Rotor - normal oder bedenklich

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Rotor - normal oder bedenklich

Beitrag von Alfred »

Hallo,

Sauwetter, fahren kann man nicht. Also schrauben.
Dazu habe ich bei der T120R mal in den Primärantrieb geguckt.
Beim versonnenen Betrachten des Rotors bot sich mir folgendes Bild:
rotor.jpg
Jetzt die Frag an Euch: Ist der Abrieb in der Mitte normal oder zeugt er von
einem (mechanischen) Kontakt zwischen Rotor und Stator?
Der Streifen geht übrigens gleichmäßig ganz rum.

Viele Grüße

Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Rotor - normal oder bedenklich

Beitrag von Öko »

Der Rotor wird nicht exakt mittig auf der Kurbelwelle sitzen oder der Stator an einer Stelle zu dicht am Rotor.
Das sollte dringend korrigiert werden...eine Postkarte sollte rundherum zwischen passen um unnötige Wärmeentwicklung und Metallabtrag zu verhindern.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Rotor - normal oder bedenklich

Beitrag von Alexander »

Aber , wie kann ein Rotor nicht mittig auf der KW sitzen ? Geht wohl kaum .
Da er schreibt , das ein Streifen rundherum hineinpasst , könnte es wohl eher ein Altschaden sein .
Oder im schlimmstem Falle ein kaputtes Hauptlager dahinter . Aber das hätte man wohl schon bemerkt ?
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Rotor - normal oder bedenklich

Beitrag von michiel »

Da er schreibt , das ein Streifen "rundherum hineinpasst"

Das hat er nicht geschrieben. Der Streifen geht rund herum. Also wohl Kontakt. Der Rotor wird mittig sitzen aber der Stator nicht.
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Rotor - normal oder bedenklich

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin, hat die KW Schlag ? Wenn der Stator vorher mit Spalt auszentriert wurde, kommt eigentlich nur noch die KW in Betracht oder es guckt eine Spule raus ... :-k

Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Rotor - normal oder bedenklich

Beitrag von Alexander »

Der Alfred könnte es innerhalb von 20Min abchecken .
Hierzu fix eine 1,5L O-Saft Petflasche Austrinken , einen sauberen Streifen herausschneiden und prüfen , bzw den Stator gleich Ausrichten .
Dann hier sogleich berichten .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Rotor - normal oder bedenklich

Beitrag von Alfred »

Alexander hat geschrieben:Der Alfred könnte es innerhalb von 20Min abchecken .
Hierzu fix eine 1,5L O-Saft Petflasche Austrinken , einen sauberen Streifen herausschneiden und prüfen , bzw den Stator gleich Ausrichten .
Dann hier sogleich berichten .
So mache ich das. Schätze mal, dass das Suchen der PET-Flasche allein schon 20 min dauert. :aerger:
Melde mich dann.

Alfred
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Rotor - normal oder bedenklich

Beitrag von woody63 »

Joghurtbecher oder Ähnliches geht auch.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Rotor - normal oder bedenklich

Beitrag von T140-Oli »

Als Hobbyschrauber nehme ich dazu immer meine Fühlerlehre...

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Rotor - normal oder bedenklich

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

T140-Oli hat geschrieben:Als Hobbyschrauber nehme ich dazu immer meine Fühlerlehre...

Grüße
Oli
Die antimagnetische :-)


Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Rotor - normal oder bedenklich

Beitrag von Alfred »

Alexander hat geschrieben:Der Alfred könnte es innerhalb von 20Min abchecken .
Hierzu fix eine 1,5L O-Saft Petflasche Austrinken , einen sauberen Streifen herausschneiden und prüfen , bzw den Stator gleich Ausrichten .
Dann hier sogleich berichten .
Ok, war ne Sprite-Flasche. Ich bekomme einen Streifen (irgendwo zwischen 0,25 und 0,3mm) in vollem Umfang dazwischen und
kann den schön rundrum drehen. Erst mal nur gesteckt. Muss natürlich im angeschraubten Zustand auch noch gehen.

Ob das vorher falsch war, weiß ich jetzt natürlich auch nicht mehr. Ihr seht ja auf dem Foto, dass ich das schon abgeschraubt habe.
Ein Altschaden ist auch denkbar. Auf Stator und Rotor steht 69, dürften also noch die Original-Teile, oder zumindest
so alte Teile sein.

Grüße

Alfred
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Rotor - normal oder bedenklich

Beitrag von Öko »

Ein hoch auf langlebige Teile...die Rotoren neigen ja auch zu Ablösung von innen und Außenkern mit bösen Folgen für die KW und Getriebeeingangswelle.
Von daher sehr genau ansehen, beim geringsten Zweifel den Rotor mit einem Markenersatzteil von Joe ersetzen.
Die Limawickungen sehr genau prüfen auf Isolationslackrisse und Isolationsbrüche, sowie an den Isoliermantel der ausgehenden Kabel...unterleigt ja hohen Temperaturschwankungen, Öl und Vibrationen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Rotor - normal oder bedenklich

Beitrag von T140-Oli »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
T140-Oli hat geschrieben:Als Hobbyschrauber nehme ich dazu immer meine Fühlerlehre...

Grüße
Oli
Die antimagnetische :-)
Geht problemlos, Magnetismus hin oder her. Einfach an ein paar verschiedenen Stellen probieren, dann den Rotor mit dem Kicker ein wenig weiter drehen und da capo al fine. Aber wer die passende PET-Flasche im Haus hat, kann das so natürlich auch damit lösen. Mit dem entgangenen Flaschenpfand muss man halt klarkommen :mrgreen:

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Rotor - normal oder bedenklich

Beitrag von AHO »

Da würde ich mal über einen frischen Rotor nachdenken, wenn das so leicht geht :wink:

Andreas
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Rotor - normal oder bedenklich

Beitrag von Alfred »

Wo ich schon mal dabei bin und das Commando-Besteck von 72 ist, habe ich
da auch mal gleich nachgeguckt:
commando-stator.jpg
Schätze das Ding ist fertig, war es wohl schon, als ich das Ding gekauft habe.

Also: Der Triumph gönne ich einen neuen Rotor, der Commando beides (Rotor und Stator)?

Zur Quelle: Mal abgesehen von den Sparx, kommen die Rotoren nicht alle
aus derselben Quelle, nämlich Wassell aka Lucas?

Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten