Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
-
- Manxman
- Beiträge: 60
- Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 14:57
- Wohnort: Haar bei München
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Derzeit sieht sie so aus. Man beachte den Custom - Tank...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4714
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Die farbliche Abstimmung des Tankes mit dem Rallystreifen auf der Lampe sorgt für ein harmonischen Gesamteindruck!
Geht nicht, gibt´s nicht!
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6210
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Wie geschrieben Limaseitig wird WECHSELDPANNUNG deutlich über der Batteriespannung ( 6 bzw.12V GLEICHSPANNUNG) zum Laderegler gesendet, der das umwandelt und regelt...
Messe bitte genau( im richtigen Spannungsbereich und Höhe) nach und beantworte nach deiner Möglichkeit die gestellten Fragen zur Lösung deines Spannungsversorgungsdefizits.
Messe bitte genau( im richtigen Spannungsbereich und Höhe) nach und beantworte nach deiner Möglichkeit die gestellten Fragen zur Lösung deines Spannungsversorgungsdefizits.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
-
- Manxman
- Beiträge: 60
- Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 14:57
- Wohnort: Haar bei München
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Dank Eurer Kurzanleitung konnte ich die elektrische Anlage überprüfen und den Rotor als Verursacher ausmachen. Die Spannung, die aus der Lichtmaschine kam, betrug ca. 9 - 10 Volt.
Nachdem ich den Alternator abgebaut habe, fiel mir auf, daß der Luftspalt zwischen Rotor und Alternator ziemlich groß ist. Also Rotor nachgemessen - er hat nur einen Durchmesser von 69mm. Meines Wissens sollte der Richtige aber ca. 74mm haben? Unglaublich, was in diese Kiste alles verbaut worden ist... selten so einen gutaussehenden Haufen Schrott in den Händen gehabt.
Jetzt mal eine Frage an die Elktrikspezialisten hier: ich habe interessehalber die Spannung nach dem Regler im abgeklemmten Zustand geprüft. da lieferte er glatt die gewünschten 14,5 Volt Gleichspannung ab. Sobald er aber an der Batterie war, also quasi unter Last, war natürlich nichts mehr davon da.
Aber warum ist das so? Mir fehlt da der Zusammenhang... vielleicht kann es ja jemand verständlich erklären
Nachdem ich den Alternator abgebaut habe, fiel mir auf, daß der Luftspalt zwischen Rotor und Alternator ziemlich groß ist. Also Rotor nachgemessen - er hat nur einen Durchmesser von 69mm. Meines Wissens sollte der Richtige aber ca. 74mm haben? Unglaublich, was in diese Kiste alles verbaut worden ist... selten so einen gutaussehenden Haufen Schrott in den Händen gehabt.
Jetzt mal eine Frage an die Elktrikspezialisten hier: ich habe interessehalber die Spannung nach dem Regler im abgeklemmten Zustand geprüft. da lieferte er glatt die gewünschten 14,5 Volt Gleichspannung ab. Sobald er aber an der Batterie war, also quasi unter Last, war natürlich nichts mehr davon da.
Aber warum ist das so? Mir fehlt da der Zusammenhang... vielleicht kann es ja jemand verständlich erklären
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6210
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Mit solcher Aktion hast du hoffentlich nicht gleich den Laderegler abgeschossen..
Man muss IMMER die Ladespannung mit angeklemmten , heilen und mindestens 3/4 voll geladenem Akku messen...Sprich Last und Puffer dran.
Ein Motor dreht ohne Last auch schneller hoch...was im Fahrbetrieb auch nicht aussagekräftig ist für die abrufbar Leistung.
Man muss IMMER die Ladespannung mit angeklemmten , heilen und mindestens 3/4 voll geladenem Akku messen...Sprich Last und Puffer dran.
Ein Motor dreht ohne Last auch schneller hoch...was im Fahrbetrieb auch nicht aussagekräftig ist für die abrufbar Leistung.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
-
- Manxman
- Beiträge: 60
- Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 14:57
- Wohnort: Haar bei München
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Hallo,
nachträglich frohe Weihnachten an alle und schon im vorauseilendem Gehorsam einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Derzeit sind die Blecharbeiten im Gange, die mir ein guter Freund mit etwas Hilfe von meiner Seite durchführt. Da die Blechteile in einem schlechten Zustand sind / waren, ist es entsprechend Arbeit... aber es macht Spaß, wenn man sieht, daß die verzogenen, verbeulten und gerissenen Teile wieder werden und danach auch passen Nach dem entlacken habe ich den Tank roh angebaut - sieht doch schick aus, oder? Vielleicht wäre eine Kombi aus silber / grün auch ganz nett...
nachträglich frohe Weihnachten an alle und schon im vorauseilendem Gehorsam einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Derzeit sind die Blecharbeiten im Gange, die mir ein guter Freund mit etwas Hilfe von meiner Seite durchführt. Da die Blechteile in einem schlechten Zustand sind / waren, ist es entsprechend Arbeit... aber es macht Spaß, wenn man sieht, daß die verzogenen, verbeulten und gerissenen Teile wieder werden und danach auch passen Nach dem entlacken habe ich den Tank roh angebaut - sieht doch schick aus, oder? Vielleicht wäre eine Kombi aus silber / grün auch ganz nett...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4714
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Das sieht doch sehr vielversprechend aus.
Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Ralph
Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
-
- Manxman
- Beiträge: 60
- Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 14:57
- Wohnort: Haar bei München
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Zwischenstand. Jetzt warten auf wärmere Temperaturen, damit ich spachteln / lackieren kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6300
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Tiptop!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7123
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Sehr schön!
Grüße
Ph.
Grüße
Ph.
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 5009
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Badewannen sind Kult
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6210
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Ohne Baadeqanne dran fand is es besser...hast diese kürzlich aus dem Seevetal gekauft vom Markus?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
-
- Manxman
- Beiträge: 60
- Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 14:57
- Wohnort: Haar bei München
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Nein, das ist die originale Wanne, die ich mit Hilfe eines Freundes wieder instandgesetzt habe. Vor zwanzig Jahren habe ich die Badewanne zum ersten mal bewußt gesehen und fand die auch häßlich - mittlerweile mag ich die wirklich gerne. Warte mal, bis Farbe drauf ist...Öko hat geschrieben:Ohne Baadeqanne dran fand is es besser...hast diese kürzlich aus dem Seevetal gekauft vom Markus?
Danke an alle für den "Applaus" - das macht die Mühen wieder etwas wett.
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4714
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Die Wanne wird ein Traum.
Das sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus.
Gruß
Ralph
Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
Das sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus.
Gruß
Ralph
Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
Geht nicht, gibt´s nicht!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18519
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Die Badewanne war immer schon Diskussionsgrund.Öko hat geschrieben:Ohne Baadeqanne dran fand is es besser...hast diese kürzlich aus dem Seevetal gekauft vom Markus?
In den USA waren sie bei JoMo tatsächlich verärgert und haben massig demontiert und dem Schrott zugeführt.
Der Style passte einfach nicht. Hier traf der vernünftig denkende Turner auf die sehnsüchtigen Kunden in Übersee, die einfach ein cooles Gefährt wollten.
Aus heutiger Sicht allerdings ist jede Badewanne, die erhalten wird, eine gute Badewanne
Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter