A65 Star Bastard

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Uli hat geschrieben:...sondern eher an der höchst unklaren bürokratischen Lage, bei der keiner weiss, wie er mit dem Zeug zoll- und steuertechnisch verfahren soll/darf. :roll:
Aber man hat es ja unbedingt so haben müssen... :wall:
Danke für die Blumen, Uli.

Jepp, die Honks wollten das so. Zumindest sowas ähnliches... :facepalm2: Interessant ist, dass wohl eine Menge Bräten jetzt sagen, dass, hätten sie gewusst, was das für sie bedeutet, sie dann anders abgestimmt hätten. Na ja, ein wenig Nachdenken wäre vor der Stimmabgabe sicher sinnvoll gewesen... :pfeiffen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Soooo, wieder etwas weiter gefummelt...

Die pattern Norton-Ölfilterplatten passen mit den 3/8"-Stutzen nicht zum Rückförderschlauch mit 5/16" Innendurchmesser aka 8 mm.

In der Vergangenheit hatte ich die Stutzen abgesägt, M12-Gewinde in die Platte geschnitten, einen Einschraubstutzen mit M12 kurbeln lassen und die dann eingeklebt.

Das hat die olle Myford erledigt jetzt, die Stutzen kamen am Freitag vom Verzinken retour, UHU Plus endfest 300 angerührt, und schwupps sind zwei Platten feddisch. Eine für Se Ralph Moppedmessi, die vielleicht ihren Platz an seiner A50 finden wird, eine für den Bastard.

Bild

Die nachbestellten O-Ringe für die Schaltwelle waren auch da, und jetzt ist in selbiger eine Nut drin, damit das Getriebeöl im Getriebe bleibt und nicht raus suppt.

Bild

Das Nuten einstechen war ein Aufwasch zusammen mit den Tobi'schen Wellen. Der wollte das auch, und sein Dreher hatte das nicht machen wollen.

Die Radels auf Nocken- und Kurbelwelle hatte ich gestern Abend schon gewärmt und drauf geschubst, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit rausgerutschten woodies hat das aber geklappt.

Dann hatte ich noch die DPO-Krise an dem Moder. Allen Ernstes, wer verbaut so ein Geraffel an einem Moped? Klaro vermurkst man auch einen Sechskant, aber wieso verbaut man solche Teile?

Der oilpump worm ist ausgebrochen, die Mutter ziemlich verrundet am Sechskant.

Bild

Die Mutter für das Nockenwellenradel und das verbaute 'Sicherungsblech' sind genauso trostlos.

Bild

Von dem oil pump worm des Grauens hab' ich noch ein anderes Phoddo, das wird die Tage noch hochgeladen...

Seufz... Es wird schon werden.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Hier das versprochene detaillierte pic des oil pump worm.

Bild

Es könnte was mit der zu dicken Scheibe zwischen dem crankshaft pinion und dem worm zu tun haben. Ich hab' die auf das Sollamß runter gekurbelt, was aber nicht wirklich einfach war. So eine Scheibe lässt sich wirklich beschissen spannen inner Drehe, erst recht, wenn man ein Stümper ist. :facepalm2:

Bild

Ich hoffe, jetzt funzt das längerfristig.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Hallo Leute...

Und wieder ein Stück weiter gekommen...

Erstmal die Getriebelager in den end cover eingebaut. Wenn der Deckel warm ist, geht das ganz easy.

Bild

Bild

Dann das Schaftrad rein geschubst und das Ritzel drauf. Normalerweise nehme ich immer 21-iger Ritzel vorne, einfach weil mir ein etwas niedrigeres Drehzahlniveau auch wegen weniger Lärm sympathischer ist. Bei den späteren Motoren, ist die Öffnung entsprechend ausgekämmt, so dass man mit dem größeren Ritzel durch die Öffnung im Primärkasten durchkommt. Bei den ollen Gehäuse ist dem nicht so.
Und ehrlich gesagt, ich hab' das wohl verpennt. Wenn der Moder zusammen und die Kurbelwelle und Gedöns drin, dann mag ich da nicht rum dremeln und Späne produzieren, auch wenn die aus Alu wären.

Bild

Schauen wir mal, wie sich das so fährt mit der Serienübersetzung. Ich hatte die eigentlich nie drin, IIRC.

Gestern noch hurtig den layshaft ausdistanziert, das Gehäuse ist aber nicht übermäßig weit. Es ging gut mit der zweiten Größe des thrust washer, der 15/100 mm stärker ist. Das hatte ich in letzter Zeit oft anders.

Der main shaft musste eh raus, um die Lager in der Getriebeplatte zu tauschen. Das Ding kurz eingespannt inne Drehe, der läuft aber gut. Ich war etwas nervös vorher, weil die Kupplungsdruckstange ziemlich krumm war.

Dann noch geschaut, ob der Konus des main shaft richtig trägt, wo der clutch hub drauf kommt. Ein wenig Nachschleifen mit Ventilschleifpaste, und alles ist prima.

Eigentlich war geplant, dass eine gebrauchte kicker ratchet aus dem Fundus drauf kommt, aber die waren alle ziemlich grenzwertig.

Se Ralph Moppedmessi hatte was bei de Groot bestellt und mich freundlicherweise vorher gefragt, Die ratchet von da ist ganz brauchbar.
Der Niederländer hat sogar eine Buchse mitgeschickt, die man etwas abnehmen musste vom Außendurchmesser her. Die letzten beiden Buchsen, die ich bekommen hatte, waren jämmerlich, weil sie zu klein waren.

Nöööö, das ist eigentlich auch nicht richtig, die Buchsen waren maßlich gemäß der spec, die Hersteller-Honks für die ratchet hatten die aber zu groß hergestellt. :facepalm2: :facepalm2:

Bild

Das Getriebe ist jetzt wieder drin, das Durchschalten ist aber noch nicht geprüft, sollte aber gehen. Die Kurvenscheibe hat nur mindere Laufspuren, die Schaltgabeln waren auch nicht angelaufen, sogar die dogs sehen gut aus. So ein Ding lange liegen zu lassen, hat auch Vorteile, weil es dabei nicht verschleißt.

Dann kam die Probe aufs Exempel, was den Trog angeht.

Bild

Wie Ihr seht, die Spitzen tauchen schön ein und nehmen Öl mit. Der Moder steht schräg auf dem workmate-Ding, deshalb sieht man das nur an der rechten Einlassnocke.

Heute hatte es noch nicht mal gepisst, es war recht sonnig draußen, nur mit 4 Grad zu kalt, um das barrel zu lacken... Na ja, das wird auch wieder wärmer...

Die kommende Woche will ich noch die Kurbelwelle mit dem funky NUP-Lager mal festsetzen und dann den Primärtrieb ausdistanzieren. Dazu brauche ich aber den neu bestellten Rotor, der aber irgendwo in einem Kack-Zolllager rum dümpelt. Mannmannmann, das ist so ein Drama. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Es ist aber in der Tat auffällig, wie leicht sich die Kurbelwelle mit den Wälzlagern dreht, die kommt immer hoch, der Wuchtung folgend. Bei der Buchse ist das nicht so, die Buchse hat zwar auch ein Laufspiel, aber ohne Öldruck scheint die Reibung da höher, sodass die sich nicht ohne aktives Drehen bewegt.

Warum der Kupplungskorb wackliger war bzw. deutlich mehr getaumelt hat als üblich, ist mir jetzt auch a weng klarer. Die clutch hub roller zwischen Korb und hub haben eine Dicke von 1/4" aka 6,35 mm. Die rollers beim Bastard sind mit dem Messschieber geschätzt eher 6,25 mm.

Na ja, langsam wird das was... Der Moder ist die kleinste Sorge gerade.

Nächste Woche will ich den Rahmen wieder strippen und das Geraffel zum Strahlen und Grundieren weg bringen.

Eigentlich ist der Plan, den Rahmen im März zu lackieren oder das tun zu lassen, damit das chassis dann zum rolling chassis mutiere. Dazu bedarf es aber noch der Räder, die wiederum erst dann gespeicht werden können, wenn die Gabel und Schwinge im Rahmen sind und man die Radflucht prüfen und entsprechend den Versatz der Felgen festlegen kann. Vor allem mit der wunderbaren QD-Nabe ist das a weng tricky, weil die ziemlich weit nach rechts aufträgt.

Egal, das wird schon werden....

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Das Getriebe ließ sich schön durchschalten, alle 4 Gänge da, comme il faut. :mrgreen:

Soweit so gut, dann die Kupplung drauf gesteckt, um die Primärkettenflucht zu prüfen. Das muss man tun, damit die Kette gleichmäßig auf den Ritzeln abläuft.

Bild

Bei den A65 ist das so, dass das vordere P-Ritzel auf einem Distanzstück sitzt, das wiederum auf dem Simmerring zum Kurbelhaus dichtet. Die Distanzstücke haben AFAIK zwar alle die gleiche Teilnummer, die sind aber unterschiedlich in der Dicke. Mein Teile-Fundus hat 4 Stück davon zu bieten, die Dicke variiert aber zwischen 7,5 mm bis 10,5 mm. :facepalm2:

Das ging alles ganz gut, solange bis ich versucht habe, das Paket aus Korb, clutch hub und center auf dem main shaft zu verschrauben. Die ursprünglich vorhandene Mutter ist vermurkst gewesen, die Scheibe darunter hat ja ein DPO in den center rein gebraten.

Die normale Mutter mit der richtigen Teilnummer war ums Verrecken nicht drauf zu bekommen, die hat nach zwei oder drei Gewindegängen massiv geklemmt und dabei auch einen Span gezogen. Also das Getriebe wieder raus und zerlegt.

Am Ende des Tages habe ich dann einen anderen main shaft genommen und die Radels auf Se Nüs Presse umgepresst. Merci, Se Nü! :knuddel:

Ich hab' keine Ahnung, warum dem so ist, die main shaft haben zwar unterschiedliche spare parts-#, aber die Gewinde seien gleich mit 9/16" BSCyc und 20 tpi.

Weil es gerade, wie bereits angemerkt, dank des wunderbaren Brexits und dem Unvermögen der brätischen Großhändler korrekt ausgefüllte Zollerklärungen auszustellen echte Schwierigkeiten mit Teilen aus dem UK gibt, hab' ich de Groot mit meiner Bestellung beglückt. Die sind ganz gut sortiert und auch fix mit der Lieferung.

Natürlich verkaufen die jetzt auch den üblichen pattern parts-Kram, der im Zweifel ohne Nacharbeit nicht passt. Es gibt eine Scheibe, die die Verzahnungen von clutch hub und center zusammenhält, wenn die besagte Mutter auf dem main shaft angezogen wird. Nur, wenn die einen Außendurchmesser von ca. 35 mm haben muss, warum liefern die eine Scheibe mit 38 mm Durchmesser? :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: Und Scheiben abdrehen, das ist kein echter Spaß, wenn man sie nicht richtig spannen kann. :shock:

Egal, das geht jetzt nach der erforderlichen Nacharbeit. Und ich hatte wohl Dusel mit dem o.g. Distanzstück, ich hab' aufs erste Mal ein passendes aus dem Beutel rausgezogen, die Primärkettenflucht passt. Es ist nur notwendig, den Rotor fest zu schrauben, weil das NUP-Lager des Traupel'schen end feed-Umbaus erst bei vollständigem Anzug auf das axiale Spiel des Lagers begrenzt wird.

Bild

Dann noch etwas recht Nettes in dem Zusammenhang.

Bei den späteren A65 sitzt der Stator in einer anfangs separat angeschraubten, später in die linke crank case-Hälfte eingegossenen Tasse. Bei dem Bastard-Moder sitzt der Stator auf drei Stehbolzen ohne die Tasse, so ist das IIRC auch bei manchen Triumphen und den Enfields. Und an Jakobs Scrambler bin ich wegen dieser angegossenen Tasse daran gescheitert, einen 3 Phasen-Stator zu verbauen.

Jetzt geht das total easy, sehet selbst!

Bild

Das wiederum bedeutet, dass ich den 3 Phasen-Stator und den Shindengen-'Regler' aus dem Fundus nehmen kann. Eine 180W-Lima ist zwar eigentlich overkill, aber wenn die Sachen eh da sind, kommen die rein.

Witzig ist nur, dass die ganz alten Rotoren auch ca. 8 mm weniger Dicke aufweisen als die späteren. Wenn der bestellte Rotor endlich aus dem Zollager raus kommt, dann sieht das auch nicht mehr so halblebig wie jetzt aus.

Habt einen schönen Rest-Sonntag.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Sooooo, liebe Leute.

Jetzt hab' ich schon länger meinen Senf erspart, heute isses aber wieder soweit.

Richtig weit gekommen bin ich nicht, es dreckelt halt so vor sich hin.

Irgendwann waren Wettergötter leidlich gut aufgelegt, so dass das barrel gelackt werden konnte. Dann am nächsten Tach selbiges drauf.

