Shit happens...
Re: Shit happens...
Hoi Oli,
normal kann das Ritzel samt dem Schaftrad drin bleiben zum Ausbau des Getriebes.
Falls Du es das Ritzel trotzdem ausbauen willst, dann miss mal den Sechskant. Der wird wahrscheinlich 1 1/2" sein. Ich kann Dir eine lange 38 mm-Nuss mit 1/2" Antrieb leihen. Am leichtesten geht das mit einem elektrischen oder druckluftbetriebenen Schlagschrauber auf. Zum Festziehen muss die Kette wieder drauf sein.
Grüße
Ph.
normal kann das Ritzel samt dem Schaftrad drin bleiben zum Ausbau des Getriebes.
Falls Du es das Ritzel trotzdem ausbauen willst, dann miss mal den Sechskant. Der wird wahrscheinlich 1 1/2" sein. Ich kann Dir eine lange 38 mm-Nuss mit 1/2" Antrieb leihen. Am leichtesten geht das mit einem elektrischen oder druckluftbetriebenen Schlagschrauber auf. Zum Festziehen muss die Kette wieder drauf sein.
Grüße
Ph.
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Re: Shit happens...
Hallo Phil,
danke für das Angebot, wie immer sehr zuvorkommend! Vermutlich muss ich aber eh noch Teile bestellen, dann besorge ich mir so einen Rohrschlüssel. Die T140 brauch da übrigens stolze 1 7/8 Zoll, also knapp 48 mm Einen Schlagschrauber habe ich auch nicht, ich werde also wieder die Kette drauf fummeln müssen.
Aber vielen Dank für die Info, dass ich mich auch so ans Getriebe machen kann. Das wird spannend. Aber nachdem es heute so gut geflutscht ist, bin ich ganz optimistisch.
Viele Grüße
Oli
danke für das Angebot, wie immer sehr zuvorkommend! Vermutlich muss ich aber eh noch Teile bestellen, dann besorge ich mir so einen Rohrschlüssel. Die T140 brauch da übrigens stolze 1 7/8 Zoll, also knapp 48 mm Einen Schlagschrauber habe ich auch nicht, ich werde also wieder die Kette drauf fummeln müssen.
Aber vielen Dank für die Info, dass ich mich auch so ans Getriebe machen kann. Das wird spannend. Aber nachdem es heute so gut geflutscht ist, bin ich ganz optimistisch.
Viele Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
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Re: Shit happens...
Die letzten 2 Wochen war der Paketbote nicht untätig - und ich auch nicht.
Der neue Kettensatz ist drauf, und zwar wirklich die RK 530 UWV:
Auf 106 Glieder gekürzt und vernietet:
Die Kette ließ sich problemlos aufziehen. Aber dann der Schreck: Bei Rückwärtsdrehen des Hinterrades blockiert es, auch mit rechts/links Gewackel an der Kette kein Vorbeikommen. Ist die Kette doch zu breit? Als ich dann den Deckel über den vorderen Ritzel abgeschraubt habe, um nach dem Rechten zu sehen, ging es sofort wieder. Die Schräubchen waren es! Da hatte ich extra neue 2BA-Schräubchen bestellt, aber die neuen sind signifikant länger als die alten:
Ich habe jetzt wieder die alten Schrauben drin, zum Glück hatte ich die aufbewahrt. Das Rad dreht problemlos vorwärts und rückwärts. Was mich verwirrt ist, dass die Schrauben nur die Rückwärtsdrehung behinderten, vermutlich haben sie da irgendwie in der Kette eingehakt, während sie bei der Vorwärtsdrehung an der Kette vorbeischliffen. Ist halt ganz schön knapp mit der O-Ring Kette, aber passt
Grüße
Oli
PS: Den Nebenkriegsschauplatz Getriebe muss ich bei Gelegenheit auch nochmal beichten. Ausbau ging gut, nur mit dem inneren Gehäusedeckel habe ich lange gekämpft. Über den Einbau decken wir lieber den Mantel des Schweigens, so viel Fehler, wie ich da gemacht habe. Aber es schaltet jetzt wieder. Genaueres weiß ich aber erst nach der Probefahrt, davor muss noch der Primärantrieb wieder rein.
PPS: Toll finde ich ja, dass man bei der Triumph so gut an alles rankommt. Um den Getriebedeckel abzunehmen, muss die Fußraste und die rechte Motorhalterung ab. Die bekommt man nur ab, wenn man auch den Bremshebel entfernt. Dazu muss man natürlich das Hinterrad ausbauen. Das Hinterrad kriegen ich nur raus, wenn das Nummernschild ab ist. Und der Einbau der Drecksfeder für die Bremse ist ein Job für jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat...
Der neue Kettensatz ist drauf, und zwar wirklich die RK 530 UWV:
Auf 106 Glieder gekürzt und vernietet:
Die Kette ließ sich problemlos aufziehen. Aber dann der Schreck: Bei Rückwärtsdrehen des Hinterrades blockiert es, auch mit rechts/links Gewackel an der Kette kein Vorbeikommen. Ist die Kette doch zu breit? Als ich dann den Deckel über den vorderen Ritzel abgeschraubt habe, um nach dem Rechten zu sehen, ging es sofort wieder. Die Schräubchen waren es! Da hatte ich extra neue 2BA-Schräubchen bestellt, aber die neuen sind signifikant länger als die alten:
Ich habe jetzt wieder die alten Schrauben drin, zum Glück hatte ich die aufbewahrt. Das Rad dreht problemlos vorwärts und rückwärts. Was mich verwirrt ist, dass die Schrauben nur die Rückwärtsdrehung behinderten, vermutlich haben sie da irgendwie in der Kette eingehakt, während sie bei der Vorwärtsdrehung an der Kette vorbeischliffen. Ist halt ganz schön knapp mit der O-Ring Kette, aber passt
Grüße
Oli
PS: Den Nebenkriegsschauplatz Getriebe muss ich bei Gelegenheit auch nochmal beichten. Ausbau ging gut, nur mit dem inneren Gehäusedeckel habe ich lange gekämpft. Über den Einbau decken wir lieber den Mantel des Schweigens, so viel Fehler, wie ich da gemacht habe. Aber es schaltet jetzt wieder. Genaueres weiß ich aber erst nach der Probefahrt, davor muss noch der Primärantrieb wieder rein.
PPS: Toll finde ich ja, dass man bei der Triumph so gut an alles rankommt. Um den Getriebedeckel abzunehmen, muss die Fußraste und die rechte Motorhalterung ab. Die bekommt man nur ab, wenn man auch den Bremshebel entfernt. Dazu muss man natürlich das Hinterrad ausbauen. Das Hinterrad kriegen ich nur raus, wenn das Nummernschild ab ist. Und der Einbau der Drecksfeder für die Bremse ist ein Job für jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat...
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Re: Shit happens...
ich kann deinen Unmut nachvollziehen, aber Bremse rechts... bist Du sicher, daß das eine Triumph ist?T140-Oli hat geschrieben:
PPS: Toll finde ich ja, dass man bei der Triumph so gut an alles rankommt. Um den Getriebedeckel abzunehmen, muss die Fußraste und die rechte Motorhalterung ab. Die bekommt man nur ab, wenn man auch den Bremshebel entfernt. Dazu muss man natürlich das Hinterrad ausbauen. Das Hinterrad kriegen ich nur raus, wenn das Nummernschild ab ist. Und der Einbau der Drecksfeder für die Bremse ist ein Job für jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat...
Grüsse....Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
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Re: Shit happens...
hab die RK 530 UWV jetzt auch für die Norton hier liegen.
Re: Shit happens...
Nach dem was ich auf dem Bild sehe , hast du zum kürzen der Kette die Vernietung nicht mit der Flex heruntergeschliffen ?
sondern das gleich mit dem Kettentrenner durchgeknebelt ?
Das wäre nicht so ideal für das Werkzeug , vor allem nicht gut für die Hülsen der jeweils betroffenen Glieder .
Ich hab sowas mal extra an einem Kettenrest gemacht und anschließend den Pin von einem neuem Schloß reingesteckt . Da konnte man schon deutlich fühlen , das die Hülse sich wohl etwas deformiert hatte .
sondern das gleich mit dem Kettentrenner durchgeknebelt ?
Das wäre nicht so ideal für das Werkzeug , vor allem nicht gut für die Hülsen der jeweils betroffenen Glieder .
Ich hab sowas mal extra an einem Kettenrest gemacht und anschließend den Pin von einem neuem Schloß reingesteckt . Da konnte man schon deutlich fühlen , das die Hülse sich wohl etwas deformiert hatte .
Die Leute sind so ..
- T140-Oli
- Manxman
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Re: Shit happens...
@Woody
Zumindest steht Triumph auf dem Tank . Meine TR6C schaltet rechts, die T140 links. Ich verbuche das mal unter Gehirntraining, kann man immer brauchen.
@Alexander
Da dachte ich, ich kriege Lob, weil ich die Hohlnieten so sensationell schick hinbekommen habe. Und stattdessen wieder Gemecker. Ja, du hast Recht, ich habe den Bolzen einfach ausgetrieben. Ich wollte ausprobieren, ob das mit meinem neuen Kettentrenner gut geht (tut es). Das nächste Mal schleife ich die Nieten erst runter.
Nächster Zwischenstand: Primär ist drin, Kupplung eingebaut und eingestellt, fehlt nur noch die LiMa. Mein Plan ist, noch am Wochenende die erste Runde zu drehen (wenn es die Zeit und das Wetter zulässt).
Grüße
Oli
Zumindest steht Triumph auf dem Tank . Meine TR6C schaltet rechts, die T140 links. Ich verbuche das mal unter Gehirntraining, kann man immer brauchen.
@Alexander
Da dachte ich, ich kriege Lob, weil ich die Hohlnieten so sensationell schick hinbekommen habe. Und stattdessen wieder Gemecker. Ja, du hast Recht, ich habe den Bolzen einfach ausgetrieben. Ich wollte ausprobieren, ob das mit meinem neuen Kettentrenner gut geht (tut es). Das nächste Mal schleife ich die Nieten erst runter.
Nächster Zwischenstand: Primär ist drin, Kupplung eingebaut und eingestellt, fehlt nur noch die LiMa. Mein Plan ist, noch am Wochenende die erste Runde zu drehen (wenn es die Zeit und das Wetter zulässt).
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Re: Shit happens...
Hast du fein gemacht
Das Problem mit den zu langen Schrauben habe ich auch, obwohl ich die korrekten bestellt habe...
Das Problem mit den zu langen Schrauben habe ich auch, obwohl ich die korrekten bestellt habe...
Grüße,
Marijan
Marijan
Re: Shit happens...
Hasdu recht . Die Nieten sehen ganz schick aus . Hätte ich gleich dazuschreiben sollen . Hast du denn auch schon 2 Ersatznieten dazugekauft ?
Wegen : Die Kette wird bei guter Pflege wohl 30tsd halten . Derweil gibt es ev. mal einen Grund , den ich dir nicht wünsche , sie öffnen zu müssen .
Und denk drüber nach , ob es das Althergebrachte Kettenfettspray sein muss . Es braucht ja nur noch etwas für die Aussenrollen .
So ein Teflonspray ala "ProfiDryLube" oder ähnliches wird dich "happy" machen .
Wegen : Die Kette wird bei guter Pflege wohl 30tsd halten . Derweil gibt es ev. mal einen Grund , den ich dir nicht wünsche , sie öffnen zu müssen .
Und denk drüber nach , ob es das Althergebrachte Kettenfettspray sein muss . Es braucht ja nur noch etwas für die Aussenrollen .
So ein Teflonspray ala "ProfiDryLube" oder ähnliches wird dich "happy" machen .
Die Leute sind so ..
Re: Shit happens...
Na ja, die Kette muss der gute Oliver bei jedem Reifenwechsel öffnen und wieder vernieten müssen. Das Radel geht IME nur raus, wenn man die Kette aufmacht.Alexander hat geschrieben:... Die Kette wird bei guter Pflege wohl 30tsd halten . Derweil gibt es ev. mal einen Grund , den ich dir nicht wünsche , sie öffnen zu müssen...
Grüße
Ph.
Re: Shit happens...
Oh , zur Triumph vergesse ich das immer , weil bei meiner kann ich das Rad von der Bremstrommel einfach zur Seite abziehen und wieder draufstecken . MK3 Radnabe .
Dann sollte er besser noch weitere Hohlnietschlösser bevorraten .
Dann sollte er besser noch weitere Hohlnietschlösser bevorraten .
Die Leute sind so ..
Re: Shit happens...
Oh ja, das mit dem Gehirntraining kenne ich ganz gut, hab ja auch noch so ein Ding mit Schaltung links wo Honda drauf stehen tut. Dazu noch eine Enfield mit Schaltung rechts aber genau anders rum als bei der TriumphT140-Oli hat geschrieben:@Woody
Zumindest steht Triumph auf dem Tank . Meine TR6C schaltet rechts, die T140 links. Ich verbuche das mal unter Gehirntraining, kann man immer brauchen.
Grüße
Oli
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
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- bonnevillehund
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Re: Shit happens...
...zum Gehirntraining: letztens beim TÜV mit der T140V; junger Prüfer, sehr freundlich , aber auch offenbar ziemlich unerfahren, setzt sich auf den Bock und sucht den Starter. Auf meinen Hinweis "muss man antreten" tritt er auf den Bremshebel, und als ich ihn dann noch auf die Rechtsschaltung hingewiesen hatte, stieg er wieder ab und liess mich die Bremsprobe machen...
Als ich dann 1/2 Stunde später mit der Enfield vorfuhr und ich ihn warnte, dass diese auch Rechtsschaltung , aber "andersrum" hätte, versuchte er´s gar nicht erst selbst , sondern wir wiederholten das Procedere wie mit der Triumph...
Ist mir aber erheblich lieber so, als wenn jemand sein Unwissen durch forsches Auftreten zu kaschieren sucht...
Abgesehen von den ersten Wochen mit der Triumph, damals anno ´79, hat mir übrigens auch mehrfaches Wechseln der Untersätze an einem Tag noch nie Probleme wegen des zu wählenden Schaltfusses gemacht.
Gruß Gerhard
Als ich dann 1/2 Stunde später mit der Enfield vorfuhr und ich ihn warnte, dass diese auch Rechtsschaltung , aber "andersrum" hätte, versuchte er´s gar nicht erst selbst , sondern wir wiederholten das Procedere wie mit der Triumph...
Ist mir aber erheblich lieber so, als wenn jemand sein Unwissen durch forsches Auftreten zu kaschieren sucht...
Abgesehen von den ersten Wochen mit der Triumph, damals anno ´79, hat mir übrigens auch mehrfaches Wechseln der Untersätze an einem Tag noch nie Probleme wegen des zu wählenden Schaltfusses gemacht.
Gruß Gerhard
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Re: Shit happens...
Das mit dem selber Bremsen beim TÜV hatte ich auch schon, immer wieder schön mit Profis zu arbeiten....
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Re: Shit happens...
Ja, ich hatte die auch bei Joe unter der Triumph-Teilenummer bestellt. Ich habe ihn jetzt mal per Mail drauf hingewiesen, dass die zu lang sind.Mucks hat geschrieben:Das Problem mit den zu langen Schrauben habe ich auch, obwohl ich die korrekten bestellt habe...
Ja, ich habe mir schon einen Vorrat an Ersatznieten zugelegt. Und das mit dem Teflonspray probiere ich, Wird bestimmt vollkommen ungewohnt, nicht mehr den ganzen Schmodder auf der Kette und danach auf der hinteren Felge zu haben.Alexander hat geschrieben:Hast du denn auch schon 2 Ersatznieten dazugekauft ?...Und denk drüber nach , ob es das Althergebrachte Kettenfettspray sein muss . Es braucht ja nur noch etwas für die Aussenrollen .
So ein Teflonspray ala "ProfiDryLube" oder ähnliches wird dich "happy" machen .
Bzgl. meiner T140 gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: Das Getriebe schaltet! Damit ist der Beweis erbracht, dass man auch ohne entsprechende Vorerfahrungen ein Triumph 5-Gang Getriebe komplett zerlegen und wieder zusammen setzen kann.
Die Schlechte: Die Kupplung trennt nicht vernünftig. Damit ist der Beweis erbracht, dass man die Kupplung falsch einstellen kann, auch wenn man das schon ein paar Male vorher erfolgreich durchexerziert hat. Da muss ich nochmal ran.
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher