Kupplung rutscht nach Winterpause

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Benutzeravatar
Pearse
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 09:42

Kupplung rutscht nach Winterpause

Beitrag von Pearse »

Hallo,
Ich bin meine AJS im letzten Jahr eigentlich nur einmal gefahren.
Hatte andere Sachen im Fokus.
Was mich gewundert hat, war das die Kupplung nach der Winterpause durch rutschte, im Jahr zuvor war die Kupplung unauffällig.
Hab sie dann weggestellt mit der Absicht mich irgendwann darum zu kümmern und so steht sie, seit dem.
Dieses Jahr will ich sie wieder raus holen.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Wie gesagt …sie rutschte schlagartig durch, nicht allmählich immer mehr.
Gruß Olaf
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Winterpause

Beitrag von Öko »

Kupplungsbetätigung überprüfen, ungeeignetes Öl im Primär, Kupplungsfedern müde, falsche Grundeinstellungen oder gelöste Kickerratsche und damit wandernde Hauptwelle..gelöste Mutter im Kupplungskorb.wird ähnlich sein wie bei BSA und Triumphgetrieben.
Kann auch sein das die Lamellen auf den Stahlscheiben festgebackt waren und sich mit Materialabgabe zerlegt haben...
Wo kein Öl hinkommt setzt sich Kondensat ab...gerade im !urzstreckenbetrieb und wechselnden Umgebungsbedingungen..

Fahren bis alles auseinander fällt ist nicht wirklich eine Option für alte Fahrzeuge.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Pearse
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 09:42

Re: Kupplung rutscht nach Winterpause

Beitrag von Pearse »

Wer sagt denn das ich fahre bis sie auseinander fällt?
Wie gesagt, sie fuhr völlig normal, wurde abgestellt und im nächsten Frühjahr vom ersten Meter an rutschte die Kupplung.
Das Kupplungen kleben können, nach der Winterpause ist ja klar…aber rutschen?
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2367
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Kupplung rutscht nach Winterpause

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, ist eventuell Motoröl in den Primärkasten gelaufen ?
Prüf Mal den Ölstand im Primärkasten
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Winterpause

Beitrag von Öko »

Bei Wettsumping sollte dann deutlich Motoröl im Öltank fehlen und im Kurbelhaus bis zum Stehkragen voll sein.
Einen Verbauten Olabsperrhan hast du ja bereits vorsorglich ausgebaut.....könnte in dem Zug mit verursacht worden sein.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Pearse
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 09:42

Re: Kupplung rutscht nach Winterpause

Beitrag von Pearse »

Vielen dank für den Tip.
Das werde ich kontrollieren
Gruß Olaf
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: Kupplung rutscht nach Winterpause

Beitrag von heino »

Hallo Olaf
Kann schon sein dass einige Lamellen verklebt sind, dann halten die restlichen das Drehmoment nicht mehr. Hat mich an meiner Atlas auch schon Nerven gekostet. Ich hab dann die Kupplung raus, alles sauber gemacht und dann ATF- Öl in den Primär. Anfangs ging die Kupplung, wenn die Karre mal wieder 2-3 Wochen stand, noch durch, hat sich aber nach 15-20km gegeben. Irgendwann wars dann weg.
Ich tät mal das Öl kontrollieren, das richtige rein und mal ne Stunde rumfahren. Vielleicht gibt es sich ja wieder.
Gruß Heino
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Kupplung rutscht nach Winterpause

Beitrag von edwardturner »

heino hat geschrieben:Kann schon sein dass einige Lamellen verklebt sind, dann halten die restlichen das Drehmoment nicht mehr.
Das ist jetzt aber nicht so wirklich logisch, oder?
Gegeneinander verklebte Lamellen übertragen das Drehmoment doch zu hundert Prozent, nachdem ja immer eine treibende gegen eine getriebene verklebt. Oder bin ich da wieder mal komplett auf dem Holzweg - kommt ja in letzter Zeit häufiger vor :facepalm2:

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Winterpause

Beitrag von Öko »

Verblebte/ angerostete Lamellen auf den Stahlscheiben oder am Kupplungskorb, wo dann Lamellen beschädigt werden und die Korkmischugen, Gewebemischung teilweise abreißen...dann rutscht die Kuppupplung, wenn die Anpresskraft mit Reibflächenverkleinerung zusammentrifft.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Pearse
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 09:42

