1960 Consellation

Made like a gun... (oder in Indien)
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: 1960 Consellation

Beitrag von Gerd »

Im Video flattert der aber ganz schön. Kann natürlich auch täuschen, vielleicht flattert ja jeder Belt so viel. Vorstellen kann ich mir das nicht.
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: 1960 Consellation

Beitrag von vintagebike »

Diese Woche wurde nun endlich die Sitzbank fertig, dh das Motorrad ist soweit erstmal fertig.
Den Riemen hab ich nochmal gecheckt, ist so straff wie er sein soll... erste kurze Probefahrt ist auch erfolgreich gewesen. jetzt kann die Dame wieder auf die Strasse.
DSC_0429[1].jpg
DSC_0425[1].jpg
DSC_0428[1].jpg
DSC_0426[1].jpg
DSC_0423[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 917
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: 1960 Consellation

Beitrag von Leftie »

Hi Rico,

Gratulation - sehr schön geworden, das Mopped =D> !

Alles Gute für die Zulassung und dann viel Spaß mit dem Teil \:D/ \:D/ !!

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 890
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: 1960 Consellation

Beitrag von beaufort »

auch von mir einen Glückwunsch!
Well done! :top:
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 1960 Consellation

Beitrag von jan »

Die hinteren (langen) Stoßdämpfer tun der Optik gut, weil das Heck keck etwas nach oben ragt - sieht gar nicht übel aus, trotz der für meinen Geschmack nicht so hübschen Schutzbleche. :top:
Viel Spaß mit der Hübschen! :halloatall:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 221
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: 1960 Consellation

Beitrag von JeffB »

Toll geworden, gefällt mir sehr gut! Viel Spaß damit!
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: 1960 Consellation

Beitrag von woody63 »

Sauber gmacht...schaut gut aus!
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: 1960 Consellation

Beitrag von vintagebike »

Danke Leute. Die Stoßdämpfer sind gar nicht so viel länger, nur 1 cm. Hat jemand evtl eine deutsche Briefkopie oder Datenblatt für solche Maschine? Ich hab englische Papiere, aber dort sind die technischen Angeaben ja eher dürftig.. Würde mir sehr helfen.
Gruß, Rico
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: 1960 Consellation

Beitrag von vintagebike »

Das Motorrad ist jetzt zugelassen und die ersten km absolviert. Leider nicht erfolgreich... Bei der esrten Fahrt hat es fast den gesamten Ölvorrat auf 20km aus der Entlüftung gedrückt. Ich bin momentan ziemlich ratlos.. meine erste Idee war eine verschlissene Rückförderpumpe. Diese scheint aber OK zu sein, ich hatte sie ausgebaut und kontrolliert. Rückstrom zum Öltank ist auch zu sehen. Trotzdem scheint der Motor massiv mit Öl volllzulaufen. Kurioserweise qualmt er nicht. Irgendwelche Ideen dazu? Ich bin ratlos..

Vielleicht noch kurz was ich gemacht hab, entgegen der originalen Entlüftung. Ich hab eigentlich nur die Entlüftungsbohrung im Rotorbolzen verschlossen, damit kein Öl in den Primär kommt. Dann habe ich eine größrere Entlüftungsleitung über den Drehzahlmesserdeckel gebaut, die kleine Leitung links am Motor ist noch original. Anfangs hatte ich kein Rückschlagventil in der neuen, großen Leitung. Erst dachte ich das sei der Fehler, nachdem ich aber eins nachgerüstet hatte, war das Problem immer noch vorhanden.
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: 1960 Consellation

Beitrag von Öko »

(Zu viel Öl eingefüllt
Vorlauf mit Rücklauf verwechselt
Rücklaufschlauch verstopft, abgeknickt oder innen abgelöst
Dichtung Ölpumpe verkehrt verbaut
Ölpumpenkolben klemmt
Dichtsitz Kugelventil Rücklauf verschmutzt, gerissen)

Usw..
Vollkommen verkehrter Ansatz der Entlüftung...wenn auf Belt umbauen dann am Steuerdeckel hinten auf Höhe der Ölpumpe ein Stutzen anbringen...und ggf. Einen weiteren Beruhigerraum...Oilcatshtank verwenden, ...öl sollte dann nicht rausgespuckt werden.
Das über den vorderen und hinteren Stößeltunnel rücklaufende Öl wird von der linken Kurbelwange mitgerissen und im Kurbelhaus verteilt. Am Roror hat du mit Sicherheit keine Rücklaufbohrung verschlossen...technisch unmöglich...bis da kommt das Öl in der KW nicht...die drei Rücklaufbohrungen waren beim alten 650er Kurbelhaus OIF unterm linken Hauptlager rechts, wie 750er auch.
Ein Grund warum ich das teure NBR Beltkit in meinen T140 Motor noch nicht eingebaug habe...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: 1960 Consellation

Beitrag von vintagebike »

ich glaube du bist beim falschen Motor.. catchtank hab ich dran, ist nach paar km voll und läuft dann über.
Gruß, Rico
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: 1960 Consellation

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Rico, das ist ein bekanntes Problem bei den frühen Twins und dat wohl den Begriff RoyalOilfield geprägt. Erst bei den späten Motoren mit dem riesen Entlüftungsschlauch soll es besser geworden sein. Ich hab neben der Verbindungsbohrungen im Steuergehäuse zum Tank die Linksseitige Entlüftung geändert und die Tankentlueftung vergrößert.
Hab aber noch keine Langstreckenerfahrung. Google Mal im Enfield Forum da gibt es ein paar Leute die diesen Motor kennen.
IMG_23072021_120510_(1080_x_810_pixel).jpg
https://www.royal-enfield-forum.de/view ... &start=255
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: 1960 Consellation

Beitrag von vintagebike »

Ich hab ja auch einen 14mm Schlauch als Entlüftung gebaut, aber da dürfte ja maximal nur Ölnebel rauskommen. Es spritz aber geradezu raus.. 3 mal Gasstoß und ein 5cm Ölfleck ist unter dem Schlauch.
Ich glaub ich werde auch mal den Öltank anbohren, aber ich glaube nicht, dass das das eigentliche Problem löst. Irgendwas muß ja im Argen sein, ich weiß dases Probleme gab, aber so kann man ja keine 10km fahren ohne das die ganze Karre verölt ist.
Gruß, Rico
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: 1960 Consellation

Beitrag von olofjosefsson »

Hast du vor dem Fahrversuch das Öl aus dem Kurbel Gehäuse abgelassen ?
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: 1960 Consellation

Beitrag von vintagebike »

Hatte ich nach der ersten Probefahrt wo das Problem auftrat gemacht, war relativ viel. Daher auch mein Gedanke das etwas mit der Rückförderung nicht stimmt. Ich dachte vielleicht Pumpen vertauscht oder abgenutzt, aber alles scheint ok. Sie fördert ja auch zurück
Gruß, Rico
Antworten