T140, der Zündspulenkiller
-
- Manxman
- Beiträge: 139
- Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:43
- Wohnort: Rankweil, Österreich
T140, der Zündspulenkiller
Hoi ....!
meine T140 entwickelt eine Unart ...... sie killt Zündspulen !?
Im Mai fings an, nach 160 km gemäßigter Autobahnfahrt (100 km/h, mal kurz mehr, aber auch weniger) fiel mir ganz plötzlich, ohne vorheriges Stottern od. Fehlzündung eine Zündspule aus. Auch nach Abkühlung funktionierte sie nicht mehr.
Also neue rein und ein Monat später das selbe Spiel. Gruppenausfahrt, etwas stockend und daher nicht im grossen Gang "gequält" sondern im kleineren Gang mit höherer Drehzahl unterwegs. Diesmal konnte ich aber nach kurzer Abkühlung in Etappen zurück zum Campingplatz wo eine Reservespule wartete.
Ich vermute, dass die Spulen (2x 6V, elektr. Sparxzündung) mit der Spannung bei höheren Drehzahlen, gemessen bis 14.8 V, zu Schaden kommen ....... . Interessanterweise wars immer die letzte Spule in der Reihe !?
Habe den elektronischen Regler/Gleichrichter getauscht und fahre im Moment eben eine weitere Reservespule im Tankrucksack spazieren.
Wer hat Erfahrungen damit ?
vielen Dank und liebe Grüsse
Helmut
meine T140 entwickelt eine Unart ...... sie killt Zündspulen !?
Im Mai fings an, nach 160 km gemäßigter Autobahnfahrt (100 km/h, mal kurz mehr, aber auch weniger) fiel mir ganz plötzlich, ohne vorheriges Stottern od. Fehlzündung eine Zündspule aus. Auch nach Abkühlung funktionierte sie nicht mehr.
Also neue rein und ein Monat später das selbe Spiel. Gruppenausfahrt, etwas stockend und daher nicht im grossen Gang "gequält" sondern im kleineren Gang mit höherer Drehzahl unterwegs. Diesmal konnte ich aber nach kurzer Abkühlung in Etappen zurück zum Campingplatz wo eine Reservespule wartete.
Ich vermute, dass die Spulen (2x 6V, elektr. Sparxzündung) mit der Spannung bei höheren Drehzahlen, gemessen bis 14.8 V, zu Schaden kommen ....... . Interessanterweise wars immer die letzte Spule in der Reihe !?
Habe den elektronischen Regler/Gleichrichter getauscht und fahre im Moment eben eine weitere Reservespule im Tankrucksack spazieren.
Wer hat Erfahrungen damit ?
vielen Dank und liebe Grüsse
Helmut
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6785
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: T140, der Zündspulenkiller
Kurze...lange Spannungsspitzen können auch unter Drehzahl und längeren Betrieb höher sein, wenn der Laderegler schadhaft, was man mit einem einfachen Multimeter gar nicht so schnell erfasst bekommt.
Zum weiteren kann auch ne Zündspule mit den Jahren und nicht gesicherter Quallität zu Ausfällen neigen.
Die Zündkabel, die Kerzenstecker und die Zündkerzen sind in Ordnung sowie alle Steckverbindungen fest?
Zum weiteren kann auch ne Zündspule mit den Jahren und nicht gesicherter Quallität zu Ausfällen neigen.
Die Zündkabel, die Kerzenstecker und die Zündkerzen sind in Ordnung sowie alle Steckverbindungen fest?
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11295
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: T140, der Zündspulenkiller
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass der (getauschte) Regler ursächlich war und den Zündspulen künftig wieder ein längeres Leben vergönnt ist!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
- Manxman
- Beiträge: 129
- Registriert: Montag 1. Februar 2010, 21:21
Re: T140, der Zündspulenkiller
Hallo Helmut,
an den Laderegler als Ursache für Zündspulenausfälle mag ich nicht so recht glauben....
Wenn es die Zündungs-Elektronik erwischt hätte, vielleicht. Aber der Zündspule wäre auch eine erhöhte Bordspannung eher nicht gefährlich.
Üblicherweise fällt ja auch die Sekundärwindung aus, nicht die primärseitige (an der im Zündzeitpunkt sowieso mehrere Hundert Volt entstehen, egal ob 13 oder 15V Bordspannung).
Die üblichen Ausfallgründe sind da eher:
- mechanische Beschädigung des Spulengehäuses (Alu!) durch zu stark angezogene Halteschellen. Führt gerne zu Windungsschluss.
