Hängender Schwimmer bei Mikuni-Flachschieber

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Hängender Schwimmer bei Mikuni-Flachschieber

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

22.Aug.2002 15:27

Ich habe bei meiner TR 6 einen Mikuni-Flachschieber-Vergaser eingebaut. Leider bleibt öfter mal der bzw. die Schwimmer hängen. Im ungünstigsten Fall läuft der Sprit aus dem Schwimmerkammerüberlauf, wenn es "gut" geht, ist das Gemisch völlig überfettet und der Motor stottert. Mit Klopfen an den Vergaser lässt sich das Problem beheben. Jedenfalls bis zum nächsten mal. Ich habe den Vergaser zerlegt, die Schwimmer laufen auf ihren Führungsstiften leicht auf und ab, die Schwimmernadelmechanik scheint auch o.k. zu sein. Hat jemand einen Tip?

Helmut
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

wenn der schwimmer leichtgängig ist, kann er trotzdem über die Jahre undicht geworden sein, oder sonstwie schwerer geworden sein. Wenn die Ventilmechanik ok zu sein schein, kann es trotzdem undicht sein. Ich teste Vergaser-Schwimmer immer so: wenn Schwimmer-Befestigung am Vergaser(die meisten Mikunis) und nicht an der Schwimmerkammer(Amal): Schwimmerkammer abnehmen und auf den Benzinanschluß einen sauberen Schlauch stecken. Leicht durch den Schlauch pusten und dabei den Schwimmer langsam anheben. Man merkt recht deutlich, ob und ab wann das Ventil schließt. Wenn es gar nicht ganz schließt, ist entweder das Ventil oder der Ventilsitz beschädigt. Kann man meist mit Zahnpasta wieder einschleifen. Wenn das Ventill zu früh oder zu spät schließt, die Lasche am Schwimmer etwas verbiegen.
Um zu testen, ob jetzt der Schwimmer selber einen Knax hat: demontierten Schwimmer vor dem Ohr schütteln, es darf nichts zu hören sein. Andernfalls ist er vielleicht undicht und man hört Benzin im Schwimmer plätschern. Wenn die Schwimmerkammer keinen Ablauf hat, über den man einen Schlauch stecken kann(z.B. Mikuni VM und TM), muß man den Schwimmer wiegen. Mit einer Briefwaage, oder im Supermarkt auf der Gemüsewaage, die zeigen recht genau an - aber manchmal stimmt der Nullpunkt nicht, also besser einen zweiten Schwimmer zum Vergleichs-Wiegen mitnehmen. Wenn man einen Schlauch über den Schwimmerkammer-Ablaß stecken kann, einen Klarsichtschlauch(z.B. den Entlüftungsschlauch einer Batterie) befestigen. Eine hoch hängende Benzinflasche an den Benzinanschluß des Vergaser verbinden.
Den Schwimmerkammerablaß aufdrehen, jetzt steigt im Klarsichtschlauch das Benzin genauso hoch an, wie im Vergaser. Meist muß der Benzinstand so hoch sein wie der Rand der Schwimmerkammer. Steigt das Benzin höher stimmt das Schwimmergewicht nicht.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Nico
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten