TR6R...Fragefred
- woody63
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Re: TR6R...Fragefred
Nochmal zum Primäröl bzw. der Ölmenge. Im Werkstatthandbuch steht 350ml als Ölmenge. Im "Owners-Handbook" steht für die TR6R "Initial Fill" 150ml
Kommen die 150ml vielleicht daher, daß die Ablassschraube nicht ganz unten sitzt und immer ein Rest Öl im Primär bleibt oder wie ist diese Differenz zu erklären?
Ich hab jetzt mal 300ml eingefüllt, aber wenn da noch knapp 200 als "Rest" drin waren ist es wohl zu viel?!
Wollte auch schon über die Kettenspannerschraube ablassen, da diese ja weiter unten sitzt, aber die bekomme ich nicht auf ohne Auspuff samt Krümmer und Fußraste zu entfernen
Kommen die 150ml vielleicht daher, daß die Ablassschraube nicht ganz unten sitzt und immer ein Rest Öl im Primär bleibt oder wie ist diese Differenz zu erklären?
Ich hab jetzt mal 300ml eingefüllt, aber wenn da noch knapp 200 als "Rest" drin waren ist es wohl zu viel?!
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- Phil
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Re: TR6R...Fragefred
Hoi Martin,
normalerweise sollte ein oif-Moder Bohrungen haben zwischen Primärtrieb und dem Moder, sodass sich der richtige Ölstand im P-Trieb von selber einstellt. Kippst Du 300 ml rein, läuft alles über dem definierten Ölstand retour ins Kurbelhaus und wird zurück in den Öltank gefördert.
Den initial fill brauchst Du, damit eben ein Anfang gemacht ist, weil umgekehrt funzt die Befüllung des Primärtriebs dann nur, wenn im Kurbelhaus eine anständiger Ölstand herrscht, was wiederum nur bei einem wet sumper der Fall ist.
Nur würde ich den Primärtrieb beim Ölwechsel halt auch ablassen, damit der Abrieb der Kupplung raus geht. Dann eben die 250 oder 300 ml rein in den Primärkasten.
Grüße
Ph.
normalerweise sollte ein oif-Moder Bohrungen haben zwischen Primärtrieb und dem Moder, sodass sich der richtige Ölstand im P-Trieb von selber einstellt. Kippst Du 300 ml rein, läuft alles über dem definierten Ölstand retour ins Kurbelhaus und wird zurück in den Öltank gefördert.
Den initial fill brauchst Du, damit eben ein Anfang gemacht ist, weil umgekehrt funzt die Befüllung des Primärtriebs dann nur, wenn im Kurbelhaus eine anständiger Ölstand herrscht, was wiederum nur bei einem wet sumper der Fall ist.
Nur würde ich den Primärtrieb beim Ölwechsel halt auch ablassen, damit der Abrieb der Kupplung raus geht. Dann eben die 250 oder 300 ml rein in den Primärkasten.
Grüße
Ph.
- woody63
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Re: TR6R...Fragefred
Ah... das mit der direkten "Verbindung" wußte ich nicht. D.h. solange genug Öl im "Tank" ist, passt´s auch im Primärantrieb?!
Again what learned
Danke und Gruß, Woody
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Re: TR6R...Fragefred
Neinwoody63 hat geschrieben:Ah... das mit der direkten "Verbindung" wußte ich nicht. D.h. solange genug Öl im "Tank" ist, passt´s auch im Primärantrieb?!
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- Phil
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Re: TR6R...Fragefred
Hoi Martin,
lies das workshop manual, section A12. Primary chaincase lubrication und was ich geschrieben hatte auch nochmal, da steht alles drin.
Was Du über den normalen Ölstand, der sich über die Verbindungsbohrungen zwischen P-Kasten und Moder einstellt, hinaus in den Primärkasten kippst, das läuft in den Moder zurück und wird dann in den Tank zurück gefördert. Kippst Du da nichts oder zu wenig rein, läuft der Primärtrieb trocken, es sei denn, Du hättest einen wet sumper, dann sickert was durch und irgendwann passt es dann. Bei den Kolbenölpumpen der Triumphen ist das aber eher unwahrscheinlich.
Und Du willst, dass der Primärtrieb im Öl läuft.
Grüße
Ph.
lies das workshop manual, section A12. Primary chaincase lubrication und was ich geschrieben hatte auch nochmal, da steht alles drin.
Was Du über den normalen Ölstand, der sich über die Verbindungsbohrungen zwischen P-Kasten und Moder einstellt, hinaus in den Primärkasten kippst, das läuft in den Moder zurück und wird dann in den Tank zurück gefördert. Kippst Du da nichts oder zu wenig rein, läuft der Primärtrieb trocken, es sei denn, Du hättest einen wet sumper, dann sickert was durch und irgendwann passt es dann. Bei den Kolbenölpumpen der Triumphen ist das aber eher unwahrscheinlich.
Und Du willst, dass der Primärtrieb im Öl läuft.
Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Donnerstag 17. September 2020, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TR6R...Fragefred
Wenn du zuviel reingekippt hast- benutze ne einfache Hand Saug Pumpe .....
Prim-Öl Stand bei den Umphen sollte man im Auge halten - wenn zu wenig wird es der Lima gern zu warm
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Bos´n
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Re: TR6R...Fragefred
Ja danke Euch, jetzt hab ich es verstanden. Zu viel Öl im Primär läuft ins Kurbelhaus und wird von da in den Tank gepumpt. Zurück kommt da nichts, ist ja Trockensumpf. Verstehe nur nicht die Angabe mit dem "Initial fill" von 150ml. Da ich jetzt aber schon recht viel gefahren bin werde ich diese Woche mal nen Ölwechsel machen und dann einfach wieder 350ml einfüllen.
Danke und Gruß, Woody
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Re: TR6R...Fragefred
Hoi Woody,woody63 hat geschrieben:... Verstehe nur nicht die Angabe mit dem "Initial fill" von 150ml. Da ich jetzt aber schon recht viel gefahren bin werde ich diese Woche mal nen Ölwechsel machen und dann einfach wieder 350ml einfüllen...
da gibbet gar nicht viel zu kapieren. Die Triumph-Mädels haben eben eine Erstbefüllung von 150 ml nach dem Ablassen des Öls aus dem Primärtrieb vorgegeben. Wahrscheinlich ist das ungefähr die Menge an Öl im P-Kasten, die sich im Betrieb einstellt.
Wenn die Bohrungen im Kurbelhaus frei und durchgängig sind, dass ein evtl. vorhandenes Zuviel an Öl zurücklaufen kann, dann ist alles gut.
Klaro kannste auch 350 ml einfüllen, das wird zurücklaufen, wenn die Bohrungen frei sind, aber wozu das zusätzliche Öl?
Wenn Du halt lieber mehr als im Handbucht steht rein kippst, dann nimm halt 200 ml.
Grüße
Ph.
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Re: TR6R...Fragefred
Moin Woody,woody63 hat geschrieben:Ja danke Euch, jetzt hab ich es verstanden. Zu viel Öl im Primär läuft ins Kurbelhaus und wird von da in den Tank gepumpt. Zurück kommt da nichts, ist ja Trockensumpf. Verstehe nur nicht die Angabe mit dem "Initial fill" von 150ml. Da ich jetzt aber schon recht viel gefahren bin werde ich diese Woche mal nen Ölwechsel machen und dann einfach wieder 350ml einfüllen.
Danke und Gruß, Woody
noch ein Tipp zum Ölwechsel beim Primärtrieb. Die Schraube des Kettenspanner bzw. das Gehäuse drum rum sind ein bisschen tricky bei den Motoren weil das Gehäuse an der Stelle sehr dünn ist. Unachtsamkeit beim einschrauben bzw. abdichten der Schraube kann schnell dazu führen, dass das Gewinde samt Gehäuse ausreisst. Wie sowas aussieht kannst du hier nachlesen weil mir das selbst passiert ist.
viewtopic.php?f=16&t=7470&hilit=Diamant+plastic
Leider bin ich nicht der Einzige der das Gehäuse an der Stelle geschrottet hat. Von daher Vorsicht!
Alternativ, so mach ich das seither, nimm den kompletten Primärdeckel ab. Dann kannst du gleich prüfen ob alles okay ist im Primärtrieb. Danach sauber machen, Kette spannen und wieder mit neuer Dichtung zumachen. Nun kommen noch die erwähnten 150ml von Phil rein und es ist erstmal wieder Ruhe. Vom Intervall her mach ich das immer im Winter nach der Saison. Hängt aber auch davon ab wie viel du fährst mit dem Moped. Das sind meine 50Cent zu dem Thema .....
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
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Re: TR6R...Fragefred
da unsere Motore ja alle etwas Motoröl verbrennen (oder unter sich lassen) habe ich mir angewöhnt die fehlende Menge über den Primärantrieb zuzuführen
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Re: TR6R...Fragefred
So bin ich das auch von meinen Enfields gewöhnt, ganz einfach deshalb weil es bei diesen konstruktionsbedingt garnicht anders geht. Allerdings haben diese eine Gummidichtung im Primärdeckel und nur eine Schraube, da ist das etwas einfacher gelöst. Werd ich aber sicher nach der Saison auch bei der Tiger so machen.Mineiro hat geschrieben:
.....Alternativ, so mach ich das seither, nimm den kompletten Primärdeckel ab. Dann kannst du gleich prüfen ob alles okay ist im Primärtrieb.....
In diesem Fall eine Alternative, danke DirRalph G.Wilhelm hat geschrieben:da unsere Motore ja alle etwas Motoröl verbrennen (oder unter sich lassen) habe ich mir angewöhnt die fehlende Menge über den Primärantrieb zuzuführen
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Re: TR6R...Fragefred
Hallo Gemeinde,
habe mir zwei Tankpads bestellt und möchte diese nun anbringen. Haben keine Klebefläche, also Gummi auf Lack, womit klebe ich die am Besten?
Gruß und schönes Wochenende
habe mir zwei Tankpads bestellt und möchte diese nun anbringen. Haben keine Klebefläche, also Gummi auf Lack, womit klebe ich die am Besten?
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Re: TR6R...Fragefred
Sicaflex benutze ich für solche Fälle normalerweise auch, oder irgendeinen anderen Karosseriekleber mit Kleb- und Dicht-funktion. Zerstörugsfrei für den Lack kriegst Du die dann aber sehr wahrscheinlich nicht wieder runter. Das soll angeblich mit Zahnseide klappen, wurde hier mal gepostet. Ausprobiert habe ich das selber noch nicht.
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Re: TR6R...Fragefred
Sica ist ne gute Idee, danke.
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