Umrüsten zu schlauchlos?

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Umrüsten zu schlauchlos?

Beitrag von Norton »

Frohe Weihnachten ihr Schlauchreifenfahrer.
Ich bin heute zufällig auf die Möglichkeit zum Umrüsten von Speichenräder auf schlauchlos gestossen.
Es gibt, nur als Beispiel, von 3M ein Hochleistungsdichtband mit 1mm Dicke in unterschiedlichen Breiten, von dem man eine Lage in den Felgengrund über die Speichennippel klebt und damit abdichtet. Sorgfältig gereinigt und entfettet versteht sich von selbst. Um das Dichtband beim Reifenmontieren zu schonen kann man zwei Lagen Panzertape drüber kleben.
Doppelt dichtende, geschraubte Reifenventile, wie an schlauchlosen Rädern üblich, braucht man auch noch.
Richtig gemacht soll das einwandfrei dichthalten, Tubeless-reifen vorrausgesetzt. Was man ja von der heutigen Schlauchqualität nicht ( mehr) sagen kann.
Hat das schon mal jemand gemacht, damit zu tun gehabt, gehört?


Gruss. Martin. :fastfood:
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten zu schlauchlos?

Beitrag von Gerd »

Lass es!
Einfach mal im web nachlesen was es da für Probleme mit gibt. Angefangen das man nicht mehr nachzentrieren kann, bis das sich die Luft ständig einen Weg sucht. Normale Felgen sind auch nicht dafür geeignet. Eine Felge für schlauchlose Reifen hat ein anderes Profil.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Umrüsten zu schlauchlos?

Beitrag von woody63 »

Da wäre mir Aufwand und Restrisiko zu groß. Und es gibt auch noch gute Schläuche.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten zu schlauchlos?

Beitrag von Öko »

Ich habe die 4 und 6 1/4" breiten Stahlspeichenräderschüsseln von meiner Nipponschleuder mit Sikaflex versiegelt, zwej mal nachgedichtet...noch mal würde ich das nicht machen.
Räder mehrfach im Tauchbad.
Im Vorfeld habe ich die Speichen nachzentrieren/ nachspannen lassen, weil das nach der Versiegelung nur sehr aufwändig möglich ist.

Eine Versieglung mach Sinn für Breitreifen wo es keine passenden Schläuche mehr gibt, weniger für schmale Felgenbetten.
Sofern ein Markenschlauch beim Reifrnwechsel technisch einwandfrei ist, verwende ich diesen erneut., da neue Schläuche zu weilen deutlich von deutlich schlechterer Qualität und Haltbarkeit sind..
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten zu schlauchlos?

Beitrag von Thunderbird650 »

Ich empfehle nur noch Heidenauschläuche! Die sind aus Naturkautschuk ohne Füllstoffe hergestellt. Und für diejenigen, die es besonders sicher wollen, gibts die auch mit dickerer Wandstärke. Es sind die einzigen, die auf lange Zeit ihre Luft halten. Gruß Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2839
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Umrüsten zu schlauchlos?

Beitrag von holsteiner »

Thunderbird650 hat geschrieben:Ich empfehle nur noch Heidenauschläuche!
...lassen sich aber schlecht montieren, speziell auf schmalen felgen, Dann legen sich die Schläuche gerne zwischen Reifen und Felge und sind dort nur mühsam weg zu bewegen.

Schlauchlose Reifen bitte nur auf Felgen mit einem sog. Hump montieren. Dadurch werden die Reifen bei schleichendem Druckverlust daran gehindert, ihren Platz zu verlassen. Ohne Hump kann das ohne Vorwarnung schlagartig passieren und dann ist der Abgang in die Botanik garantiert.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Umrüsten zu schlauchlos?

Beitrag von Norton »

Heidenau ist ja wohl der letzte Plunder!
Und ein Schlauch aus Naturkautschuk hat in einem alltagstauglichen Fahrzeug ja mal gar nix verloren. Das ist genau der Mist, den ich NICHT mehr haben will, weil man guten Gewissens nicht mehr auf die Kiste steigt, ohne vorher den Luftdruck geprüft zu haben.
Was Heideanau betreibt, ist einen Schlauch für viele Felgenbreiten verkaufen, weil der Naturkautschuk das mitmacht, One size fits all.
Naturkautschuk ist aber nicht gasdicht. Gute Schläuche sind aus Butylkautschuk und die halten die Luft tatsächlich lange. In jedem schlauchlostauglichen Reifen ist eine Lage Butylkautschuk eingearbeitet. Das Manko dann über Materialdicke kaschieren zu wollen, ist eine Problemlösung am Symptom und man erkauft sich das dann noch über Mehrgewicht am Rad, Stichwort ungefederte Massen.
Totaler Nonsense.
Bei Montage mit Maschine mag das mit dem störrischen, dicken Schlauch ja noch gehen. Montiert man das mit der Hand.....
In meinem Domi hab ich ein Pärchen Dunlop-Schläuche drin. Die hab ich aus einem alten Radpaar gerettet. Die sind bestimmt 30 Jahre alt, und wenn sie nicht 30 Jahre alt sind, dann sind sie 40 Jahre alt. Die halten den Luftdruck! So eine Qualität hab ich die letzten 20 Jahre nicht mehr bekommen.
Zum Thema Hump und Druckverlust. Wo ist das der Unterschied zum Schlauch? Der hält den Reifen bei Druckverlust auch nicht am Felgenhorn.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Umrüsten zu schlauchlos?

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Heidenau ist ja wohl der letzte Plunder!
Kann ich eigentlich nicht bestätigen. [-(
Norton hat geschrieben:Zum Thema Hump und Druckverlust. Wo ist das der Unterschied zum Schlauch? Der hält den Reifen bei Druckverlust auch nicht am Felgenhorn.
Der Unterschied liegt m. W. beim Zusammenspiel aus (speziellem) Reifen und (Schlauchlos-)Felge.

Martin, warum fragst Du überhaupt, wenn Du -zig gute bzw. gutgemeinte Tipps kriegst und dann doch nur wieder die Mitforisti beschimpfst? :nixweiss:
Montier´ doch einfach die Reifenkombi, die Du für richtig hältst, und mache Deine eigenen Erfahrungen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Der Keks
Manxman
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 20:32
Wohnort: Rendsburg

Re: Umrüsten zu schlauchlos?

Beitrag von Der Keks »

Ich finde die Heidenau super, sowohl die Mäntel als auch die Schläuche.
Die Schläuche hatte ich 10 Jahre ( bis ich mir eine Schraube eingefahren habe).
2 mal im Jahr hab ich ein paar Hübe mit der Luftpumpe drauf gegeben, meistens wenn ich sowieso mal alles überschaut habe und gut war.

Gruß Christian

Gesendet von meinem POT-LX1 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten zu schlauchlos?

Beitrag von Gerd »

Martin, warum fragst Du überhaupt, wenn Du -zig gute bzw. gutgemeinte Tipps kriegst und dann doch nur wieder die Mitforisti beschimpfst? :nixweiss:
Montier´ doch einfach die Reifenkombi, die Du für richtig hältst, und mache Deine eigenen Erfahrungen.
Danke dafür! :top:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Umrüsten zu schlauchlos?

Beitrag von Norton »

Ich habe hier Heidenau beschimpft, keine Mitforisti. Warum sollte ich?
Mit Heidenau Naturkautschukschläuchen hab ich die Erfahrung gemacht, dass man beinahe schon täglich nach dem Luftdruck schauen muss und jedes Mal was fehlt. Ist vielleicht bei einem Rennstreckenmotorrad kein Probleme, aber bei einem Gebrauchsmotorrad nervig. Wenn da zehn Jahre alte Heidenaus den Luftdruck halten, dann ist das halt die Frage, ob das eben auch noch gute, alte Qualität aus Butyl ist? Die machen das ja nicht, weil sie Wohltäter sind und Bio (weil ja Natur) Qualität liefern wollen, sondern weil sie Herstellungs- und Lagerkosten sparen wollen, weil man mit weniger Grössen auskommt und man das ja dem Kunden noch schön verpacken und verkaufen will. Dumm gelaufen, wenn es halt Kundschaft mit ein klein Wenig Hintergrundwissen gibt, der das halt in Frage stellt?
Ich habe aber eben auch nach Eigenerfahrungen mit dem Thema schlauchlos Umrüsten gefragt und die Antworten waren eben mehrheitlich Hörensagen und Vermutungen....
Einen sich beim Plattfuss vom Felgenhorn lösenden Reifen hab ich vor langer Zeit bei einem Rad/Reifen mit Schlauch, auch schon mal gehabt. Macht für mich keinen Unterschied.
Vielleicht sollte ich erst mal ein Dummy-Rad darauf umrüsten und ein paar Monate in meiner Werkstatt beobachten.
Jedenfalls halte ich das schon interessant, weil Reifenmontage mit den alten, schmalen Grössen bei den heutigen, wahnsinnig steifen Karkassen schon jedes Mal eine richtige Plagerei ist. Und dabei immer noch auf den Schlauch aufpassen zu müssen?
Es gibt auch noch viele andere abwägbare Punkte. Geringere ungefederte, rotierende Masse. Motorräder werden handlicher. Wenn ich auch immer an den Glaubenskrieg von der Kontermutter am Reifenventil denke?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Umrüsten zu schlauchlos?

Beitrag von olofjosefsson »

Ich kann Martins Erfahrung mit überdurchschnittlichem Druckverlust bei Heidenau Schläuchen teilen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Umrüsten zu schlauchlos?

Beitrag von schnalzer »

Im Fahrrad-Bereich gibts das schon eine Weile. Da allerdings mit speziellen Reifen und Felgen und in Kombination mit Tubeless-Milch. Letztere klingt erstmal nach Sauerei, lässt sich aber ganz einfach mit Spüli entfernen. Das Tubeless-Tape, das über die Nippel geklebt wird, gibt es auch in relativ breit für MTB-Reifen. An meinem Rennrad funktioniert das jetzt schon ein paar Jahre, da muss ich aber auch einmal die Woche nachpumpen. Da sind aber auch 6bar drauf und der Reifen hat weniger Wandstärke als so mancher Motorradschlauch.
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Umrüsten zu schlauchlos?

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
da ich hier in diesen Beiträgen "Heidenau" lese, von mir mal ein Paar Fragen:
Aktuell steht bei meinem Fahrzeug die Umrüstung auf Alu-Hochschulterfelgen auf dem Plan (weil die Karre immer noch auf der Montagebühne steht, habe ich da auch keinen Nutzungsausfall :D ).
Felgendimensionen sind vorne 2.15 x 19 und hinten 2.50 x 18 - natürlich 40 Loch bzw. Punzungen ...... noch ungebohrt.
Montieren möchte ich vorne 90/90 x 19" und hinten 110/80 x 18" - das sollte nach Tabelle für Reifen- mit dazu passenden Felgenbreiten so passen.
Eingetragen - in die Fahrzeugpapiere - ist für hinten ein 120er (auf 2.15er Originalfelge) .......... und auch montiert.
Allerdings habe ich die Befürchtung, das bei einer breiteren Felge in Verbindung mit dem 120er Reifen evtl. Probleme mit dem vom Tüv geforderten Abstand der Antriebskette zum Reifen auftauchen.
Wie auch immer - als Reifen wollte ich einen Satz Heidenau K 65 - natürlich mit Schläuchen - verbauen (bei Speichenrädern habe ich bezüglich "Tubeless" immer so`n komisches Gefühl).
Also: Heidenau K65 okay? .......... oder "Finger weg" ? .......... ich hatte ja bisher die Bridgestone Battlax BT 45 auf`m Schirm.

B.t.w. @ Mutti (Martin) Hätte ich Dir damals mal nicht die Scheibenbrems-Vorderradnabe vertickt ................ ich hab` mir den sprichwörtlichen "Ar..h" abgesucht, ne` neue für mein Umbauvorhaben zu finden.
Aber Glück gehabt - bei Motorrad Richter in Soest haben sie noch eine NOS im Regal liegen gehabt ..... Preis okay und Zustand nur leicht angelaufen :D

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten zu schlauchlos?

Beitrag von Öko »

Die Felgenbreiten sind dich vollkommen in Ordnung für die zu verwendeten Reifengrößen ...fahre die Heidenau K60 auf meiner Harris Bonnie.
Könntest du mir per PN ie Fzg Eintragung Zulassunskopie mit 120/80-18 zukommen lassen?
Von dem Bridgestone BT45 gibt es nur noch Restbestände...letztes Jahr wurde die Produktion auf BT46 umgestellt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten