A65 Star Bastard

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
schrottschlecker
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:21
Wohnort: 42799 Leichlingen/ Rheinland

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von schrottschlecker »

Vielen Dank die Herren :gut:
Dann werde ich mal gereinigt-geschallert-gebürstenen Schrauben zum Schrick fahren.
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7107
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Soooo, das war es jetzt fürs Erste.

Der Bastard hat den Moder drin, der Kopf fehlt noch, deshalb hat das alte Mädel jetzt ein Kopftuch...
Nein, Leute... Büdde keine Witze über Kopftücher machen...

Ölfilter dran, Öltank verschlaucht, Rasten und hintere Bremse angebaut. Dann noch die Sitzbank drauf, die ohne Schutzblech total Panne aussieht, als wäre sie einen Kilometer zu lang. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Bild

Jetzt geht sie erstmal einige Wochen auf einen Interimsstellplatz, bis dann die Garage am neuen Wohnort soweit und auch der restliche Umzug durchgezogen ist.

Das mit dem Garagenneubau ist ein Thema für sich, das mir zu Anfang schlaflose Nächte bereitet hatte. Zwischenzeitlich hat da eher eine Art Fatalismus die Oberhand gewonnen. Aber irgendwann wird die Garage auch feddisch sein, und dann geht es weiter mit dem ollen Mädel.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7107
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Sooooo, Leute...

Es ist schon recht lange her, dass ich zuletzt was vom Bastard geschrieben hatte.

Die Sache war ja die, dass das Moped wegen des Umzugs bei Se Nü untergestellt war. Ich hatte gedacht, das wäre eine Affäre von ein paar Wochen, aber am Ende hab' ich das Ding im April wieder abgeholt. Die Umzieherei und vor allem der Garagenbau hatte sich als arbeitsintensiver herausgestellt, als es zu erwarten war. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Igendwann hab' ich den Kopp auch zurück bekommen, der war weg für neue Führungen und Ventile rein machen. Auch das zog sich länger hin als erwartet, was aber im Endeffekt nicht schlimm ist. Manchmal dauert es halt a weng länger, ist eben so.

Leider gab es wohl dabei ein kleineres Kommunikationsproblem, weil anstelle der kleinen Einlassventile nun doch die größeren mit 1.6" rein gekommen sind dabei. Das hatte ich mir anders vorgestellt, aber nicht ohne erheblichen Aufwand zu ändern...
Dafür sind die Auslassventilsitze doch ziemlich abgesoffen dabei, bis das Fräsen durch war.

Bild

Wegen meiner Bauchschmerzen, dass die Einlassventile dann im Endeffekt zu hoch sitzen und es mit dem Freigang zu den Ventiltaschen nicht reicht, hab' ich dann den Kopp mal zur Probe montiert, Knete auf die Kolben, Stößelstangen rein, Ventilspiel auf 0,00 mm und alles durchgekurbelt.

Bild

Et voilà, so sah das dann aus. Zu meiner Erbauung reicht es an den Einlassventilen gut, ich hab' dann die Dicke der Knete mit ca. 2,3 mm gemessen. Passt also, die Zahl, die ich so kenne/im Hirn rumschwirrt, sagt mindestens 1,5 mm Freigang Teller zur Tasche.

Bild

An den Auslassventilen war das deutlich mehr, so knappe 6 mm. Wahrscheinlich wäre das auch so gelaufen mit dem Moder, gleichzeitig mag ich es schon, wenn die Sachen nicht an der Kante sind, sondern wie es sein soll. Ergo hatte der Klaus Monning dann den Schädel in der Mache und hat ihm neue Sitzringe am Auslass verpasst, wie bereits an anderer Stelle geschrieben.

Dann den Kopp drauf, den Concentric durchgesehen und angebaut. Das Jan'sche Concentric-Mysterium hat mich doch einigermaßen nervös gemacht. Ich hab' das Ding jetzt mit einem tufnol washer gaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig angebaut. Ohne Feder und Nadel plumpst der Schieber wunderbar runter, ohne dass er hängt. Schauen wir mal, wie das ist, wenn Temperatur dazu kommt. Gleichzeitig ist beim Bastard ja ein Einvergaserkopp drauf, das manifold rückt den Vergaser weiter weg als anner Lightning, und das manifold aus Aluminium-Guss sollte auch noch Wärme abstrahlen, insofern denke ich schon. dass das gehen wird.

Um rauszufinden, ob ich mit den doch recht voluminösen Seitendeckeln an den Tupfer ran komme, hab' ich die Seitendeckels mal zur Probe hin gebunden. Das geht leidlich, mit einem langen Finger kommt man da dran. Und schön ist, dass unter den Riesendeckeln jede Menge Platz ist für das elektrische Geraffel. Batterie, Shindengen-'Regler', Zündbox, Zündspule(n), alles gar kein Problem.

Bild

Bild

Wobei die Befestigung der Seitendeckel muss ich mir noch überlegen. Es scheinen mir Teile zu fehlen, dass ich das mit den Oddies hin bekomme. Mal die Kisten flöhen, was noch auftaucht.

Dann hab' ich heute noch eine Kette drauf geschustert. Ich bin erfreut, dass eine Standard 530 von DID sich ohne hässliche Geräusche durchdrehen lässt. \:D/

Die Kette misst am Schloss 22 mm, das ist 1 mm breiter als die Kette an der ollen Lightning, geht aber trotzdem.

Was sich aber bei der Anprobe der Deckel raus gestellt hat, ich werde nicht umhin kommen, alle Blechteile zur Probe anzubauen, bevor die Sachen zum Lacker gehen.
Also werden das wohl die nächsten Arbeiten.

Das war es erstmal.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Mucks »

Reicht das bei dem Einvergaserkopp mit manifold und 3mm tufnol washer. Ich habe irgendwo mal etwas von min. 5mm gelesen...ich frage, weil mein Vergaser gefühlt sehr heiss wird und ich über einen 5-6mm tufnol washer nachgedacht habe. Kann aber auch am Wetter liegen, ist mir vorher nie so aufgefallen.
Sonst hat das hier natürlich alles Hand und Fuß :gut:
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7107
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Mucks hat geschrieben:Reicht das bei dem Einvergaserkopp mit manifold und 3mm tufnol washer. Ich habe irgendwo mal etwas von min. 5mm gelesen...ich frage, weil mein Vergaser gefühlt sehr heiss wird und ich über einen 5-6mm tufnol washer nachgedacht habe...
Wenn der Vergaser direkt am Kopp verschraubt ist, so wie an der A 65, isses IME eher zu knapp mit 3 mm, die eigentlich 1/8" sind.
An meinen Zweivergaser-Köppen hab' ich 5 mm montiert, und das funzt gut da.

Wie gesagt, da das Bastard'sche manifold groß und aus Alu ist, hab' ich da kein Bauchweh.

Du wolltest eh vorbei kommen am Wochenende, Marijan.
Ich hab' Dir mal ein Stück Pertinax aka tufnol in 5 mm abgeschnitten. Da kannste Deine Laubsägekünste trainieren und weiter ausbauen. :mrgreen: :mrgreen:

So sieht das im direkten Vergleich aus mit 5 mm und 1/8".
Bild


Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7107
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Boaaaaaaaaaaaaaaaaaah, Leute....

Was bin ich lahm... Ich sehe gerade, dass ich heute vor einem Jahr den letzten Beitrag zum Bastard geschrieben hatte.... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Egal, jetzt kommt doch eine kleine Wasserstandsmeldung.

Ich hatte ja letzte Woche das How to-Ding zum Einbau von elektronischen Zündungen geschrieben und zum Zwecke der Anschauung dazu eine Boyer in den Bastard rein gezimmert.

Der Bastard ist ja ein mörtelaltes Ding und vielleicht/wahrscheinlich hat er noch die originale Kurbelwelle.
Die hatte in der spare parts list von 1962 die parts-# 68-0175, 1964 ist die parts-# immer noch gleich.

1965 ist die parts-# dann eine andere, nämlich 68-0179.

Dann von 1966 bis 1970 die parts-# 68-0734.

Danach für 1971 und 1972 dann die parts-# 71-1346, wobei letztere sich aber wohl nur der taillierten Schwungmasse unterscheiden sollte.

Jetzt hatte ich am Bastard ja stumpf den neuen Rotor mit der Passfeder aka woodruff key auf die Kurbelwelle drauf montiert und zum Photos machen den Primärdeckel mit der Öffnung zum Blitzen drauf gesteckt, um dann Zündungsrotor und p/u-Platte anzubauen.

Nach der ganzen Photo-Show hatte ich den Motor dann nochmal durchgedreht, und es war mir aufgefallen, dass das arg arg wenig Weg bis zum OT von der Markierung aus zu sein schien.

Dann mit dem Messschieber nachgeschätzt und eher 3 mm als denn die 7,214 mm vorgefunden, die im workshop manual stehen.

Witzigerweise steht im workshop manual eh Blödsinn, weil die rechnen da .304" in 7,214 mm um, was falsch ist. Da müssten 7,722 mm stehen. :facepalm2:

Also doch die Gradscheibe raus, um die Chose zu verifizieren.

Bild

Das Ende vom Lied ist dann gewesen, dass die Markierung um 12° daneben lag, nämlich zu spät.

Also eine neue Markierung gesetzt, damit ich die Zündung irgendwann in der Zukunft tatsächlich mal blitzen kann.

Bild

Wahrscheinlich liegt das daran, dass bei den ersten Baujahren ja eh keine Öffnung im Primärdeckel zum Blitzen da war und man eh immer die Gradscheibe nehmen musste, wollte man das tun. Also spielte auch die Position der Nut für die Passfeder keine Rolle, der Rotor muss sich nur ohne Schlupf auf der Kurbelwelle drehen.

Natürlich ging sich das dann auch nicht mehr aus mit dem Zündungsrotor und der p/u-Platte, also den Rotor noch versetzt.

Jetzt passt das...

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7107
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

soooo, weiter ging es am Bastard.

Das Moped hat jetzt Züge, bevor ich mich der Elektrik annehme, wollte ich mal die Blechteile weiter anprobieren, bevor das zum Lacker geht.

Also erstmal das hintere Schutzblech rein gesteckt.

Vorne sieht das halbwegs leidlich aus...

Bild

Hinten dann so, sorry für das unscharfe pic, das Wischding ist nicht so der Bringer, resp. der Bediener der Kamera isses wohl nicht... :facepalm2:

Bild

Ich könnte heulen, da passt was massiv nicht, weil das Radel im Kotflügel ansteht, und dabei ist noch nicht mal die Kette richtig gespannt. Da fehlen irgendwas um die 5 oder 8 cm. :shock: :shock: :shock:

Ich hab' noch mal nachgesehen in den workshop manuals, die 62-iger Schwinge ist bei der gestängebetätigten Bremse, und davon stammen die Blechteile, von centre Schwingenbolzen zur Federbeinaufnahme schon mal 1.25" kürzer. Wahrscheinlich ist das Gesumse mit der Achsaufnahme auch noch kürzer, weil es fehlt wirklich ziemlich viel.

Was tun? :-k

Die einzige Idee, die sich mir aufgedrängt hat, ist den Kotflügel nach der letzten Befestigung am Rahmen zu zerschneiden und das mit einem größeren Radius wieder anzustückeln bzw. das stückeln zu lassen, so etwa ab hier:

Bild

Falls einem von Euch eine andere/bessere/hübschere Lösung einfiele, wäre ich dankbar.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 429
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von edwardturner »

Phil hat geschrieben: Die einzige Idee, die sich mir aufgedrängt hat, ist den Kotflügel nach der letzten Befestigung am Rahmen zu zerschneiden und das mit einem größeren Radius wieder anzustückeln
nääähh, auf gar keinen Fall!
das wird scheiße aussehen, weil die Radiusänderung an der Innenkante ja sichtbar sein wird. Außerdem ist Kotflügelverlängern eine Horrorarbeit, wenn man kein gelernter Spengler ist - weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung!
Der Kotflügel an sich paßt doch vom Radius her gut zum Hinterrad, er muß halt bloß konzentrisch dazu sitzen. Kannst Du nicht die vordere Halterung (und die hintere dann wohl auch) so modifizieren daß der ganze Kram die fünf bis acht fehlenden Zentimeter nach hinten kommt? Der Öltank und evtl auch der Batterieträger kann ja ruhig mitwandern, sieht man ja nachher unter den dicken Seitendeckeln eh nicht mehr.
So würd' ich die Sache angehen; aber natürlich isses Dein Film!

Viel Erfolg
Eddie
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von woody63 »

Sehe ich auch so...lieber die ca.5cm nach hinten und im Uhrzeigersinn etwas gedreht das ganze. Musst vielleicht einen Abstandshalter basteln und neue Löcher bohren aber das ist weniger Aufwand und sieht besser aus als den schönen abzuflexen. Aber Dein Mopped, dein Film...(wie schön, dass ich dir das auch mal schreiben darf :pfeiffen: )

Gruß, woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7107
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Danke für den Zuspruch, Leute.

Ich lass das jetzt erstmal zwei oder drei Tage sacken... Geknickt bin ich jetzt aber schon. :pfeiffen:

Dann schaue ich mal, ob ich den Kotflügel halt nach hinten setzen kann, wobei das sicher nicht so nett sein wird, weil er ja dann tiefer kommt hinten.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1011
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Se Nü »

Yo Phil,
Was spräche denn dagegen eine passende Schwinge zu suchen? :schaf:
Ich schnüffle gern mit beim suchen.
Soll ich zum Elektrik Crimpen vorbei kommen? ;-D
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7107
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Se Nü hat geschrieben:...Was spräche denn dagegen eine passende Schwinge zu suchen? :schaf:
Ich schnüffle gern mit beim suchen.
Soll ich zum Elektrik Crimpen vorbei kommen? ;-D
Dass das QD-Hinterrad dann nicht rein passt, das spricht gegen die kürzere Schwinge. Ich wüsste sogar, wo eine solche Schwinge liegt.

Neee, lass' mal. Ich muss erstmal schauen, wie ich die ganzen elektrischen Sachen da unterbringe an dem Bastard, das Gecrimpe ist dann dann nicht so schlimm.


Apropos Crimpen, Du wolltest doch alle anderen an Deiner Crimp-Weisheit in dem How to-Ding teilhaben lassen... :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5089
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Goldstar »

Phil hat geschrieben:Danke für den Zuspruch, Leute.

Ich lass das jetzt erstmal zwei oder drei Tage sacken... Geknickt bin ich jetzt aber schon. :pfeiffen:

Dann schaue ich mal, ob ich den Kotflügel halt nach hinten setzen kann, wobei das sicher nicht so nett sein wird, weil er ja dann tiefer kommt hinten.

Schöne Grüße

Ph.

Hi Phil,

wenn du ihn erst schon auseinander flexen wolltest, dann kannst du um das zu vermeiden ja, den Kotflügel oben etwas abflachen.
Die Stelle wird ja durch die Sitzbank verdeckt.

War halt so ein Gedanke, in wie weit sich das realisieren lässt wirst du entscheiden.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Mateo »

edwardturner hat geschrieben:
Phil hat geschrieben: Die einzige Idee, die sich mir aufgedrängt hat, ist den Kotflügel nach der letzten Befestigung am Rahmen zu zerschneiden und das mit einem größeren Radius wieder anzustückeln
nääähh, auf gar keinen Fall!
das wird scheiße aussehen, weil die Radiusänderung an der Innenkante ja sichtbar sein wird. Außerdem ist Kotflügelverlängern eine Horrorarbeit, wenn man kein gelernter Spengler ist - weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung!
Der Kotflügel an sich paßt doch vom Radius her gut zum Hinterrad, er muß halt bloß konzentrisch dazu sitzen. Kannst Du nicht die vordere Halterung (und die hintere dann wohl auch) so modifizieren daß der ganze Kram die fünf bis acht fehlenden Zentimeter nach hinten kommt? Der Öltank und evtl auch der Batterieträger kann ja ruhig mitwandern, sieht man ja nachher unter den dicken Seitendeckeln eh nicht mehr.
So würd' ich die Sache angehen; aber natürlich isses Dein Film!

Viel Erfolg
Eddie
So ! :mrgreen: :mrgreen:
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6295
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Wuselwahnwitz »

NICHT den Kotflügel ändern!
Ist 'ne Scheiß/Schweißarbeit und sieht dadurchn icht besser aus.
Ich hab' schon des öfteren so etwas gemacht, das kann auch derbe in die Hose gehen... :schlaumeier:

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten