert bei Tag und auch Nacht zu bewegen. :laola:

Nix für ungut, vier Tage frei am Stück machen mich ein wenig übermütig :yau:

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin nix für ungut.

Sicher hast du in einem solchen Fall wie du ihn geschildert hast recht .
schlaumeier:

Schließlich ist der einäugige König unter den Blinden. :yau:

Wenn bei uns des nachts die Korona des schwarzen Loches das uns vorauseilt erlischt, dann ist´s ganz duster.
:angel:

In der Hoffnung das es nur die Birne ist die da hingeschieden ist, und nicht Herr Lucas seinen letzten Atemzug gemacht hat, können wir frohgemut auf die andere Sonne umschalten. [-o<

Kopfhoch Leute die Tage werden länger :gut:

Nix für ungut, vier Tage frei am Stück machen mich ein wenig übermütig
Tja Martin , da ich meinen Resturlaub nehmen muß, fang ich erst wieder mitte Februar an zu arbeiten. :time: genug Muse mein Erdferkel auf Fordermann zu bringen.
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Goldstar hat geschrieben:Sollte dann aber wirklich der Teufel drinn sein und auch dieser Faden das Zeitliche segnen, dann wird am Hauptschalter auf Standlicht umgeschaltet und sag mir jetzt keiner das das nicht geht.

Warum am Hauptschalter umschalten ? Das Standlicht ist doch immer zugeschaltet und leuchtet im Falle der Zerreißens der anderen beiden Glühfäden des Hauptlichts weiter, ohne Schalterfummelei.
Geht Dir jetzt der Glühfaden auf ?
Du sollst nicht im Stockdunkeln bremsen und am Schalter fummeln müssen.
Rolle relaxt aus, Du wirst gesehen, das ist die frohe weihnachtliche Botschaft.

So, und bevor jetzt noch irgendwelchen Leuten was ausgefallenes einfällt: Nein, es gibt keine Karbidlampen mit extra Standlicht-Flämmchen :D :D :D
Es grüßt der Mitch

Antworten