Seite 1 von 1

BoyerZündung oder Steuerzeiten funktionieren nicht ?!

Verfasst: Samstag 1. November 2008, 18:48
von guzzimk
Hallo alle ihr mit Sachverstand gesegneten, ich weiß einfach nicht weiter !
Ich habe einen neuen Motor in meine A65 eingebaut, dabei die Einstellung der Körnerpunkte auf den Zahnrädern der timing side kontrolliert und eine Boyerzündung eingebaut. Leider produziert sie nur Fehlzündungen in den Auspuf nach ein Paar Tritten, der Kontrollfunke kommt beim Einschalten und sie hat beidseits Zündfunken beim losen Durchtreten. Die Zündungseinstellung auf 35 Grad vor OT habe ich mit der Gradscheibe schon mehrmals kontrolliert, ebenfalls die Steuerzeiten die ungefähr (1-2 Grad) stimmen. Zum Einstellen habe ich das hintere Timinghole benutzt, weil das Zwischenrad sich ja linksrum dreht, oder ? Die Zündspulen sind auch parallel geschaltet. Woran liegts ? Ich bin langsam der Verzweiflung nahe und bitte euch dringend um gute Tipps !! Wenn die Fehlzündungen immer in den Auspuff knallen, liegt dann der Zündzeitpunkt nicht viel zu spät ? Aber wenn ich das zweite Timinghole zur Einstellung benutze dann wäre der Zündzeitpunkt doch noch später, oder ?
Ich weiß nicht mehr weiter !!!!

Ich hoffe auf und Danke für eure Hilfe !!!
:-((((
Grüße Markus

P.S. Wie stellt man hier Bilder ein ohne eigene Website ?
Bild

Verfasst: Samstag 1. November 2008, 21:13
von Martin
Markus: Ich wär dir sehr verbunden, wenn Du nur einmal die Frage postest... Es wird sowohl hier, als auch unter BSA gesehen.
EMpfehlen tu ich Dir das Elektrikforum, da hier auch Norton und Triumphleute schauen, die die selbe Zündung verwenden....

Gruß, Martin

Sorry, Martin !!

Verfasst: Sonntag 2. November 2008, 09:50
von guzzimk
Sorry Martin, war halt ne Verzweiflungstat !!!!
Mea culpa !!
Tschuldigung !!

Grüße

Markus

Verfasst: Sonntag 2. November 2008, 11:13
von Martin
Also: Wenn Du an der BSA die Grundeinstellung vornimmst, musst Du nach deinem Bild oben so einstellen, wie auf der rechten Zeichnung. Also das rechte Loch nehmen. Wenn ich das so schreibe, sehe ich die Spule auf 12 Uhr und dann das Loch rechts von der Spule.
Gruß, Martin

Verfasst: Dienstag 4. November 2008, 21:36
von Heino von Kirn
Hallo guzzimk

Ich kenn mich mit BSA zwar nicht aus, aber wenn dein Zündgeber mit halber Kurbelwelle dreht, kanns dann sein, dass du den falschen Takt erwischt hast?
Oder denke ich da in die falsche Richtung?

Gruß Heino

Verfasst: Dienstag 4. November 2008, 22:07
von Martin
Heino von Kirn hat geschrieben:Hallo guzzimk

Ich kenn mich mit BSA zwar nicht aus, aber wenn dein Zündgeber mit halber Kurbelwelle dreht, kanns dann sein, dass du den falschen Takt erwischt hast?
Oder denke ich da in die falsche Richtung?

Gruß Heino
Hallo Heino!
Die Zündspulen zünden bei jeder Umdrehung, also auch in den Auslasstakt. Das kann man also vernachlässigen.
Gruß, Martin

Re: BoyerZündung oder Steuerzeiten funktionieren nicht ?!

Verfasst: Samstag 8. November 2008, 20:02
von T140E
guzzimk hat geschrieben: der Kontrollfunke kommt beim Einschalten und sie hat beidseits Zündfunken beim losen Durchtreten.
Beim Einschalten der Zündung ? Kontrollfunke ?
Sowas ähnliches hatte ich auch mal mit gleichen Symptomen, da waren die Kabel an der Zündspule unrichtig angeschlossen (Minuskabel an Plus und umgekehrt). Kleine Ursache, große Wirkung...

Verfasst: Samstag 29. November 2008, 15:23
von Phil
Hallo Markus,

ich komme leider wahrscheinlich ziemlich spät mit meinem Ratschlag... :oops:

Die bisher gegebenen Ratschläge sind soweit richtig... Bei der A 65 läuft die Nockenweile im Gegenuhrzeigersinn, ergo rechtes Bild..
Aus meiner persönlichen Erfahrung gibt es aber noch einen absoluten Klassiker, der einen zur Weißglut treibt und das Moped trotzdem nicht anspringen lässt: Die Kabel von Pickup zum Boyer-Steuergerät sind zwar von der Farbe her (schwarz-gelb und schwarz-weiß) ähnlich, aber sie dürfen nicht vertauscht werden, sonst geht das mit der Verstellerei nicht. Und wenn man da mit fettigen Pfoten hinfasst, kann man die Farben schon mal verwechseln... Und die Möhre macht nix, nada, nothing, außer manchmal in den Auspuff husten. Da würde ich als erstes mal hin schauen....
Meine Erfahrung ist außerdem, dass die Markierungen auf den umlaufenden Magneten nicht so prall sind. Also echt nur zum Anstarten und Anwärmen, dann mit dem Strobo richtig einstellen.

Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem und Du findest den Fehler...

Re: BoyerZündung oder Steuerzeiten funktionieren nicht ?!

Verfasst: Donnerstag 15. Mai 2014, 07:23
von Youngster
Auch wenn die Geschichte hier schon älter ist, muss ich sie noch mal rauskramen.
Da wird was von Kontrollfunke beim Einschalten geschrieben.
Meine Triumph zündet immer genau einmal, wenn ich die Zündung einschalte. Also es knallt einmal kurz aus den Pötten.
Ist das dieser Kontrollfunke?

Gruß Clemens

Re: BoyerZündung oder Steuerzeiten funktionieren nicht ?!

Verfasst: Donnerstag 15. Mai 2014, 07:58
von Martin
Youngster hat geschrieben: Meine Triumph zündet immer genau einmal, wenn ich die Zündung einschalte. Also es knallt einmal kurz aus den Pötten.
Ist das dieser Kontrollfunke?

Gruß Clemens
Ja.