K&N Luftfilter

The world's best road holder
Benutzeravatar
Pfälzer
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 21:03
Wohnort: Rodalben

K&N Luftfilter

Beitrag von Pfälzer »

Hallo in die Runde,

fährt jemand von euch den K&N Luftfilter auf seiner Commando ? Lohnt es sich den zu holen oder lieber den Originalen Kasten drauf lassen ?

Gruß Tobias
ein guter Ton, NORTON
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 471
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von Daniel »

Kein Filter, nur Trichter :supercool:

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von Martin »

Ich hab noch nie einen Vorteil bei der Verwendung von anderen Filtern bemerkt. Ich hab aber auch immer nur originale Fahrzeuge bewegt. Im Serienzustand braucht man das nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4063
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von Uli »

Ich hab auf meiner MK3 K&N drauf.
Aber nur die einzelnen, nicht den Doppelwhopper, weil der wegen meiner Elektrikkasten-Lösung nicht passt.
Einen Unterschied zum originalen Kasten merkt man nicht, außer dass man evtl. geringfügig größere Hauptdüsen braucht (ausprobieren!).
Der 850er-Luftfilterkasten ist eigentlich recht effektiv, weil volunminös, aber so abgrundtief hässlich, dass es meiner Hand widerstrebe, ihn wieder einzubauen.
Also nur so zum Spaß: Spar dir die Arbeit.
Wenn du den Kasten eh draußen hast: Kannst machen
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Pfälzer
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 21:03
Wohnort: Rodalben

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von Pfälzer »

Rein optisch würden mir die K&N Luftfilter auch besser gefallen als der Originale Kasten. Da ich eh neue Vergaser drauf machen werde kann ich mir die bissel mehr arbeit auch machen und den Kasten ausbauen.
Danke für die Antworten.
ein guter Ton, NORTON
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von holsteiner »

Ich habe den K&N Doppelfilter verbaut und keine Nachteile erlebt. Beim Originalkasten gabs hingegen Probleme mit der Abdichtung zwischen Filtergehäuse und den Ansaugstutzen, was soll ich sagen: Wasser im Vergaser ist doof.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Martin M.
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Montag 3. März 2008, 18:18
Wohnort: Tettnang Bodensee

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von Martin M. »

Hallo,
ich kann dem nur zustimmen, finde den Plastikkasten hässlich und bin mit dem K+N Filter zufrieden. Habe allerdings keine Erfahrung mit dem Original.
Außerdem ist der Vergaserausbau erheblich einfacher.
Grüße
Martin M.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von Norton »

Ich bin vor einiger Zeit über eine Diskussion gestolpert, in der es um die Funktion von K&N-Filtern ging. Da sind die nicht gut weggekommen.
Filtern schlecht, lassen viele kleine Partikel durch und wären den guten, alten Papierfiltern unterlegen und in der Summe tut man seinem Motor damit keinen Gefallen.
Vor vielen Jahren hat mir auch einmal ein Motorenfachmann für LKW-Diesel, der damals viel mit Feinabstimmung zur Leistungssuche und Spritersparnis zu tun hatte erzählt, dass nichts so gut wäre, als ein frischer Papierluftfilter. Filterwirkung und auch Luftdurchsatz.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von Öko »

Geringerrer Ansaugwiderstand und besserer Luftdurchsatz sprechen allerdings für die K&N
Fahre meine Bonnie jetzt das elfte Jahr und bei meiner 14er Trude das 19 Jahr die Filter, jenseits der 130Tkm zusammen.
Sauberes direktes Ansprechverhalten auch ohne Beschleunigerpumpe den den Mikunis.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Pfälzer
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 21:03
Wohnort: Rodalben

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von Pfälzer »

So kenn ich es auch von Auto her z.B. da gibt es auch auch Tauschluftfilter bzw Sportluftfilter von K&N die mehr Luft durch lassen für besseres Ansprechverhalten. dass aber so ein Filter schlechter sein soll als der Originale kann ich mir nicht ganz vorstellen. Klar es lässt mehr Luft durch aber ich persönlich glaube nicht damit auch mehr Feinstaub durch geht.
ein guter Ton, NORTON
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von Norton »

Da drum gehts ja, Filterwirkung.
Mehr Partikel, die dann im Öl bleiben und für mehr Verschleiss sorgen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von Phil »

Pfälzer hat geschrieben:...auch Tauschluftfilter bzw Sportluftfilter von K&N die mehr Luft durch lassen für besseres Ansprechverhalten. dass aber so ein Filter schlechter sein soll als der Originale kann ich mir nicht ganz vorstellen. Klar es lässt mehr Luft durch aber ich persönlich glaube nicht damit auch mehr Feinstaub durch geht.
Na ja, Tobias.

Wenn der Filterhersteller gut ist, dann kann er mehr Durchsatz generieren, indem er bei gleicher Durchlässigkeit/Filterwirkung mehr Filterfläche zur Verfügung stellt. Sprich: die Filterfaltung ist dergestalt, dass mehr Oberfläche da ist, die filtern kann. So ein Filter ist gut, weil er den erhöhten Luftdurchsatz eben nicht durch ein durchlässigeres Filtermaterial erzielt.

Wenn der Filterhersteller eher schlecht ist, dann übernimmt er die 'originale' Faltung und Gesamtoberfläche und setzt nur ein durchlässigeres Filtermedium ein. Sprich: die Luft ist halt dreckiger mit allen Konsequenzen für den Moder. Das dürfte auch billiger sein... :pfeiffen:

Ein Filter, der aber signifikant mehr oder weniger Luft zur Verfügung stellt, zieht eben auch wieder ein Abstimmen der Bedüsung nach sich, insofern ist das halt aufwändig.

Grüße

Ph.
Big Bert
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 23:42
Wohnort: Bremen

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von Big Bert »

Ich habe meine 850 MKIIa Commando 1986 auf K&N Luftfilter umgerüstet. Damals noch für jeden Vergaser einen, Hauptdüsen 260 und kein Problem, ausser man hört sie ein bissl besser. Die Fahrleistungen sind wohl so geblieben, aber ich habs nie gestoppt.
Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht
Benutzeravatar
Pfälzer
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 21:03
Wohnort: Rodalben

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von Pfälzer »

Ich habe mir das ganze mal durch den Kopf gehn lassen. Da es doch schon etwas mehr Arbeit ist den Luftfilterkasten auszubauen lass ich diesen erstmal drin und werde nur neue Wasseli Vergasser einbauen.
Danke für die Zahlreichen Antworten.
ein guter Ton, NORTON
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von Phil »

Pfälzer hat geschrieben:...und werde nur neue Wasseli Vergaser einbauen...
Oioioioi.... :shock: :shock: :shock:

Das ist mal eine richtig schlechte Idee. Wenn Du neue Vergaser brauchst, dann kauf' Dir AMAL Premiers und gut. Mit Wassell-AMAL-Klonen verdirbst Du Dir nur den Tag. :facepalm2:

Grüße

Ph.
Antworten