Re: Kupplung rutscht nach Winterpause

Beitrag von Pearse »

heino hat geschrieben:Hallo Olaf
Kann schon sein dass einige Lamellen verklebt sind, dann halten die restlichen das Drehmoment nicht mehr. Hat mich an meiner Atlas auch schon Nerven gekostet. Ich hab dann die Kupplung raus, alles sauber gemacht und dann ATF- Öl in den Primär. Anfangs ging die Kupplung, wenn die Karre mal wieder 2-3 Wochen stand, noch durch, hat sich aber nach 15-20km gegeben. Irgendwann wars dann weg.
Ich tät mal das Öl kontrollieren, das richtige rein und mal ne Stunde rumfahren. Vielleicht gibt es sich ja wieder.
Gruß Heino
Danke für den Tip, werde ich kontrollieren
Benutzeravatar
Pearse
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 09:42

Re: Kupplung rutscht nach Winterpause

Beitrag von Pearse »

Hallo
Ich habe grade den Primär geöffnet, um die Kupplung zu entfetten.
Sie ist komplett verölt.
Was mir beim zerlegen auffällt, ist das ich 4 Druckscheiben eines Typs habe und eine die anders aussieht.
Diese war irgendwo in der Mitte verbaut.
Ist das Zufall das der Vorbesitzer sie benutzt hat oder gehört sie an irgendeine Stelle in dem Kupplungspaket.
Ausserdem habe ich das Gefühl das die Druckplatten nicht plan sind, sondern gewölbt. Müssen die in irgendeine Richtung gewölbt eingebaut werden?

Wie ermittle ich den richtigen Anpressdruck der Kupplungsfedern?
Bis Anschlag federhülse?
Denn sie waren, nicht fest angezogen
Vielen dank, ich hoffe jemand kann mir meine Frage zeitnah beantworten, denn wir wollen morgen fahren und ich muss sie heute fertig kriegen.
Gruß Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Winterpause

Beitrag von Öko »

Auch bei der AJS wird es keine Trockenkupp,ung sein, sondern mit 200-350ml Öl der Primärtrieb beaufschlagt werfen.
Die Stahllamellen haben zudem Ölperforierungen...
Wenn ich mir dax letzte Bild ansehe hat die linke untere Stahllamette ein u terschiedliche Tragbild...die müssen komp,ett plan sein...teste es auch einer Stahl oder Glasplatte mit einer Fühlerlehre.
Ohne diese Kupp,umg im Detail zj kennen gehe ich von einer drei bis Sechsfederkupplung aus, deren Vorspannung man gleichmäßig einstellt, auch unter Beachtung des Kupplungskopbtaumeln zu minimieren...also nicht bis auf Anschlag drehen.

Warum benutzt dh immer noch keine Sercice Manual...da wären deine Fragen auch zweifelsfrei aus der Welt geschaft und du könntest ordentlich arbeiten...gleiches trifft für die Partlist zu..

Ps...wid man die Kupplung Grundeinstellungen macht sowid die Federlängd und Federspannkraft missg steht auch im SM drin.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5093
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Kupplung rutscht nach Winterpause

Beitrag von Goldstar »

Die Kupplung sieht aber komisch aus, sind das alle Platten die verbaut waren?
Da sollte es innen geführte und wie die meisten auf dem Bild außengeführte geben und zwar immer abwechselnd verbaut.
Zum einen sind die aüßeren Mitnehmer deutlich ausgeschlagen, das wird bei der Trommel nicht besser aussehen. Desweiteren vermisse ich den eigendlichen Reibbelag, hier sind ja nur Stahlplatten, das kann so schon garnicht funktioniernen, weil die Reibkräfte nur minimal sind.

Da bleibt die nichts anderes übrig als dir vernünftige Scheiben zu kaufen, aber das würde ich mal davon abhängig machen wie der Rest der Kupplung ausschaut.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Winterpause

Beitrag von Öko »

Sehe ich auch so...
Vergleiche mal die Öltaschen in den Stahlscheiben weiter zur Mitte und außen...da ist innen deulicher materialabtrag zu vermuten...bitte ausmessen und mit den Vorgaben vergleichem, Entscheidung treffen, verschlissene Teile gegen Quallitätsprodukte ersetzen und korrekt einbauen, justieren..
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Pearse
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 09:42

Re: Kupplung rutscht nach Winterpause

Beitrag von Pearse »

Hab alles zusammen…läuft perfekt
@Goldstar glaubst du wirklich das ich 1 1/2 Jahre ohne Kupplungsscheiben rumfahre?
Die sind nicht auf dem Foto, weil es nicht um die Scheiben ging. Sie lagen daneben und sind nagelneu.
Im übrigen ist der Korb ebenfalls neu und die Druckscheiben haben nur minimale Einlaufstellen, völlig ok.
Antworten