Pazon Zündung abgeraucht

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Buabal
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 15:55
Wohnort: Pappenheim

Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von Buabal »

Moin Leute. Bei meiner Norton 750S ist die nagelneue Pazon mit nagelneuen Zündspulen PVL 6V/ 2 Ohm nach 150km einwandfreier Funktion abgeraucht. Kein Funke. Der gemessene Widerstand der nominell 2 Ohm Spulen ist jeweils 1,7 Ohm. Also in Reihe dann 3,4 Ohm. Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Pazon sagt, 3 Ohm sollten es mindestens sein bzw max 5A Strom. Die Verkabelung und die Trigger sind einwandfrei. Ich habe noch die alte Spannungsregelung über die Zenerdiode drin. Die liefert ohne Licht max. 14,5V, mit Licht ca. 13,2V. Hab ein permanentes Voltmeter am bike verbaut. Abgekackt ist die Zündung bei Fahrt mit eingeschaltetem Licht. Bei 3,4 Ohm und sagen wir 14,5 Volt ergeben sich max 4,3A, also noch unter 5A. Ist die Pazon so "grenzwertig"? Hat jemand eine Idee warum die Pazon abgeraucht ist? Ich vermute, dass die PVLs zu wenig Widerstand haben. Kann man da einen 1 oder 2 Ohm Vorwiderstand vor die Zündspulen schalten? Ich habe noch 2 gute 12V Spulen mit jeweils 3,6 Ohm. Hat die in Reihe geschaltet schon mal jemand zusammen mit der Pazon gefahren? Meine 750S ist nicht getuned. Vielen Dank im voraus für eure Erfahrungen und Ideen.
ich kenne meine Pappenheimer
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von T140-Oli »

Hallo, so ganz werde ich nicht schlau aus deinem Posting. Du schreibst, die Pazon ist abgeraucht. Wieso fragst Du denn dann nach anderen Spulen? Wäre es nicht naheliegend, eine andere Zündung (neue Pazon oder Boyer oder...?) einzusetzen. Und wie sicher bist du dir, dass die Zenerdiode noch 100% funktioniert? Ich habe dazu keine eigenen Erfahrungen, aber man liest manchmal von sterbenden Zenerdioden und auch davon, dass es funktionstüchtige neue nicht gibt. Ich habe auf elektronischen Regler umgerüstet, das klappt vollkommen problemlos.

Grüße & gutes Gelingen
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von Uli »

Erfahrung mit Pazon hab ich auch nicht (nur mit Boyer und Sachse), aber bevor ich mich groß umbrächte,
würde ich mich erstmal beim Händler um kulanten Ersatz umtun...
Wenn du sie von Joe hast, sollte das problemlos sein.

So wie es ausschaut, ist am Bordnetz alles unauffällig, wenn man mal einen sporadischen Kurzschluss oder ähnliches ausschließt.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Buabal
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 15:55
Wohnort: Pappenheim

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von Buabal »

natürlich brauche ich eine neue Pazon Zündung, aber dazu müsste ich erst mal wissen, warum die alte abgeraucht ist. Und falls die "Pseudo" 2 Ohm Spulen von PVL Schuld sein sollten, wollte ich vorsichtshalber auf die 12 Volt Spulen mit höherem Widerstand umrüsten. Die Pazon ist vom Joe, aber ich glaube nicht, dass er Garantie leistet, weil er sie nicht selber eingebaut hat. Er ist aber grad unterwegs. Meine momentane Vermutung ist, dass die Zener Diode Spannungsspitzen zulässt, die ich nicht auf meinem trägen Voltmeter während der Fahrt gesehen habe. Wenn die Bordspannung auf über 17 Volt gesprungen sein sollte ( Batterie und Rotor sind neu), dann werden bei den 2 PVL Spulen in Reihe mit insgesamt 3,4 Ohm die max erlaubten 5A überschritten. Jetzt brauch ich erst mal eine neue Pazon und ich baue endlich den el. Regler, der schon lange rumliegt ein. Aber nichts desto trotz würden mich Erfahrungen mit den 12Volt Spulen in Verbindung mit der Pazon interessieren.
ich kenne meine Pappenheimer
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7100
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von Phil »

