Seite 1 von 16

Sled Shed

Verfasst: Montag 3. August 2020, 21:00
von Mucks
Moin,

da ich hier im Forum schon viel Hilfe bekommen habe, möchte ich euch an den Ergebnissen teilhaben lassen. Es geht um eine Triumph TR6RV die ich aus NL geholt habe. Der Urzustand ist hier zu sehen viewtopic.php?f=11&t=11266&p=153660#p153660
Schnell hat sich gezeigt, dass ich noch einiges an Arbeit vor mir habe. Die Entscheidung, die Triumph auch optisch anzupassen habe ich schon beim Kauf geschlossen. Erstmal habe ich den Motor zerlegt und alles zerbröselte ausgetauscht. Das meiste könnt ihr hier nachlesen viewtopic.php?f=16&t=11256
Schlussendlich habe ich einen gebrauchten Zylinder mit 0.020 Übermaß eingebaut. Den Zylinderkopf hat ein Motorenbauer aus Hannover gemacht. Bei einer Ventilführungsbohrung musste die Geometrie wiederhergestellt werden, weil die Bohrung schon stark ausgeschlagen war. Der Motorenbauer hat dann dafür aus einer Norton Ventilführung eine passende für den Triumph Kopf geschnitzt (die alte Führung hatte 0.002 Übermaß). Vom Gefühl her sitzen die Ventile jetzt satt in den Führungen, wie die Führungen in den Bohrungen sitzen kann ich nicht sagen. Aber bestimmt gut :D
Den Motor habe ich schon wieder im Rahmen. Alleine ist das ja echt ne Ackerei...
Da ich die Triumph auch im Gelände fahren möchte (und ich einen Zwang habe alles auf Stollen stellen zu müssen) müssen natürlich auch Stollen drauf. Vorne ist es der bekannte Heidenau geworden, hinten der VeeRubber VRM 122. Gefühlt könnte der gerne etwas breiter, aber das kommt schon noch wenn alles andere passt. In das VR hat Gerd eine SanRemo Alufelge in 1.85 eingespeicht. Die Nabe ist schwarz gelackt, das passiert mit dem HR auch noch. Vorher war vorne ein 2.15er Felge drin, die ich zu breit finde. Ebenso ist die hintere Felge auf 2.50 gewachsen und soll beim Umspeichen wieder auf 2.15 schrumpfen.
Der Tank wurde mal im vorderen Bereich "modelliert", daher habe ich den erstmal blank gemacht. Der neue Farbton kommt ursprünglich von Volvo (safarigul, Code 100), angemixt vom geliebten KSD :love: Ja, die Beulen durften bleiben.
Für den Lenker mit Crossbar habe ich Lenkerklemmböcke von einer Honda runtergeschruppt (Drehen kann man das nicht nennen, Ist ausbaufähig :lach: ) und ein zölliges Gewinde draufgeschnitten. Die Buchsen und Gummis, U-Scheiben sind auch alle neu gekommen. Aber das ist noch immer alles ziemlich schwabbelig...evtl drehe ich mir dafür noch Buchsen aus Kunststoff (auf das es mir die Rolex vom Arm schüttelt).
Als nächstes kommt die Verkabelung. Die jetzige ist...hmmm...ein wenig durcheinander. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Re: Sled Shed

Verfasst: Montag 3. August 2020, 21:02
von Mucks
:freude:

Re: Sled Shed

Verfasst: Dienstag 4. August 2020, 07:30
von bosn
Es wird ! :gut:

Re: Sled Shed

Verfasst: Dienstag 4. August 2020, 07:36
von Daniel
Très joli O:) !

Re: Sled Shed

Verfasst: Dienstag 4. August 2020, 12:24
von Goldstar
Daniel hat geschrieben:Très joli O:) !

Wir haben doch schon August :pfeiffen:

Wirklich das wird ein schönes Erdferkel :top:

Re: Sled Shed

Verfasst: Donnerstag 6. August 2020, 08:50
von Mucks
So ich habe gestern mal den neuen R/GR durchgemessen und das Gehäuse hat scheinbar keine Verbindung zur Masse. Wer nicht weiß worum es geht: viewtopic.php?f=7&t=12135&p=168162#p168162
Das ist ein R/GR von einer Suzuki GS500E. Einbau erfolgt sobald meine Crimpzange da ist...
Und dann habe ich noch ein bisschen gebastelt. Was es wohl wird?

Re: Sled Shed

Verfasst: Mittwoch 12. August 2020, 19:45
von Mucks
Gestern kurz geschraubt, Benzinhahn abgerissen =D> Dann diverse Helferlein eingesetzt. Linksausdreher, Schraube mit Kontermutter... gelandet bin ich beim Ausmeißeln. Sehr mühselig und ob das Gewinde intakt bleibt scheint ein Glücksspiel zu sein. Ich bin jedenfalls vorsichtig und werde gleich mal versuchen, einen großen Schlitzschraubenzieher mit einem beherzten Schlag anzusetzen, um so den Rest ausdrehen zu können. Hätte ich mal doch besser die Elektrik gemacht :pfeiffen:
Ich danke für ggf. sachdienliche Hinweise.

Re: Sled Shed

Verfasst: Donnerstag 13. August 2020, 09:42
von Mucks
Verehrte Gemeinde,

Erfreulicherweise konnte ich das restliche Stück Huhn aus dem Tank entfernen. Und das Gewinde ist heil geblieben.
Der Benzinhahn ist abgebrochen, weil die Dichtfläche am Tank schräg ist. Das ist mir leider vorher nicht aufgefallen und beim Gegenziehen des Hahns mit der Mutter hats knack gemacht. Da muss ich wohl etwas auflöten und gerade feilen...Wie war das vorher dicht? Beim Wühlen im Müll ist eine dicke, schräg gequetschte Kupferscheibe mit viel Mumpe zum Vorschein gekommen. Hmmm. Wurde das öfter so gemacht? Warum ist die Dichtfläche unten nicht senkrecht zum Gewinde (habe schon geschliffen. Ist Metall und keine Spachtelmasse)?

Re: Sled Shed

Verfasst: Donnerstag 13. August 2020, 10:10
von jan
Mucks hat geschrieben:Hmmm. Wurde das öfter so gemacht? Warum ist die Dichtfläche unten nicht senkrecht zum Gewinde (habe schon geschliffen. Ist Metall und keine Spachtelmasse)?
Hmmm. Vielleicht ist auch das Gewinde nicht senkrecht zur Dichtfläche... :-k
Wenn ich an mich als Freihand-Bohrer denke, der schon so manches Gewinde krumm & schief gesetzt hat, erscheint mir das nicht sooo abwegig... :oops: :facepalm2: :mrgreen:

Re: Sled Shed

Verfasst: Donnerstag 13. August 2020, 13:18
von Martin
Was für ein Hahn war das? Die von BAP sind dafür berüchtigt.
Einen Gewindebihrer dafür hätte ich übrigens

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Sled Shed

Verfasst: Donnerstag 13. August 2020, 23:01
von Mucks
Das war ein guter Hinweis. Ich habe zwar keinen Hersteller erkennen können... aber mal alles von rechts nach links geschraubt und dann passt's. Liegt also nicht am Tank, sondern am Hahn. Hat noch jmd einen guten Gebrauchten? Ohne Reserve.

Re: Sled Shed

Verfasst: Freitag 14. August 2020, 21:11
von Mucks
Guten D'Abend,

ein kleines Fotoupdate der Tank-OP. Danach sind nur die Aufkleber dazugekommen. Raffe noch nicht ganz wie der Tank ordentlich befestigt werden soll. Habe die beiden U-förmigen Gummis montiert (vorher war hinten keins), damit war der Tank zu niedrig und die Gabelbrücke schrappte. Habe das vordere Gummi unterlegt und jetzt passt's ganz knapp. Aber bei vollem Lenkeinschlag knallt die Gabelbrücke in den Tank. Weiter nach hinten geht der Tank auf keinen Fall. Das muss ich mir noch genauer anschauen...

Re: Sled Shed

Verfasst: Freitag 21. August 2020, 14:07
von Mucks
Mucks hat geschrieben:[...]
Und dann habe ich noch ein bisschen gebastelt. Was es wohl wird?
Bevor ihr vor Spannung vom Stuhl fallt, es wird ein Rücklichthalter. Der Originale endet durch das kurze Aluschmutzblech direkt an der Unterkante. Das fand ich unschön und habe mir einen neuen aus Alu gebaut. Jetzt kommt noch die Befestigung und dann noch schleifen...der neue endet ca. 130mm vor der Unterkante.

Re: Sled Shed

Verfasst: Freitag 21. August 2020, 14:44
von olofjosefsson
Schön geschweißt :top:

Re: Sled Shed

Verfasst: Montag 24. August 2020, 11:19
von Mucks
Danke aber das ist gelötet mit Reiblot. Alu kann ich leider nicht schweißen...
Gestern ist mir aufgefallen, dass die Gänge sehr schwer reingehen. Ich habe beim Zusammenbau die leaf spring erneuert, da die alte stark verschlissen ist. Kann es sein, dass sich die vom 5 Speed zu der vom 4 Speed in der Länge unterscheidet? Unterschiedliche Nummern haben sie zumindest (57-4402, 57-4288) und ich vermute, dass ich die 4 Speed Variante eingebaut habe...