RE Constellation born in the late 50th
Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 09:33
....nun fahre ich seit 15 Jahren mit viel Vergnügen diverse Bullets und bin bislang bei meiner indischen "SuperSportBullet aus 1962" hängen geblieben. Dabei sind allerdings ca. 99,99% aller Teile deutlich neueren Datums....
Nun ist es zwar erstaunlich, aber ab und an fährt mir mein Sohn bei gemeinsamen Ausfahrten mit seiner Suzuki GS500 (45PS) davon....
Also ist jetzt mal die Zeit gekommen, auch einen Twin mit der gleichen Leistung zu fahren... eine sehr ausgiebige Probefahrt mit der modernen, heutigen Interceptor 650 ergaben allerdings einige Mankos:
- zu viele komische, neumodische Sensoren usw.
- Sound of Staubsauger
- ab 167 km/h kommt immer so ein komisches TakTakTak-Geräusch
- usw. usw.
Also musste eine schönere Twin mit gleicher Power (evtl. sogar etwas mehr), besserem Sound, ohne TakTakTak und natürlich von Royal Enfield her....
Gedacht, mit keinem abgesprochen....., getan: - Original RE Constellation
- Ausgeliefert 1959 an einen UK-Dealer
- Motor + Getriebe matching numbers aus 1959
- was dazu so alles in den deutschen Papieren steht..... kann und werde ich nicht ändern lassen.....
Nach 2 kalten Novembernächten draußen auf einem Anhänger nun schnell bei der Dekra eine HU gemacht und erstmal in die warme (naja.. wärmere) Garage befördert.
Schnell die Ölflecken auf dem Hängerboden weggewischt und mich etwas mit der Maschine beschäftigt......
Bereits gemacht wurden: Kolben, Ventile/Sitze, MagDyno, Lima (12V, + still on frame)und diverse andere Kleinigkeiten.....
Die Motorentlüftung wurde bereits auf eine bekannte, deutsche Variante namens "Ölabscheider Spezial" umgebaut: Ansonsten klemmt der Schieber manchmal etwas beim Gasgeben im Leerlauf (Gaszug klemmt etwas, denke ich mal)...., als Abhilfe kann man den Schieber mit einem Griff von hinten in den offenen Vergaser wieder ganz einfach nach unten schieben....... Da mir diese Vorgehensweise aber während der Fahrt etwas umständlich erscheint, werde ich mir die Tage lieber mal den Bowdenzug vornehmen.....
Achja..., ob die Maschine wirklich schneller als eine 650er Twin von RE ist, will ich wohl doch nicht testen..... da reicht mir die theoretische Möglichkeit aus, ohne TakTakTak locker 110 mp/h fahren zu können....
Nun ist es zwar erstaunlich, aber ab und an fährt mir mein Sohn bei gemeinsamen Ausfahrten mit seiner Suzuki GS500 (45PS) davon....
Also ist jetzt mal die Zeit gekommen, auch einen Twin mit der gleichen Leistung zu fahren... eine sehr ausgiebige Probefahrt mit der modernen, heutigen Interceptor 650 ergaben allerdings einige Mankos:
- zu viele komische, neumodische Sensoren usw.
- Sound of Staubsauger
- ab 167 km/h kommt immer so ein komisches TakTakTak-Geräusch
- usw. usw.
Also musste eine schönere Twin mit gleicher Power (evtl. sogar etwas mehr), besserem Sound, ohne TakTakTak und natürlich von Royal Enfield her....
Gedacht, mit keinem abgesprochen....., getan: - Original RE Constellation
- Ausgeliefert 1959 an einen UK-Dealer
- Motor + Getriebe matching numbers aus 1959
- was dazu so alles in den deutschen Papieren steht..... kann und werde ich nicht ändern lassen.....
Nach 2 kalten Novembernächten draußen auf einem Anhänger nun schnell bei der Dekra eine HU gemacht und erstmal in die warme (naja.. wärmere) Garage befördert.
Schnell die Ölflecken auf dem Hängerboden weggewischt und mich etwas mit der Maschine beschäftigt......
Bereits gemacht wurden: Kolben, Ventile/Sitze, MagDyno, Lima (12V, + still on frame)und diverse andere Kleinigkeiten.....
Die Motorentlüftung wurde bereits auf eine bekannte, deutsche Variante namens "Ölabscheider Spezial" umgebaut: Ansonsten klemmt der Schieber manchmal etwas beim Gasgeben im Leerlauf (Gaszug klemmt etwas, denke ich mal)...., als Abhilfe kann man den Schieber mit einem Griff von hinten in den offenen Vergaser wieder ganz einfach nach unten schieben....... Da mir diese Vorgehensweise aber während der Fahrt etwas umständlich erscheint, werde ich mir die Tage lieber mal den Bowdenzug vornehmen.....
Achja..., ob die Maschine wirklich schneller als eine 650er Twin von RE ist, will ich wohl doch nicht testen..... da reicht mir die theoretische Möglichkeit aus, ohne TakTakTak locker 110 mp/h fahren zu können....