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Ventileinstellschrauben abgetrennt

Verfasst: Donnerstag 25. März 2021, 14:22
von KaeferMarkus
Hallo zusammen,

@Jan: Da hast Du völlig Recht! Ich meine die Kompression in bar.

@Phil:
Ich hab nochmal den offenen Primärkasten angeschaut und nur ein kleines Loch zum Kurbelgehäuse oberhalb des Öl-Levels entdecken können. Heißt für mich, dass da theoretisch nur Öl-Nebel durchkommen sollte.
Wie dicht die Kurbelwellen-Dichtung an dieser Stelle hält weiß ich nicht. Da könnte ja auch noch etwas reinkommen. Aber ich glaube tatsächlich, dass das zwei halbwegs getrennte Systeme sein müssten.
Dennoch werde ich Euren Ratschlag befolgen und Öl mit der genannten Spezifikation verwenden :-) Dankeschön
In dem von Dir erwähnten manual steht auf Seite C5, dass die Scheiben auf flatness geprüft werden sollen.
Siehste: Das mit der "Flatness"-Prüfung hab ich glatt überlesen.

Inzwischen habe ich die neuen Stahlscheiben (Welche übrigens um WELTEN besser sind als die alten) eingebaut und die Kupplung läuft sauber. Auch konnte ich das Wabbeln fast wegbekommen.
Beim ersten Trockenversuch hat sie sauber getrennt und auch fest eingekuppelt. Ich bin zuversichtlich :-)

Wenn ich wieder alles zusammen gebaut habe, blitze ich nochmal die Zündung ab und prüfe nochmal die Gasschieber-Stellung.
(Ich fahre übrigens die rote Boyer-Box.)

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit der Rechnung gemacht hast.
Deine Annahmen klingen plausibel.
Und nein: Mein Tacho zeigt metrisch an ;-)

Wenn alles zusammengebaut ist, teste ich nochmal. Dass die Kupplung nicht richtig gegriffen hatte, war ja sicher auch nicht förderlich für Vmax.

Nochmal was Anderes: Was haltet Ihr denn von Kipphebel-Einstellschrauben mit Innensechskant?
Ich finde diesen 4-Kant nämlich wahnsinnig unpraktisch zum Einstellen.
Hab gesehen, dass es da welche mit Pilzkopf oder kleiner Rundkuppe gibt. Bei ersterer müsste man ja gewiss die Kipphebelwelle runterschrauben...

Re: Kupplungsscheiben

Verfasst: Donnerstag 25. März 2021, 18:28
von Wuselwahnwitz
Innensechskant/Pilzkopf regelt! :top:

Re: Kupplungsscheiben

Verfasst: Donnerstag 25. März 2021, 19:40
von bosn

Kupplungsscheiben

Verfasst: Donnerstag 25. März 2021, 20:18
von Hanni
aber leider ohne Innensechskant..

Re: Kupplungsscheiben

Verfasst: Donnerstag 25. März 2021, 20:33
von Wuselwahnwitz
Schlitz ist okay...

Re: Kupplungsscheiben

Verfasst: Freitag 26. März 2021, 13:54
von Phil
Die mushroom-Dingers sind schon geil, ich hab' jedoch den Verdacht, dass zum Einbau derselben die rocker box ab muss, meinetwegen auch der rocker shaft raus mit allen damit verbundenen Unannehmlichkeiten. :shock:

Bei die A65 gehen die SRM-adjuster ganz gut, zumindest wenn die Schaftenden der Ventile nicht eingeschlagen sind. Die würden zumindest vom Innensechskant her ins gewünschte Anforderungsprofil passen. Qualitativ sind die IME gut.

Grüße

Ph.

Re: Kupplungsscheiben

Verfasst: Freitag 26. März 2021, 23:18
von Trident
Die ganzen Mushroom adjuster haben halt den Nachteil, daß beträchtliche Seitenkräfte auf den Ventilschaft wirken, die den Verschleiß der Ventilführung begünstigen. Ich habe meine Triumphs (T150 und T140, letztere allerdings nicht mehr in meinem Besitz) mit Ventileinstellschrauben mit sog. „Elefantenfüßen“ ausgerüstet, damit werden die Seitenkräfte nahezu eliminiert und die Eingrabungen am Schaftende zuverlässig vermieden. Die gibt es vom Porsche 911 oder von Daimler 4zyl-4ventiler(aus den 80er Jahren) allerdings mit Gewinde M8x1, da muss das Original-Zollgewinde umgeschnitten werden, geht aber.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Ventileinstellschrauben der BMW R259-Baureihe (R1100/R1150/R1200) zu verwenden. Hierfür wird eine Gewindbuchse angefertigt, innen M6x0,5, aussen Original Zollgewinde. Auch schon verbaut und über 10‘km positiv erprobt.
Dave Madigan in US bietet auch Eigenproduktionen mit passendem Zollgewinde an (Plug and Play). Einfach mal bei Triples online reinschauen:
http://www.triplesonline.com/forum/

Re: Kupplungsscheiben

Verfasst: Samstag 27. März 2021, 07:56
von KaeferMarkus
Wow! Das sind ja richtige Luxus-Einstellschrauben. Mit Kugelgelenk unter dem Kopf. Nicht schlecht. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Danke für den Tipp!
Vielleicht passen die ja auch bei meinem Käfer :-k

Re: Kupplungsscheiben

Verfasst: Samstag 27. März 2021, 09:08
von Ralph G.Wilhelm
Part No..docx
die Einstellschrauben von Dave Madigan haben den Vorteil teilbar zu sein. man kann sie ohne Demontage der Kipphebelwelle tauschen

Die Einstellschrauben gibts auch für den Käfer http://www.bugstuffonline.com/product/s ... style-adj/

Re: Kupplungsscheiben

Verfasst: Samstag 27. März 2021, 09:42
von bosn
Die Bugstuff-Teile sehen ja gut aus.
Thema Gewicht würde mir da einfallen...Die Kontermutter kann ja aus Alu sein... :-k :halloatall:

Re: Kupplungsscheiben

Verfasst: Samstag 27. März 2021, 10:16
von Phil
Na ja, das mit den Elephantenfüßen ist IMHO nicht so der Bringer, auch wenn es auf den ersten Blick so ausschaut.

Die Dinger brauchen halt anständig Platz für den Fuß. IIRC gibbet bei den Triples ja lange und kurze Ventile, da kann man das zumindest teilweise ausgleichen.
Ich kenne die Dinger noch von vor knapp 40 Jahren von der SR, da war das auch eine Zeit der Stein der Weisen. Und wenn der Platz nicht gereicht hat, haben dann irgendwelche Helden die Kipphebel abgenommen.... Was Für 'ne prächtige Idee... :facepalm2:

Der David Madigan hat sehr gute Teile, das wäre ggf. eine Sache, wenn denn der Platz reicht. Allerdings sind die Einsteller bei den Triples AFAIK 5/16" UNF mit 24 tpi, während die der T120 ein 5/16" BSCyc mit 26 tpi haben sollten sollten. Das passt halt schon mal nicht für den Bedarf des käfernden Markus.

Und die metrischen Elephantenfüße haben M8*1.
Trident hat geschrieben:...Ich habe meine Triumphs (T150 und T140, letztere allerdings nicht mehr in meinem Besitz) mit Ventileinstellschrauben mit sog. „Elefantenfüßen“ ausgerüstet, damit werden die Seitenkräfte nahezu eliminiert und die Eingrabungen am Schaftende zuverlässig vermieden. Die gibt es vom Porsche 911 oder von Daimler 4zyl-4ventiler(aus den 80er Jahren) allerdings mit Gewinde M8x1, da muss das Original-Zollgewinde umgeschnitten werden, geht aber...
So so, Heinz. Das Zollgewinde muss umgeschnitten werden, geht aber? :shock: :shock:

Da wird dann ein M8*1-Gewindebohrer in ein 5/16" UNF-Gewinde in einem vergüteten Kipphebel reingewürgt?
Das ist schon eine extrem professionelle Methode, die sicher von einem Bäcker (Fast Bäck, no offense intended), Maurer oder Schuster in irgendeinem Hinterhof entwickelt wurde.

Leute, Leute, Leute... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Kopfschüttelnde Grüße

Ph.

Re: Kupplungsscheiben

Verfasst: Samstag 27. März 2021, 10:39
von bosn
Wieso....M8x1...7,9 oder so...1mm Steigung...5/16"..7,8 oder so...26 G ..25,4 geteilt durch 26 Gänge
gleich 0,9769...passt doch...kratz....

Naja....Hurenböcke und Frisöre....Starmonteure :mrgreen:

An der Stelle hätte ich da auch nicht so ein gutes Gefühl... :-k

Re: Kupplungsscheiben

Verfasst: Samstag 27. März 2021, 11:16
von Goldstar
Ich fahre schon seit Jahren diese Elefantenfüsse in meinen Twins, ob Renner oder Road.
Wer sagt das man das Gewinde im Kipphebel umschneiden muss? Genauso kann man das Gewinde des Einstellers umschneiden. Die müssen eh gekürzt werden und ohne Drehe geht das nicht. Thema Gewicht an den Kipphebeln, da haben die BSA Leute nie einen Gedanken daran Verschwendet. Das Teil kam aus der Presse wurde bearbeitet und das wars. Wenn man sich mal so einen Kippheben anschaut dann ist da jede Menge überflüssiges Material gerade um die Einstellschrauben rum, auch vom Gewicht sind die oft sehr unterschiedlich, damit meine ich nicht jetzt Ein und Auslaßkipphebel im Vergleich. Ich hatte es ja mal irgendwo aufgeschrieben, da waren pro Ventiltrieb angefangen mit den Camfollowern über Stösselstangen Kipphebel, Federteller und Ventilfeder 80 Gramm Gewichtsersparniss drin, Trotz der klobigen Elefantenfüsse.
Großer Vorteil ist das es so gut wie keine seitlichen Kräfte auf das Ventil gibt, dementsprechend lang hält auch dann eine Ventilführung.
Abgesehen davon sind oft recht weiche Ventilschäfte unterwegs, die dann nach kurzer Zeit ordentliche Krater in die Ventilschäfte einarbeiten. Ein genaues Einstellen des Ventilspieles ist dann schon nicht mehr möglich, von weiterm starken Verschleiss mal abgesehen.

Die Pilzköpfe sind ja ganz lustig anzusehen und die hatte ich auch schon drin, verbaut von SRM gepaart mit deren von ihnen so hochgepriesenen Stösselstangen. Gehalten hat das ganze grademal 10 tausen Kilometer, das hab ich damals in einem Jahr abgerissen. Resultat war die Nockenwelle samt Followers war hinüber und ich weiss nicht mehr wieviel mal ich die Rockerboxdichtungen Gewechselt hab. Aber nach ca 500km wurden die wieder undicht, bis es mir dann zuviel ÖLsabberei war und ich dann wieder die Dichtungen gewechselt hab.

Seit dem ich diesn Umbau gemacht habe gibt es keine Probleme mehr mit den Rockerboxdichtungen und alles andere hält auch. Sonst wäre es auch nicht möglich mit einem Renner 20 min lang ständig zwischen 5000 und 7000, manchmal auch darüber Rennen zu bestreiten.


Das war jetzt mein Senf dazu

Gruß Klaus

Re: Kupplungsscheiben

Verfasst: Samstag 27. März 2021, 11:34
von bosn
Aus welcher Quelle beziehst du die Elefantenfüße ? Wie groß ,schwer sind die?,Wie baust du die um ? äh war da nicht mal ein Beitrag von dir ?? :halloatall:
Bei den umph-Twins kommen da bestimmt auch Platzprobs hinzu...

Re: Kupplungsscheiben

Verfasst: Samstag 27. März 2021, 11:57
von Goldstar
bos´n hat geschrieben:Aus welcher Quelle beziehst du die Elefantenfüße ? Wie groß ,schwer sind die?,Wie baust du die um ? äh war da nicht mal ein Beitrag von dir ?? :halloatall:
Ich hab meine von Mercedes, die sind aber schweine Teuer, gibt es auch im Käfershop
https://vwkaefershop.de/motor/zylinder/ ... entil-5446
BSA 6 Gang 028.JPG
Wie schwer die sind, weiss ich nicht, es geht bei den A10 auf jedenfall auch wenn es eng ist.