BSA M20 1951 hilfe bei Kupplung´s Restauration
Verfasst: Sonntag 22. Mai 2022, 07:54
Guten Morgen Freunde und Schrauber ,
ich habe angefangen die alte BSA m20 1951 zu restaurieren. Vor ca. 2 Jahren habe ich sie mal angelassen und sie ist nach ca. 15 Jahren auf den 2 Kick angesprungen . Damals hatte ich sie warmlaufen lassen und siehe da, sie hatte auf einmal einen Teil ihres Öl´s verloren . Dichtungen natürlich nicht mehr die besten und viel mit Silikon abgedichtet. Sie hatte das Problem, dass die Gänge nicht rein gingen und die Zahnräder bei versuchten Gangwechsel gerieben haben. Die Kupplung trennte natürlich nicht . Gestern habe ich angefangen alles sauber zu zerlegen. Ich versuche Systematisch alles mit Bildern zu hinterlegen. Zuerst die Maschine selbst https://abload.de/img/20220521_153137c9kg4.jpg. Dann habe ich den Primärdeckel entfernt und man sieht, die Probleme gehen schon los.https://abload.de/img/20220521_1558424vjd8.jpg https://abload.de/img/20220521_155846takx4.jpg https://abload.de/img/20220521_155837n4jg4.jpg https://abload.de/img/20220521_162157u6kwc.jpg https://abload.de/img/20220521_16241700k04.jpg. Ein Mix aus verschiedenen Scheiben, zum Teil gebrochen und Zerfressen. Anmerkung: Beim Kicken viel mir auch auf, dass der Kickstarter oft die Kompression nicht überwunden hat und (streng durchrutschte), Beim offenen Primärkasten viel mir auch beim betätigen der Kupplung auf, dass diese nicht gerade öffnet, sondern sie hat sich schräg aufgedrückt( leider keine Bilder vorhanden). Ich zog die Druckstande der Kupplung raus und sie war auch eingelaufen und verbogen. https://abload.de/img/20220521_162629e9j20.jpg https://abload.de/img/20220521_162953lkkhf.jpg https://abload.de/img/20220521_163439d1jm9.jpg. Wie man sieht, alles sehr gut abgedichtet .
Jetzt geht´s mit den Fragen los
1: Ich will den Kompletten Primärkasten entfernen um alles neu abzudichten. Kann ich die Mutter https://abload.de/img/20220521_163439d1jm9.jpg mit einem Hakenschlüssel problemlos entfernen?
2: Der Teil zum Getriebe https://abload.de/img/20220521_162953lkkhf.jpg muss mit einem Abzieher runter nehme ich an?
3: Wo bekomme ich die passenden Ersatzteile her? habt ihr da spezielle Seiten dafür?
https://www.vintage-motorcycle.com/en hab hier zum teil nicht alles passende gefunden z.B. der Dichtungssatz.
4: Könnt ihr anhand der Bilder entnehmen was ich alles an Ersatzteile brauche?
Meiner Meinung nach, eine Druckstange für die Kupplung, am besten einen Komplette Dichtungssatz Motor, Getriebe und Primär( für Baujahr 1951 keinen gefunden ), alle Kupplungsplatten+ Scheiben ( wie setzt sich die zusammen, da ich mir bei meinem Mix der platten nicht sicher bin.)
Und die Kupplungsabdeckung mit der abgerissenen Schraube. Könnte die auch selber schweißen (sinnvoll oder nicht?)
5: Die entsprechenden Öle. Was nimmt man am besten für Motor, Primär und Getriebe?
Wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilen würdet, wäre ich euch sehr verbunden
Wünsch euch noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Toni.F
ich habe angefangen die alte BSA m20 1951 zu restaurieren. Vor ca. 2 Jahren habe ich sie mal angelassen und sie ist nach ca. 15 Jahren auf den 2 Kick angesprungen . Damals hatte ich sie warmlaufen lassen und siehe da, sie hatte auf einmal einen Teil ihres Öl´s verloren . Dichtungen natürlich nicht mehr die besten und viel mit Silikon abgedichtet. Sie hatte das Problem, dass die Gänge nicht rein gingen und die Zahnräder bei versuchten Gangwechsel gerieben haben. Die Kupplung trennte natürlich nicht . Gestern habe ich angefangen alles sauber zu zerlegen. Ich versuche Systematisch alles mit Bildern zu hinterlegen. Zuerst die Maschine selbst https://abload.de/img/20220521_153137c9kg4.jpg. Dann habe ich den Primärdeckel entfernt und man sieht, die Probleme gehen schon los.https://abload.de/img/20220521_1558424vjd8.jpg https://abload.de/img/20220521_155846takx4.jpg https://abload.de/img/20220521_155837n4jg4.jpg https://abload.de/img/20220521_162157u6kwc.jpg https://abload.de/img/20220521_16241700k04.jpg. Ein Mix aus verschiedenen Scheiben, zum Teil gebrochen und Zerfressen. Anmerkung: Beim Kicken viel mir auch auf, dass der Kickstarter oft die Kompression nicht überwunden hat und (streng durchrutschte), Beim offenen Primärkasten viel mir auch beim betätigen der Kupplung auf, dass diese nicht gerade öffnet, sondern sie hat sich schräg aufgedrückt( leider keine Bilder vorhanden). Ich zog die Druckstande der Kupplung raus und sie war auch eingelaufen und verbogen. https://abload.de/img/20220521_162629e9j20.jpg https://abload.de/img/20220521_162953lkkhf.jpg https://abload.de/img/20220521_163439d1jm9.jpg. Wie man sieht, alles sehr gut abgedichtet .
Jetzt geht´s mit den Fragen los
1: Ich will den Kompletten Primärkasten entfernen um alles neu abzudichten. Kann ich die Mutter https://abload.de/img/20220521_163439d1jm9.jpg mit einem Hakenschlüssel problemlos entfernen?
2: Der Teil zum Getriebe https://abload.de/img/20220521_162953lkkhf.jpg muss mit einem Abzieher runter nehme ich an?
3: Wo bekomme ich die passenden Ersatzteile her? habt ihr da spezielle Seiten dafür?
https://www.vintage-motorcycle.com/en hab hier zum teil nicht alles passende gefunden z.B. der Dichtungssatz.
4: Könnt ihr anhand der Bilder entnehmen was ich alles an Ersatzteile brauche?
Meiner Meinung nach, eine Druckstange für die Kupplung, am besten einen Komplette Dichtungssatz Motor, Getriebe und Primär( für Baujahr 1951 keinen gefunden ), alle Kupplungsplatten+ Scheiben ( wie setzt sich die zusammen, da ich mir bei meinem Mix der platten nicht sicher bin.)
Und die Kupplungsabdeckung mit der abgerissenen Schraube. Könnte die auch selber schweißen (sinnvoll oder nicht?)
5: Die entsprechenden Öle. Was nimmt man am besten für Motor, Primär und Getriebe?
Wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilen würdet, wäre ich euch sehr verbunden
Wünsch euch noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Toni.F