Ventileinstellschrauben abgetrennt

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
KaeferMarkus
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 15:28

Ventileinstellschrauben abgetrennt

Beitrag von KaeferMarkus »

Hallo zusammen,

@Jan: Da hast Du völlig Recht! Ich meine die Kompression in bar.

@Phil:
Ich hab nochmal den offenen Primärkasten angeschaut und nur ein kleines Loch zum Kurbelgehäuse oberhalb des Öl-Levels entdecken können. Heißt für mich, dass da theoretisch nur Öl-Nebel durchkommen sollte.
Wie dicht die Kurbelwellen-Dichtung an dieser Stelle hält weiß ich nicht. Da könnte ja auch noch etwas reinkommen. Aber ich glaube tatsächlich, dass das zwei halbwegs getrennte Systeme sein müssten.
Dennoch werde ich Euren Ratschlag befolgen und Öl mit der genannten Spezifikation verwenden :-) Dankeschön
In dem von Dir erwähnten manual steht auf Seite C5, dass die Scheiben auf flatness geprüft werden sollen.
Siehste: Das mit der "Flatness"-Prüfung hab ich glatt überlesen.

Inzwischen habe ich die neuen Stahlscheiben (Welche übrigens um WELTEN besser sind als die alten) eingebaut und die Kupplung läuft sauber. Auch konnte ich das Wabbeln fast wegbekommen.
Beim ersten Trockenversuch hat sie sauber getrennt und auch fest eingekuppelt. Ich bin zuversichtlich :-)

Wenn ich wieder alles zusammen gebaut habe, blitze ich nochmal die Zündung ab und prüfe nochmal die Gasschieber-Stellung.
(Ich fahre übrigens die rote Boyer-Box.)

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit der Rechnung gemacht hast.
Deine Annahmen klingen plausibel.
Und nein: Mein Tacho zeigt metrisch an ;-)

Wenn alles zusammengebaut ist, teste ich nochmal. Dass die Kupplung nicht richtig gegriffen hatte, war ja sicher auch nicht förderlich für Vmax.

Nochmal was Anderes: Was haltet Ihr denn von Kipphebel-Einstellschrauben mit Innensechskant?
Ich finde diesen 4-Kant nämlich wahnsinnig unpraktisch zum Einstellen.
Hab gesehen, dass es da welche mit Pilzkopf oder kleiner Rundkuppe gibt. Bei ersterer müsste man ja gewiss die Kipphebelwelle runterschrauben...
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Innensechskant/Pilzkopf regelt! :top:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von bosn »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Kupplungsscheiben

Beitrag von Hanni »

aber leider ohne Innensechskant..
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Schlitz ist okay...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Phil »

Die mushroom-Dingers sind schon geil, ich hab' jedoch den Verdacht, dass zum Einbau derselben die rocker box ab muss, meinetwegen auch der rocker shaft raus mit allen damit verbundenen Unannehmlichkeiten. :shock:

Bei die A65 gehen die SRM-adjuster ganz gut, zumindest wenn die Schaftenden der Ventile nicht eingeschlagen sind. Die würden zumindest vom Innensechskant her ins gewünschte Anforderungsprofil passen. Qualitativ sind die IME gut.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Trident
Manxman
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 17:08
Wohnort: München

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Trident »

Die ganzen Mushroom adjuster haben halt den Nachteil, daß beträchtliche Seitenkräfte auf den Ventilschaft wirken, die den Verschleiß der Ventilführung begünstigen. Ich habe meine Triumphs (T150 und T140, letztere allerdings nicht mehr in meinem Besitz) mit Ventileinstellschrauben mit sog. „Elefantenfüßen“ ausgerüstet, damit werden die Seitenkräfte nahezu eliminiert und die Eingrabungen am Schaftende zuverlässig vermieden. Die gibt es vom Porsche 911 oder von Daimler 4zyl-4ventiler(aus den 80er Jahren) allerdings mit Gewinde M8x1, da muss das Original-Zollgewinde umgeschnitten werden, geht aber.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Ventileinstellschrauben der BMW R259-Baureihe (R1100/R1150/R1200) zu verwenden. Hierfür wird eine Gewindbuchse angefertigt, innen M6x0,5, aussen Original Zollgewinde. Auch schon verbaut und über 10‘km positiv erprobt.
Dave Madigan in US bietet auch Eigenproduktionen mit passendem Zollgewinde an (Plug and Play). Einfach mal bei Triples online reinschauen:
http://www.triplesonline.com/forum/
Benutzeravatar
KaeferMarkus
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 15:28

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von KaeferMarkus »

Wow! Das sind ja richtige Luxus-Einstellschrauben. Mit Kugelgelenk unter dem Kopf. Nicht schlecht. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Danke für den Tipp!
Vielleicht passen die ja auch bei meinem Käfer :-k
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Part No..docx
die Einstellschrauben von Dave Madigan haben den Vorteil teilbar zu sein. man kann sie ohne Demontage der Kipphebelwelle tauschen

Die Einstellschrauben gibts auch für den Käfer http://www.bugstuffonline.com/product/s ... style-adj/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von bosn »

Die Bugstuff-Teile sehen ja gut aus.
Thema Gewicht würde mir da einfallen...Die Kontermutter kann ja aus Alu sein... :-k :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Phil »

Na ja, das mit den Elephantenfüßen ist IMHO nicht so der Bringer, auch wenn es auf den ersten Blick so ausschaut.

Die Dinger brauchen halt anständig Platz für den Fuß. IIRC gibbet bei den Triples ja lange und kurze Ventile, da kann man das zumindest teilweise ausgleichen.
Ich kenne die Dinger noch von vor knapp 40 Jahren von der SR, da war das auch eine Zeit der Stein der Weisen. Und wenn der Platz nicht gereicht hat, haben dann irgendwelche Helden die Kipphebel abgenommen.... Was Für 'ne prächtige Idee... :facepalm2:

Der David Madigan hat sehr gute Teile, das wäre ggf. eine Sache, wenn denn der Platz reicht. Allerdings sind die Einsteller bei den Triples AFAIK 5/16" UNF mit 24 tpi, während die der T120 ein 5/16" BSCyc mit 26 tpi haben sollten sollten. Das passt halt schon mal nicht für den Bedarf des käfernden Markus.

Und die metrischen Elephantenfüße haben M8*1.
Trident hat geschrieben:...Ich habe meine Triumphs (T150 und T140, letztere allerdings nicht mehr in meinem Besitz) mit Ventileinstellschrauben mit sog. „Elefantenfüßen“ ausgerüstet, damit werden die Seitenkräfte nahezu eliminiert und die Eingrabungen am Schaftende zuverlässig vermieden. Die gibt es vom Porsche 911 oder von Daimler 4zyl-4ventiler(aus den 80er Jahren) allerdings mit Gewinde M8x1, da muss das Original-Zollgewinde umgeschnitten werden, geht aber...
So so, Heinz. Das Zollgewinde muss umgeschnitten werden, geht aber? :shock: :shock:

Da wird dann ein M8*1-Gewindebohrer in ein 5/16" UNF-Gewinde in einem vergüteten Kipphebel reingewürgt?
Das ist schon eine extrem professionelle Methode, die sicher von einem Bäcker (Fast Bäck, no offense intended), Maurer oder Schuster in irgendeinem Hinterhof entwickelt wurde.

Leute, Leute, Leute... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Kopfschüttelnde Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von bosn »

Wieso....M8x1...7,9 oder so...1mm Steigung...5/16"..7,8 oder so...26 G ..25,4 geteilt durch 26 Gänge
gleich 0,9769...passt doch...kratz....

Naja....Hurenböcke und Frisöre....Starmonteure :mrgreen:

An der Stelle hätte ich da auch nicht so ein gutes Gefühl... :-k
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Goldstar »

Ich fahre schon seit Jahren diese Elefantenfüsse in meinen Twins, ob Renner oder Road.
Wer sagt das man das Gewinde im Kipphebel umschneiden muss? Genauso kann man das Gewinde des Einstellers umschneiden. Die müssen eh gekürzt werden und ohne Drehe geht das nicht. Thema Gewicht an den Kipphebeln, da haben die BSA Leute nie einen Gedanken daran Verschwendet. Das Teil kam aus der Presse wurde bearbeitet und das wars. Wenn man sich mal so einen Kippheben anschaut dann ist da jede Menge überflüssiges Material gerade um die Einstellschrauben rum, auch vom Gewicht sind die oft sehr unterschiedlich, damit meine ich nicht jetzt Ein und Auslaßkipphebel im Vergleich. Ich hatte es ja mal irgendwo aufgeschrieben, da waren pro Ventiltrieb angefangen mit den Camfollowern über Stösselstangen Kipphebel, Federteller und Ventilfeder 80 Gramm Gewichtsersparniss drin, Trotz der klobigen Elefantenfüsse.
Großer Vorteil ist das es so gut wie keine seitlichen Kräfte auf das Ventil gibt, dementsprechend lang hält auch dann eine Ventilführung.
Abgesehen davon sind oft recht weiche Ventilschäfte unterwegs, die dann nach kurzer Zeit ordentliche Krater in die Ventilschäfte einarbeiten. Ein genaues Einstellen des Ventilspieles ist dann schon nicht mehr möglich, von weiterm starken Verschleiss mal abgesehen.

Die Pilzköpfe sind ja ganz lustig anzusehen und die hatte ich auch schon drin, verbaut von SRM gepaart mit deren von ihnen so hochgepriesenen Stösselstangen. Gehalten hat das ganze grademal 10 tausen Kilometer, das hab ich damals in einem Jahr abgerissen. Resultat war die Nockenwelle samt Followers war hinüber und ich weiss nicht mehr wieviel mal ich die Rockerboxdichtungen Gewechselt hab. Aber nach ca 500km wurden die wieder undicht, bis es mir dann zuviel ÖLsabberei war und ich dann wieder die Dichtungen gewechselt hab.

Seit dem ich diesn Umbau gemacht habe gibt es keine Probleme mehr mit den Rockerboxdichtungen und alles andere hält auch. Sonst wäre es auch nicht möglich mit einem Renner 20 min lang ständig zwischen 5000 und 7000, manchmal auch darüber Rennen zu bestreiten.


Das war jetzt mein Senf dazu

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von bosn »

Aus welcher Quelle beziehst du die Elefantenfüße ? Wie groß ,schwer sind die?,Wie baust du die um ? äh war da nicht mal ein Beitrag von dir ?? :halloatall:
Bei den umph-Twins kommen da bestimmt auch Platzprobs hinzu...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Goldstar »

bos´n hat geschrieben:Aus welcher Quelle beziehst du die Elefantenfüße ? Wie groß ,schwer sind die?,Wie baust du die um ? äh war da nicht mal ein Beitrag von dir ?? :halloatall:
Ich hab meine von Mercedes, die sind aber schweine Teuer, gibt es auch im Käfershop
https://vwkaefershop.de/motor/zylinder/ ... entil-5446
BSA 6 Gang 028.JPG
Wie schwer die sind, weiss ich nicht, es geht bei den A10 auf jedenfall auch wenn es eng ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten