4 Gang Getriebe - Fein Einstellen?

The best motorcycle in the world!
Antworten
bobvox
Two Stroker

4 Gang Getriebe - Fein Einstellen?

Beitrag von bobvox »

Hallo,
und einen lieben Gruß in die Runde hier!
Ich habe die Tage eine schöne Motrradtour mit meiner 69. Bonny unternommen. ( macht Sau -Spaß )
Dabei ist mir wieder mal folgendes Getriebeproblem aufgefallen.
Wenn ich an der Ampel stehe im Leerlauf ( super zu finden ) und in den 1. Gang schalte, dann knarrt das Getriebe und der Gang geht nicht rein.
Schalte ich jetzt aber in den 2. Gang hoch und dann wieder durch in den 1. Gang ist der Gang drinn und springt auch nicht raus.
Ich spüre dann aber beim schalten in den 2.Gang einen widerstand, als wenn sich etwas ordnet im Getriebe.
Es ist als stehe irgend eine Schaltgabel nicht ganz auf neutral.
Bei stehendem Motor schaltet das Getriebe wie es soll!
Ich habe das Getriebe komplett raus gehabt, da ich diesen Fehler von Anfang an habe.
Aber das Getriebe sieht aus wie neu.
Jetzt meine Frage, kann ich irgend etwas fein einstellen?
Gruß,
gute Fahrt euch allen,
und Danke Andreas
T140-Oli
Manxman

Re: 4 Gang Getriebe - Fein Einstellen?

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Andreas,
das Getriebe kannst Du nicht einstellen. Aber die Kupplung! Nach meiner Erfahrung hat die Kupplung relativ wenig Ausrückweg und wenn die nicht perfekt eingestellt ist, dann trennt sie halt nicht 100%. Das kann die von dir beschriebenen Symptome hervor rufen. Das Einstellen ist im Manual beschrieben und dazu gibt es auch zahlreiche Beschreibungen/Videos im Netz.

Grüße
Oli

PS: Bei meiner 67er Trophy ist das Einlegen des ersten Ganges auch meist nicht geräuschlos. Aber wenn ich beherzt auf den Hebel trete, dann geht der erste Gang auch rein...
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Buabal
Manxman

Re: 4 Gang Getriebe - Fein Einstellen?

Beitrag von Buabal »

bei der Bonnie meiner Frau geht auch ab und zu der 1.Gang nicht rein und die Zahnräder kratzen. Oli hat recht, dass es an der Kupplung liegt. Tipp: Kupplung ziehen und bevor(!) der Gang eingelegt wird, ein paar kräftige Gasstöße geben. Das trennt die klebenden Reibscheiben. Sobald der Motor nach den Gasstößen wieder mit LL-Drehzahl läuft den Gang einlegen.
ich kenne meine Pappenheimer
Antworten