Garelli Baby Mosquito

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Garelli Baby Mosquito

Beitrag von Norbert »

Garelli Spule2.JPG
Garelli Spule1.JPG
Hallo,
mal ne Frage an die Magnet- oder Spulen Spezialisten. Einem Freund ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor in die Hände gefallen. Bei dem Hilfsmotor handelt es sich um einen Garelli Baby Mosquito. Die Zündung und Elektrik wird über zwei Spulen realisiert, die über und unter dem Magneten angeordnet sind. Die untere Spule sorgt für eine 6V Versorgung, die obere Spule soll für den Zündfunken sorgen. Das tut sie leider nicht mehr. Kennt ihr vielleicht jemanden, der so etwas neu wickelt oder eventuell im Regal liegen haben könnte? Natürlich hat mein Freund auch schon das I-Net durchsucht, leider bisher ohne Erfolg. Vielleicht hat von euch einer eine Idee....

Gruß Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Garelli Baby Mosquito

Beitrag von jan »

Norbert hat geschrieben:Natürlich hat mein Freund auch schon das I-Net durchsucht, leider bisher ohne Erfolg.
Hallo Norbert, das mag ich fast kaum glauben. Während meiner Recherchen zu 98er Sachs-Motoren und zu Mobylette-Mofas bin ich im Netz über unzählige Anbieter von Mopedteilen - namentlich auch Zünd- und Lichtspulen - gestolpert, so dass ich fest davon überzeugt bin, dass es so etwas auch für Garelli- u. ä. Motoren gibt. Das war ja kein kleiner Hersteller, und auch in Deutschland wurden davon über Neckermann & Co. Tausende verkauft.

Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, die Spule über einen der "einschlägigen Verdächtigen" - sprich: LiMa-/Zündspulen-/Magnetwickler - instandsetzen zu lassen. Im Unterforum zu Händlern, Anbietern und Werkstätten sollte es eine ausgiebige Ausbeute hierzu geben.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Garelli Baby Mosquito

Beitrag von Goldstar »

Hallo Norbert,

er soll mal mit einer 6volt Batterie Zündspule prüfen, einfach mal anbritzeln ob sich da nicht doch was tut. Natürlich mit entsprechender Masse.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Garelli Baby Mosquito

Beitrag von Norton »

Spule mittels Batterie mal funken lassen ist eine gute Idee, geht u. U. sogar mit einer 1,5V Babyzelle. Mit Zündmagnetspulen geht das auf jeden Fall.
Ich würde den Magnetismus mal ins Auge fassen. Die beste Spüle macht nix, wenn der Magnetismus schlapp ist. Aufmagnetisieren wäre dann angesagt.
Was ich jetzt hier schon mal suboptimal finde, ist die beiden Spulen zu demontieren, ohne die beiden Spulenhalter zu brücken. Die Magnetlinien sind dann unterbrochen, was dem Magnetismus nicht gut tut.
Vielleicht mache ich da einen Denkfehler, die wirklich Wissenden mögen mich bitte korrigieren.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 422
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Garelli Baby Mosquito

Beitrag von edwardturner »

Norton hat geschrieben: Vielleicht mache ich da einen Denkfehler
Sieht ganz so aus, die Permanentmagneten sitzen im Rotor...

Eddie
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Garelli Baby Mosquito

Beitrag von Norton »

.... aber brauchen die trotzdem nicht einen geschlossenen Magnetlinienring um sich herum?
Kauft man einen neuen Lucas-Rotor, dann kommt der mit zwei Blechhalbschalen und hebt man einen Rotor auf, dann soll man den immer in einen Stator stecken, oder ein paar Drahtringe drum rum wickeln.
Sieht man sich den Rotor und die Spulenhalter an, entstehen zwei Magnetlinienringe durch den Rotor und die Spulenhalter und Spulenkerne. Nimmt man nun die Spule raus, ohne über die beiden Halter eine Brücke zu legen, sind die Magnetlinien unterbrochen und ein Teil vom Magnetismus geht schon mal :pfeiffen: flöten.
Zerlegt man Zündmagnete, ohne eine Klammer aussen auf das Gehäuse zu setzen, ist das bei den (meisten?) Lucas-Magnete egal, weil die Magnetlinien durch Anordnung im Gehäuse fast geschlossen, aber bei vielen andren Magneten (BTH beispielsweise) fatal.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 422
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Garelli Baby Mosquito

Beitrag von edwardturner »

Martin,
so macht's natürlich Sinn! Ich hatte Dich so verstanden daß Du empfiehlst die ausgebauten Spulen zu brücken :facepalm2:
Somit lag der Denkfehler eindeutig bei mir! :ebiggrin:

Eddie
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Garelli Baby Mosquito

Beitrag von Norbert »

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Den experimentellen Prüfteil hat er schon hinter sich. Ich habe ihm ein paar Adressen aus dem Mofa-Forum geschickt, er ist Tüfftler und wird schon klar kommen.
Nochmals Danke und "es lebe Tesla"
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Garelli Baby Mosquito

Beitrag von Norton »

Mosquito, finde den Namen lustig.
Damit fliegt man normalerweise. Mein Bruder hat einen, also nicht DeHavilland DH 98, Glasflügel Mospuito. Bin auch schon damit geflogen.
http://www.streifly.de/glasfluegel_mosquito-d.htm

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten