Seite 1 von 1

Frage zur Motornummer, Lightning ??

Verfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 15:52
von Lokheizer
Hallo miteinander ,

wegen der auf meiner Lightning am Kurbelgehäuse eingeschlagenen Nummer : BA 75 9593
kratze ich mich am Kopf.

Weiß jemand welches Baujahr , welches Modell ?

Vielen Dank im voraus.

Grüße aus dem Schwarzwald
Bernd

Re: Frage zur Motornummer, Lightning ??

Verfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 16:24
von Phil
Lokheizer hat geschrieben:...wegen der auf meiner Lightning am Kurbelgehäuse eingeschlagenen Nummer : BA 75 9593
kratze ich mich am Kopf.

Weiß jemand welches Baujahr , welches Modell?
Hoi Bernd,

ich hatte Dir vor längerer Zeit mal den Fred verlinkt, als das nun in Deinem Besitz befindliche Moped hier aufschlug.
Dein Vorbesitzer hatte auch schon gefragt, was dass denn für eine Nummer sei, ich zitiere mal meine damalige Einschätzung dazu hier rein.
...die Rahmennummer ist eine aus dem Jahre 1967. Der Motor war wahrscheinlich ein mal ein Austauschgehäuse und ist mit irgendeiner Phantasienummer gestempelt...
Das sehe ich immer noch genauso.

Grüße

Ph.

Re: Frage zur Motornummer, Lightning ??

Verfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 20:41
von Lokheizer
Hallo Phil,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte natürlich damals den Fred kreuz und quer gelesen, aber leider aktuell das Motornummerthema nicht mehr auf'm Schirm.
Ok, jetzt seh ich das genauso :)

Viele Grüße
Bernd

Re: Frage zur Motornummer, Lightning ??

Verfasst: Mittwoch 20. Oktober 2021, 08:25
von Martin
Lokheizer hat geschrieben:Hallo Phil,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte natürlich damals den Fred kreuz und quer gelesen, aber leider aktuell das Motornummerthema nicht mehr auf'm Schirm.
Ok, jetzt seh ich das genauso :)

Viele Grüße
Bernd
Man kann Motoren anhand der Bilder und mit Kenntnis der Modellpflege durchaus schon annähernd datieren.
Manchmal wird aber eben auch aus vielen unterschiedlichen Baujahren gepuzzelt. Das ist nicht immer schön, aber auch nicht immer schlimm.
Die Hauptsache ist aber doch, dass der Motor läuft. :halloatall:

Re: Frage zur Motornummer, Lightning ??

Verfasst: Mittwoch 20. Oktober 2021, 08:53
von Phil
Jepp, Martin hat recht. Ein nummerngleiches Moped läuft nicht besser als eines, das mal einen anderen Moder eingebaut bekommen hat. Erst recht nicht, wenn der Moder so aufwendig gemacht ist, wie das meiner Erinnerung nach bei dieser A65 erledigt wurde.

Bei den A65-Moders gibbet IMHO kein wirklich schlechtes Baujahr, einzig sind die Gehäuseschrauben ab 69 halt mit UNC-Gewinden, was a weng praktischer und ggf. leichter instandzusetzen ist als die eher windigen BSCyc-Gewinde. Und die Dichtflächen sollen ein wenig breiter sein.

Schöne Grüße

Ph.