Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

The best motorcycle in the world!
Antworten
ahirschi
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 14:57
Wohnort: Haar bei München

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von ahirschi »

Derzeit sieht sie so aus. Man beachte den Custom - Tank...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4714
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von Moppedmessi »

Die farbliche Abstimmung des Tankes mit dem Rallystreifen auf der Lampe sorgt für ein harmonischen Gesamteindruck!
:-)
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von Öko »

Wie geschrieben Limaseitig wird WECHSELDPANNUNG deutlich über der Batteriespannung ( 6 bzw.12V GLEICHSPANNUNG) zum Laderegler gesendet, der das umwandelt und regelt...
Messe bitte genau( im richtigen Spannungsbereich und Höhe) nach und beantworte nach deiner Möglichkeit die gestellten Fragen zur Lösung deines Spannungsversorgungsdefizits.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
ahirschi
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 14:57
Wohnort: Haar bei München

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von ahirschi »

Dank Eurer Kurzanleitung konnte ich die elektrische Anlage überprüfen und den Rotor als Verursacher ausmachen. Die Spannung, die aus der Lichtmaschine kam, betrug ca. 9 - 10 Volt.
Nachdem ich den Alternator abgebaut habe, fiel mir auf, daß der Luftspalt zwischen Rotor und Alternator ziemlich groß ist. Also Rotor nachgemessen - er hat nur einen Durchmesser von 69mm. Meines Wissens sollte der Richtige aber ca. 74mm haben? Unglaublich, was in diese Kiste alles verbaut worden ist... selten so einen gutaussehenden Haufen Schrott in den Händen gehabt.

Jetzt mal eine Frage an die Elktrikspezialisten hier: ich habe interessehalber die Spannung nach dem Regler im abgeklemmten Zustand geprüft. da lieferte er glatt die gewünschten 14,5 Volt Gleichspannung ab. Sobald er aber an der Batterie war, also quasi unter Last, war natürlich nichts mehr davon da.
Aber warum ist das so? Mir fehlt da der Zusammenhang... vielleicht kann es ja jemand verständlich erklären :nixweiss:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von Öko »

Mit solcher Aktion hast du hoffentlich nicht gleich den Laderegler abgeschossen..
Man muss IMMER die Ladespannung mit angeklemmten , heilen und mindestens 3/4 voll geladenem Akku messen...Sprich Last und Puffer dran.
Ein Motor dreht ohne Last auch schneller hoch...was im Fahrbetrieb auch nicht aussagekräftig ist für die abrufbar Leistung.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
ahirschi
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 14:57
Wohnort: Haar bei München

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von ahirschi »

Hallo,

nachträglich frohe Weihnachten an alle und schon im vorauseilendem Gehorsam einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Derzeit sind die Blecharbeiten im Gange, die mir ein guter Freund mit etwas Hilfe von meiner Seite durchführt. Da die Blechteile in einem schlechten Zustand sind / waren, ist es entsprechend Arbeit... aber es macht Spaß, wenn man sieht, daß die verzogenen, verbeulten und gerissenen Teile wieder werden und danach auch passen :laola:
IMG_20221119_143621801.jpg
IMG_20221126_144315984.jpg
IMG_20221126_144320389.jpg
IMG-20221222-WA0002.jpg
Nach dem entlacken habe ich den Tank roh angebaut - sieht doch schick aus, oder? Vielleicht wäre eine Kombi aus silber / grün auch ganz nett...
IMG_20221126_125022899.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4714
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von Moppedmessi »

Das sieht doch sehr vielversprechend aus.
Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
ahirschi
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 14:57
Wohnort: Haar bei München

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von ahirschi »

Zwischenstand. Jetzt warten auf wärmere Temperaturen, damit ich spachteln / lackieren kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6297
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Tiptop!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7120
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von Phil »

Sehr schön! =D>

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5009
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von speedtwin »

Badewannen sind Kult :halloatall: :laola:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von Öko »

Ohne Baadeqanne dran fand is es besser...hast diese kürzlich aus dem Seevetal gekauft vom Markus?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
ahirschi
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 14:57
Wohnort: Haar bei München

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von ahirschi »

Öko hat geschrieben:Ohne Baadeqanne dran fand is es besser...hast diese kürzlich aus dem Seevetal gekauft vom Markus?
Nein, das ist die originale Wanne, die ich mit Hilfe eines Freundes wieder instandgesetzt habe. Vor zwanzig Jahren habe ich die Badewanne zum ersten mal bewußt gesehen und fand die auch häßlich - mittlerweile mag ich die wirklich gerne. Warte mal, bis Farbe drauf ist...

Danke an alle für den "Applaus" - das macht die Mühen wieder etwas wett. :halloatall: :halloatall:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4714
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von Moppedmessi »

Die Wanne wird ein Traum.
Das sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus.
Gruß
Ralph

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18517
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Ohne Baadeqanne dran fand is es besser...hast diese kürzlich aus dem Seevetal gekauft vom Markus?
Die Badewanne war immer schon Diskussionsgrund.
In den USA waren sie bei JoMo tatsächlich verärgert und haben massig demontiert und dem Schrott zugeführt.
Der Style passte einfach nicht. Hier traf der vernünftig denkende Turner auf die sehnsüchtigen Kunden in Übersee, die einfach ein cooles Gefährt wollten.
Aus heutiger Sicht allerdings ist jede Badewanne, die erhalten wird, eine gute Badewanne

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten