1. Gang schwer und laut
- Superschust
- Manxman
1. Gang schwer und laut
Moin,
eines vorweg, das Problem war mehr oder weniger seit ich die Bonni habe.
Im kalten zustand geht der erste Gang nur mit lautem Geräusch rein, im warmen besser.
Ist das eher ein Kupplungs oder Getriebe Problem?
Falls noch jemand süd-östlich von Hamburg wohnt, würde ich mir das gerne mal bei Ihm oder mir anhören
Grüße von Das Olli
eines vorweg, das Problem war mehr oder weniger seit ich die Bonni habe.
Im kalten zustand geht der erste Gang nur mit lautem Geräusch rein, im warmen besser.
Ist das eher ein Kupplungs oder Getriebe Problem?
Falls noch jemand süd-östlich von Hamburg wohnt, würde ich mir das gerne mal bei Ihm oder mir anhören
Grüße von Das Olli
- Öko
- Manxman
Ich würde erst mal mit nur sauberen Kupplungsbetätigung und taumelfreien Korb anfangen
Das Getriebe ist auch schnell frei gelegt.
Das Getriebe ist auch schnell frei gelegt.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Superschust
- Manxman
Re: 1. Gang schwer und laut
Moin Öko,
Parchim ist ca 120 km von mir
ich sonst bei Dir gerne mal auf`n Samstag Nachmittag mal vorbeischauen, wenn Du Zeit und Lust hast und es keine kleinen Kinder regnet.............
Das Olli
Parchim ist ca 120 km von mir
ich sonst bei Dir gerne mal auf`n Samstag Nachmittag mal vorbeischauen, wenn Du Zeit und Lust hast und es keine kleinen Kinder regnet.............
Das Olli
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Öko hat m.E. recht, ich würde auch in erster Linie auf eine schlecht eingestellte Kupplungsbetätigung oder, wenn die korrekte Einstellung nicht hilft, auf eine leicht taumelnde Andruckplate tippen.
Aber stell die gesamte Bedienmechanik man erstmal so ein, wie sie im Werkstatthandbuch vorgegeben ist, dann sollte das Problem weg sein.
Viel Erfolg
Volker
Aber stell die gesamte Bedienmechanik man erstmal so ein, wie sie im Werkstatthandbuch vorgegeben ist, dann sollte das Problem weg sein.
Viel Erfolg
Volker
- joersch
- Four Stroker
Das Problem habe ich mit der Enfield Continental auch. Bei RE sind es die Kupplungsscheiben, die bei längerem Stand zum "Verkleben" neigen.
Da hilft es, im kalten Zustand vor dem Start mal die Kupplung mehrfach zu ziehen, den 2. Gang einzulegen und bei gezogener Kupplung mal einen Meter zu schieben, bis sich die Scheiben lösen. Außerdem wie in den anderen Beiträgen beschrieben in jedem Fall Kupplungsspiel so einstellen, dass sie erst spät einkuppelt und gezogen gut trennt.
Gruß aus dem Erzgebirge!
Jörg
Da hilft es, im kalten Zustand vor dem Start mal die Kupplung mehrfach zu ziehen, den 2. Gang einzulegen und bei gezogener Kupplung mal einen Meter zu schieben, bis sich die Scheiben lösen. Außerdem wie in den anderen Beiträgen beschrieben in jedem Fall Kupplungsspiel so einstellen, dass sie erst spät einkuppelt und gezogen gut trennt.
Gruß aus dem Erzgebirge!
Jörg
Eintopf macht Laune! 
- Volker Koch
Oh ja, das ist auch ein sehr typisches Triumph-Problem, was Du aber sehr schnell und einfach als Ursache checken kannst.
Bevor Du die Karre anschmeißt, steig auf den Kickstarter und ziehe die Kupplung. Wenn Du den Motor trotz gezogener Kupplung durchdrehst, dann kleben die Kupplungsscheiben und Du mußt die Kiste bei einem eingelegten Gang und gezogener Kupplung so lange hin und her wuppen, bis die Kupplung sich wieder löst.
Läßt sich der Kickstarter gegen Kompressionswiderstand durchtreten, dann trennt die Kupplung nicht ordentlich und Du `mußt´ ihr das Einstellbrimorium nach Werkstatthandbuch gönnen...
Bevor Du die Karre anschmeißt, steig auf den Kickstarter und ziehe die Kupplung. Wenn Du den Motor trotz gezogener Kupplung durchdrehst, dann kleben die Kupplungsscheiben und Du mußt die Kiste bei einem eingelegten Gang und gezogener Kupplung so lange hin und her wuppen, bis die Kupplung sich wieder löst.
Läßt sich der Kickstarter gegen Kompressionswiderstand durchtreten, dann trennt die Kupplung nicht ordentlich und Du `mußt´ ihr das Einstellbrimorium nach Werkstatthandbuch gönnen...
- Öko
- Manxman
Ich bin noch bis Sonntag mit der Family im Urlaub in der Nähe von Schabeutz, also noch ein Stück dichter an HH ran...Zollwerkzeug habe ich allerdings nicht mitgenommen.
Wir sknd so gegen 17-18Uhr jeweils spätestens in der Ferienwohnung.
Wir sknd so gegen 17-18Uhr jeweils spätestens in der Ferienwohnung.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- bonnevillehund
- Manxman
...Kupplung kontrollieren bzw. einstellen ist schonmal nicht verkehrt. Ich würde aber schon den Primärdeckel abnehmen und die Kupplungsscheiben herausnehmen und reinigen. Bei der Gelegenheit kann man dann auch prüfen, ob Kupplungsnabe bzw. -Korb evtl eingelaufen sind und ggf. etwas nacharbeiten (Fleissarbeit...)
Ich hatte das beschriebene Phänomen vorletztes Jahr mal derartig heftig, dass es mir beim Gangeinlegen die Sekundärkette am Schloss zerrissen hat!
Als ich dann den Deckel öffnete , kam mir allerdings nicht wie zu erwarten ca. 1/4 Pint Öl entgegen, sondern es hatte sich im Primärkasten nach mehreren heftigen Regenfahrten (und offenbar schadhaften Dichtungen, bei mir die Kabeldurchführung zur LiMa....) eine Emulsion gebildet, die zu dem starken Verkleben der Kupplungsscheiben geführt hatte.
Nochmal zu der Eingangsfrage: Mit dem Getriebe selbst dürfte das Phänomen eher nichts zu tun haben.
Gruß Gerhard
Ich hatte das beschriebene Phänomen vorletztes Jahr mal derartig heftig, dass es mir beim Gangeinlegen die Sekundärkette am Schloss zerrissen hat!
Als ich dann den Deckel öffnete , kam mir allerdings nicht wie zu erwarten ca. 1/4 Pint Öl entgegen, sondern es hatte sich im Primärkasten nach mehreren heftigen Regenfahrten (und offenbar schadhaften Dichtungen, bei mir die Kabeldurchführung zur LiMa....) eine Emulsion gebildet, die zu dem starken Verkleben der Kupplungsscheiben geführt hatte.
Nochmal zu der Eingangsfrage: Mit dem Getriebe selbst dürfte das Phänomen eher nichts zu tun haben.
Gruß Gerhard
- Superschust
- Manxman
klasse vielen Dank,
heute komme ich nicht zum Kontrollieren, leider erst morgen nachmittag.
Dann melde ich mich auch noch bei öko!
Grüße von Das Olli
heute komme ich nicht zum Kontrollieren, leider erst morgen nachmittag.
Dann melde ich mich auch noch bei öko!
Grüße von Das Olli
- Superschust
- Manxman
so, habe sie eben getestet
erst Kupplung gezogen und Kickstarter frei gemacht, dann 2. Gang rein. War erst etwas Wiederstand dann gut, 1. Gang
genauso.
Dann auf n 2. Kick angesprungen nach 3 Monaten und.................. 1. Gang flutschte nur so rein ohne Geräusche
ca 3 Meilen gefahren kurz angehalten beim Kumpel zum Sabbeln (ca 5 Minuten) dann hatte der erste Gang einen kleinen Wiederstand aber kein Vergleich zu vorher!
Das ganze Problem nur weil ich auf jemanden gehört habe der sagt" den Quatsch mit Kupplung ziehen und Kicker frei machen brauchst nicht" ???
Hoffentlich komme ich die Tage nochmal zum Fahren, spätestens im Urlaub ab 8. August
@öko, ich brauche am WE erstmal nicht kommen, Wetter soll ja auch mist werden hier.
Gerne aber mal wenn ich Urlaub und Du evtl. Zeit hast
Grüße von Das Olli
erst Kupplung gezogen und Kickstarter frei gemacht, dann 2. Gang rein. War erst etwas Wiederstand dann gut, 1. Gang
genauso.
Dann auf n 2. Kick angesprungen nach 3 Monaten und.................. 1. Gang flutschte nur so rein ohne Geräusche
ca 3 Meilen gefahren kurz angehalten beim Kumpel zum Sabbeln (ca 5 Minuten) dann hatte der erste Gang einen kleinen Wiederstand aber kein Vergleich zu vorher!
Das ganze Problem nur weil ich auf jemanden gehört habe der sagt" den Quatsch mit Kupplung ziehen und Kicker frei machen brauchst nicht" ???
Hoffentlich komme ich die Tage nochmal zum Fahren, spätestens im Urlaub ab 8. August
@öko, ich brauche am WE erstmal nicht kommen, Wetter soll ja auch mist werden hier.
Gerne aber mal wenn ich Urlaub und Du evtl. Zeit hast
Grüße von Das Olli
- Volker Koch
Stell man die Kupplung trotzdem erst nochmal nach Handbuch ein, Du sollst sehen, dann klappt die Schaltung auch geschmeidiger.