Rearsets für die Commando
-
- Manxman
- Beiträge: 332
- Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57
Rearsets für die Commando
Hallo in die Runde,
da mich die Sitzposition an meiner Commando auf Dauer etwas anstrengt und mir Rückemschmerzen bereitet: kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für formschöne zurückverlegte Fußrasten für die Commando mit Trommelbremse?
Die von Colorado Norton Works sind ja schon eine Augenweide, nur leider auch recht teuer, bis sie dann mal in D angekommen sind:
Ähnliches gilt für die Rasten von NYC Norton auch, wobei mir die CNW dann doch nen Tick besser gefallen:
Kennt jemand noch Alternativen, bevorzugt aus EU?
Gruß
da mich die Sitzposition an meiner Commando auf Dauer etwas anstrengt und mir Rückemschmerzen bereitet: kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für formschöne zurückverlegte Fußrasten für die Commando mit Trommelbremse?
Die von Colorado Norton Works sind ja schon eine Augenweide, nur leider auch recht teuer, bis sie dann mal in D angekommen sind:
Ähnliches gilt für die Rasten von NYC Norton auch, wobei mir die CNW dann doch nen Tick besser gefallen:
Kennt jemand noch Alternativen, bevorzugt aus EU?
Gruß
- strichsieben
- Manxman
- Beiträge: 1123
- Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
- Wohnort: Noerdliches Regenloch
Re: Rearsets für die Commando
da vielleicht? >> http://www.hollandnortonworks.eu/en
gruss, thorsten
gruss, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
- Leftie
- Manxman
- Beiträge: 926
- Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
- Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt
Re: Rearsets für die Commando
Hi,
Unity equipe https://www.unityequipe.co.uk hat Rear Sets für Commandos. Laut (aktuellem) 2015er Katalog für 220 GBP.
Dafür sehen sie - für mich - nicht ganz so bling-bling aus wie die von CNW .
Gruß, Ralph
Unity equipe https://www.unityequipe.co.uk hat Rear Sets für Commandos. Laut (aktuellem) 2015er Katalog für 220 GBP.
Dafür sehen sie - für mich - nicht ganz so bling-bling aus wie die von CNW .
Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7674
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Rearsets für die Commando
Die nächste CNC Zerspanungsbude umme Ecke ?
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
- Beiträge: 1011
- Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
- Wohnort: Guiching bei Minga
- Kontaktdaten:
Re: Rearsets für die Commando
Sicher, daß es Untidy Equipe noch gibt? Die sind doch vor ein paar Jahren pleite gegangen, und schuldeten damals Andover Norton noch Geld. Das kam aber dann doch noch einige Monate später.
Das gesamte Programm gabs schon in den 70er Jahren und ist vom damals üblichen Qualitätsstandard.
Ich erinnere mich immer wieder gerne an einen Krümmer für meine Manx, den ich vor vielen Jahren dort kaufte, und der so interessant gebogen war, daß Rudi Kolano und ich uns gefragt haben, wie er gemeint sei- als Krümmer für ne hochgelegte, oder ne serienmäßige Manx-Auspuffverlegung?
Der war so falsch, daß die Manx dafür erstmal konstruiert werden müßte.
Das gesamte Programm gabs schon in den 70er Jahren und ist vom damals üblichen Qualitätsstandard.
Ich erinnere mich immer wieder gerne an einen Krümmer für meine Manx, den ich vor vielen Jahren dort kaufte, und der so interessant gebogen war, daß Rudi Kolano und ich uns gefragt haben, wie er gemeint sei- als Krümmer für ne hochgelegte, oder ne serienmäßige Manx-Auspuffverlegung?
Der war so falsch, daß die Manx dafür erstmal konstruiert werden müßte.
- Maulwurf
- Forumspoet auf Commando ohne green blob
- Beiträge: 436
- Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
- Wohnort: Gummersbach
Re: Rearsets für die Commando
Moin Herr Schnalzer,
ich hatte ja das Glück, dass bei meinem Motorrad bei Kauf eine Teilekiste dabei war, in der sich einige Teile einer zurückverlegten Rastenanlage befanden, aus denen ich was zusammenbasteln konnte. Meine Untersuchungen, was das für Zeug ist, verliefen im Sande - muss aber irgendwas von Unity, RGM oder Dunstall sein und entspricht in der Qualität so ungefähr dem, was Joe beschrieben hat. Man kann allerdings durch Fertigung genau passender Buchsen und Tausch der Gabelköpfe gegen Uniballs das Geschlabber so weit reduzieren, dass das Zeug funktioniert.
Diese hier hat Ralph (Leftie) in einem anderen Beitrag verlinkt (etwas runtersrcollen):
http://www.britishclassicbikes.de/index ... n-produkte
Sollte zumindest mit den Kugellagern qualitativ besser sein als der alte 70er-Jahre Standard und hat eine schöne zeitgemäße Optik. Das gefällt mir auch an den Anlagen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten nicht so wirklich - das ist schon ziemlich viel Lametta, die Kurse nix für schwache Nerven und Papiere gibt's vermutlich auch nicht dafür. Bei der CNW gefällt mir nicht, dass man andersrum schalten muss und die NYC ist brutal weit hinten - sonst kann das mit dem Schalthebel hinterm Kicker nicht funktionieren. Bei meiner Anlage sitzt die Raste genau in der Flucht der Dreiecksplatte - das finde ich ergonomisch sehr angenehm. Noch 50 mm weiter hinten wäre mir glaube ich zu arg - das hockst du ja wie Burt Munro auf der Karre.
Mann könnte ja auch was in dieser Güteklasse schießen, sich in eine dunkle Ecke der Garage verziehen und aus dem Gerödel selbst was bauen:
https://www.kickstartershop.de/de/zurck ... cafe-racer
Wie immer ist letztendlich alles Geschmackssache, aber ich muss sagen, dass mich bei der Commando die Zurückverlegung der Rasten ergonomisch weit nach vorne gebracht hat - ich mag das halt überhaupt nicht, wenn die Füße da gefühlt irgendwo an der Vorderachse rumlümmeln.
Gruß,
Markus
ich hatte ja das Glück, dass bei meinem Motorrad bei Kauf eine Teilekiste dabei war, in der sich einige Teile einer zurückverlegten Rastenanlage befanden, aus denen ich was zusammenbasteln konnte. Meine Untersuchungen, was das für Zeug ist, verliefen im Sande - muss aber irgendwas von Unity, RGM oder Dunstall sein und entspricht in der Qualität so ungefähr dem, was Joe beschrieben hat. Man kann allerdings durch Fertigung genau passender Buchsen und Tausch der Gabelköpfe gegen Uniballs das Geschlabber so weit reduzieren, dass das Zeug funktioniert.
Diese hier hat Ralph (Leftie) in einem anderen Beitrag verlinkt (etwas runtersrcollen):
http://www.britishclassicbikes.de/index ... n-produkte
Sollte zumindest mit den Kugellagern qualitativ besser sein als der alte 70er-Jahre Standard und hat eine schöne zeitgemäße Optik. Das gefällt mir auch an den Anlagen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten nicht so wirklich - das ist schon ziemlich viel Lametta, die Kurse nix für schwache Nerven und Papiere gibt's vermutlich auch nicht dafür. Bei der CNW gefällt mir nicht, dass man andersrum schalten muss und die NYC ist brutal weit hinten - sonst kann das mit dem Schalthebel hinterm Kicker nicht funktionieren. Bei meiner Anlage sitzt die Raste genau in der Flucht der Dreiecksplatte - das finde ich ergonomisch sehr angenehm. Noch 50 mm weiter hinten wäre mir glaube ich zu arg - das hockst du ja wie Burt Munro auf der Karre.
Mann könnte ja auch was in dieser Güteklasse schießen, sich in eine dunkle Ecke der Garage verziehen und aus dem Gerödel selbst was bauen:
https://www.kickstartershop.de/de/zurck ... cafe-racer
Wie immer ist letztendlich alles Geschmackssache, aber ich muss sagen, dass mich bei der Commando die Zurückverlegung der Rasten ergonomisch weit nach vorne gebracht hat - ich mag das halt überhaupt nicht, wenn die Füße da gefühlt irgendwo an der Vorderachse rumlümmeln.
Gruß,
Markus
-
- Manxman
- Beiträge: 332
- Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57
Re: Rearsets für die Commando
Letztenendes bin ich dann doch bei den CNW-Rearsets gelandet und bin sehr zufrieden damit. Von allen Sets ist es das einzige, was am stimmigsten und irgendwie am wenigsten nach 'Bastellösung' aussieht. Der Preis ist schon erstmal happig (der Dollarkurs war bei der Betellung zum Glück ganz gut), aber unterm Strich hat es sich schon gelohnt, zumal wirklich alles dabei ist und der Anbau Plug&Play war.
Die Sitzposition ist eine kompett andere Welt (endlich keine Kreuzschmerzen mehr) und die Umsetzung der Bremsbetätigung ist perfekt durchdacht (Druckpunkt fühlt sich viel besser an, der versteckte Schalter etc.). Dass sich das Schaltschema umkehrt, finde ich nicht weiter schlimm. Vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber das Schalten fühlt sich auch deutlich direkter an. OK, das viele 'Bling' stört mich auch noch etwas, aber ich denke das erledigt der Zahn der Zeit in Kombination mit meiner Putzfaulheit.
Die Weidelich-Variante finde ich an sich auch sehr schön, allerdings muss zur Anpassung das Motorrad in seine Werkstatt. Und bis ich das alles orgnisiert bekommen hätte, wär ich vom Kurs wahscheinlich garnicht so weit von den CNWs entfernt gewesen.
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
- Beiträge: 1011
- Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
- Wohnort: Guiching bei Minga
- Kontaktdaten:
Re: Rearsets für die Commando
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/30373
Kommt ursprünglich von Manx & G50, war aber auch in den Proddy Racern verbaut, die das Close Ratio 4-Gang Getriebe hatten.
Kommt ursprünglich von Manx & G50, war aber auch in den Proddy Racern verbaut, die das Close Ratio 4-Gang Getriebe hatten.
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 3935
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Rearsets für die Commando
N15CSR hatten das doch auch?
Gibts da nicht den Trick, dass normale Camplate seitenverkehrt umzupressen?
Gruß. Martin.
Gibts da nicht den Trick, dass normale Camplate seitenverkehrt umzupressen?
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- sumoler
- Manxman
- Beiträge: 545
- Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Rearsets für die Commando
Guten Morgen zusammen,Norton hat geschrieben:N15CSR hatten das doch auch?
Gibts da nicht den Trick, dass normale Camplate seitenverkehrt umzupressen?
Gruß. Martin.
beim Quaife 5 Gang Getriebe hatte ich bei der Camplate auch die Wal zwischen 1. Gang oben oder unten. Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.