Ein neuer bräuchte euren Rat

The world's best road holder
Apachenzipfel
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 10. April 2022, 12:20

Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Apachenzipfel »

Hallo zusammen
Im Eingangsbereich habe ich mich bereits vorgestellt.

Momentan fahre ich eine Speed Triple R von 2016 und liebäugle mit einer Norton Commando.
Sie ist seit Kindesbeinen ein Traum von mir, aber ich habe mich ehrlich gesagt nie so richtig dran getraut.
Nun bin ich aber in ein Alter gekommen, wo ich mir den Traum gerne erfüllen würde.
Gleich voraus gesagt, ich bin kein begnadeter Schrauber und ich habe auch nicht die räumlichen Gegebenheiten dazu.
Nichts desto trotz, habe ich mich auf die Suche nach einer Commando gemacht und bin auf diese Maschine hier gestossen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorbike

Was meint ihr dazu und auf was muss ich beim Kauf achten?
Sie soll kein Daily Driver werden, sondern ich möchte mit ihr gemütlich die Vogesen oder den Schwarzwald genießen, sie hegen und pflegen und mich an ihrer Schönheit erfreuen. :D Für die grossen Touren habe ich ja noch die Triumph.

Danke für eure Hilfe und Ratschläge

Gruss Jörg
Das Glück hat viele Gesichter, ich nehme es in jeder Form.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 922
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Leftie »

Hallo Jörg,
insbesondere mit der kurzen SiBa ein schöner Umbau, den Du Dir da ausgesucht hast 8) !

Die Technikexperten werden sich sicher noch melden. Die groben Angaben sollten stimmen - laut Rahmennummer 750er von 1972, der 850er Motor sollte von 1974 sein. Sind die Änderungen - Motor, Bremse vorne, zurückverlegte Rasten, SiBa, Lenker, Blinker, Felgen, Reifen usw. - denn bereits eingetragen, könnte sonst doch bei Euch in CH u.U. schwierig werden, oder?

Für den Preis müsste sie wirklich perfekt dastehen, z.B. auch Elektrik/Kabelbaum. Gibt's eine detaillierte Rechnung, was bei der Überholung gemacht wurde, u.a. an Motor, Getriebe?

Edit sagt noch: Willkommen im Forum! :biggrin:

Ich wünsche Dir eine ruhige Hand beim Kauf :wink:, Gruß
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Apachenzipfel
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 10. April 2022, 12:20

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Apachenzipfel »

Danke Ralph!

Also die ganzen Dinge müssten schon eingetragen sein, ausserdem würde ich sie nur kaufen, wenn der Händler sie hier in CH über die MFK (Tüv hier in der Schweiz) bringen würde, das wäre Voraussetzung . Er ist aus Weil am Rhein direkt an der Basler Grenze und kennt sich bestimmt mit den Gepflogenheiten in der Schweiz aus. Also bei dem Preis sollte das mit drin sein. Er schreibt ja auch, das Tüv dann neu wäre.
Bis auf die Blinker würde ich sie auch so lassen. Wichtig ist natürlich auch, dass Motor perfekt ist.

Viele Grüsse Jörg
:halloatall:
Das Glück hat viele Gesichter, ich nehme es in jeder Form.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von jan »

...das mag sicher alles gut gemacht und schön und teuer und wertig sein - aber für mich wäre ein solches "Fantasy Bike" rein gar nix, zumal mir z. B. der Tank und einige Proportionen nicht gefallen.

Aber das Mopped soll Dir gefallen, nicht mir. Umso wichtiger sollte Dir sein, möglichst viel zur Qualität vor allem der Mechanik in Erfahrung zu bringen, z. B. wer wie den Motor gemacht hat usw. Ohne davon Ahnung zu haben - aber bei den Commandos muss man auch immer auf den Zustand der Isolastic schauen, n'est-ce pas? (Das ist hier im Forum jedenfalls ein Quell steter Problemwälzerei und Diskussionen... :wink: )
Auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Spaß hier bei den Bekloppten! :halloatall:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 92
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von marcel »

sondern ich möchte mit ihr gemütlich die Vogesen oder den Schwarzwald genießen, sie hegen und pflegen und mich an ihrer Schönheit erfreuen.

Die Sitzposition ist nicht gerade förderlich für ein gemütliches Fahren. Ich würde nur ein Motorrad mit Schweizer Zulassung nehmen (MFK), wenn Du nicht der absolute Schrauber bist. Suche in der Schweiz über MotoScout, Motorradhandel, Comparis, Ricardo usw, es gibt dort immer wieder interessante Angebote auch von Privaten, die altershalber aufhören.
Wie schon gesagt, schaue das Spiel der Schwingenlagerung an.

Gruss Marcel
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von JeffB »

Günther Lang der Chef vom Motorrad Center Dreispitz kennt mit sich der Norton Commando super aus. Da hätte ich von technischer Seite aus weniger Bedenken.

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1541
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Rüdi »

marcel hat geschrieben:sondern ich möchte mit ihr gemütlich die Vogesen oder den Schwarzwald genießen, sie hegen und pflegen und mich an ihrer Schönheit erfreuen.

Die Sitzposition ist nicht gerade förderlich für ein gemütliches Fahren. Ich würde nur ein Motorrad mit Schweizer Zulassung nehmen (MFK), wenn Du nicht der absolute Schrauber bist. Suche in der Schweiz über MotoScout, Motorradhandel, Comparis, Ricardo usw, es gibt dort immer wieder interessante Angebote auch von Privaten, die altershalber aufhören.
Wie schon gesagt, schaue das Spiel der Schwingenlagerung an.

Gruss Marcel
Genau das ist auch meine Meinung. Ich finde diese Racing-Sitzposition passt nicht zum drehmomentgetriebenen Kurvenräubern. Die Originale Sitzposition ist dagegen wunderbar zum Cruisen und zum Räubern.
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Monsieur »

Salut Jörg, willkommen im Forum. Norton Commando? Eine gute Wahl :-) Du hast eine PN. Viele Grüße - Nicolas
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Phil »

Hoi Jörg,

alsoooo... Auch wenn es den Dreispitz-Laden schon seit ewigen Zeiten gibt und er von Wolfgang gut beleumundet wird, richtig schön finde ich den Hocker nicht. Stimmig aussehen tut das nicht wirklich.

Und im Vergleich zu den Commandos hoch geschätzter Foristi, die in den letzten 3 Monaten abverkauft wurden, ist sie sehr teuer. Die beiden anderen Hocker sahen erstens deutlich besser aus und waren technisch wirklich richtig gut, die Motoren wurden vom Cordes überholt.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich weiter suchen und nicht um die 17k € für ein eher zusammengestückeltes Moped ausgeben, das auch noch von einem Händler im Auftrag vertickt wird.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 896
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von beaufort »

Als Norton-Commando Fahrer mach ich mir‘s jetzt mal ganz einfach und pflichte dem Phil in allen Punkten bei!
Wenn Dich genauere Argumente und Erfahrungen meinerseits interessieren, meld Dich gern per PN.
Willkommen im Forum!
Gruß, Klaus
Apachenzipfel
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 10. April 2022, 12:20

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Apachenzipfel »

Danke euch für eure Beurteilung!

Ich weiss, dass die Maschine nicht billig ist, aber ich finde sie bis auf die Blinker stimmig.
Eins ist klar, wenn sie mir der Verkäufer für den Preis nicht für eine Schweizer Zulassung parat macht, wird das nix mit dem Kauf.
Mit der Commando beschäftige ich mich jetzt schon eine Weile und es wird halt auch viel Schrott für Mondpreise angeboten.
Ja, es wird wohl nicht einfach werden, deshalb ist mir eure Meinung ja auch wichtig!

Danke und Gruss Jörg
Das Glück hat viele Gesichter, ich nehme es in jeder Form.
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Monsieur »

Wo liegen die Preise für Commandos in der Schweiz? Sind sie dort nur exorbitant viel teurer zu haben, so dass sich ein Import unter dem Strich wirklich lohnt?

Wenn ich es richtig sehe, spart man beim dt. Händler die dt. MWSt., dafür werden beim Import dann schw. MWSt. und Zollgebühren fällig.
Die Anmeldung als Veteranenfahrzeug in der Schweiz ist m.W. auch nicht easy, da die schw. Graukittel (wie auch in Österreich) sehr pingelig sind und Wert auf Originalität legen. And imho agieren sie pro Kanton sehr unterschiedlich.

Ich würde meinen, man sollte sich bei der Suche nicht nur auf Händler kaprizieren :-) Ein privates Moped mit seriösem und originalem / club-bekanntem Erhaltungszustand ist sicherlich günstiger zu haben. Dieses dann einem schw. Oldie-/Britbike-Experten übergeben, so dass dieser alles soweit mit Sicht auf die schw. Belange prüft. Die Gänge zu den schw. Behörden muss man so oder so als Privatperson absolvieren.

Ggf. ist mein Halbwissen dazu aber auch nicht korrekt? Würde mich interessieren, hier von Erfahrungen zu lesen. Mal kein Öl- oder Reifen-, sondern ein Schweizer Käse Tröt :-D
1968 Norton Commando
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Norton »

Hi.
Erst mal das Brett!
Wenn man nicht wirklich schrauben kann und kein technisches Verständnis hat, braucht man mit einem alten Engländer erst überhaupt nicht anfangen.
Und so toll finde ich das Motorrad nicht. Die Blinker sind schon an einer originalen Commando schon häßlich und an dem "Caferacer" voll daneben.
Was ist das überhaupt für ein komischer Bremssattel samt der klobigen Adapterplatte?
Wenn man schon auf die große schwimmende Bremsscheibe umrüstet, warum dann nicht den richtigen Sattel und das Tauchrohr dazu, dann wirds auch stimmig. Teuer genug wäre sie ja dafür.
Für was einen Caferacer, wenn man gemütlich fahren will?
Nichts für ungut.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von holsteiner »

Moin Jörg,
wenn Du Dich wirklich in diese Maschine verguckt hast, fahre hin, sieh sie Dir genau an und bitte um eine ausgiebige Probefahrt. Mindestens 10, besser 50km sollten es sein. Danach stelle Dir die Frage, ob Du auf der knapp gepolsterten Bank hinter dem kantigen Tank mit dem Stummellenker und dem engen Kniewinkel sitzen magst und nach dem folgenden Gespräch mit dem Verkäufer schaust Du nach, ob sich am Motor Ölleckagen zeigen. Wenn das alles zu Deiner Zufriedenheit läuft, kannst Du die Maschine kaufen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Apachenzipfel
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 10. April 2022, 12:20

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Apachenzipfel »

Ohje

Da bekommt man ja gleich ein paar Watschen ab, ihr macht mir Mut. :wink:

Wie gesagt, mir gefällt sie ja bis auf die Blinker und die Bremse passt für mich sehr gut, aber das ist ja alles Geschmacksache.
Gemütlich ist ja relativ, ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad und da waren viele dabei von meiner 250er Triumph BJ 52 mit 12 PS (war meine erstes legales Motorrad, habe ich damals vor 42 Jahren selbst restauriert) bis zur Speed Triple mit 140 PS. Was ich mit gemütlich meine ist, dass ich sie nicht auf das Letzte melken würde, bin einige Motorräder in der Leistungsklasse gefahren und damit kann man trotzdem zügig unterwegs sein.
Wichtig für mich ist, dass der Motor und das Getriebe gut sind, das mit der Isolastik würde ich bei dem Händlers schon ansprechen. Wenn er sie selbst
restauriert hat, weiss er ja was gemacht wurde. So wie ich erfahren habe, hat er langjährige Erfahrung mit den Engländern...
Des weiteren hat er viele Schweizer Kunden, da wird er mir schon sagen, ob er das mit der Schweizer Zulassung hinbekommt oder nicht.
Ist das nicht der Fall, ist der Käse für mich sowieso gegessen.

Viele Grüsse Jörg :halloatall:
Das Glück hat viele Gesichter, ich nehme es in jeder Form.
Antworten