Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung
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- Four Stroker
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Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung
Hallo und einen schönen Tag an ALLE die Ihr da draussen seid,
vielen Dank für die netten Worte und den zugesprochenen Mut.
Es war gestern der 1.Mai, der erste Tag meines Saisonkennzeichens (!)
da war ich das erste mal auf der Piste, damit Celle mich hören kann
Geiles Gefühl und ganz anders als die SR, erstmal Standgasschrauben bewegt,
danach die Gemischschrauben, da neue Vergaser verbaut wurden (die gleichen, die vorher auch dran waren von AMAL)
Im Standgas läuft sie nun sehr KULTiviert. Leider macht mir "Vollgas" probleme, ich glaube sie bekommt zu wenig Sprit,
fährt nur ca 90, werde mal die Düsen checken müssen
Aber wenn ich alles perfekt hätte haben wollen, dann hätte ich ja auch ne neue kaufen können.
Ich werde mich wieder melden.
Schönen Tag noch
aus Celle
vielen Dank für die netten Worte und den zugesprochenen Mut.
Es war gestern der 1.Mai, der erste Tag meines Saisonkennzeichens (!)
da war ich das erste mal auf der Piste, damit Celle mich hören kann
Geiles Gefühl und ganz anders als die SR, erstmal Standgasschrauben bewegt,
danach die Gemischschrauben, da neue Vergaser verbaut wurden (die gleichen, die vorher auch dran waren von AMAL)
Im Standgas läuft sie nun sehr KULTiviert. Leider macht mir "Vollgas" probleme, ich glaube sie bekommt zu wenig Sprit,
fährt nur ca 90, werde mal die Düsen checken müssen
Aber wenn ich alles perfekt hätte haben wollen, dann hätte ich ja auch ne neue kaufen können.
Ich werde mich wieder melden.
Schönen Tag noch
aus Celle
- Daniel
- Manxman
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Re: EinCeller aus Niedersachsen
Meilentacho. Geht doch.
Bones heal. Glory is forever.
Commando 850, T100 & n Paar andere..
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- Four Stroker
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Re: EinCeller aus Niedersachsen
Daniel hat geschrieben:Meilentacho. Geht doch.
Leider nicht, es wurde schon ein recht genauer KM-Tacho verbaut
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: EinCeller aus Niedersachsen
...nicht, dass sie zuviel statt zu wenig Sprit bekommt.
Der Choke muss gezogen sein, damit die Schieber oben sind und die Mischrohre freigeben, das weißt Du ja sicher. Sonst springt sie vielleicht an, läuft aber unweigerlich alsbald zu fett und hat keine Leistung.
Wenn das Motorrad nur 90 km/h schafft, liegt das ganz bestimmt nicht an falschen Düsen. 190 statt 210, 260 statt 280 - egal, das macht erst in (viel) höheren Leistungsbereichen etwas aus. Was hast Du drauf? - 2 x Concentric 930? 932? Oder doch Monoblocs?
Der Choke muss gezogen sein, damit die Schieber oben sind und die Mischrohre freigeben, das weißt Du ja sicher. Sonst springt sie vielleicht an, läuft aber unweigerlich alsbald zu fett und hat keine Leistung.
Wenn das Motorrad nur 90 km/h schafft, liegt das ganz bestimmt nicht an falschen Düsen. 190 statt 210, 260 statt 280 - egal, das macht erst in (viel) höheren Leistungsbereichen etwas aus. Was hast Du drauf? - 2 x Concentric 930? 932? Oder doch Monoblocs?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Phil
- SuFu Fetischist
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Re: EinCeller aus Niedersachsen
Ich sehe das so ähnlich wie Jan. Eine falsche Bedüsung sollte so eine massiv fehlende Leistung nicht auslösen.
Was mir noch in den Kopf gekommen ist, das ist, dass die Schieber evtl. nicht richtig/ganz aufgehen. Einfach zu checken, die Gummis, die vom Vergaser zum Luftfilterkasten gehen, demontieren, hinten reinschauen und Vollgas geben. Bei stehendem Moder, versteht sich aber von selber.
Es gibt verschiedene Vergaserdeckel/carb tops, die verschiedener Züge bedürfen. Neue pattern parts-Züge sind in der Regel total jämmerlich, was die Passform angeht.
Wenn Du nicht weiter kommst, dann melde Dich, dann schneie ich mal vorbei, und wir schauen uns das zusammen an.
Grüße
Ph.