- zu große Elektrodenabstände an den Kerzen, oder schadhafte Zündkabel und Stecker mit zu hohem Innenwiderstand. Dadurch steigt die Zündspannung und belastet die Isolation. Ein interner Durchschlag der Sekundärwindung in der Spule wird dann immer wahrscheinlicher. Mal das Zündgeschirr durchmessen und den Elektrodenabstand kontrollieren ist sicher kein Fehler.
- Oder es war einfach Zufall. Kann auch sein. Vielleicht waren es 'Montagsprodukte'. Waren die Spulen neu? Aus gleicher Quelle? Qualität? Korrekt montierte PVL-Spulen sind i.d.R. über viele Jahre unauffällig.
- Die primärseitige Verkabelung passt? Die beiden 6V-Spulen sind in Reihe angeklemmt, sehen also wirklich nur halbe Bordspannung?
Das wäre meine Herangehensweise.
Viel Erfolg!
Gruß,
Ulrich
an den Laderegler als Ursache für Zündspulenausfälle mag ich nicht so recht glauben....
Wenn es die Zündungs-Elektronik erwischt hätte, vielleicht. Aber der Zündspule wäre auch eine erhöhte Bordspannung eher nicht gefährlich.
Üblicherweise fällt ja auch die Sekundärwindung aus, nicht die primärseitige (an der im Zündzeitpunkt sowieso mehrere Hundert Volt entstehen, egal ob 13 oder 15V Bordspannung).
Die üblichen Ausfallgründe sind da eher:
- mechanische Beschädigung des Spulengehäuses (Alu!) durch zu stark angezogene Halteschellen. Führt gerne zu Windungsschluss.
- zu große Elektrodenabstände an den Kerzen, oder schadhafte Zündkabel und Stecker mit zu hohem Innenwiderstand. Dadurch steigt die Zündspannung und belastet die Isolation. Ein interner Durchschlag der Sekundärwindung in der Spule wird dann immer wahrscheinlicher. Mal das Zündgeschirr durchmessen und den Elektrodenabstand kontrollieren ist sicher kein Fehler.
- Oder es war einfach Zufall. Kann auch sein. Vielleicht waren es 'Montagsprodukte'. Waren die Spulen neu? Aus gleicher Quelle? Qualität? Korrekt montierte PVL-Spulen sind i.d.R. über viele Jahre unauffällig.
- Die primärseitige Verkabelung passt? Die beiden 6V-Spulen sind in Reihe angeklemmt, sehen also wirklich nur halbe Bordspannung?
Das wäre meine Herangehensweise.
Viel Erfolg!
Gruß,
Ulrich
-
- Manxman
- Beiträge: 139
- Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:43
- Wohnort: Rankweil, Österreich
Re: T140, der Zündspulenkiller
vielen Dank für die Tips !
Die Spulen waren immer von "Sparx", na ja die waren auch bei den Elektronikzündungsbaukästen dabei. Ich glaube meine T140 mag diese Marke nicht (zwei weitere Motorräder die ich mit dieser Zündung bestückt habe funktionieren beide schon lange Zeit ohne Probleme!) ....... zwei Pickups musste ich schon tauschen, da sie sich nach rd. 500km bzw. 12.000km mit heftigen Fehlzündungen von ihrer Funktion verabschiedet haben. Der Hersteller war ja sehr kulant und hat mir die Pickups bzw. einmal einen kompletten "Zündungseinbausatz" ersetzt. Daher verfügte ich über entsprechende Reservezündspulen, die jetzt allerdings aufgebraucht sind. Die Spulen der Pickups haben übrigens die selben Messwerte wie die der Boyer und können auch getauscht werden.
Interessanterweise war es immer die letzte/zweite Zündspule in der Reihenschaltung die defekt wurde. Aber vielleicht muss ich auf dieser Zündungsseite wirklich nochmals die von Erich angeführten möglichen Fehlerquellen abarbeiten.
Die nun eingesetzte Zündspule ist jetzt wirklich von PVL, auch die im Tankrucksack als Reserve mitgeführte.
Ich habe mir auch schon überlegt die Zündspulen zwecks Kühlung vorne unter dem Benzintank zu positionieren ? Original sind sie ja in Gummiringen fixiert unter den Seitendeckeln bar jeder Luftzufuhr versteckt.
Helmut
Die Spulen waren immer von "Sparx", na ja die waren auch bei den Elektronikzündungsbaukästen dabei. Ich glaube meine T140 mag diese Marke nicht (zwei weitere Motorräder die ich mit dieser Zündung bestückt habe funktionieren beide schon lange Zeit ohne Probleme!) ....... zwei Pickups musste ich schon tauschen, da sie sich nach rd. 500km bzw. 12.000km mit heftigen Fehlzündungen von ihrer Funktion verabschiedet haben. Der Hersteller war ja sehr kulant und hat mir die Pickups bzw. einmal einen kompletten "Zündungseinbausatz" ersetzt. Daher verfügte ich über entsprechende Reservezündspulen, die jetzt allerdings aufgebraucht sind. Die Spulen der Pickups haben übrigens die selben Messwerte wie die der Boyer und können auch getauscht werden.
Interessanterweise war es immer die letzte/zweite Zündspule in der Reihenschaltung die defekt wurde. Aber vielleicht muss ich auf dieser Zündungsseite wirklich nochmals die von Erich angeführten möglichen Fehlerquellen abarbeiten.
Die nun eingesetzte Zündspule ist jetzt wirklich von PVL, auch die im Tankrucksack als Reserve mitgeführte.
Ich habe mir auch schon überlegt die Zündspulen zwecks Kühlung vorne unter dem Benzintank zu positionieren ? Original sind sie ja in Gummiringen fixiert unter den Seitendeckeln bar jeder Luftzufuhr versteckt.
Helmut
- Spiritof64
- Manxman
- Beiträge: 103
- Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
- Wohnort: Gießen
Re: T140, der Zündspulenkiller
Hi,
kann auch ein schlechter Masse-Kontakt der Killer sein?
Mir hat es am WE auch eine Sprax 12V Spule gekillt.. der Vorbesitzer hat den Masseanschluss an der Gummigelagerten Batteriehalterung befestigt, dessen Schraube sich bewegen lies...oder war das damals so vorgesehen?!
Jetzt liegt Masse über eine Schraube am Rahmen an und ich brauch ne neue Spule..
(kleine Nebenfrage da ich iiiirgendwann auf elektronische Zündung umrüsten will... kann man die auch mit 2x12V Spulen betreiben, oder benötigt man immer 2x 6V Spulen?)
kann auch ein schlechter Masse-Kontakt der Killer sein?
Mir hat es am WE auch eine Sprax 12V Spule gekillt.. der Vorbesitzer hat den Masseanschluss an der Gummigelagerten Batteriehalterung befestigt, dessen Schraube sich bewegen lies...oder war das damals so vorgesehen?!

Jetzt liegt Masse über eine Schraube am Rahmen an und ich brauch ne neue Spule..
(kleine Nebenfrage da ich iiiirgendwann auf elektronische Zündung umrüsten will... kann man die auch mit 2x12V Spulen betreiben, oder benötigt man immer 2x 6V Spulen?)
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
"hmm no, I´m a mocker!"
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7683
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: T140, der Zündspulenkiller
Na ja, Masseverbindung und Gummilagerung passt nicht wirklich zusammen, wenn denn kein Kabel an einen zentralen Massepunkt, sozusagen Masse für Erwachsene, hin geht.Spiritof64 hat geschrieben:... der Vorbesitzer hat den Masseanschluss an der Gummigelagerten Batteriehalterung befestigt, dessen Schraube sich bewegen lies...oder war das damals so vorgesehen?!![]()
Das geht irgendwie, aber halt nicht super-gut.Spiritof64 hat geschrieben:...(kleine Nebenfrage da ich iiiirgendwann auf elektronische Zündung umrüsten will... kann man die auch mit 2x12V Spulen betreiben, oder benötigt man immer 2x 6V Spulen?)
Die handelsüblichen elektronischen Zündungen zünden alle 360° beide Kerzen, und haben entweder eine Doppelzündspule oder zwei in Reihe geschaltete 6V-Zündspulen mit einem Primärwiderstand von ca. 3 bis 5 Ohm spezifiziert.
Wenn Du das mit zwei 12V-Spulen machst, bekommst Du halt einen Primärwiderstand von ca. 7,5 bis 8 Ohm, da bekommst Du einen schwächeren Zündfunken.
Grüße
Ph.
- Spiritof64
- Manxman
- Beiträge: 103
- Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
- Wohnort: Gießen
Re: T140, der Zündspulenkiller
Die Männerverbindung ist am Schutzblech angeschlossen 
Dann mache ich was man eigentlich nicht macht und wechsele nur eine Spule.
Danke!

Dann mache ich was man eigentlich nicht macht und wechsele nur eine Spule.
Danke!
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
"hmm no, I´m a mocker!"
- ahirschi
- Manxman
- Beiträge: 77
- Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 15:57
- Wohnort: Haar bei München
Re: T140, der Zündspulenkiller
Zur Not gäbe es auch noch so ein Teufelszeug 

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Andreas
Andreas
- Spiritof64
- Manxman
- Beiträge: 103
- Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
- Wohnort: Gießen
Re: T140, der Zündspulenkiller
Hi,
hab jetzt doch beide Zündspulen gewechselt und ne kleine Frage zum Anschluss... leider passt mein Zündkabel nicht mehr so wie vorher (auf dem Zündkabel war noch eine Metallkappe), da in der neuen 12V Spule von Lucas der Durchmesser geriger als in der alten ist.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es orginal so ist, dass ich das Zündkabel abisolieren muss, und den Draht um das Zündkabel wickel? (wie z.B. bei einem Satelitenkabel). Kenne leider nur Zündspulen mit Schraube in der Mitte, da ist es selbsterklärend..auf den Zeichnungen war sonst nichts ersichtlich..
