etwas leisere Auspufftüten. Was gibt es?

The world's best road holder
Ruetika
Manxman

etwas leisere Auspufftüten. Was gibt es?

Beitrag von Ruetika »

Hallo zusammen.

Ich hab ja meine 850er nun wieder auf die Straße gebracht.
Aber, was mich früher nicht gestört hat, macht mir heute etwas zu schaffen. Und das ist die Lautstärke.
Generell mag ich den Sound dieser offenen Roadster Tüten. Das sind Campbells Silencer (Replacement).
Aber die sind beim Beschleunigen und etwas höherer Drehzahl schon etwas laut.

Was gibt es da in Roadster Optik, die auch einen satten Klang haben, aber nicht soooo laut sind.
Ach ja, die sollten praktisch austauschbar sein. Keine große Bastelaktion.

Vielen Dank im Voraus für die Meinungen.

Gruß Rüdiger
schnalzer
Manxman

Re: etwas leisere Auspufftüten. Was gibt es?

Beitrag von schnalzer »

Joe bietet eine 'noise reduced' Variante der Roadster-Dämpfer an:
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ess-damped

Würde die ohne weiteres an meine 750S passen, könnte ich DIr auch verraten, wie sie klingt, denn auch ich wünsche mit nach jeder Ausfahrt nichts sehnlicher, als etwas weniger Krawall.
marcel
Manxman

Beitrag von marcel »

Hallo

Ich habe bei meiner MK3 mit offenen Peashooter auf die Krümmer mit dem Ausgleichsrohr (Interferenzrohr) zurück gewechselt, der Sound ist nun erträglicher (angenehm). Ich weiss nicht wir die Situation mit passendem Krümmer heute ist.

Marcel
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Roadster-Topf ist nicht gleich Roadster-Topf.
An meiner Atlas hab ich Sweptback-Krümmer (1 1/2" Durchmesser, 38mm) mit Roadster-Töpfen von RGM (mit dem passenden Durchmesser).
Sind nicht so schön gearbeitet wie originale, sind aber dezent mit einem schönen weichen Klang und sehr gut in der Leistung.
Bin dann mal gespannt, wie meine 850er mit den originalen (mit Logo) zusammen mit den SS-Krümmer klingen wird?
Hoffentlich brüllt die dann nicht gar so laut. Kann das mittlerweile auch nicht mehr haben.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton Nick
Manxman

Beitrag von Norton Nick »

Ich nehme gerne die lauten (tiefer Ton) falls sie jemand für einen guten Kurs abgeben möchte.

Grüße
Nick
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Krümmer mit Interferenzrohr sind die Lösung. Zum einen laufen die Motoren besser und vibrationsärmer, und zum anderen wird der NorTON etwas ruhiger und bassiger.
Ich weiß allerdings nicht, ob es welche in neu zu kaufen gibt. Ich habe seit Jahren nur noch Krümmer ohne Interferenzrohr gesehen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Meine Atlas hat kein Interferenzrohr, geht aber trotzdem richtig gut bei dezenter Lautstärke.
Besseres Drehmoment bei gleichzeitig geringerer Lautstärke das kenne ich noch aus Boxer-Zeiten. Meine 100CS hatte ja zwei Interferenzrohre und gegenüber den alten 70PS-Motoren ein Bullendrehmoment.

Gruß. Martin.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Norton Nick hat geschrieben:Ich nehme gerne die lauten (tiefer Ton) falls sie jemand für einen guten Kurs abgeben möchte.

Grüße
Nick
Wir Motorradfahrer haben ja noch nicht genug Lärmprobleme.
Nur weiter so, dann fahren wir bald gar nicht mehr Motorrad.
Manchmal frage ich mich schon, was manche so in ihrem Hirn haben?

Gruß. Martin.
Leftie
Manxman

Beitrag von Leftie »

holsteiner hat geschrieben:Krümmer mit Interferenzrohr sind die Lösung. (...)
Ich weiß allerdings nicht, ob es welche in neu zu kaufen gibt. Ich habe seit Jahren nur noch Krümmer ohne Interferenzrohr gesehen.
Hi,
ich will den Laden ja nicht unbedingt empfehlen :pfeiffen:, aber Faked hätte anscheinend noch welche:
https://www.feked.com/norton-commando-8 ... lance.html

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Mal angenommen, dass an Deiner Maschine kein Interferenzrohr verbaut ist, Rüdiger, ich habe hier noch einen Satz Originalkrümmer mit Interferenzrohr liegen. Die könntest Du Dir gerne abholen, ggf auch nur zum testen.
Grüße, Detlev

AHO
Manxman

Beitrag von AHO »

Dass der Klang mit interferenzrohr deutlich verträglicher klingt, kann ich bestätigen.
Meine hat Interferenzrohr und Peashooter (lt. Rechnung vom Vorbesitzer 2004 von Joe gekauft, also wohl "nach Originalzeichnung" :wink: ), im direkten Vergleich mit einer silbernen MK3 hier aus Wuppertal 8) , welche die einfachen Rohre mit Peashooter drauf hat, ein erheblicher Unterschied :shock:

Mit Interferenzrohr deutlich weicherer Klang, mit den Einzelrohren ist es deutlich lauter und aggressiver, quasi wie harte einzelne "Schüsse".

Trotzdem finde ich die noise reduced Peashooter zusätzlich interessant, wenn man noch weiter runter muss mit dem Geräusch, die Beancans wären für mich in dem Fall keine Alternative :facepalm2: .

Wie es aussieht, sind die bei einer Einzelabnahme 1983 eingetragenen 93P Standgeräusch für mein Motorrad schon sehr knapp, die 5 dB(A) Messtoleranz habe ich bei einer eigenen Messung fast völlig gebraucht, das könnte bei einer offiziellen Messung evtl. auch schiefgehen.

Andreas
Ruetika
Manxman

Beitrag von Ruetika »

Moinsen zusammen.

Vielen Dank für die ganzen Meinungen und Informationen.
Detlev, ich habe kein Interferenzrohr dazwischen.
Dein Angebot ist ganz toll für mich, und ich nehme es sehr gerne an.
Ich wollte sowieso bei Dir vorbeikommen und mal wieder schnacken. Das wird aber erst im Juni etwas.

Hm, vielleicht betrachten Außenstehende meine Norton ja auch gar nicht als zu laut. Ich habe aber beim Fahren immer das Gefühl, es könnte mal etwas leiser sein.

Noch als Ergänzung: ich kann meine Norton sehr leise fahren, aber dann geht der Spaß flöten.
Eingetragen sind bei mir 98p Standgeräusch und 85db Fahrgeräusch. Ist wohl normal, denke ich.

Schönen Sonntag wünscht
Rüdiger
Norton Nick
Manxman

Beitrag von Norton Nick »

Norton hat geschrieben:
Norton Nick hat geschrieben:Ich nehme gerne die lauten (tiefer Ton) falls sie jemand für einen guten Kurs abgeben möchte.

Grüße
Nick
Wir Motorradfahrer haben ja noch nicht genug Lärmprobleme.
Nur weiter so, dann fahren wir bald gar nicht mehr Motorrad.
Manchmal frage ich mich schon, was manche so in ihrem Hirn haben?

Gruß. Martin.
Martin, was soll den die Sch...?
Bei mir in Kroatien kümmern sich Leute um andere Sachen, und solange das so ist fahre ich mit lauten Töpfen!

Also falls jemand solche abgeben möchte bitte pm an mich.
marcel
Manxman

Beitrag von marcel »

Leftie hat geschrieben:
holsteiner hat geschrieben:Krümmer mit Interferenzrohr sind die Lösung. (...)
Hi,
ich will den Laden ja nicht unbedingt empfehlen :pfeiffen:, aber Faked hätte anscheinend noch welche:
https://www.feked.com/norton-commando-8 ... lance.html

Gruß, Ralph
Andover Norton hatte Sie letztes Jahr auch im Programm, momentan nicht lieferbar. Ich glaube es ist oft ein Problem mit der Passform, vielleicht weiss Joe mehr.
Ich hatte meine von Viking-Exhaust: http://www.vikingexhaust.com/ diese haben auch nicht ganz perfekt gepasst, nach ein paar Jahren mussten sie im Bereich des linken Interferenzrohr-Abgang geschweisst werden.
Ich habe vor ein paar Jahren an einem Treffen eine 850 mit gut passenden neuen "balanced" Krümmern gesehen, der Besitzer hatte sie von "Karsten" Southern-Division.
Mein Norton-Spezialist in der Schweiz hat auch eine restaurierte Norton mit neuen "balanced" Krümmern, ich habe in allerdings nicht gefragt von wo.

Marcel
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Ruetika hat geschrieben: Detlev, ich habe kein Interferenzrohr dazwischen.
Dein Angebot ist ganz toll für mich, und ich nehme es sehr gerne an.
Ich wollte sowieso bei Dir vorbeikommen und mal wieder schnacken. Das wird aber erst im Juni etwas.
Dann komm mal auf nen Kubikkilometer Kaffee vorbei! Freue mich...
Grüße, Detlev

Antworten