Seite 1 von 2
Triumph 3TA-Zündverteiler
Verfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 15:06
von vincent
Hallo, das Objekt der Begierde ist eine Triumph 3TA mit noch originaler 6V Zündanlage und das Problem ist, das sobald sie ein paar Minuten läuft verschwindet mein Zündfunke, selbst an den Kontakten ist keiner mehr zusehn. Stell das Ding nen Tag wieder weg und zack ist sie beim ersten Kick wieder da. Hab bereits eine Zündspule getauscht gehabt....Vielleicht weiß ja jemand Rat. Ein Dank schon mal an dieser Stelle im vorraus.
Verfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 16:49
von Mateo
Hey Vincent,
ich kenne mich jetzt mit dem 6V-Zeug explizit nicht so aus, aber ich kann mich erinnern, dass ich früher bei meinen Kontakt-Zündungen auch immer einen Kondensator auf der Platte hatte, der mir bei Gelegenheit auch mal Ärger gemacht hat.
Wenn die Kiste erst mal normal anspringt, mit zunehmender Betriebstemperatur dann aber das Husten bekommt, ist das meist ein Bauteil aus der Zündung selbst, also Spule, Kerze, Stecker, Kondesator.....
Hast du denn immernoch Strom auf den Kontakten, wenn du keinen Funken mehr als, also liegt Spannung an, oder kommt schon garnichts mehr am Kontakt an? Dann wäre es der Strom selbst und du müsstest mal verfolgen, ab Batterie, bis wohin der Strom noch kommt, und wo er auf der Strecke bleibt.
Viel Spass beim Suchen, und viel Erfolg,
Mateo
Verfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 21:07
von Martin
Was für eine Batterie hast Du und ist da genug Strom drin?
Lädt die Lima?
Verfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 22:49
von Psycho-Ed
Yeah. (Schwache Bakterie...oder ) Kondensator "putt". Sind etwas hitze-empfindlich, die Kollegen.....
Verfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 19:20
von T140E
An meiner 3TA war's das Zündschloss, das einen Wackler hatte, das komische Aufsteckteil, und warum es nur bei warmem Motor passierte, weiß der Geier, aber es war so.
Ansonsten schließe ich mich den Ausreden meiner Vorredner an.
Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?
Verfasst: Sonntag 23. Mai 2010, 09:34
von T140E
Na, das ist ja geil.
Hatte gestern das Problem, dass nach einer Probefahrt gestern der Motor im Stand nach Belieben lief und ausging. Auf der Such nach "hatte das jemand schon mal", bin ich auf meinen eigenen Trööt gestoßen.
Na, nun schau ich mal nach dem Zündschloss.
Übrigens hab' ich mein Ventilspiel von den angegebenen 0,25 mm Einlass/Auslass auf etwa 0,15-0,20 mm verringert. Bei der anschließenden Probefahrt hatte ich endlich mal das Gefühl, eine richtige 350-er zu fahren. Unseren gaaaaanz langen Landstraßen-Berg hat sie mit 62 mph bewältigt - ich war "über"wältigt !!!! Der Motor ist 51 Jahre alt.
Ach so, falls mal jemand zuuuuufällig weiß, wo sich bei der Kiste der Kondensator befindet... ich such den schon eine zeitlang, ohne fündig geworden zu sein. mein 3 TA-Motor ist noch von der Variante mit Zündverteiler und einer Zündspule - einfach den beiden Kabeln am Unterbrecher hinterherkriechen, dann müsste ich ja automatisch mit einer Chanche 50:50 dort landen, oder wie war das ? Jajaaaaaa, ich probier's ja schon alleine...
Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?
Verfasst: Sonntag 23. Mai 2010, 10:32
von Martin
T140E hat geschrieben:
Ach so, falls mal jemand zuuuuufällig weiß, wo sich bei der Kiste der Kondensator befindet... ich such den schon eine zeitlang, ohne fündig geworden zu sein. mein 3 TA-Motor ist noch von der Variante mit Zündverteiler und einer Zündspule - einfach den beiden Kabeln am Unterbrecher hinterherkriechen, dann müsste ich ja automatisch mit einer Chanche 50:50 dort landen, oder wie war das ? Jajaaaaaa, ich probier's ja schon alleine...
Im Verteiler, Mitch... im Verteiler...

Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?
Verfasst: Montag 24. Mai 2010, 08:46
von T140E
Überm Hinterradschutzblech, zwischen Regler und Rahmenrohr, hab' ich den meinen gefunden...

Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?
Verfasst: Montag 24. Mai 2010, 10:20
von Tim
T140E hat geschrieben:Überm Hinterradschutzblech, zwischen Regler und Rahmenrohr, hab' ich den meinen gefunden...

War der zufällig blau und hatte Lucas 2MC draufstehen? Dann ist es der Battery Eliminator und hat mit der Zündung eher wenig zu tun (auch wenn ich noch Zweifel habe, dass das Ding nur als "Notfallbatterie" gedacht ist). Die beiden (ja, ich hab's begriffen....

) Zündkondensatoren sind wesentlich kleiner. Bei der Commando waren die in einer Art Gummi-Riegel versteckt.
Tim
Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?
Verfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 10:33
von hasard
Hallo Mitch,
nimm den Vorfall zum Anlass und schmeiß den Sch... raus.
Dann bau dir ne elektronische Boyer, Sparx, Pazon oder auch ne Sachse rein.
Entgegen vielen rührigen Sentimentalisten halte ich sehr viel von dem elektronischen Zeugs- auch von Boyer......
Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?
Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2010, 21:53
von T140E
Hallo zusammen !
Nein, mein Kondensator ist messingfarben und steht im direkten Kontakt zum Kontakt.
Und ich hab' auch nur einen, alldieweil nur eine Zündspule und einen Kontakt.
Mir ist auch nicht bekannt, ob es für die 51 Jahre alte 3TA-Motoren mit Zündverteiler elektronische Zündungen gibt. Der Zündverteiler sitzt seitlich hinter dem Zylinderblock. Außerdem läuft sie ja überwiegend Klasse... und das seit fast 7 Jahren...
Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?
Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2010, 21:57
von Martin
T140E hat geschrieben:Hallo zusammen !
Mir ist auch nicht bekannt, ob es für die 51 Jahre alte 3TA-Motoren mit Zündverteiler elektronische Zündungen gibt.
Gibt es!
Außerdem läuft sie ja überwiegend Klasse... und das seit fast 7 Jahren...
Prima! Dann lass es so ;-9
Ich meine aber trotzdem zu wissen, dass der Kondi im Verteiler sitzen sollte... Aber die Elektrik der T100A war anders... Ist es eine popelige zylindrische Zündspule, oder so ein anders geformtes "Ding"...

Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?
Verfasst: Freitag 28. Mai 2010, 21:52
von T140E
Popelig zylindrisch, und sie wird ganz schön heiß im Betrieb.
Vielleicht sollte man mal auf Suche nach einer möglichen Kühlung gehen, bevor's mit noch das Hinterradschutzblech verglüht
Hat jemand ein paar Rippen zuviel
Meine Elektrik ist aber auch schon auf 12 V ausgelegt...
Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?
Verfasst: Samstag 29. Mai 2010, 21:51
von speedtwin
T140E hat geschrieben:Überm Hinterradschutzblech, zwischen Regler und Rahmenrohr, hab' ich den meinen gefunden...

Ungefähr so?
Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?
Verfasst: Sonntag 30. Mai 2010, 13:20
von Uli

Bööha, das sieht ja aus wie auf dem Bahnhofsklo...