Neuaufbau BSA M20

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Allin
Manxman
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 12:34

Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Allin »

Öko hat geschrieben:Reicht das Restmateial am Korpus für ein Gewindeeinsatz ( Helicoil usw.) nicht aus?
Ich kenne diesen Vergaser nichgmim Detail.
Helicoil für Außengewinde? In 1 3/8" x 24 tpi..
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Eine Gwindehülse aufschrumpfen könnte ich mir eventuell vorstellen. Aber wer macht sowas?
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von olofjosefsson »

Kannst du die Überwurfmutter nicht verkleben ?
Die Vergaser Dicht zu bekommen ist eh Recht schwierig.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Öko »

Es gibt benzinresistente Keber von 3 M und JB Welsh...wenn du kein passenden ersatz bekommen solltest.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von vintagebike »

kaputtes Gewinde abdrehen und neunen Gewindering drauflöten wär meine Reparatur.
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Allin
Manxman
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 12:34

Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Allin »

Ich hab heute ein leeres Orignalgehäuse für kleines Geld gefunden. Man muss auch mal Schwein haben.
Jetzt hoffe ich, dass alle Gewinde heil sind und die Teile vom 76er ins 276er Gehäuse passen. Aber ich denke schon..
276C-1B-1.jpg
Ali
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von vintagebike »

Na der jetblock ist zumindest ja schonmal ohne Löcher beim 276, ob das jetzt einen Einfluss hat wenn man den gelochten vom 76er verwendet..? Der sollte ja andere Bohrungen für die Mischluft haben. Das sollte aber der einzige Unterschied sein Kommst du denn mit dem kurzen Stutzen hin, oder gibt das Platzprobleme mit Magnet o.ä.?
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Allin
Manxman
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 12:34

Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Allin »

Der 276C/B1 ist ja der Originalvergaser. Von daher bin ich schon fast froh, dass das 76er-Gehäuse defekt ist
Der 76er Vergaser entsprach so wenig dem Orignalzustand wie alle Schutzbleche, Streben, Kennzechenhalter, Rücklicht, Verkabelung und was weiß ich nicht noch alles..
Rahmen und Gabel waren krumm, der Motor am Ende. Von dem Rest wollen wir gar nicht erst reden.
Bild0008.jpg
Das Bild habe ich 1993 in Tel Aviv gemacht. So bin ich die BSA damals gefahren, mehr oder weniger..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 424
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von edwardturner »

Allin hat geschrieben: So bin ich die BSA damals gefahren, mehr oder weniger..
:shock: :shock: :shock: Respekt! :top: :top: =D>

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Allin
Manxman
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 12:34

Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Allin »

Der Kabelbaum ist nun drin, die Elektrik bis auf´s Rücklicht soweit verkabelt.

Momentan versuche ich das neue (gebrauchte) Vergasergehäuse dicht zu bekommen. Leider ohne Erfolg bisher.
Schwimmernadel und alle Flachdichtungen sind neu, die Dichtfläche des jet blocks habe ich plan geschliffen.
So wie es ausschaut, läuft die Suppe schon aus der Bohrung unterhalb der Einlassöffnung raus, bevor die Schwimmernadel schließen kann.
276C-1B-4.JPG
Was läuft denn da falsch? Man muss doch auch einen alten pre-Monobloc irgendwie dicht bekommen...

Ali
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von vintagebike »

Ich denke der Schwimmerstand ist viel zu hoch. Der Sprit sollte ca. 2mm unter dem Rand der Messingmutter stehen.
f11722381t532685p7281294n1.jpg
Was für einen jetblock hast du denn jetzt eingebaut? Den vom 76er?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Allin
Manxman
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 12:34

Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Allin »

Danke für die Zeichnung. Ich denke, es kommt momentan gar nicht bis zum angedachten Schwimmerstand. Der Schwimmer kommt wohl nicht hoch genug, um die Nadel schließen zu können. Aber vielleicht hab ich da auch noch irgendwo einen Denkfehler..

Der jet block ist 30T und sollte passen.
jet block 30T.JPG
Schwimmernadel.jpg
Die neue Schwimmernadel hat zwei Einstiche. Den oberen für den Messingschwimmer, den unteren für den Plastikschwimmer. So ist zumindest meine Info. Ansonsten kann man da nichts einstellen. Bis auf die unteschiedlich dicke Flachdichtungen an der union nut, und bei mir sind da jetzt schon 2,5 mm drin. Damit sollte der Schwimmerstand nach meinem Dafürhalten eher zu niedrig sein.

Aber irgendwo läuft da was schief und ich komm nicht auf den Trichter..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Goldstar »

Hi Ali

teste doch die Schwimmerkammer mal einzeln. 4 Dichtungen zwei Unterlegscheiben und ne entsprechende Schraube mit Mutter, damit du die Schwimmerkammer dichbekommst. Wenn dann alles dicht ist und die Suppe nicht oben drüber läuft, dann liegt es schon mal nicht am Schwimmer bzw der Nadel. Den Deckel kannst du ja ab lassen, dann siehst du auch wie hoch der Sprit in der Kammer steht.

Schau mal das Gehäuse genau an, nicht das es doch unten einen Riss beim Gewinde hat.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von vintagebike »

Man sieht den Sprit ja oberhalb der Verschraubung stehen, das ist zu hoch. Es gibt auch verschieden hohe Verschraubungen, deine ist die flachste Version.Wenn der Sprit oben aus der Luftbohrung läuft, ist es so viel zu hoch, dass es nicht mehr einzustellen geht. Vielleicht schließt die Nadel auch nicht.
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Öko »

Je zwei mal zwei Pappdichtungen übereinander sind keine gute Idee.
Wenn die Klemmung nicht passt sind ie Einzeldichtungen zu dünn, der Ringanschluss zu dünn oder die Verschraubung zu lang, das Innengewinde im Korpus nicht tief genug.
Einige Vergaser stehen schräg, die Schwimmerkammer gerade. Das saubere schließen kann man auch mit Unter bzw. Überdruck überprüfen.
Der Konus muss zum Gegenstück im Schwimmer passen....ggf. leicht nacharbeiten mit Ventileinschleifpaste.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von vintagebike »

Die 3oT gibt den Durchmesser der Standgasbohrung an, ich frage aus folgendem Grund, die Primärluftbohrung ist beim 276 hinten, wo ich vermute das dein Sprit rausläuft. Beim 6er und 76er sind das aber die unteren Bohrungen oberhalb der Verschraubung des jetblocks. Wenn das jetzt der jetblock des 76ers ist, wird das nicht funktionieren weil die Luftbohrungen nicht passen.
Gruß, Rico
Antworten