Der verfluchte Ölhahn !!

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
tommi
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:44
Wohnort: Schlei

Re: Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von tommi »

Moin,
bannich fein' Krad!
viel Spass damit!
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7119
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von Phil »

Lokheizer hat geschrieben:...back to life :D
Hoi Bernd,

hab' Spaß mit dem Moped. \:D/

Es ist Dein Moped, also auch Dein Film. Manche mögen es original, manche halt nicht. Und das ist gut so.

Du hast Dir einen Gefallen getan, weil Du mit dem umgedrehten Schalthebel jetzt das gleiche Schaltschema hast wie an der Commando, da kommt man nicht so leicht durcheinander.

Wenn Du aber für Tipps offen sein solltest, dann hätte ich noch was.

Luftfilter sind eine nette Sache, das freut den Motor auch längerfristig.

Die A65 mögen es IME ganz gerne, wenn die Spritleitung vom Benzinhuhn zum Vergaser möglichst weit weg vom heißen Kopf und dem barrel verläuft. Dann kann sich der Sprit nicht so aufheizen. Das gilt erst recht, wenn man diese seltsamen inline-Filters im Schlauch hat.

Deshalb würde ich, wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, andere Abgänge an die Hühner machen, entweder solche oder eben jene.

Du wirst erstaunt sein, wieviel besser das heiß gefahrene Moped dann nach dem Tanken wieder anspringt. O:)

Schöne Grüße in die Ortenau

Ph.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 912
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von woody63 »

Da kann ich Phil nur zustimmen mit der Spritleitung.

Die gewinkelten Hahnanschlüsse bekommst auch in D beim bekannten Teiledealer:
https://www.ebay.de/itm/184882861842?ha ... SwuHJa9aw1

und sind sogar momentan noch lieferbar.

Gruß Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Lokheizer
Manxman
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 22:35

Re: Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von Lokheizer »

Vielen Dank für die Tipps,

Ölhahn gibt es jetzt keinen mehr, wobei ich einen mit Elektroschalter im Fundus habe, aber die neue SRM - Ölpumpe hält wohl dicht.
Die Tage hat mir bereits Jo die besagten Winkelhühner in die Hand gedrückt und auf diese Verbesserung hingewiesen :D

Und die Vergasertrichter - ja , ich weiß , der Verlass auf eine partikelfreie, zylinderschonende Schwarzwaldluft ist vermutlich eine Selbsttäuschung :facepalm2:

Aber da gibt es ja auch schöne, konische Einzelfilter...

Und ein schönes Lämpchen, angesteuert durch den Öldrückschalter gibt es jetzt auch und erinnert bei jedem Start an die Schmach [carton]
20230802_071944-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo,
Ich geb‘s zu, ich hatte an meiner Norton auch ein Ölhähnchen dran. Mir ist aber so ein fataler Motorschaden nie passiert.
Was mich wundert ist, dass Du immerhin 15km weit gekommen bist. Das halte ich für ein Wunder.
Ich gebe ebenso zu, dass auch ich manchmal vergessen hatte, den Ölhahn zu öffnen. Ich hab’ mir aber wegen des Umbaus meines Ölkreislaufs einen Öldruckmesser von Peter Weigelt angebaut. Nach dem Start war mein erster Blick immer auf dieses Instrument. Selbst nach einem Ölwechsel hatte ich immer nach ein paar Sekunden vollen Öldruck (so ca. 5bar mit neuer Ölpumpe), wenn das mal nicht der Fall gewesen sein sollte, kam es mir jedesmal siedend heiß: Mensch, Du Depp hast den Ölhahn vergessen.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10919
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von jan »

Klaus Monning hat geschrieben:Was mich wundert ist, dass Du immerhin 15km weit gekommen bist. Das halte ich für ein Wunder.
Haha, das ging mir 2009 vor der IJR in Italien genauso. In Schwalbach-West in Richtung Kornsand losgefahren, die ersten Reaktionen des Motors gab es dann vor Flörsheim-Weilbach. Das waren auch ziemlich genau 15 km.
Offensichtlich werden die 2-, 300 ccm Öl, die noch unten im Kurbelgehäuse stehen, noch bestmöglich verwertet, bevor sie restlos verbrannt sind.

Ich habe seinerzeit den Ölhahn geöffnet und bin dann noch 60 oder 70 km (zum Kornsand und wieder zurück nach Hause) gefahren, ohne nennenswerte Geräuschentwicklung. Zylinder bohren und honen, eine neue Garnitur Kolben und das nächste Untermaß an allen Wellenzapfen waren später trotzdem fällig... :cry: :wink:

Aber pünktlich zur IJR an Pfingsten 2009 lief die Karre wieder!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten