Sachen gibts

The most popular motor cycle in the world
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Sachen gibts

Beitrag von Goldstar »

Anfang Mai bin ich mit dem A10 Scrambler nur mal kurz zu meiner Mutter, sind hin und zurück gute 10 km.
Auf der Heimfahrt, hat es zweimal so ganz kurz geruckt, etwa wie Zündaussetzer. Motor lief ganz normal weiter ohne Geräusche.
Ok, der Scrambler ist laut beim Fahren, aber auch der Ampel ist mir weiter nichts ungewöhnliches aufgefallen. Motor lief ganz normal. Zuhause vor der Garage, steig ich vom Moped ab und alles voller Öl, schon ne satte Lache unterm Moped, Motor lief noch. Da war nur dieses zwitschernde Geräusch als ich den Helm abgenommen habe. Klar sofort ausgemacht und ein Blick dem Hof hinunter, oh ha, auch eine gut verfolgbare Löspur.
Mein erster Verdacht war die Kurbelgehäuse Entlüftung, aber soviel Öl?
Ich hab mich dann mal druntergelegt und gesehen hab ich das hier.
20200511_182407.jpg
Ok Entlüftung ist es nicht :facepalm2:

Ich hab dann vermutet das eine Mutter, die im Motor noch die Gehüsehälften zusammenhält, sich gelöst hat und durch den Pleulfuss nach außen geschossen wurde. Dazu ist aber das Loch zu klein.

Heute hab ich mich mal drangemacht, weil ich den Zylinder und den Kopf auf einen anderen Motor machen will, der aus mir unerklärlichen Gründen nach etwa 4000 gefahrenen Kilometern einfach mal geklemmt hat. Wir sind zwar noch nachhause gekommen aber schön hat sich das nicht angehört. Auch dieser Motor steht schon seit zwei Jahren in der Ecke, genauso wie das Motorrad dazu. Das hat aber jetzt auch wieder seinen A7 Motor und muß nur noch zum üblen Vetter. Sollte aber kein Problem sein, zumal ich auf 12 Volt umgestiegen bin.
20201223_122112.jpg
20201223_122213.jpg
Kopf, Kolben und Laufbahn vollkommen ok....soweit.
Als ich dann den Zylinder gezogen hab, war mir schon klar, das was ich dann sehen nicht mehr so prickelnd aussieht.
20201223_123607.jpg
Die Mutter, die ich erst Ursächlich für das Loch gemacht wabe ist noch an ihrer Stelle.
Also was war ursächlich für den Schaden?
Pleulschraube abgerissen, war meine zweite Vermutung, aber auch die hat sich keine Minute später auch als falsch herausgestellt.

Hier beginnt unser kleines Rätzel :mrgreen:
Ich habe den Motor nicht weiter zerpflückt. Wer hat eine Idee was es gewesen sein könnte?
Es gibt nur eines noch zu sagen, die Kurbelwelle lässt sich frei drehen und hackt auch nicht.

Für mich als kleines Resumee.......oh man, wieder mal mächtig Schwein gehabt, die Ursache des Schadens hätte ich nicht für möglich gehalten.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Phil
SuFu Fetischist

Re: Sachen gibts

Beitrag von Phil »

Hoi Klaus,

arme Sau... Das sieht nicht schön aus und wird auch alleine wegen der neu zu beschaffenden Pleuels nicht billich werden... :shock: :shock:

Sag' mal, die Schrauben, die den Schwung anner Kurbelwelle halten, die sind noch alle dreie da?

Mitfühlende Grüße

Ph.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ich hab natürlich als erstes den Ölsumpf abgemacht und rein garnichts gefunden, keine Metallsplitter oder gar größere Sachen.
Wie gesagt Kurbelwelle läßt sich frei drehen.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Die Pleuel schraub ich mir schön an die Werkstattwand. :biggthumpup:
Das Loch in der Gehäusehälfteist kein Problem, das lässt sich schweissen.
Aber was mich wundert, das es keine weitern Schäden gibt. Barrel nichts, der Öltrog nichts, ok die Kolben habn ganz unten auch leichte Detscher, aber das feilt man bei und gut ist. Soviel hat der Motor auch noch nicht drauf, zum Glück waren es keine MAP oder von SRM. Ich glaub das war der einzige Motor, der noch die Alten drin hat.
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Doofe Frage: Ist da vllt. was von aussen nach innen geknallt ? Wenn alle Teile noch an Ort und Stelle sind ... :-k
Was sagen die Bruchkanten ?
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
strichsieben
Manxman

Beitrag von strichsieben »

....fehlt da ein Teil des Kolbens?? :lupe:
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Mäuse?
BSAndy
Manxman

Beitrag von BSAndy »

Beim vorigen Zusammenbau etwas drinnen liegen lassen/vergessen ...... Bauchtuch, Klemme oder so.... :gaga:
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
beaufort
Manxman

Beitrag von beaufort »

die Pleuel sehen fast wie Phil‘s Bastard-Pleuel aus...
(Sludge-trap Verschluß?)
Gruß, Klaus
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

beaufort hat geschrieben:...die Pleuel sehen fast wie Phil‘s Bastard-Pleuel aus...
(Sludge-trap Verschluß?)...
Hoi Klaus,

die Pleuels sehen schlimmer aus, da ist irgendwas drin rumgehampelt. Was denn genau, das wird Dein Namensvetter beim Zerlegen feststellen.

Wenn die sludge trap zugeht, dann kommt irgendwann kein Öl mehr an die Lager im Pleuelfuß. Die fressen dann und je nach Drehzahl bleibt das vielleicht nur stehen, oder ein Pleuel gibt auf und reißt ab.

Schöne Grüße

Ph.
beaufort
Manxman

Beitrag von beaufort »

Danke Phil.
Hab mich allerdings fehlerhaft ausgedrückt.
Hab gemeint ob sich die sludge-trap Verschlußkappe gelöst hat...
Gruß, Klaus
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Sehe ich auch so. .sieht auch ftisch eingeschlagen aus...Verschlussdeckel aus der Kurbelwange rausgewandert, ..wäre dann auch schlagartig der Öldruck im Sack....

Schön Schitt...trodem noch überschaubarer lokaler Schaden.
Klaus das bekommst duch sportlich wieder zum laufen..
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Also, es war ja schon sehr mysteriös, was das äßere Erscheinungsbild betrifft.
Wie gesagt, ich hatte ja erst die Mutter in Verdacht, das hätte auch so zudem Schadensbild von aussen gepasst.
Mutter juckelt sich los, fällt vors pleukl und wird von innen nach außen geschossen. Ich hatte auch schon von aussen durch das Loch gesehen das am Pleuelfuss auch ne Scharte war. Ok, Loch im Gehäuse und nix mehr im Gehäuse.

Natürlich muß ich auch dazu sagen, das ich recht sportlich losgefahren bin, als es den vermeindlichen Zündaussetzter gab, da hatte ich doch dicke 5000 drauf. Richtig Ramba Zamba unten im Motor. Ich bin ja auch noch unbehelligt ohne was zu ahnen nach hause gefahren, und erst dort hab ich das Malheur gesehen.
Von daher kann ich das alles nicht so ganz verstehen. Zumal als ich den Sumpf abgeschraubt habe auch nix zu sehen war, das war ja das ganz Kuriose. :nixweiss:

Um es kurz zu machen, der Phil ist schon ein alter Hase, und hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Es war tatsächlich eine der drei Schrauben die den Schwung hät. Die ist über dem Gewinde aberissen und noch 32mm lang.
Die konnte ich dann als das Barrel und die Kolben ab waren aus dem Gehäuse schütteln. :mrgreen:
20201223_123837.jpg
Da frag ich mich, wie eine 3cm lange Schraube im Kurbelgehäuse so wenig Schaden machen kann :irre:

Ich mach morgen mal ein Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

2020 war kein gutes Jahr für Motoren. :facepalm2:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Das Tragbild der Kopfdichtung sieht etwas asymmetrisch aus. Sind die schwarzen Flecken auf der Dichtfläche nur verlaufenes Öl, oder sind da Kupferstücke ausgebrochen/-geschmolzen?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten