Blinkrelais „hängt“
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Blinkrelais „hängt“
Hab einen (für mich nicht erklärbaren) Kupferwurm in meiner Commando.
Mein Blinkrelais hängt, d.h. sowohl re. als auch li. brennt der Blinker bei Betätigen des Lenkerschalters konstant. Dachte das Relais ist defekt und habe ein neues eingebaut. Leider selbe Symptomatik )-:
Hat einer eine Idee (für einen Elektrik-Legastheniker)?
Gruß, Klaus
Mein Blinkrelais hängt, d.h. sowohl re. als auch li. brennt der Blinker bei Betätigen des Lenkerschalters konstant. Dachte das Relais ist defekt und habe ein neues eingebaut. Leider selbe Symptomatik )-:
Hat einer eine Idee (für einen Elektrik-Legastheniker)?
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- Mineiro
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Re: Blinkrelais „hängt“
Batteriespannung. Ist bei mir an der Tiger auch so. Sobald die Batterie im Fahrbetrieb von der LiMa gut geladen ist blinken die Blinker wieder wie sie sollen. Probiere mal ob das die Ursache deines Problems sein könnte.beaufort hat geschrieben:Hab einen (für mich nicht erklärbaren) Kupferwurm in meiner Commando.
Mein Blinkrelais hängt, d.h. sowohl re. als auch li. brennt der Blinker bei Betätigen des Lenkerschalters konstant. Dachte das Relais ist defekt und habe ein neues eingebaut. Leider selbe Symptomatik )-:
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Grüße
André
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Re: Blinkrelais „hängt“
Danke, André!
Vermute aber dass das nicht der Grund ist,
da ich‘s mit einer zweiten Batterie versucht hab, (oder vieleicht ist die zweite auch schwach auf der Brust??)
Werde sie nochmal laden.
Gruß Klaus
Vermute aber dass das nicht der Grund ist,
da ich‘s mit einer zweiten Batterie versucht hab, (oder vieleicht ist die zweite auch schwach auf der Brust??)
Werde sie nochmal laden.
Gruß Klaus
Re: Blinkrelais „hängt“
Hatte das selbe Problem an meiner Enfield, nach erfolglosem Versuch mit geladener Batterie und 3 verschiedenen Relais hab ich dann doch ein angescheuertes Kabel gefunden. Mal Kabel/Kontakte checken !?
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Re: Blinkrelais „hängt“
Ja Woody, da ich den Kabelbaum grad erneuert habe seh ich da auch nicht die Ursache.
(Hab wieder fast alles zum 3. mal geprüft...).
Beim vorigen Kabelsalat hab ich mehrere verschmorte Kabel gefunden, darum die Radikalkur.
Gruß, Klaus
(Hab wieder fast alles zum 3. mal geprüft...).
Beim vorigen Kabelsalat hab ich mehrere verschmorte Kabel gefunden, darum die Radikalkur.
Gruß, Klaus
Re: Blinkrelais „hängt“
Ok, dann fällt das wohl aus.
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Re: Blinkrelais „hängt“
Mein Tipp ist nach wie vor die Batterie. Lade die mal ordentlich und messe mal was die an Spannung hat bevor du testest.beaufort hat geschrieben:Ja Woody, da ich den Kabelbaum grad erneuert habe seh ich da auch nicht die Ursache.
(Hab wieder fast alles zum 3. mal geprüft...).
Beim vorigen Kabelsalat hab ich mehrere verschmorte Kabel gefunden, darum die Radikalkur.
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Re: Blinkrelais „hängt“
Dann überprüfe mal die dringend deine Ladespannung im Drehzahlband in dem du meistens die Norton bewegst.
Schwankt die Spannung um mehr als zwei Volt ...Laderegler und die Wechselspannung der Limaspannung bei identischer Drehzahl und elektrischer Last überprüfen bei Motorbetriebstemperatur...auch bei Motorstillstand den Widerstand jeder Phase zur Motormasse ( im Megaohmbereich bis unendlich) und zwischen den Phasen ( maximal 2,0 Ohm) messen.
Was für ein Blinkrelais hast du verbaut...herkömmliches altes Relais mit Hitzdraht, halbelektronisches Blinkrelais oder einen Elektronikbaustein.
Ein aufhängen des Relais kann sowohl an einer Unter wie auch Überspannung liegen, verschmorte Kabel sprechen für Letzteres.
Schwankt die Spannung um mehr als zwei Volt ...Laderegler und die Wechselspannung der Limaspannung bei identischer Drehzahl und elektrischer Last überprüfen bei Motorbetriebstemperatur...auch bei Motorstillstand den Widerstand jeder Phase zur Motormasse ( im Megaohmbereich bis unendlich) und zwischen den Phasen ( maximal 2,0 Ohm) messen.
Was für ein Blinkrelais hast du verbaut...herkömmliches altes Relais mit Hitzdraht, halbelektronisches Blinkrelais oder einen Elektronikbaustein.
Ein aufhängen des Relais kann sowohl an einer Unter wie auch Überspannung liegen, verschmorte Kabel sprechen für Letzteres.
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Re: Blinkrelais „hängt“
Das ist sehr seltsam, Klaus.
Einen kleinen Tipp noch... Vertausche mal an dem Geber die Kabelschuhe, die elektronischen Geber aus China sind polaritätsgebunden, es kann sein, dass es deshalb nicht blinkt. Ich hab' gerade nur nicht mehr im Kopf, ob dann gar nix geht, oder der Blinker eben nicht blinkt , sondern dauerleuchtet.
Ich habe ja gelernt, dass Du einen I-Bäh-Geber aus China hast, IIRC haben die ein riesiges Betriebsfenster bei der Spannung, es ist daher unwahrscheinlich, dass es an der unzureichend geladenen Batterie liegt.
Es ist aber schonmal ein gutes Zeichen, dass die Leuchte überhaupt leuchtet beim Einschalten. Dann kannste so falsch nicht liegen bei der Kabelage.
Good luck!
Grüße
Ph.
Einen kleinen Tipp noch... Vertausche mal an dem Geber die Kabelschuhe, die elektronischen Geber aus China sind polaritätsgebunden, es kann sein, dass es deshalb nicht blinkt. Ich hab' gerade nur nicht mehr im Kopf, ob dann gar nix geht, oder der Blinker eben nicht blinkt , sondern dauerleuchtet.
Ich habe ja gelernt, dass Du einen I-Bäh-Geber aus China hast, IIRC haben die ein riesiges Betriebsfenster bei der Spannung, es ist daher unwahrscheinlich, dass es an der unzureichend geladenen Batterie liegt.
Es ist aber schonmal ein gutes Zeichen, dass die Leuchte überhaupt leuchtet beim Einschalten. Dann kannste so falsch nicht liegen bei der Kabelage.
Good luck!
Grüße
Ph.
Re: Blinkrelais „hängt“
Hoi Klaus,
ichh hab' das eben inner Werkstatt überprüft.
In der Tat leuchtet der Blinker bei einer Stromlaufrichtung dauernd, wenn man ihn umsteckt blinkt er...
Ich bin ziemlich sicher, dass das Dein Problem ist.
Grüße
Ph.
ichh hab' das eben inner Werkstatt überprüft.
In der Tat leuchtet der Blinker bei einer Stromlaufrichtung dauernd, wenn man ihn umsteckt blinkt er...
Ich bin ziemlich sicher, dass das Dein Problem ist.
Grüße
Ph.
- Öko
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Re: Blinkrelais „hängt“
Zwei mal das Relais verkeht eingebaut und den 50/50 Joker nicht genutzt...das wäre dann schon eher bitter...
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- beaufort
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Re: Blinkrelais „hängt“
Zuerst Vielen Dank für Euren Input!!
@ Phil: Wär schön wenn‘s so einfach wäre.
Bin schon vorher auf die Idee gekommen die Anschlüsse zu vertauschen...
In eine Ri. ist alles dunkel, in die andere „hängt“ das Relais.
@ André: Batterie hatte ich übern Tag nochmals geladen (13.45V). Symptomatik wie bisher.
Denke eher, dass der dezente Hinweis von Öko, dass auch bei Überspannung das Relais hängt der Wahrheit näher kommt.
Werde berichten wenn‘s was Neues gibt.
Gruß, Klaus
@ Phil: Wär schön wenn‘s so einfach wäre.
Bin schon vorher auf die Idee gekommen die Anschlüsse zu vertauschen...
In eine Ri. ist alles dunkel, in die andere „hängt“ das Relais.
@ André: Batterie hatte ich übern Tag nochmals geladen (13.45V). Symptomatik wie bisher.
Denke eher, dass der dezente Hinweis von Öko, dass auch bei Überspannung das Relais hängt der Wahrheit näher kommt.
Werde berichten wenn‘s was Neues gibt.
Gruß, Klaus
- Öko
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Re: Blinkrelais „hängt“
Würdd micht auch nicht wundern, wenn soch Relais aus dem Abfalleimer D im Promillebreich mal eins dabeihaben, welches tatsäxh etwas länger funktioniert.
Habd an meiner Japanbüchse in den 90er ein einfaches Blinkrelais im Alugehäuse aus China eingebaut, was bis heutd sauber funktioniert..., hat unter 10DM gekostet.
Habd an meiner Japanbüchse in den 90er ein einfaches Blinkrelais im Alugehäuse aus China eingebaut, was bis heutd sauber funktioniert..., hat unter 10DM gekostet.
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Re: Blinkrelais „hängt“
Hallo Klaus,
dann vielleicht nochmal zurück zu den Basics:
- Ging das in der Konstellation schon mal und ist dann plötzlich kaputt gegangen? Oben schreibst du von neuem Kabelbaum, daher ist mir das nicht klar.
- Positive Earth? Wie sieht der Schaltplan aus?
- Welche Blinker nutzt du, normale Birnchen oder womöglich LED?
- Welches Blinkrelais? Lastunabhängig? 2-polig oder 3-polig oder nochmehr-polig?
- Haben die Blinker auch vernünftige Masseverbindungen?
Grüße
Oli
dann vielleicht nochmal zurück zu den Basics:
- Ging das in der Konstellation schon mal und ist dann plötzlich kaputt gegangen? Oben schreibst du von neuem Kabelbaum, daher ist mir das nicht klar.
- Positive Earth? Wie sieht der Schaltplan aus?
- Welche Blinker nutzt du, normale Birnchen oder womöglich LED?
- Welches Blinkrelais? Lastunabhängig? 2-polig oder 3-polig oder nochmehr-polig?
- Haben die Blinker auch vernünftige Masseverbindungen?
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Re: Blinkrelais „hängt“
Hoi Klaus,beaufort hat geschrieben:...Wär schön wenn‘s so einfach wäre.
Bin schon vorher auf die Idee gekommen die Anschlüsse zu vertauschen...
In eine Ri. ist alles dunkel, in die andere „hängt“ das Relais...
mit einiger Sicherheit liegt das nicht an der Bordspannung. Wenn der Motor läuft, dann haste eher um die 14 Volt als denn die nominalen 12 Volt.
Du kannst jetzt eigentlich nur mal versuchen einzugrenzen, ob Dein Problemchen der Geber als solcher oder eben doch die Kabelage ist.
Der Geber ist so einer mit 2 Kabelzungen?
Eigentlich ist es ganz einfach. Du hast Saft vom geschalteten Plus oder Minus, je nachdem ob Minus oder Plus an Masse liegt, der auf den Blinkerschalter geht. Der Blinkerschalter steuert dann entweder das rechte oder das linke Blinkerpärchen an, oder eben nur das eine Ochsenauge, je nachdem, was Du verbaut hast. Der Blinkgeber hängt in der Leitung drin und unterbricht den Stromfluss in einer gegebenen Frequenz und schaltet ihn wieder an. Das geht einmal mechanisch mit den alten Bi-Metall-Gebern, oder heutzutage wird das elektronisch gelöst.
Mach' mal das Folgende:
Eine Sicherung hast Du drin? Entweder eine Hauptsicherung oder separat für den Blink-, Stopplicht- und Zündungskreis... Falls ersteres, dann mach' mal temporär eine mit 10A rein, dann kann nichts passieren.
Lege mal ein temporäres Massekabel vom Blinker auf den Massepol Deiner Batterie. Probiere es dann nochmal. Falls es ginge, musst Du halt das temporäre Massekabel zu einem permanenten machen.
Nimm das Relais aus dem Kabelbaum raus und verbinde die beiden Kabelschuhe temporär. Wenn Du dann den Blinker einschaltest, müssten die Blinker hell dauerleuchten. Wenn dem so ist, dann ist die Kabelage als solche ziemlich sicher in Ordnung.
Dann nimm das Relais und probiere das aus. Du nimmst die Batterie, und klemmst den einen Pol der Batterie auf eine Kabelzunge. Dann nimm eine ordinäre Prüflampe oder eine Birne mit zwei Kabeln auf den anderen Batteriepol und die andere Kabelzunge. Dann muss die Prüflampe blinken, falls sie das nicht tut, steckst Du die Kabel auf den Zungen um/vertauschst sie, dann sollte die Prüflampe/die Birne blinken.
Wenn sie das nicht tut, dann hat der Geber eine Macke bzw. er pulst halt nicht.
Nicht verzagen, das ist eine Kleinigkeit. Du schaffst das!
Good luck und Grüße
Ph.
Tante Edit sagt, Olis Input war schneller... Worthwhile to consider, wie der Bräte sagen würde....
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 3. Januar 2021, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.