Seite 1 von 6

Triumph Trident 1969 Basket case

Verfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 18:09
von rivera
Tja Leute,
die Nordhörner laufen bei mir,
also musste eine neue Bastelbude her:
Eine Triumph Trident Bj. 1969.

Bild

Jemand hat so um 1995 mal angefangen, den Hocker zu restaurieren. Der Motor wurde damals von Mike Krauser (!)
überholt, wir haben mal mit dem Endoskop reingeschaut, da steht noch das Kolbenmaß mit Filzstift oben drauf!
Diverse Rechnungen aus der Zeit auch von Joe sind vorhanden- Leider keine Papiere. :cry:
Zünung ist noch analog, da kommt eine Trispark rein.

Bild

Bild

Teileliste und Workshop Manual sind schon runtergeladen, die ersten Bestellungen laufen schon.
Der Motor geht wohl erstmal zum Trockeneisstrahlen, um die Korossion am Gehäuse und den Deckeln zu eliminieren.
Mittlerweile habe ich den Tank getauscht- á la "American Beauty Kit",
da beim eckigen Tank nur der rechte Seitendeckel dabei war und die linke Seite zur Zeit nicht aufzutreiben ist, sagt zumindest Tante Google.

Bild

Nur klafft eine Lücke zwischen Sitzbank und Tank, aber der Sessel muss eh neu gepolstert und bezogen werden- da rieselt der Schaumstoff raus.
Bei den Lackteilen ist der "oil hose retaining strap" No. F 9529, ein langer Blechwinkel, von dem ich keine Ahnung habe, wo der hinsoll.
Wahrscheinlich selbsterklärend wenn mal der Motor im Rahmen sitzt.
Korrektes Lampengehäuse ohne Löcher für die idiot lights kommt auch schon.
Das Cockpit aus Gummi ist recht spröde und hat Risse, mal schauen, was man da machen kann.

Bild

Beim Ausbau der Uhren kam das zum Vorschein:

Bild

Da wurde auch mal überholt.

Ach ja, ein Vorderschutzblech mit Haltern wäre auch ganz fein.. :ebiggrin:

Grüße
Uli

Re: Triumph Trident 1969 Basket case

Verfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 20:00
von olofjosefsson
Glückwunsch :top:
sieht gut aus.
Zusammenstecken und fahren ?

Re: Triumph Trident 1969 Basket case

Verfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 20:09
von rivera
olofjosefsson hat geschrieben:Glückwunsch :top:
sieht gut aus.
Zusammenstecken und fahren ?
Wen alles klappt ja, wir suchen noch die Kiste mit den Schrauben...

Re: Triumph Trident 1969 Basket case

Verfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 20:52
von beaufort
Viel Spaß!!
Der Motor ist ja schonmal zusammen ;-)
Werde den Sound der Trident eines Freundes nie vergessen!!
Gruß, Klaus

Re: Triumph Trident 1969 Basket case

Verfasst: Montag 1. März 2021, 01:09
von Ralph G.Wilhelm
Wieder ein Dreizack der aufersteht! Gute Wahl =D>

der Instrumentenhalter findet man schon ab und zu mal gebraucht im Internet, meist zu Horrorpreisen und in erbärmlichem Zustand.

Ich habe mal einen Satz Seitendeckel bei http://britcycle.com/Products/829362829363.htm gekauft, hab allerdings keine Ahnung ob waS im Lager ist.

Schutzblech und Schrauben dürften kein Problem darstellen. Und wenn se läuft sehn wir uns http://triple-run.de/ falls wir mal wieder virusfrei werden sollten :pfeiffen:

Ralph

Re: Triumph Trident 1969 Basket case

Verfasst: Montag 1. März 2021, 08:32
von Se Nü
Klasse :top:
Ich drücke die Daumen das der Motor anständig läuft und die Dichtungen halten, wird schon \:D/ \:D/ \:D/

Re: Triumph Trident 1969 Basket case

Verfasst: Montag 1. März 2021, 09:54
von Ralph G.Wilhelm
viele Informationen gibts im Trident Rocket3 Owners Club. eine Mitgliedschaft lohnt sich.

http://www.tr3oc.com

auch auf facebook vertreten:

http://www.facebook.com/groups/TR3OC

Re: Triumph Trident 1969 Basket case

Verfasst: Montag 1. März 2021, 10:20
von Rüdi
Commando und Trident sind ein prima Paar:
Die Trident zum aufpushen und ärgern - die Norton zum wieder runter kommen. :ebiggrin:

(Den eckigen Brot-Kasten-Tank fand ich aber sehr schön in dem Lack)

Mike Krauser ... das war doch der mit den BMW-Koffern...

Re: Triumph Trident 1969 Basket case

Verfasst: Montag 1. März 2021, 10:50
von woody63
Rüdi hat geschrieben:
(Den eckigen Brot-Kasten-Tank fand ich aber sehr schön in dem Lack)
So nen Brotkasten hätte ich hier noch zu verkaufen, super Zustand aber andere Farbe :pfeiffen:

Re: Triumph Trident 1969 Basket case

Verfasst: Montag 1. März 2021, 13:05
von jan
Rüdi hat geschrieben:Mike Krauser ... das war doch der mit den BMW-Koffern...
Das war, soweit ich mich erinnere, vor allem der, der dem BMW-1000er-Boxer Vierventilköpfe und einen Gitterrohrrahmen verpasst hat...

Re: Triumph Trident 1969 Basket case

Verfasst: Montag 1. März 2021, 13:48
von Rüdi
Ja, ich erinnere mich da auch an einen Bericht in einem zeitgenössischen Mopped-Fachblatt. Weisse BMW mit pink und lila.

Wahrscheinlich ist er an der Komplexität der Trident verzweifelt und hat sich dann einfacheren Projekten zugewandt :D

Re: Triumph Trident 1969 Basket case

Verfasst: Montag 1. März 2021, 14:02
von Martin
rivera hat geschrieben:]


Bei den Lackteilen ist der "oil hose retaining strap" No. F 9529, ein langer Blechwinkel, von dem ich keine Ahnung habe, wo der hinsoll.
Wahrscheinlich selbsterklärend wenn mal der Motor im Rahmen sitzt.



Uli
Huhu
Der gehört unter den Motorblock und wird beim Einbau des Motors von unten über den Rahmen gesteckt. Durch die Bohrungen verläuft dann der lange Motorhaltebolzen.
Damit eben die Ölschläuche etwas oberhalb des Asphalts geführt werden :mrgreen:

Re: Triumph Trident 1969 Basket case

Verfasst: Dienstag 2. März 2021, 05:11
von rivera
Rüdi hat geschrieben: Wahrscheinlich ist er an der Komplexität der Trident verzweifelt und hat sich dann einfacheren Projekten zugewandt :D
Er hat nur den Motor überholt, verzweifelt ist wohl der damalige Besitzer,

Re: Triumph Trident 1969 Basket case

Verfasst: Dienstag 2. März 2021, 05:14
von rivera
Martin hat geschrieben: Huhu
Der gehört unter den Motorblock und wird beim Einbau des Motors von unten über den Rahmen gesteckt. Durch die Bohrungen verläuft dann der lange Motorhaltebolzen.
Damit eben die Ölschläuche etwas oberhalb des Asphalts geführt werden :mrgreen:
Danke Martin!
Ich puzzle gerade die fehlenden Motorhalteschrauben,, Spacer und Bolzen laut Teileliste zusammen, die fehlen nämlich

Re: Triumph Trident 1969 Basket case

Verfasst: Mittwoch 3. März 2021, 21:14
von rivera
Mittlerweile habe ich rausbekommen, das beide Tanks nicht für die Trident gedacht waren.
Der Tropfentank ist für eine Triumph Twin, ebenso wie der eckige Tank. Bei beiden fluchtet
das hintere Halteblech nicht mit der Bohrung im oberen Rahmenrohr. Gut, zum ausprobieren
wie der Bock fährt geht es ja, aber auf Dauer schaue ich mich mal um einen Originaltank um.
Oder hat da wer was übrig?
Unsere indischen Freunde haben da ja eine reiche Farbpalette am Start, ich denke ein gut abgehangenes
Original ist besser.
Heute kam ein Paket aus Österreich mit Teilen, das war eine 24 Stunden Lieferung, gestern früh bestellt!
Hut ab! =D>
Da sind die ganzen Motorhalte-Bolzen etc. drin nebst Vorderschutzblech und anderen Goodies.
Nun sollte sich nur der Herr Trockeneinsstrahler mal wegen eines Termins melden. der ist wohl in Quarantäne. :roll: