Auf der Heimfahrt, hat es zweimal so ganz kurz geruckt, etwa wie Zündaussetzer. Motor lief ganz normal weiter ohne Geräusche.
Ok, der Scrambler ist laut beim Fahren, aber auch der Ampel ist mir weiter nichts ungewöhnliches aufgefallen. Motor lief ganz normal. Zuhause vor der Garage, steig ich vom Moped ab und alles voller Öl, schon ne satte Lache unterm Moped, Motor lief noch. Da war nur dieses zwitschernde Geräusch als ich den Helm abgenommen habe. Klar sofort ausgemacht und ein Blick dem Hof hinunter, oh ha, auch eine gut verfolgbare Löspur.
Mein erster Verdacht war die Kurbelgehäuse Entlüftung, aber soviel Öl?
Ich hab mich dann mal druntergelegt und gesehen hab ich das hier.
Ok Entlüftung ist es nicht
Ich hab dann vermutet das eine Mutter, die im Motor noch die Gehüsehälften zusammenhält, sich gelöst hat und durch den Pleulfuss nach außen geschossen wurde. Dazu ist aber das Loch zu klein.
Heute hab ich mich mal drangemacht, weil ich den Zylinder und den Kopf auf einen anderen Motor machen will, der aus mir unerklärlichen Gründen nach etwa 4000 gefahrenen Kilometern einfach mal geklemmt hat. Wir sind zwar noch nachhause gekommen aber schön hat sich das nicht angehört. Auch dieser Motor steht schon seit zwei Jahren in der Ecke, genauso wie das Motorrad dazu. Das hat aber jetzt auch wieder seinen A7 Motor und muß nur noch zum üblen Vetter. Sollte aber kein Problem sein, zumal ich auf 12 Volt umgestiegen bin. Kopf, Kolben und Laufbahn vollkommen ok....soweit.
Als ich dann den Zylinder gezogen hab, war mir schon klar, das was ich dann sehen nicht mehr so prickelnd aussieht. Die Mutter, die ich erst Ursächlich für das Loch gemacht wabe ist noch an ihrer Stelle.
Also was war ursächlich für den Schaden?
Pleulschraube abgerissen, war meine zweite Vermutung, aber auch die hat sich keine Minute später auch als falsch herausgestellt.
Hier beginnt unser kleines Rätzel
Ich habe den Motor nicht weiter zerpflückt. Wer hat eine Idee was es gewesen sein könnte?
Es gibt nur eines noch zu sagen, die Kurbelwelle lässt sich frei drehen und hackt auch nicht.
Für mich als kleines Resumee.......oh man, wieder mal mächtig Schwein gehabt, die Ursache des Schadens hätte ich nicht für möglich gehalten.
Gruß Klaus