"Schwitzen" von Alu-Guss

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Herr Biernot
Manxman
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 11:16

"Schwitzen" von Alu-Guss

Beitrag von Herr Biernot »

Moin,

hab mir ein neues Projekt eingetreten, was hier zwar eigentlich nichts in diesem Forum zu suchen hat, da es sich um ein asiatisches Feindfabrikat handelt.
Aber vielleicht hat die versammelte Forenkompetenz trotzdem eine Idee dazu.
Ich hatte eine vermeintliche Leckage im Bereich der WaPu festgestellt, und diese daher zerlegt und neu abgedichtet. Dabei ist ist mir schon aufgefallen, dass der Guss Wassertropfen ausschwitzt, auf denen sich dann richtige Kristalle bilden. Ok, hab mir nix weiter dabei gedacht. Man kenn es ja auch von Motorenteilen, dass diese extra von innen mit Farbe beschichtet werden, weil der Guss so schlecht ist und das Öl sonst durchschwitzen würde.
Habe dieses Wasserschwitzen mit den Kristallen jetzt aber auch an einem anderem Aluguss Teil festgestellt, was im Bereich des Kurbeltriebs verbaut ist und somit gar kein Wasserkontakt haben dürfte.

Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße
Tommy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2839
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: "Schwitzen" von Alu-Guss

Beitrag von holsteiner »

Bist Du sicher, dass das kein Kondenswasser ist? Ein paar Salzkristalle als Kondensationskerne dazu...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Herr Biernot
Manxman
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 11:16

Re: "Schwitzen" von Alu-Guss

Beitrag von Herr Biernot »

Moin Detlev,

ja, diese Möglichkeit schließe ich aus.
Diese Tropfen haben sich nur auf dem blanken Material gebildet. Teilweise ist auf den Gussteilen ja noch Lack drauf, dieser war an manchen Bereichen von dem Zeug sogar unterwandert.
Auf den plangeschliffenen Dichtflächen konnte man den Tropfen/Kristallen über mehrere Stunden beim Wachsen zugucken.

Ganz komisch....hab sowas noch nie gesehen. :-k
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: "Schwitzen" von Alu-Guss

Beitrag von Öko »

Moin Tommy...mit Kühlwasser hast wiedef paar Fehlerqellen mehr.
Ich schieß mal ins Blaue und schreibe, das die Wapuwelle es hinter soch hat u nd deren Dichtu g sich verabschiedet hat, Kühlwasser naxh außen durch die Bohrung drückt.
Schau auch mal das im Öl nichts gelangt ist.
Reparatursatz für die Wapu rein.
Bei Wartungstau u d Stehzeugen gammeln auch gerne die Froststopfen durch, dann kann es auch sehr schnel, zum Motorschaden kommen, wenn man nicht rechtzeigug die kleine Baustelle instandsetzt.

Gebe mal bitte ne genaue Info um was es sich handelt...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Herr Biernot
Manxman
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 11:16

Re: "Schwitzen" von Alu-Guss

Beitrag von Herr Biernot »

Öko hat geschrieben: Gebe mal bitte ne genaue Info um was es sich handelt...
Tach Mario,

was meinst du? Was fürn Fahrzeug das ist? 3 Zylinder, 24 PS Schiffsdiesel....ein Trak, trak, trak...Traktor :mrgreen:

Das Spiel der WaPu Welle ist im Rahmen. Neu abgedichtet hab ich die schon, aber das ist nicht das Problem.
Das Wasser, bzw die wässrige Flüssigkeit schwitzt direkt aus dem Material raus. Schau dir mal das mal auf dem ersten Bild an....am Schlauchstutzen der WaPu. Das ist dieses Phänomen. Die liegt seit 3 Wochen trocken und trotzdem drückt es da immer wieder was raus.

Grüße Tommy
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: "Schwitzen" von Alu-Guss

Beitrag von Öko »

An der Stinflächd der Gehäusedichtung supptes ebenfalls durch...das andete Gußlunker im porösen weichem Aluguss..
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: "Schwitzen" von Alu-Guss

Beitrag von Öko »

Kam der Motor mal mit Dalh in Berührung oder Säuren? Das es jetzt Feuchtigkeit bindet?
Mit Wasser mehrfach reinigen und mal durchtrocknen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Herr Biernot
Manxman
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 11:16

Re: "Schwitzen" von Alu-Guss

Beitrag von Herr Biernot »

Keine Ahnung, was die Jungs da in Fernost die letzten 30 Jahre damit auf dem Reisfeld gemacht haben. :nixweiss:

Gespült wird der auf jeden Fall nochmal!
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: "Schwitzen" von Alu-Guss

Beitrag von Norton »

Falscher, nicht geeigneter Frostschutz?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: "Schwitzen" von Alu-Guss

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Norton hat geschrieben:Falscher, nicht geeigneter Frostschutz?
das Problem kenne ich auch von Dieselmotoren an denen Komponenten aus Alu verbaut waren.
Bei faschem Korrosionsschutzmittel lösten sich zB die Thermostatgehäuse in kürzester Zeit auf.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 471
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: "Schwitzen" von Alu-Guss

Beitrag von Daniel »

Ich habe ja vor etlichen Jahren zusammen mit meinem Vater 3 2-Ventiler BMW Motoren auf Wasserkühlung umgebaut und dafür originale Zylinder und Köpfe umgeschweisst..bei einem der Motoren war die Gussqualität schlechter als bei den anderen und wir haben irgendwann aufgegeben nachzuschweissen.

Nach nach langem suchen sind wir dann auf ein Beschichtungmittel gestossen welches von der Autoindustrie im Prototypenbau verwendet wird..wenn die neue Teile bauen ist das zuviel Aufwand um jedes Teil komplett dicht herzustellen und nutzen da diese Innenbeschichtung. Im Prinzip ist das wie Kühlerdichtmittel aber eben "more sophisticated" und "more expensive" :mrgreen:

Dicht wars dann.

Nachteil?

Ich weiss nicht mehr wie das hiess :facepalm2: ..aber das war in einem Zulieferbetrieb im Norden von München die damals viele Teile für Audi gemacht und unsere Teile dazugegeben hatten.

Vielleicht hilft dir ja Google..

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Herr Biernot
Manxman
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 11:16

Re: "Schwitzen" von Alu-Guss

Beitrag von Herr Biernot »

Uijuijuijui...das mit dem Kühlerfrostschutz scheint ja echt ein Thema für sich zu sein. Hab dazu gerade mal etwas quer gelesen im Netz.

Blau, rot, mit oder ohne Silikat, G11, G12, G12+, G12++, Kühler aus Alu oder Kupfer :facepalm2: ;-D
Zumindest VW hat da ja offensichtlich mal ernsthafte Probleme mit Korrosion gehabt.

:lach:
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
Antworten