Sled Shed
Verfasst: Montag 3. August 2020, 21:00
Moin,
da ich hier im Forum schon viel Hilfe bekommen habe, möchte ich euch an den Ergebnissen teilhaben lassen. Es geht um eine Triumph TR6RV die ich aus NL geholt habe. Der Urzustand ist hier zu sehen viewtopic.php?f=11&t=11266&p=153660#p153660
Schnell hat sich gezeigt, dass ich noch einiges an Arbeit vor mir habe. Die Entscheidung, die Triumph auch optisch anzupassen habe ich schon beim Kauf geschlossen. Erstmal habe ich den Motor zerlegt und alles zerbröselte ausgetauscht. Das meiste könnt ihr hier nachlesen viewtopic.php?f=16&t=11256
Schlussendlich habe ich einen gebrauchten Zylinder mit 0.020 Übermaß eingebaut. Den Zylinderkopf hat ein Motorenbauer aus Hannover gemacht. Bei einer Ventilführungsbohrung musste die Geometrie wiederhergestellt werden, weil die Bohrung schon stark ausgeschlagen war. Der Motorenbauer hat dann dafür aus einer Norton Ventilführung eine passende für den Triumph Kopf geschnitzt (die alte Führung hatte 0.002 Übermaß). Vom Gefühl her sitzen die Ventile jetzt satt in den Führungen, wie die Führungen in den Bohrungen sitzen kann ich nicht sagen. Aber bestimmt gut
Den Motor habe ich schon wieder im Rahmen. Alleine ist das ja echt ne Ackerei...
Da ich die Triumph auch im Gelände fahren möchte (und ich einen Zwang habe alles auf Stollen stellen zu müssen) müssen natürlich auch Stollen drauf. Vorne ist es der bekannte Heidenau geworden, hinten der VeeRubber VRM 122. Gefühlt könnte der gerne etwas breiter, aber das kommt schon noch wenn alles andere passt. In das VR hat Gerd eine SanRemo Alufelge in 1.85 eingespeicht. Die Nabe ist schwarz gelackt, das passiert mit dem HR auch noch. Vorher war vorne ein 2.15er Felge drin, die ich zu breit finde. Ebenso ist die hintere Felge auf 2.50 gewachsen und soll beim Umspeichen wieder auf 2.15 schrumpfen.
Der Tank wurde mal im vorderen Bereich "modelliert", daher habe ich den erstmal blank gemacht. Der neue Farbton kommt ursprünglich von Volvo (safarigul, Code 100), angemixt vom geliebten KSD Ja, die Beulen durften bleiben.
Für den Lenker mit Crossbar habe ich Lenkerklemmböcke von einer Honda runtergeschruppt (Drehen kann man das nicht nennen, Ist ausbaufähig ) und ein zölliges Gewinde draufgeschnitten. Die Buchsen und Gummis, U-Scheiben sind auch alle neu gekommen. Aber das ist noch immer alles ziemlich schwabbelig...evtl drehe ich mir dafür noch Buchsen aus Kunststoff (auf das es mir die Rolex vom Arm schüttelt).
Als nächstes kommt die Verkabelung. Die jetzige ist...hmmm...ein wenig durcheinander. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
da ich hier im Forum schon viel Hilfe bekommen habe, möchte ich euch an den Ergebnissen teilhaben lassen. Es geht um eine Triumph TR6RV die ich aus NL geholt habe. Der Urzustand ist hier zu sehen viewtopic.php?f=11&t=11266&p=153660#p153660
Schnell hat sich gezeigt, dass ich noch einiges an Arbeit vor mir habe. Die Entscheidung, die Triumph auch optisch anzupassen habe ich schon beim Kauf geschlossen. Erstmal habe ich den Motor zerlegt und alles zerbröselte ausgetauscht. Das meiste könnt ihr hier nachlesen viewtopic.php?f=16&t=11256
Schlussendlich habe ich einen gebrauchten Zylinder mit 0.020 Übermaß eingebaut. Den Zylinderkopf hat ein Motorenbauer aus Hannover gemacht. Bei einer Ventilführungsbohrung musste die Geometrie wiederhergestellt werden, weil die Bohrung schon stark ausgeschlagen war. Der Motorenbauer hat dann dafür aus einer Norton Ventilführung eine passende für den Triumph Kopf geschnitzt (die alte Führung hatte 0.002 Übermaß). Vom Gefühl her sitzen die Ventile jetzt satt in den Führungen, wie die Führungen in den Bohrungen sitzen kann ich nicht sagen. Aber bestimmt gut
Den Motor habe ich schon wieder im Rahmen. Alleine ist das ja echt ne Ackerei...
Da ich die Triumph auch im Gelände fahren möchte (und ich einen Zwang habe alles auf Stollen stellen zu müssen) müssen natürlich auch Stollen drauf. Vorne ist es der bekannte Heidenau geworden, hinten der VeeRubber VRM 122. Gefühlt könnte der gerne etwas breiter, aber das kommt schon noch wenn alles andere passt. In das VR hat Gerd eine SanRemo Alufelge in 1.85 eingespeicht. Die Nabe ist schwarz gelackt, das passiert mit dem HR auch noch. Vorher war vorne ein 2.15er Felge drin, die ich zu breit finde. Ebenso ist die hintere Felge auf 2.50 gewachsen und soll beim Umspeichen wieder auf 2.15 schrumpfen.
Der Tank wurde mal im vorderen Bereich "modelliert", daher habe ich den erstmal blank gemacht. Der neue Farbton kommt ursprünglich von Volvo (safarigul, Code 100), angemixt vom geliebten KSD Ja, die Beulen durften bleiben.
Für den Lenker mit Crossbar habe ich Lenkerklemmböcke von einer Honda runtergeschruppt (Drehen kann man das nicht nennen, Ist ausbaufähig ) und ein zölliges Gewinde draufgeschnitten. Die Buchsen und Gummis, U-Scheiben sind auch alle neu gekommen. Aber das ist noch immer alles ziemlich schwabbelig...evtl drehe ich mir dafür noch Buchsen aus Kunststoff (auf das es mir die Rolex vom Arm schüttelt).
Als nächstes kommt die Verkabelung. Die jetzige ist...hmmm...ein wenig durcheinander. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.