Oder gibts noch ein Metallnupsi welches auf das Zündkabel kommt?
Danke schonmal!
Lg
Kalle
hab jetzt doch beide Zündspulen gewechselt und ne kleine Frage zum Anschluss... leider passt mein Zündkabel nicht mehr so wie vorher (auf dem Zündkabel war noch eine Metallkappe), da in der neuen 12V Spule von Lucas der Durchmesser geriger als in der alten ist.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es orginal so ist, dass ich das Zündkabel abisolieren muss, und den Draht um das Zündkabel wickel? (wie z.B. bei einem Satelitenkabel). Kenne leider nur Zündspulen mit Schraube in der Mitte, da ist es selbsterklärend..auf den Zeichnungen war sonst nichts ersichtlich..
Oder gibts noch ein Metallnupsi welches auf das Zündkabel kommt?
Danke schonmal!
Lg
Kalle
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
"hmm no, I´m a mocker!"
-
- Manxman
- Beiträge: 840
- Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 19:01
- Wohnort: Wuppertal
Re: T140, der Zündspulenkiller
Falls Du so etwas meinst:
https://www.oldtimerbedarf.de/Zuendkabe ... zum-loeten
https://www.oldtimerbedarf.de/Zuendkabe ... schraubbar
Gruß
Andreas
https://www.oldtimerbedarf.de/Zuendkabe ... zum-loeten
https://www.oldtimerbedarf.de/Zuendkabe ... schraubbar
Gruß
Andreas
- Spiritof64
- Manxman
- Beiträge: 103
- Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
- Wohnort: Gießen
Re: T140, der Zündspulenkiller
Hi,
ansich ja, aber.. in meiner Zündspule sind es lediglich 8mm Innendurchmesser und dort sind 8,3mm angegeben...
Muss ich das Ersatzteil also wieder bearbeiten (aufbohren) oder was ist Masse?
Kann doch eigentlich nicht sein...(*,) Ist ne orginal Lucas 12V Spule.
ansich ja, aber.. in meiner Zündspule sind es lediglich 8mm Innendurchmesser und dort sind 8,3mm angegeben...
Muss ich das Ersatzteil also wieder bearbeiten (aufbohren) oder was ist Masse?
Kann doch eigentlich nicht sein...(*,) Ist ne orginal Lucas 12V Spule.
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
"hmm no, I´m a mocker!"
-
- Manxman
- Beiträge: 840
- Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 19:01
- Wohnort: Wuppertal
Re: T140, der Zündspulenkiller
Welchen Typ exakt? Da gibt es verschiedene Sorten:
https://www.autoelectricsupplies.de/product_list/21
https://www.autoelectricsupplies.de/product/83 wäre für einen glatten Einsteckanschluss
https://www.autoelectricsupplies.de/product_list/20 falls mit Innengewinde für "Würgenippelanschluss" (da musst Du die Messingscheibe auf den Draht löten)
Andreas
https://www.autoelectricsupplies.de/product_list/21
https://www.autoelectricsupplies.de/product/83 wäre für einen glatten Einsteckanschluss
https://www.autoelectricsupplies.de/product_list/20 falls mit Innengewinde für "Würgenippelanschluss" (da musst Du die Messingscheibe auf den Draht löten)
Andreas
- Spiritof64
- Manxman
- Beiträge: 103
- Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
- Wohnort: Gießen
Re: T140, der Zündspulenkiller
hmm... so ganz genau passen die vom Anschluss alle irgendwie nicht..
handelt sich jedenfalls um diese:
https://www.ebay.de/itm/174950326952?_t ... %7Ciid%3A1
Als Nummern sind auf dem Karton vermerkt:
WW19376L
47276
Lg
Kalle
handelt sich jedenfalls um diese:
https://www.ebay.de/itm/174950326952?_t ... %7Ciid%3A1
Als Nummern sind auf dem Karton vermerkt:
WW19376L
47276
Lg
Kalle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
"hmm no, I´m a mocker!"
-
- Manxman
- Beiträge: 840
- Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 19:01
- Wohnort: Wuppertal
Re: T140, der Zündspulenkiller
Da wird wohl der Flachstecker aus dem Link für den Einsteckanschluss passen. Du könntest natürlich auch den Karsten Johne fragen, der sollte doch wissen, welchen Anschluss Du für die von ihm verkaufte Zündspule brauchst
Andreas

Andreas