Startproblem

The world's best road holder
Fast Franz
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:02

Startproblem

Beitrag von Fast Franz »

Hallo Zusammen

Habe mir letztes Jahr ein paar neue Amal 932 premium gegönnt und war auch erst mal damit gut zufrieden.

Jetzt will ich die Lady wieder zum leben erwecken und muß mit schlechtem Kaltstartverhalten kämpfen.

1.Tupfen bis zum Überlauf
2. 2x leer treten
3. Choke (Schieber runter, also entspannen mit ca. 5mmLuft bis auf den Vergaserboden)
3. mit Zündung . nach 2, Kick springst die Maschine an.

und das ist jetzt neu; geht trotz leicht gezogenem Gas sofort wieder aus.

Nach 5-6 mal dieser Prozedur kann ich die Maschinen bei 3.500 U halten und selbst erst mal nass geschwitzt

Nach 1-2km fahrt geht Standgas bei 900 U

Bevor ich jetz neue Vergaser wieder komplett auseinander baue (da werden sie auch nicht besser von) , hat einer einen Hinweis welches Loch hier blockiert sen könnte.
Stutzig mach der Leerlauf nach halbwarmen Warmfahren

Gruß

Franz
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4059
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Startproblem

Beitrag von Uli »

N'Abend Franz,
Was für eine Zündung hast du denn drin?

BG
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Startproblem

Beitrag von Monsieur »

Daran dachte ich auch gerade .. meist ist ein vermeintliches Spritproblem kein Spritproblem, sondern ein Elektrikproblem und vice versa [emoji1316]
1968 Norton Commando
Fast Franz
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:02

Re: Startproblem

Beitrag von Fast Franz »

Da ist ne PAzon drin, wurde letztes Jahr noch abgeblitzt.

Wie gesagt standgas wenn Warm 900U
Wenn warm dann om 4 Gang MAx 5800 U

eigentlich sonst noch für MK 3 ganz OK
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4059
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Startproblem

Beitrag von Uli »

Hm, eine Pazon ist nun nicht sehr für Zickigkeit bei knapper Bordspannung bekannt, anders als die alten Boyer (sorry, Phil!).
Wie alt ist die Batterie?
Das kann einem echt Streiche spielen.

Ansonsten vielleicht mal die Chokeschieber oben lassen und das Leerlaufgemisch etwas fetter stellen.

Hast du die Kerzen schon mal angeschaut nach den vergeblichen Startversuchen?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Startproblem

Beitrag von Monsieur »

Also meine Pazon mag es auch nicht, wenn die Spannung zu niedrig ist. Könnte auch ein Stecker, loses Kabel etc sein. Oder - falls verbaut - die Glassicherung. Die war‘s bei mir mal; erst auf den dritten genauen Blick habe ich gesehen, dass die unter den Metallkappen defekt war. Und ja, die Batterie war‘s auch mal, nachdem ich mich zuvor um den Verstand gesucht hatte.
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1122
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Startproblem

Beitrag von strichsieben »

wie sagt Phil: ist die heilige Dreifaltigkeit gegeben? Die Kompression (1) und die Funken (2) sind ja leicht zu prüfen. Bleibt das Gemisch (3) und damit die Vergaser. Wenn es vorher lief und jetzt nicht mehr......dann hat sich vielleicht doch irgendwelcher Spark in die LLD gesetzt.....?
Weiter gutes Gelingen. Gruss, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Fast Franz
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:02

Re: Startproblem

Beitrag von Fast Franz »

Erst malDanke für die Rückmeldungen

Interessant ist ja da, sie normalanspringt und dann abber sofort wieder aus geht.

werde mal neue Zündkerzen probieren
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7102
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Startproblem

Beitrag von Phil »

Hallo zusammen,

aus dem Bauch raus würde ich die Malesten auch der Regel des wunderlichen Wu folgend, dass nämlich 90% der mutmaßlichen Vergaserfehler ihren Ursprung in der Elektrik haben, der Zündungsseite zuordnen.

Zumindest laut der Spezifikation sollte die Pazon mit ziemlich wenig Bordspannung zurecht kommen, IIRC sagen die Leute, es ginge bis 7,5 V runter noch. Es erscheint aber immer sinnvoll, mal die Anschlüsse zu prüfen, ob da noch alles so ist, wie es sein soll. Was mir persönlich an der Pazon nicht gefällt, das ist die Verbindung der Steuerkabel an der p/u-plate. Da werden die Kabel de facto in der Lüsterklemme aufgeklemmt, anstatt mit einem Kabelstecker. :facepalm2:
Da würde ich als Eigner des Mopeds, der ich ja erwiesenermaßen nicht bin, zuerst drauf schauen. Wenn man schon so eine technisch nicht wirklich pralle Lösung hat, dann sollten da IMHO entweder Aderendhülsen oder verzinnte Kabelenden zum Einsatz kommen.

Wenn das Leerlaufsystem zu wäre, dann erscheint es eher unwahrscheinlich, dass sich das nach 1 oder 2 km anders (sprich: besser) darstellen wird, vor allem, weil das massive Anfetten durch die Tupferei dann ja nicht mehr da ist, das hält vielleicht 200 m vor, länger nicht.

Wie alt ist die Batterie? Taucht die noch? Wie sehen die Sicherungen und ihre Halter aus? Ich hatte schon Malheur mit Gehäusen für Torpedosicherungen, die sich als Quell elektrischer Probleme heraus gestellt hatten.

Good luck und Grüße

Ph.
Fast Franz
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:02

Re: Startproblem

Beitrag von Fast Franz »

Hallo Phil

die Batterie ist 3 Jahre alt und hat z. Zt 12.4 Volt

Das Wundersame ist eben,das sie einmal Warm tadellos läuft und Anspringt

Die Aderenden der PAZON habe ich Lot verzinnt, und die Platte schon mal vor 3 Jahren prophilaktisch

Gibt es da nicht noch eine 3 Düse im Gehäuse,?
Bin mir bei den Premiums nicht mehr ganz sicher



Gruß

Franz
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Startproblem

Beitrag von Monsieur »

Ich habe auch die Premiers. Irgendwer sagte mir, die Schieber würden da mal klemmen. Hat sich bei mir aber nicht bestätigt. Ich tippe weiter auf Elektrik. Meine Batterie / Kontakte zickten bspw nur im Betrieb, sprich wenn der Bock vibrierte, Lastwechsel im Spiel waren. Nicht im Stand.
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7102
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Startproblem

Beitrag von Phil »

Hoi Franz,
...die Batterie ist 3 Jahre alt und hat z. Zt 12.4 Volt
Dann kann die Batterie durchaus eher halblebig sein, weil 12,4 V ohne Verbraucher dran ist nicht prall. Ich hatte in den letzten Jahren eher schlechte Erfahrungen gemacht, was die Standzeit von Batterien angeht.
Schalte mal das Licht dazu an, wie schnell die Spannung dann weiter abfällt. Bevor Du Dir jetzt noch einen absuchst, versuch' das Ganze mal mit einer anderen Batterie, die neuer ist oder lade die Deinige einfach mal satt nach vor dem nächsten Startversuch. Vielleicht hat die Batterie einfach nicht genug Kapazität und die von Dir dargestellte Fahrstrecke von 1 bis 2 km bewirkt dass sie sich durch die Lima-Ladung dann soweit erholt, dass es dann geht. Wenn Du sagst, dass der Eimer bei erhöhter Drehzahl an bleibt, dann kann das bedeuten, dass die Lima dann die Batterie stützt anstatt umgekehrt und sie sich dann berappelt, zumindest eine Zeitlang.
Das Wundersame ist eben,das sie einmal Warm tadellos läuft und Anspringt
Das ist eigentlich ein Indiz dafür, dass es nicht an den Vergasern liegt. Das Tupfen fettet soweit an, dass das Leerlaufsystem mit der LL-Düse eine untergeordnete Rolle spielt. Der Effekt von LL-Düse zu wäre IMHO im warmen Zustand deutlicher wahrzunehmen.
Die Aderenden der PAZON habe ich Lot verzinnt, und die Platte schon mal vor 3 Jahren prophilaktisch
Vielleicht liegt da auch der Hase im Pfeffer. Beim Verzinnen zieht es das Lot per Kapillarwirkung auch in den nicht abisolierten Teil des Kabels rein. Das macht das Kabel empfindlicher, was Vibrationen angeht, und es neigt dann zu Brüchen.
Gibt es da nicht noch eine 3 Düse im Gehäuse,?
Btw., die Vergaser heißen Premier nicht Premium. :schlaumeier:

Die haben 3 Düsen, wie Du richtig schreibst. Haupt- und Nadeldüse, so wie die anderen Concentrics auch, und sie haben eine eingeschraubte LL-Düse. Die befindet genau gegenüber der Luftschraube (de facto auf der Rückseite, also innen) und ist recht einfach auszumachen. Sie ist messingfarben und hat eine Art Kreuzschlitz für normale Schlitzschraubendreher, kuxtu mal hier.
Du bist halt mit Deinem Norton-Ding nur gekniffen, weil Du die Düse nicht ausschrauben kannst, ohne einen Vergaser abzumontieren. Die Vergaser sitzen bei den Nortons zu eng beieinander.

Bevor Du jetzt den 7/32"-Inbusschlüssel zückst und einen Vergaser unter Zuhilfenahme gotteslästerlicher Flüche abschraubst, dann probier' das vorher mit einer anderen oder gleich einer neuen Batterie und tausch' die beiden Steuerkabel vom p/u zur Box.

Good luck und Grüße

Ph.
Fast Franz
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:02

Re: Startproblem

Beitrag von Fast Franz »

JA Danke Phil für die vilen Ansätze

ich probier es mal zunächts mit Volladen
Fast Franz
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:02

Re: Startproblem

Beitrag von Fast Franz »

Also gerade ohne Voll-Laden bei 15°Cund 12,8 V

Licht aus
Fluten 3x mit offenem Hahn leer treten
Zündung an
1 Tritt 2000 Umin aus
2. Choke voll entspannt nochmal Fluten
2. 1x Tritt läuft bei2500 dann runter auf 1500 , nach 2 min 900 lerrlauf, Nachbarn wieder wach :badgrin:

Vielen Dank für die Tipps

Gruß

Franz
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7102
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Startproblem

Beitrag von Phil »

Fast Franz hat geschrieben:Also gerade ohne Voll-Laden bei 15°Cund 12,8 V...
Schön, dass Du die Foristi mit Livedaten erbaust und beglückst, Franz.

Es würde nur aus meiner Sicht mehr Sinn machen, da nicht auf Wunderheilung zu hoffen, sondern das Problem eher systematisch einzugrenzen und dann abzustellen. Ich bleib' dabei, das Ding ist am ehesten ein elektrisches.

Was macht denn die Batterie, wenn Du das Licht einschaltest? Um wieviel Volt bricht die Spannung dann ein nach 15 sec., 30 sec., nach 1 min? Wie schnell kommt die Spannung dann nach Licht abschalten wieder hoch?
Was Du auch noch machen könntest, wäre mal schauen, ob Du irgendeinen Verbraucher hast, der tüchtig Strom zieht, ohne dass Du es merkst.
Die Pazon wird, so ähnlich wie die Boyer, deren Weiterentwicklung sie ja de facto ist, auch nach 5 sec. oder so die Zündspulen abschalten, also wird der Strom von vielleicht 2 oder 3 Ampère nach den 5 sec auf null absinken. Wenn da ohne Licht an und Gedöns weiter Strom gezogen wird, dann hast Du einen Verbraucher, der da nicht hin gehört.

Wenn das unauffällig sein/so funktionieren sollte, dann tausch' die Batterie probehalber gegen eine andere/neue, zur Not ginge auch eine Autobatterie, die Du halt fliegend/mit Überbrückungskabeln da an hängst.

Falls das auch nicht funzt, dann schau' nach den Kabeln vom p/u zur Box und tausche sie aus. Eins noch, Du hattest ja geschrieben, die p/u-plate hättest Du prophylaktisch getauscht? War die irgendwie verdächtig, nicht mehr hübsch, angegrabbelt? Weil normal macht man so einen Tausch ja nicht ohne Not nur so zur Prophylaxe.

Gruß

Ph.
Antworten