Was mir noch in den Kopf gekommen ist, das ist, dass die Schieber evtl. nicht richtig/ganz aufgehen. Einfach zu checken, die Gummis, die vom Vergaser zum Luftfilterkasten gehen, demontieren, hinten reinschauen und Vollgas geben. Bei stehendem Moder, versteht sich aber von selber.
Es gibt verschiedene Vergaserdeckel/carb tops, die verschiedener Züge bedürfen. Neue pattern parts-Züge sind in der Regel total jämmerlich, was die Passform angeht.
Wenn Du nicht weiter kommst, dann melde Dich, dann schneie ich mal vorbei, und wir schauen uns das zusammen an.
Grüße
Ph.
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- Four Stroker
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Re: EinCeller aus Niedersachsen
Moin,
danke für den Hinweis, ich habe neue AMAL 930 Concentric drauf, vom Vorbesitzer noch angebaut, mit offenen Ansaugtrichtern, wenn ich Gas gebe geht es langsamer los als bei der SR500 mit der Beschleunigung, okay es ist keine Beschleunigerpumpe dran, aber dann ab 90 km/h ist Ende, ich kann den Gasgriff weiter drehen, aber es passiert nix. Der Choke ist am Hebel ganz offen, aber vielleicht geht der Hebel nicht weit genug, er ruscht auch gern zurück...
danke für den Hinweis, ich habe neue AMAL 930 Concentric drauf, vom Vorbesitzer noch angebaut, mit offenen Ansaugtrichtern, wenn ich Gas gebe geht es langsamer los als bei der SR500 mit der Beschleunigung, okay es ist keine Beschleunigerpumpe dran, aber dann ab 90 km/h ist Ende, ich kann den Gasgriff weiter drehen, aber es passiert nix. Der Choke ist am Hebel ganz offen, aber vielleicht geht der Hebel nicht weit genug, er ruscht auch gern zurück...
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- Four Stroker
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Re: EinCeller aus Niedersachsen
Ich werde nachher mal nachsehen, aber bin mir sicher, dass der Gasschieber ganz auf geht. Ich melde mich morgen zu dem Thema, danke Phil für Dein Angebot, komme ich sicher gern drauf zurück.
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- Four Stroker
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Re: EinCeller aus Niedersachsen
Das gewünschte Foto
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- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
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EinCeller aus Niedersachsen
Wie bekommt man die offenen Rohre durch den TÜV?
Also wenn ich die Gaszüge so sehe dann glaub ich dir gerne das bei 90 Schluss ist.
Da es sich ja hier um zwei Vergaser handelt, sollten die auch annähernd synchronisiert sein.
Das bedingt zum einen das beide Schieber zum gleichen Zeitpunkt zu öffnen beginnen. Alle weitern Einstellungen kommen später, am besten mit Unterdruckuhren.
Gruß Klaus
Also wenn ich die Gaszüge so sehe dann glaub ich dir gerne das bei 90 Schluss ist.
Da es sich ja hier um zwei Vergaser handelt, sollten die auch annähernd synchronisiert sein.
Das bedingt zum einen das beide Schieber zum gleichen Zeitpunkt zu öffnen beginnen. Alle weitern Einstellungen kommen später, am besten mit Unterdruckuhren.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Mineiro
- Manxman
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Re: EinCeller aus Niedersachsen
Gutes geschultes Auge Klaus Da würde ich auch zuerst mal schauen. Beide Ansaugtrichter runter drehen und dann prüfen ob die Schieber komplett und synchron aufmachen. Dabei kannst du auch gleich prüfen ob die Choke Bedienung passt mit Auf und Zu. Den Bedienungsfehler habe ich zu meinen Anfängen auch schon mal hinbekommenGoldstar hat geschrieben:
Also wenn ich die Gaszüge so sehe dann glaub ich dir gerne das bei 90 Schluss ist.
Gruß Klaus
Mir erschließt sich auch nicht warum da 2 x Einstellschrauben dran sind am Gaszug ?? Einmal oben am Gasgriff und einmal unten am Vergaser. An meiner T120R waren die nur oben unterhalb des Gasgriffes. Dadurch konnten man den Zug auch sauber innen zwischen Tank und Rahmen verlegen und kam nicht seitlich am Tank ins Freie. Das schont definitiv den Lack.
André
P.S. so um die 160 -170 km/h sollte die T120R schon machen. Aber das würde ich Mensch und Material nicht zumuten. Ich habe mich auf meiner 71er Bonnie zwischen 80 - 130 km/h am wohlsten gefühlt und die alte Dame auch.
Zuletzt geändert von Mineiro am Montag 2. Mai 2022, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
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- Phil
- SuFu Fetischist
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- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
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Re: EinCeller aus Niedersachsen
Na ja, der Auspuff ist eh suboptimal, so wie der da am Vergaser entlang läuft.
Wenn es mal über zwanzig Grad hat, und das könnte sogar an einem oder zwei Tagen im Jahr in Nieselsachsen hinhauen, wird sich der Sprit in der Schwimmerkammer ziemlich aufheizen per Wärmestrahlung, erst recht wenn der Spritschlauch, so wie es auf dem pic zu sehen ist, auch noch so hitzeträchtig zum Auspuff hin verlegt ist.
Ich wage zu orakeln, dass das Moped an einem Sommertag durch die Stadt durch anner Ampel einen arg schlechten Leerlauf haben wird, wie der sprichwörtliche Sack Nüsse wird sie wohl laufen.
Wobei das aber den Hocker nicht davon abhalten sollte, mehr als 90 km/h Höchstgeschwindigkeit zu entwickeln.
@André: das sind die alten carb tops, ohne die Einsteller direkt oben am top, daher sind die Einsteller in den Zügen... Es gibt also jeweils einen für den Gaszug, und es gibt jeweils einen zweiten für den Chokeschieber. Das passt schon so, wenn man von der Tatsache absieht, dass die Chokeschieber keine Sau braucht. Die Tupfer reichen locker.
Allerdings sehen die Einsteller der Gaszüge nicht so aus, als sei das besonders prall gemacht/richtig eingestellt. Einer (der rechte) lommelt da so rum, beim linken kann ich nicht erkennen, dass die geschlitzte Hülse oben am Gasdrehgriff montiert wäre.
Ich trenne die Vergaserdiskussion mal von der Vorstellung ab und schiebe das ins Unterforum AMAL.
Weil die beklagten Malesten haben ja mit Willkommen/Vorstellung nur minder was zu tun.
Grüße
Ph.
Wenn es mal über zwanzig Grad hat, und das könnte sogar an einem oder zwei Tagen im Jahr in Nieselsachsen hinhauen, wird sich der Sprit in der Schwimmerkammer ziemlich aufheizen per Wärmestrahlung, erst recht wenn der Spritschlauch, so wie es auf dem pic zu sehen ist, auch noch so hitzeträchtig zum Auspuff hin verlegt ist.
Ich wage zu orakeln, dass das Moped an einem Sommertag durch die Stadt durch anner Ampel einen arg schlechten Leerlauf haben wird, wie der sprichwörtliche Sack Nüsse wird sie wohl laufen.
Wobei das aber den Hocker nicht davon abhalten sollte, mehr als 90 km/h Höchstgeschwindigkeit zu entwickeln.
@André: das sind die alten carb tops, ohne die Einsteller direkt oben am top, daher sind die Einsteller in den Zügen... Es gibt also jeweils einen für den Gaszug, und es gibt jeweils einen zweiten für den Chokeschieber. Das passt schon so, wenn man von der Tatsache absieht, dass die Chokeschieber keine Sau braucht. Die Tupfer reichen locker.
Allerdings sehen die Einsteller der Gaszüge nicht so aus, als sei das besonders prall gemacht/richtig eingestellt. Einer (der rechte) lommelt da so rum, beim linken kann ich nicht erkennen, dass die geschlitzte Hülse oben am Gasdrehgriff montiert wäre.
Ich trenne die Vergaserdiskussion mal von der Vorstellung ab und schiebe das ins Unterforum AMAL.
Weil die beklagten Malesten haben ja mit Willkommen/Vorstellung nur minder was zu tun.
Grüße
Ph.
- Gerd
- P11-Ranger
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- Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
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Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung
Täusche ich mich da, oder ist am Vorderrad eine Speiche abgerissen? Auf der linken Seite.
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6210
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: EinCeller aus Niedersachsen
Zuerst kommt die Grundbedüsung .. Konfiguration der Vergaser sammt SchwimmerstandGoldstar hat geschrieben:Wie bekommt man die offenen Rohre durch den TÜV?
Also wenn ich die Gaszüge so sehe dann glaub ich dir gerne das bei 90 Schluss ist.
Da es sich ja hier um zwei Vergaser handelt, sollten die auch annähernd synchronisiert sein.
Das bedingt zum einen das beide Schieber zum gleichen Zeitpunkt zu öffnen beginnen. Alle weitern Einstellungen kommen später, am besten mit Unterdruckuhren.
Gruß Klaus
Dann Gemisch und Einzeldrehzahl ( Guzzimethode)... ein Zylinder kurz einstellen, der andere Zylinder ohne Zündung mit der alten Zündkerze
Erst jetzt macht die Synchronisation Sinn Abgleich aller Zylinder auf den ersten Zylinder . Erst im LL und bis 3/4 Drehzahl sollte beide Zylinder die gleiche Einzeldrehzahl/Unterdruck aufweisen.
Ps...habe das digitale Vierkanal Synx Profiline Synchroniesiergerät in Benutzung seid paar Jahren...ist sehr genau, lohnt sich nur wenn man paar Mehrzylinder am schrauben hat im Jahr.
So lumpig die beide Gaszüge da rumbaumeln, ungleich eingestellt und ohne jeglich Wetter und Staubschutz sowie nur Abgasrohre mit wenig Volumen, sieht ggf. Mit der Zündung und mit dem Ventilspiel auch nicht besser aufgestellt aus.
Negativtuning nennt man sowas.. oder halt improvisierte Umsetzung um es mal noch irgendwie freundlich zu formulieren.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4065
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung
Hm, wie spricht man einen Einceller an?
Karius? Baktus? Virus?
Öhm, sorry, es geht wieder mit mir durch...
Schöner Stuhl, gefällt mir. Mit diesen dicken Vorderreifen kann ich mich zwar nur schwer anfreunden, aber gut...
Im Ernst: Schau dir die Vergasergeschichte vom Gasgriff bis runter zu den Schwimmerkammern genau an,
so wie die Kollegen es schon geschrieben haben.
Hier im Forum gibt es jede Menge Lesestoff und Links zu dem Thema.
Nicht schwierig, aber man sollte nachsehen, woran man ist. Da wirst du noch reinwachsen.
Wenn du Vergaserseitig nicht weiterkommst, würde ich eine habhafte Menge oberfränkische Energy-Drinks darauf wetten,
dass die Ursache an der Abgasanlage zu suchen ist.
Damit die Kiste halbwegs anständig läuft, müssen die Rohre entweder weitestgehend offen sein,
dann dürfte das Fahrgeräusch selbst für alte Engländer ziemlich weit im asozialen Bereich sein.
Wenn nicht, dann sind die Rohre habhaft abgedämpft (Käfer-Endrohre, wie auch immer); das dürfte aber zu ordentlichem Staudruck führen.
Denn was vorne reingeht, muss irgendwann auch hinten wieder raus.
So kann man einen Motor auch deutlich zustopfen.
Gutes Gelingen bei der V-Max-Suche und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Man lernt gerne dazu.
Greets,
Uli
Karius? Baktus? Virus?
Öhm, sorry, es geht wieder mit mir durch...
Schöner Stuhl, gefällt mir. Mit diesen dicken Vorderreifen kann ich mich zwar nur schwer anfreunden, aber gut...
Im Ernst: Schau dir die Vergasergeschichte vom Gasgriff bis runter zu den Schwimmerkammern genau an,
so wie die Kollegen es schon geschrieben haben.
Hier im Forum gibt es jede Menge Lesestoff und Links zu dem Thema.
Nicht schwierig, aber man sollte nachsehen, woran man ist. Da wirst du noch reinwachsen.
Wenn du Vergaserseitig nicht weiterkommst, würde ich eine habhafte Menge oberfränkische Energy-Drinks darauf wetten,
dass die Ursache an der Abgasanlage zu suchen ist.
Damit die Kiste halbwegs anständig läuft, müssen die Rohre entweder weitestgehend offen sein,
dann dürfte das Fahrgeräusch selbst für alte Engländer ziemlich weit im asozialen Bereich sein.
Wenn nicht, dann sind die Rohre habhaft abgedämpft (Käfer-Endrohre, wie auch immer); das dürfte aber zu ordentlichem Staudruck führen.
Denn was vorne reingeht, muss irgendwann auch hinten wieder raus.
So kann man einen Motor auch deutlich zustopfen.
Gutes Gelingen bei der V-Max-Suche und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Man lernt gerne dazu.
Greets,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2844
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung
An Asynchronität als Ursache für die fehlende Leistung mag ich nicht glauben, sicher, ein paar % bleiben da auf der Strecke, aber wenn ein Vergaser ganz offen ist und der andere nur zu 80%, sollte der Stuhl trotzdem laufen. Was fehlt ist ganz klar: Auspuffvolumen. Und am besten dann noch ein Interferenzrohr dazu. Dann dürfte, vorausgesetzt die Mechanik ist ok, auch hinreichend Leistung da sein.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...