Bild

Mit anderem Kleinkram bin ich auch weiter gekommen. Nachdem ich die kurzen Standrohre am 29.12.2020 bestellt hatte, kamen die doch tatsächlich schon am 02.03.2021 an, und ich durfte sie abholen.
Der Einbau hatte dann auch geklappt, ich hab' nur unten an den stanchions noch zusätzliche Bohrungen eingebracht, weil die Gable ja eine Zweiwege-Dämpfung hat, die 1962 noch nicht verbaut war. Dann noch auf die Dämpferstangen noch ein längeres 5/16"-BSCyc-Gewinde draufgekurbelt, selbige noch um die 1.5" gekürzt, die dir kurzen Standrohre differieren, udn der Einabu ging dann leidlich gut vonstatten. Leidlich gut deshalb, weil ich im Fundus noch neue Buchsen (best quality, dem Aufkleber auf der Packung nach) hatte, die oberen aber natürlich nicht gepasst hatten, weil zu eng. Mannmannmann, diese Bräten und ihre schrottigen bzw. nicht maßhaltigen Teile... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Auch im Rückstand beim Teilehändler war der Lima-Rotor, den ich am 11. Januar bestellt hatte. Ich hab' da gefühlt mehr als zehnmal nachgehakt, das Zeug hinge beim Zoll blablablabla... ich hatte auch Fristen gesetzt, passiert ist nix.
Am Montag hatte ich dann nochmal gemailt, ich würde den bis Donnerstag haben, ansonsten würde ich den woanders kaufen. Dann mach' das so, war die Antwort. Eigentlich nicht sehr schlau, weil damit war das über die Jahre immer voller werdende Fass dann endgültig zum Überlaufen gebracht. Eigentlich isses eher beknackt, wenn man auf die Tour eine 12 oder 13 Jahre andauernde Geschäftsbeziehung abwürgt.

Na ja, Teile gibbet woanders auch zu kaufen.
Irgendwie mag ich schon, wenn ich als zahlender Kunde behandelt werde und nicht als Opfer. In der Vergangenheit hatte ich den Laden auch weiter empfohlen udn Leute da hin geschickt, das wird so sicher nicht mehr stattfinden.

Dann hatte ich am Mittwoch den Karsten angerufen, und schwupp war am Freitag der Rotor da.

Der Primärtrieb ist zusammen, nur die Kupplung muss noch rein, ansonsten ist die Baustelle dann soweit erledigt.

Bild

Hier noch ein pic, das die unterschiedliche Dicke des Rotors zeigt, das ist ein ziemlicher Unterschied von dem uralten Ding zum aktuellen.

Bild

Ansonsten sind die Rahmenteile und Gedöns vom Strahlen und Grundieren zurück, wenn es irgendwann mal leidliche Temperaturen hat, kann ich den Fläz dann auch lacken, 2K aus der rattle can.

Die hintere Felge und die Speichen sind auch bestellt, mal sehen, wann die Sachen eintrudeln, dann kann ich das hintere Radel einspeichen.

Die crinkle hub ist bis auf den Decklackauftrag soweit, neue Lager sind da auch drin.

Bild

Eigentlich wollte ich schon weiter sein und im Juli zum Umzug ein rolling chassis haben. Das könnte klappen, muss aber nicht. :pfeiffen: :pfeiffen:

Na ja, ich werde es sehen.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von guzzimk »

"Am Montag hatte ich dann nochmal gemailt, ich würde den bis Donnerstag haben, ansonsten würde ich den woanders kaufen. Dann mach' das so, war die Antwort. Eigentlich nicht sehr schlau, weil damit war das über die Jahre immer voller werdende Fass dann endgültig zum Überlaufen gebracht. Eigentlich isses eher beknackt, wenn man auf die Tour eine 12 oder 13 Jahre andauernde Geschäftsbeziehung abwürgt."

Welcher Händler war das denn? :facepalm2:

Freue mich immer deine Berichte zu lesen...... =D>

LG
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

guzzimk hat geschrieben:...Welcher Händler war das denn? :facepalm2: ...
Ich hatte Dir ein PN geschrieben, Markus

Dem Grunde nach kann man schon erraten, um welchen Händler es sich dreht, wenn man frühere Beiträge und Empfehlungen liest. Den hier mit Klarnamen coram publico hin hängen, das mag ich nicht.
Ich denke, dass da jeder seine eigenen Erfahrungen machen und ggf. Schlüsse ziehen sollte. Vielleicht liegt es ja an mir und meinem Anspruchsdenken, dass das halt nicht geklappt hat bzw. nun mangels stattfindender Transaktionen eben nicht mehr klappen wird, um die korrekte Zeitform zu nutzen...

So, zurück zum Bastard: ich hatte ja an anderer Stelle berichtet, dass die Devon Rim-Fritzen sehr sehr schnell und mucho unkompliziert vonner Insel geliefert hatten.

Die Felge wurde nun ausgepackt, sie scheint erstaunlich gut gemacht zu sein. Das sind pics des Stoßes innen, außen sieht man nichts, es ist auch kein Versatz zu spüren bzw. mit einem Lineal gepeilt zu sehen.

Bild

Bild

Ich bin einigermaßen beeindruckt, wenn ich das mit den CWC-Dingern vergleiche, die ich zuletzt hab' einspeichen lassen. Die waren da schlechter, und über die Chromqualität von CWC, vor allem innen an der Felge am Hump, werfen wir am besten den Mantel der Barmherzigkeit. :facepalm2:

Diese Woche soll das Wetter besser und wärmer, somit zum Lackieren der Rahmenteile und auch der crinkle hub geeignet sein. Mal schauen, das wäre schon toll, wenn das klappen würde.

Ich freu' mich auf das Einspeichen, die crinkle hub mit den geraden Speichen sollte eine lösbare Aufgabe sein, auch für einen Stümper.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Gerd »

Kleiner Tip, ich weiß nicht welche NIppel du hast, aber wenn es Messingnippel sind, die Löcher von innen, also auf der Reifenseite, entgraten. Wäre nicht das erstemal das da die Nippel vom Grat beim zentrieren dünner wurden und abgerissen sind.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Danke für den Tipp, Gerd. :top:

Mache ich, das Entgraten.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Soooooo, das Wetter war ja letzte Woche gnädig für den stümperhaften Lackierer.

Ich hab' die Gabelbrücken, die Nabe und auch den Rahmen feddisch.... Ich bin ganz zufrieden, die Sichtbereiche des Rahmens sind gut und ansehnlich geworden...

Bild

Bild

Bild


Irgendeiner hier, IIRC war es Rico, hatte diesen Lack empfohlen. Das Zeuch ist wirklich toll zu verarbeiten, das ist mit Abstand der beste 2k-rattle can-Lack, den ich bis dato hatte. Ich muss jetzt noch welchen besorgen, damit ich den Kettenschutz und den Öltank auch noch aufhübschen kann.

Heute hab' ich die restlichen Stellen noch ausgetupft, wo man kaum mit der Sprüherei ran kommt, hinter dem Lenkkopf und den Knotenblechen etc.

Die Devon Rim-Felge ist echt wirklich schön gemacht, der Speichensatz passt ohne Muh und Mäh, das Radel war in 20 min zusammengesteckt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Zentrieren hatte ich dann keinen Bock mehr, mal schauen, vielleicht morgen oder unter der Woche.

Es geht voran.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von woody63 »

Sieht gut aus das "neue" Rad und Danke für Deinen ausführlichen Bericht :zustimm:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Gerd »

20 Minuten? In der Zeit hättest du auch locker zentrieren können. Und denke dran, die Felge soll nicht mittig zur Nabe. :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Gerd hat geschrieben:... :mrgreen: :mrgreen:
Hehehehehe, wenn Du wüsstest, wie langsam ich bin, Gerd, ;-D Ich hab' das weder gelernt, noch sonderlich viel Erfahrung damit.
IIRC ist das das sechste oder siebte Radel, das ich einspeiche... :pfeiffen:

Jepp, die Felge ist ziemlich nach links versetzt wegen der QD-Nabe. Ich nehme das Maß jetzt mal von dem ollen Radel ab, und dann schaue ich, dass ich das so hinbekomme.

Ich mache im Laufe der nächsten Tage das Fahrgestell zusammen, will sagen Gabel, Schwinge, Dämpfer und die Bremstrommel rein. Dann montiere ich das Vorderrad und schaue erstmal, dass das mittig in der Gabel steht. Das vordere Radel hatte ich seinerzeit versucht, in die Goldie zu montieren, wo es eben nicht zentrisch lief. Wenn da keine wundersame Spontanheilung stattgefunden hat, wird das immer noch so sein. Dann muss da der Reifen runter und an den Speichen gekurbelt werden, damit das Radel so steht, wie es soll. Hoffentlich geht sich das so aus mit den verbauten Speichen, nicht dass da noch neue her müssen.

Dann kann ich schauen, dass ich das Hinterrad entsprechend hinfummle, dass der Felgenversatz hinten zu einem Einspurfahrzeug führt.

Es ist eben ein Geduldsspiel, wie so vieles...

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
schrottschlecker
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:21
Wohnort: 42799 Leichlingen/ Rheinland

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von schrottschlecker »

Hi Phil,

gerade erst über Deinen wie immer genialen Bericht gestolpert. Echt super =D>
Teileverwertung lohnt sich immer. Bei mir ist es nur eine Hercules Prima geworden :wink:

Schade, daß Du das schöne Rheinland verläßt. Vielleicht gibt es ja vorher noch eine Chance, den Bastard mal live in Deiner Garage zu sehen.

Bis dahin noch viel Spaß. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Viele Grüße,

Christian
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
Antworten