Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6345
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Nun ihr werden die Buchsen schon in einer Flucht zueiinander aufgerieben haben und das Seitenspiel ausdistanziert haben, das auch das Szahnflankenspiel sowie die Stellung der zahnräder zueinander passt.
Probeverbau mit zwei drei Schrauben ohne Dichtmasse...durchschalten...durchdrehen...
Wenn das soweit passt ein hauch beidseitig Dichtmasse auf die Papierdichtungen...verbauen, Öl drauf Überprüfungsfahrt...dabei auf Geräuschbildung aus dem Getriebe, Schalt und Lastwechselverhalten sowie die Getriebetemperatur achten.
Im Zweifel sofort anhalten im Stand noçh mal überprüfen.. Entscheidung treffen.
Probeverbau mit zwei drei Schrauben ohne Dichtmasse...durchschalten...durchdrehen...
Wenn das soweit passt ein hauch beidseitig Dichtmasse auf die Papierdichtungen...verbauen, Öl drauf Überprüfungsfahrt...dabei auf Geräuschbildung aus dem Getriebe, Schalt und Lastwechselverhalten sowie die Getriebetemperatur achten.
Im Zweifel sofort anhalten im Stand noçh mal überprüfen.. Entscheidung treffen.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen
-
- Manxman
- Beiträge: 67
- Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 15:57
- Wohnort: Haar bei München
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Danke Öko, so wurde es bereits gemacht bzw. wird so gemacht werden. Aufreiben in der Flucht ist Pflicht, sonst bringts ja nix
Heute habe ich mal an meinem Smith Speedometer gebastelt, der war völlig verharzt im Innenleben. Das habe ich mit reichlich Rostlöser eingesprüht und einwirken lassen, kam auch viel braune, stinkende Soße heraus...
Wenn ich jetzt die Bohrmaschine anschließe, funktioniert er auch. Kilometerzähler zählt brav mit
Der Zeiger geht aber nicht gleichmäßig hoch, sonder er geht ruckartig bzw. er springt. Ich kenne das bisher nur von Drehzahlmessern, bei Speedos habe ich das noch nicht gesehen. Muß das so?
Gruß vom Hirschi
Heute habe ich mal an meinem Smith Speedometer gebastelt, der war völlig verharzt im Innenleben. Das habe ich mit reichlich Rostlöser eingesprüht und einwirken lassen, kam auch viel braune, stinkende Soße heraus...
Wenn ich jetzt die Bohrmaschine anschließe, funktioniert er auch. Kilometerzähler zählt brav mit
Der Zeiger geht aber nicht gleichmäßig hoch, sonder er geht ruckartig bzw. er springt. Ich kenne das bisher nur von Drehzahlmessern, bei Speedos habe ich das noch nicht gesehen. Muß das so?
Gruß vom Hirschi
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3704
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Des gehört so denn du hast keinen Speedometer sondern einen Chronometer.ahirschi hat geschrieben: Der Zeiger geht aber nicht gleichmäßig hoch, sonder er geht ruckartig bzw. er springt. Ich kenne das bisher nur von Drehzahlmessern, bei Speedos habe ich das noch nicht gesehen. Muß das so?
Gruß vom Hirschi
Guxtu:
https://fb.watch/c2W82UT1Jz/
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
-
- Manxman
- Beiträge: 67
- Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 15:57
- Wohnort: Haar bei München
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Danke für die Aufklärung!
-
- Two Stroker
- Beiträge: 9
- Registriert: Donnerstag 17. März 2022, 20:51
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Hallo zusammen,
hat Irgend jemand eine Idee wo ich für meine 3TA einen 17" Vorderreifen mit einem einigermaßen guten Profil herbekommen kann?
Ich dankbar für jede Idee. Hauptsache nix neues Eintragen lassen bei unserer unsäglichen Bündelungsbehörde in Fulda.
Übrigens sehr schöne Triumph 5TA.
Danke und viele Grüße
Norbert
hat Irgend jemand eine Idee wo ich für meine 3TA einen 17" Vorderreifen mit einem einigermaßen guten Profil herbekommen kann?
Ich dankbar für jede Idee. Hauptsache nix neues Eintragen lassen bei unserer unsäglichen Bündelungsbehörde in Fulda.
Übrigens sehr schöne Triumph 5TA.
Danke und viele Grüße
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2386
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Google Mal DURo HF 319
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
-
- Two Stroker
- Beiträge: 9
- Registriert: Donnerstag 17. März 2022, 20:51
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Danke für die Antwort,
ja den gibt es. Diesen Reifen habe ich auch hier und ich hatte ihn aufgezogen. es bildete sich aber seitlich eine Blase. Avon Rillenreifen gibt es auch aber der war drauf und auch nicht so besonders gut. nach meinen Suchen habe ich nichts anderes gefunden.
Viele Grüße
Nodalo
ja den gibt es. Diesen Reifen habe ich auch hier und ich hatte ihn aufgezogen. es bildete sich aber seitlich eine Blase. Avon Rillenreifen gibt es auch aber der war drauf und auch nicht so besonders gut. nach meinen Suchen habe ich nichts anderes gefunden.
Viele Grüße
Nodalo
-
- Manxman
- Beiträge: 67
- Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 15:57
- Wohnort: Haar bei München
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Servus zusammen,
habe lange nix mehr hören lassen von mir - trotzdem habe ich fleißig geschraubt. Allerdings immer nur am Wochenende für ein paar Stunden, da zieht sich so eine Restauration schon mal...
Der Motor wurde nach und nach zusamnmegebaut, ein paar Bilder siehe weiter unten. Danach ins Fahrgestell gesteckt und provisorisch die Boyer - Zündung angeschlossen. Die Ölleitungen angeschlossen und entlüftet. Bei den Versuchen, die rutschende Kupplung in den Griff zu kriegen und die Zündung zu überprüfen war bereits genügend Öl im Umlauf, so das ich den Motor bedenkenlos starten konnte
Das erste Bellen war schon was für eine dicke Gänsehaut
Verbaut habe ich einen Mikuni Vergaser, damit hängt die sehr schön am Gas. Nach ein paar Minuten fing sie allerdings an zu zicken, der Öldruck wurde weniger. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden, hängt aber mit dem Ölzulauf zusammen - aus dem Tank kommt nur ein Rinnsal. Warum auch immer. Außerdem hatte sich das Ventilspiel am linken Einlaß auf wundersame Weise erheblich vergrößert - da war ich wohl nicht sorgfältig genug beim Zusammenbau
Da ich ohnehin nur ein "Spülöl" verwendet habe, habe ich danach die Ablaßschraube am Ölsumpf geöffnet - aber es kamen keine verdächtigen Späne heraus. Scheint also alles gut gegangen zu sein.
Jetzt erstmal ein frisches Öl besorgt und dann nächstes WE einen neuen Versuch gestartet.
Eine Frage an die Spezialisten: wieviel Öl muß eigentlich oben bei den Ventilen ankommen? Bei meiner ist es nur ein wenig herausgesickert, die Ventile bzw. Kipphebel sahen eher trocken aus. Das macht mir noch etwas Sorge...
habe lange nix mehr hören lassen von mir - trotzdem habe ich fleißig geschraubt. Allerdings immer nur am Wochenende für ein paar Stunden, da zieht sich so eine Restauration schon mal...
Der Motor wurde nach und nach zusamnmegebaut, ein paar Bilder siehe weiter unten. Danach ins Fahrgestell gesteckt und provisorisch die Boyer - Zündung angeschlossen. Die Ölleitungen angeschlossen und entlüftet. Bei den Versuchen, die rutschende Kupplung in den Griff zu kriegen und die Zündung zu überprüfen war bereits genügend Öl im Umlauf, so das ich den Motor bedenkenlos starten konnte
Das erste Bellen war schon was für eine dicke Gänsehaut
Verbaut habe ich einen Mikuni Vergaser, damit hängt die sehr schön am Gas. Nach ein paar Minuten fing sie allerdings an zu zicken, der Öldruck wurde weniger. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden, hängt aber mit dem Ölzulauf zusammen - aus dem Tank kommt nur ein Rinnsal. Warum auch immer. Außerdem hatte sich das Ventilspiel am linken Einlaß auf wundersame Weise erheblich vergrößert - da war ich wohl nicht sorgfältig genug beim Zusammenbau
Da ich ohnehin nur ein "Spülöl" verwendet habe, habe ich danach die Ablaßschraube am Ölsumpf geöffnet - aber es kamen keine verdächtigen Späne heraus. Scheint also alles gut gegangen zu sein.
Jetzt erstmal ein frisches Öl besorgt und dann nächstes WE einen neuen Versuch gestartet.
Eine Frage an die Spezialisten: wieviel Öl muß eigentlich oben bei den Ventilen ankommen? Bei meiner ist es nur ein wenig herausgesickert, die Ventile bzw. Kipphebel sahen eher trocken aus. Das macht mir noch etwas Sorge...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Manxman
- Beiträge: 67
- Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 15:57
- Wohnort: Haar bei München
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Hallo,
welche Batteriegröße sollte es denn mindestens sein? Reicht eine 3Ah Batterie? Verbaut ist eine Boyer, Alternator ist eine neue 12V Ausführung. Den Kabelbaum werde ich mir selber anfertigen. Daher muß ich die Batteriegröße vorher festlegen, es fahlt mir aber die Erfahrung dazu.
Gruß
Andreas
welche Batteriegröße sollte es denn mindestens sein? Reicht eine 3Ah Batterie? Verbaut ist eine Boyer, Alternator ist eine neue 12V Ausführung. Den Kabelbaum werde ich mir selber anfertigen. Daher muß ich die Batteriegröße vorher festlegen, es fahlt mir aber die Erfahrung dazu.
Gruß
Andreas
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6345
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Fünf bis 6Ah herkömmlicher Bleiakku oder 2-3Ah Lithium Ionen Akku mit Balancer langt vollkommen aus.
Der elektronische Laderegler muss dann sauber auf 14,4V maximal einsteuern.
Der elektronische Laderegler muss dann sauber auf 14,4V maximal einsteuern.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen
-
- Manxman
- Beiträge: 67
- Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 15:57
- Wohnort: Haar bei München
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
alles klar, danke schön
-
- Manxman
- Beiträge: 67
- Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 15:57
- Wohnort: Haar bei München
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Hallo zusammen,
ich konnte jetzt erste Fahrversuche mit einem provisorisch zusammengebauten Fahrwerk machen. Alles super, der Motor läuft, hat (den Verhältnissen entsprechend) Kraft und alle vier Gänge lassen sich super schalten. Gänge springen auch nicht heraus
Ein Bild von der "Sitzbankpolsterung" wollte ich Euch nicht vorenthalten - ein echter Hingucker
Noch eine technische Frage an die Spezialisten: Alternator und Regler / Gleichrichter wurden auf 12v Teile von Lucas umgebaut - alles Neuteile. Trotzdem habe ich keine Ladespannung an der Batterie. Nach meiner Information muß die Widerstandsmessung gegen Masse am Alternator unendlich sein, die Messung zwischen den beiden Kabeln darf nur einen geringen Widerstand ergeben - korrekt?
Die Spannungsmessung (Wechselstrom) wird vom einzelnen Kabel gegen Masse gemessen? und sollte ca. 30 - 50 Volt ergeben?
Über Erhellung würde ich mich freuen,
Gruß
Andreas
ich konnte jetzt erste Fahrversuche mit einem provisorisch zusammengebauten Fahrwerk machen. Alles super, der Motor läuft, hat (den Verhältnissen entsprechend) Kraft und alle vier Gänge lassen sich super schalten. Gänge springen auch nicht heraus
Ein Bild von der "Sitzbankpolsterung" wollte ich Euch nicht vorenthalten - ein echter Hingucker
Noch eine technische Frage an die Spezialisten: Alternator und Regler / Gleichrichter wurden auf 12v Teile von Lucas umgebaut - alles Neuteile. Trotzdem habe ich keine Ladespannung an der Batterie. Nach meiner Information muß die Widerstandsmessung gegen Masse am Alternator unendlich sein, die Messung zwischen den beiden Kabeln darf nur einen geringen Widerstand ergeben - korrekt?
Die Spannungsmessung (Wechselstrom) wird vom einzelnen Kabel gegen Masse gemessen? und sollte ca. 30 - 50 Volt ergeben?
Über Erhellung würde ich mich freuen,
Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- who sits on Camillas back...
- Beiträge: 396
- Registriert: Montag 7. August 2006, 13:25
- Wohnort: Immenried / Allgäu
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Spannungsmessung von Kabel zu Kabel.
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6345
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Die beiden Limastecker abziehen...sollte limaseitig maximal 1,5 Ohm aufweisen.
Bei mit Halbgas Angestellten Moto sollte die Lima um die 50 bus 80V Wechselspannung bringen, wenn der Dtator heile ust und der Toror ausreichend Restmagnetismus hat.
Wenn Limaseitig geliefert wird...Laderegler überprüfen und deren +/-Leitungen zur Batterie......die mal auch nicht Kernschrott sein darf.
Oder hat dein Ptojekt noch Seleenplsttengleichruchter mit Z-Diode verbaut sowie ein fragwürdiges Zündschloss?
Bei mit Halbgas Angestellten Moto sollte die Lima um die 50 bus 80V Wechselspannung bringen, wenn der Dtator heile ust und der Toror ausreichend Restmagnetismus hat.
Wenn Limaseitig geliefert wird...Laderegler überprüfen und deren +/-Leitungen zur Batterie......die mal auch nicht Kernschrott sein darf.
Oder hat dein Ptojekt noch Seleenplsttengleichruchter mit Z-Diode verbaut sowie ein fragwürdiges Zündschloss?
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen
-
- Manxman
- Beiträge: 67
- Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 15:57
- Wohnort: Haar bei München
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Die Elektrik ist komplett neu, vom Zündschloß über Kabelbaum, vom Alternator bis zum Regler (außer dem Rotor ) und auch die Zündanlage ist eine frische kontaktlose Boyer.Öko hat geschrieben:Oder hat dein Ptojekt noch Seleenplsttengleichruchter mit Z-Diode verbaut sowie ein fragwürdiges Zündschloss?
Daher werde ich jetzt systematisch den Fehler suchen und da helfen mir Eure Angaben natürlich.
Rotor ist noch ein älteres Modell, allerdings deutlich jünger wie das Motorrad. Ein Schraubenzieher pappt aber recht ordentlich dran, also magnetisch ist er jedenfalls. Oder gibt es einen 6V Rotor?