Buabal hat geschrieben:...natürlich brauche ich eine neue Pazon Zündung, aber dazu müsste ich erst mal wissen, warum die alte abgeraucht ist. Und falls die "Pseudo" 2 Ohm Spulen von PVL Schuld sein sollten, wollte ich vorsichtshalber auf die 12 Volt Spulen mit höherem Widerstand umrüsten...
Hoi Reino,

was Du da an Spannungen des Bordnetzes und an Widerständen zu den Spulen schreibst, ist alles prima. Das geht so.
Manchmal gehen Sachen eben kaputt, und es hat Deine Pazon-Box getroffen dieses Mal. Aber ich denke eher nicht, es hätte was mit der Peripherie zu tun. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, vielleicht produziert Deine Zener ja wirklich Spannungsspitzen, insofern ist der elektronische 'Regler' sicher keine schlechte Idee.
Das mit den 12V-Spulen kannste zwar machen, aber der Bringer isses nicht. Der Funke wird schlechter sein.

Normalerweise haben bzw. früher hatten die Pazon-Leute eine ellenlange Garantie auf ihre Sachen, IIRC waren das 7 Jahre ab Herstelldatum. Wahrscheinlich haben die ihre Boxen auch mit einem Aufkleber markiert, wie das Ernie Bransden macht.

Daher wird der Joe da eher entspannt sein, was Garantieleistung angeht.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7100
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von Phil »

Buabal hat geschrieben: ...Meine momentane Vermutung ist, dass die Zener Diode Spannungsspitzen zulässt, die ich nicht auf meinem trägen Voltmeter während der Fahrt gesehen habe. Wenn die Bordspannung auf über 17 Volt gesprungen sein sollte ( Batterie und Rotor sind neu), dann werden bei den 2 PVL Spulen in Reihe mit insgesamt 3,4 Ohm die max erlaubten 5A überschritten...
Hoi Reino,

ich hab' mir nochmal wegen der von Dir gemutmaßten Spannungsspitzen durch die Zener-Diode gemacht. :-k

Eigentlich ist Deine Theorie unwahrscheinlich, weil die Batterie als Puffer da mit drin hängt, und die Zündung wird von der Batterie versorgt.
Und wenn die Batterie mit 17V geladen würde, dann verkocht bei einem nassen Akku das Wasser ratzfatz, ein Gel- oder AGM-Akku würde richtig dicke Backen machen.

Und die Pazon-Leute werben immer noch mit 7 Jahren warranty auf ihrer Homepage.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Samstag 4. Juni 2022, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Marbl
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 17:55

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von Marbl »

Ich würde auch nochmal sicherstellen, dass die HV Verkabelung in perfekter Ordnung ist (Erdung) und vor allem entweder Kabel oder Kerze den 5kOhm Widerstand haben, sonst kann die HV Seite die Elektronik zerschießen.
Benutzeravatar
Buabal
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 15:55
Wohnort: Pappenheim

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von Buabal »

Danke für eure Beiträge. Ich bin vorigen Herbst mit dieser Konfiguration 150km problemlos gefahren. Aber: Heuer habe ich vor der ersten Fahrt auf eine neue AGM umgerüstet. Danach bin ich noch ca. 1km gekommen bis die Zündung abgekackt ist. Zufall? Die neue AGM lieferte ohne elektrische Last 13V. Beim Losfahren zeigte mein Voltmeter am bike ohne Licht knapp 15V an bis ich nach ca. 500m das Licht eingeschaltet habe. Dann sank die Bordspannung auf unter 14V ab. Sollte eigentlich alles kein Problem sein. Die Pazon verträgt lt. Datenblatt 16V. Ich stimme Phil zu, dass die Batterie als Puffer gegen kurze Spannungsspitzen wirkt. Die HV Seite passt auch ( 5kOhm Stecker und gute Masse), aber wer weiß was diese PVL Spulen im Betrieb wirklich für einen Widerstand haben. Ich bin etwas ratlos. Ich möchte auf keinen Fall eine 2. Pazon himmeln. Oder ich hab wirklich eine faulty Zündbox erwischt. Mal sehen was Joe nächste Woche sagt. So, und jetzt aktiviere ich zum Ausgleich meine gute 850 Commando mit Trispark Zündung :zwinker:
ich kenne meine Pappenheimer
Marbl
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 17:55

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von Marbl »

Die Überlegung, dass es daran liegen könnte und bspw. mit der AGM eine schlechtere Filterwirkung gegen Spitzen erreicht wurde, was dann den Exitus verursacht hat, ist schon plausibel. Man wird es ohne großen Aufwand aber wohl nie genau wissen können.

Ich hatte mal irgendwo eine längere Diskussion gelesen, dass die Spannungsspitzen sogar einen podtronic Regel auf Dauer zerstören können. Dann ist aber eine elektronische Zündung erst recht gefährdet.

Ich hatte mir zur Sicherheit für meine beiden Mopeds den Trispark-Filter besorgt, aber noch nicht eingbaut:
https://www.trispark.com.au/filter-for- ... -reduction

Ebenso werde ich demnächst auf einen MOSFET Regler umstellen, der auch schon im Regal liegt.
Auch der dämpft Spitzen besser weg (siehe Video)
https://www.trispark.com.au/mosfet-20-a ... -regulator

Meine Zündung ist eine Smartfire
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7100
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von Phil »

Buabal hat geschrieben:... Die HV Seite passt auch ( 5kOhm Stecker und gute Masse), aber wer weiß was diese PVL Spulen im Betrieb wirklich für einen Widerstand haben. Ich bin etwas ratlos...
Ratlos ist mein zweiter Vorname.
Ich würde nicht allzuviel Gedanken in die HV-Seite investieren.
Meiner Erfahrung nach sind die 6V-PVL-Spulen im Betrieb unauffällig, gut und haltbar, wenn man sie nicht in irgendwelchen Schellen zu Tode quetscht oder die Anschlussgewinde verdirbt.
Marbl hat geschrieben:...Ich hatte mal irgendwo eine längere Diskussion gelesen, dass die Spannungsspitzen sogar einen podtronic Regel auf Dauer zerstören können...
Na ja, das PODtronics-Ding ist ja genau dafür da, die Spannung zu begrenzen, indem er die Phase(n) kurzschließt, wenn der per kleiner Zener-Diode whatsoever definierte Wert überschritten wird. Das PODtronics-Teil regelt ja nicht wirklich, sondern richtet die Wechselspannung gleich und begrenzt die Spannung im Bordnetz. Deshalb pflege ich auch in diesem Zusammenhang das Wörtchen Regler in Anführungszeichen zu setzen.

Insofern scheint mir das schon eine ziemlich welsche Theorie zu sein, dass genau das Teil, dass eben keine Spannung über den vorgegebenen Wert hinaus zulassen soll, von Spannungsspitzen kaputt gehen könne... :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:
Marbl hat geschrieben:Ich hatte mir zur Sicherheit für meine beiden Mopeds den Trispark-Filter besorgt, aber noch nicht eingbaut:
https://www.trispark.com.au/filter-for- ... -reduction
Wenn ich das richtig verstehe, der Trispark-Filter hat was mit elektromagnetischer Verträglichkeit/Interferenz zu tun, weil das Gehacke und Pulsieren dazu neigt, manche elektronischen Zündungen durcheinander zu bringen. Der Filter ist eine Drossel, die das hemmt.

Richtige Electronicos so à la Ludwig oder Detlev können das viel besser erklären, als das ein Bauingenieur zu tun vermag.
Marbl hat geschrieben:Ebenso werde ich demnächst auf einen MOSFET Regler umstellen, der auch schon im Regal liegt.
Auch der dämpft Spitzen besser weg (siehe Video)
https://www.trispark.com.au/mosfet-20-a ... -regulator...
Wenn ich das Video von Stephen Kelly richtig verstehe, dann schaltet der normale 'Regler', den Stephen als Dioden-Regler bezeichnet, einmal pro Halbwelle die Phase kurz, während sein MOSFET-Ding das halt fünfmal kann und auch macht.

Die Spannungsspitzen von 30 V, die Stephen dem Dioden-Regler zuschreibt, sind aber ohne Batterie gemessen worden. Insofern ist das schon ziemlich Banane. Die Batterie ist eben genau dafür da, die Chose zu puffern.

Das MOSFET-Ding ist sicher nett und schaltet auch schneller als die normalen 'Regler' wie PODtronics, Wassell, aus dem Rollershop etc. pp. Ein absolutes must have ist er IME aber trotzdem nicht.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von Öko »

Ein Podtronikregler von Joe arbeitet seid 13 Jahren in meiner Bonneville unauffällig. Ein weiterer neuer liegt hier.
Ein zwei Mosfetladeregler habe ich bei Nipponbikes verbaut...die sauber die Spannnung kurz über LL auf 14,4V einsteuern...Beim fahren mit dem Multimeter am Lenker gemessen.
Eine Optimierung ist dann noch der Längsregler, welcher die Dpasen dann nicht kurz schließt sondern zur Reglung unterbricht, was die Statortemteperatur und den Kraftstoffverbrauch minimal senkt.
Liegt ebenfalls hier.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von michiel »

Zu dem Thema Spannungsspitzen kann ich etwas sagen.
Meine Enfield hat eine 1 Phasen Wechselspannungs Lichtmaschine mit etwa 10 A. Also Standard Lucas (Wassell)
Ich hatte das Phänomen, dass ich eine Bordspannung von von 17-18 Volt hatte. Der Blinkerschalter ist aufgeraucht.
Ein Regler nach dem anderen ging kaputt. Auch die ganz teuren.
Aus der Lima sollen, bei erhöhter Drehzahl, ca 50 Volt Wechselspannung herauskommen. Das passte. Stator und Rotor in einwandfreiem Zustand. Ich habe dann einen elektronischen Freund um Hilfe gebeten. Der rückte mit großem Geschirr an. Meine normalen Meßgeräte
sind doch eher für´s Grobe. Also sein Oszilloskop brachte die Erleuchtung. Die Lima produziert Spannungsspitzen bis zu 130 Volt !! Wechselspannung. Das zerschießt jeden Regler. Bei dem originalen Kabelbaum der Enfield versickert vieles in dem Gewirre der bunten Kabelage. ich hatte aber einen neuen, selbst gemachten Kabelbaum montiert. Habe also dem Strom auch noch eine Autobahn gebaut.
Viele der Chinakracher haben eine gleichartige Lima. Die Chinesen hatten also das gleiche Problem. Ganz pragmatisch gelöst. In der Zuleitung zum Regler ist ein Bauteil, welches Spannungsspitzen "löscht". Ob Ferrtikern oder Kondensator. Ich weiß es nicht. Das Ding ist in den Kabelbaum integriert. Ich habe dann so ein Reglerteil bei Ebay gekauft für immerhin 12 Euro. Seitdem ist Ruhe und alles geht, wie es soll. Das ist nun 12 Jahre her. Geht immer noch alles.
Leider habe ich keinen Link dafür.
Benutzeravatar
Buabal
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 15:55
Wohnort: Pappenheim

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von Buabal »

das ist interessant! Der Rotor bei meiner 750er ist auch neu, weil noch der alte Explosions gefährliche Rotor verbaut war. Gleichspannung von über 17V habe ich auf meinem fest installierten Bordspannungsmessgerät nicht gehabt. Aber das ist sehr träge. Ich werde aber auf jeden Fall mal den Podtronic Regler einbauen. Wenn's den auch zerschießt, dann weiß ich wo ich suchen muss...... Hast du diesen "Spitzentilger" in beide Leitungen vom Generator zum Regler eingebaut?
ich kenne meine Pappenheimer
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von michiel »

Nein, ist nur ein einer Leitung drin.
Benutzeravatar
Buabal
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 15:55
Wohnort: Pappenheim

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von Buabal »

So, das Rätsel ist gelöst. Die Ursache ist so banal wie peinlich für mich. Bei meiner Fehlersuche waren die ersten Maßnahmen das Prüfen der Anschlüsse/ Steckverbindungen und natürlich der Test der Zündbox durch das Verbinden und Trennen der beiden Triggerkabel. Dabei gab es keinen Zündfunken. Nachdem die Steckverbindungen alle fest waren und auch die Zündspulen selbst i.O. waren blieb eigentlich nur die Pazonbox selbst als Ursache übrig. Aber warum? Alle weiter oben von mir und euch aufgezählten Möglichkeiten haben mich nicht so recht überzeugt. Daher habe ich gestern vielleicht aus "Verzweiflung" noch mal den Triggerkabel-Test gemacht und siehe da: Plötzlich gab es wunderschöne Funken. Ein bisschen an den Kabelanschlüssen rum gewackelt. Kein Funken mehr. Aha. Der Stecker für den Masseanschluss der Zündspulen war es. Das Kabel sass zwar fest im Kabelschuh und war nicht beschädigt oder gebrochen. Aber die Kabellitze im Kabelschuh hatte irgendwie keinen zuverlässigen Kontakt. Neuen Stecker montiert und die Kiste läuft wieder. Asche auf mein Haupt. Bevor ich hier das Forum aufscheuche hätte ich erst mal sorgfältiger die Kabelanschlüsse kontrollieren sollen. Das Kontaktproblem war zwar gut "versteckt", aber naheliegender als eine defekte Zündbox zumal es noch ein alter Stecker vom Originalkabelbaum war. Sorry Leute, dass ich euch mit so einer Banalität belästigt habe.
ich kenne meine Pappenheimer
Antworten