Reifenfreigabe (Original-Größen) T100R

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Reifenfreigabe (Original-Größen) T100R

Beitrag von biaggi1976 »

Hallo ihr Wissenden,

auf meiner T100R (1970) sind Dunlop Roadmaster TT100 (K81) montiert. Diese haben noch schön Profil, aber sind halt schon etwas in die Jahre gekommen. Der VR ist von 2013, der HR von 2014, waren beim Kauf so drauf. Mit alten Reifen haben wir in der Familie schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht, daher möchte ich die Pellen spätestens Ende der Saison erneuern. Da ich persönlich eine Aversion gegen Dunlop habe (auch deren neues Zeug), die ich hier nicht rational erklären kann, will ich die Marke wechseln. Höchtwahrscheinlich werden es die BT46 von Bridgestone, mit dem 45er hatte ich schon auf den 18-Zollern der Kawa Zephyr meiner Frau sehr gute Erfahrungen gemacht (vor 15 Jahren).
Beim Durchsehen der aktuellen Papiere meiner Lady ist mir aufgefallen, das die montierte und eingetragenen Reifengrößen von den Originalangaben abweichen. Vorne ist ein 100/90-19 auf WM2x19 drauf, hinten ein 4.10-18 auf WM3x18, also witzigerweise eine Mischung aus metrischen und zölligen Angaben. Hätte nicht gedacht, das sowas eingetragen wird.
Originalerweise habe ich im Datenblatt zu Mopped bzw. in der Beriebsanleitung folgende Dimensionen gefunden: vorne 3.25x19 auf WM2x19 und hinten 4.00x18 auf WM3x18.
Mit dem eingetragenem 4.10x18 hinten könnte ich leben (sind ja nur 3mm Unterschied), aber die Größe gibt es eben nicht. Metrisch wären vorne nur 100/90-19 und hinten 110/90-18 bzw. 120/80-18 verfügbar, paßt auch nur die Hälfte zu den Eintragungen. Da es den BT46 aber in genau (und nur) diesen zölligen Größen gibt, würde ich den in Original-Specs aufziehen. Nun stehen diese Originalgrößen nicht mehr in den Papieren des Moppeds. Was brauche ich jetzt alles, um mir die Originalgrößen wieder (zusätzlich) eintragen zu lassen? Das dürfte doch, eben weil es die Orginalgrößen sind, nicht so schwer sein, oder?

Grüße, Stefan
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Reifenfreigabe (Original-Größen) T100R

Beitrag von Phil »

biaggi1976 hat geschrieben:...Originalerweise habe ich im Datenblatt zu Mopped bzw. in der Betriebsanleitung folgende Dimensionen gefunden: vorne 3.25x19 auf WM2x19 und hinten 4.00x18 auf WM3x18
... paßt auch nur die Hälfte zu den Eintragungen. Da es den BT46 aber in genau (und nur) diesen zölligen Größen gibt, würde ich den in Original-Specs aufziehen. Nun stehen diese Originalgrößen nicht mehr in den Papieren des Moppeds. Was brauche ich jetzt alles, um mir die Originalgrößen wieder (zusätzlich) eintragen zu lassen? Das dürfte doch, eben weil es die Originalgrößen sind, nicht so schwer sein, oder?...
Hoi Stefan,

jetzt verkompliziere das nicht.

Eigentlich isses easy, Du schnappst Dir das Datenblatt und die Betriebsanleitung und fährst zu einem Tüffie und sprichst das durch, bevor Du neue Reifen kaufst/montierst. Du erklärst ihm, was Du haben willst und hörst, ob er damit d'accord ginge und ob er denn überhaupt irgendwelche Unterlagen braucht.

Lass' es mich so sagen, ein sachverständiger Gutachter wird Dir die Originalbereifung und 100/90-19 vorn und 110/90-18 hinten eintragen.
Du musst nur mit ihm schnacken, ob er die originalen Größen einträgt, ohne die Reifen montiert gesehen zu haben.

Der 4.10-18 entspricht von der Breite her übrigens einem 3.50-iger, es ist nur ein altes Niederquerschnittsprofil mit irgendeinem schrägen Verhältnis, 85% IIRC, es kann aber auch eine andere Zahl gewesen sein. Spielt aber eh keine Rolle, weil diese Größe mittlerweile alles andere als gebräuchlich ist.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Reifenfreigabe (Original-Größen) T100R

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Gummi.JPG
die kleine Tabelle ist selbsterklärend :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: Reifenfreigabe (Original-Größen) T100R

Beitrag von biaggi1976 »

Phil hat geschrieben:
biaggi1976 hat geschrieben:
Lass' es mich so sagen, ein sachverständiger Gutachter wird Dir die Originalbereifung und 100/90-19 vorn und 110/90-18 hinten eintragen.
Du musst nur mit ihm schnacken, ob er die originalen Größen einträgt, ohne die Reifen montiert gesehen zu haben.

Schöne Grüße

Ph.
Ich finde eben den 100/90-19 vorne etwas zu breit. Ein 3.25x19 ist ja nur 89..90mm breit, würde also eher auf einen 90/90-19 hinauslaufen, den es eben/leider/noch nicht gibt. Aber es gibt den halt in besagten 3.25x19 (Art. #17393).
Hinten sollte es auch nicht breiter als 110/90-18 oder 110/80-18 werden, sonst wird's mit dem Kettenschutz knapp. Der K81 ist aktuell mit seinen 4.10x18 ca. 110mm breit, da darf der 110er nicht breit ausfallen (hat er beim BT45 aber gemacht, soweit ich das hier im forum quer gelesen habe). Da wäre der 4.00x18 genau das µ schmaler (102mm+Reserve, Art. #17405).
Daher würde ich mir gerne die beiden Zoll-Größen (wie Original) eintragen lassen, und wenn der Graukittel mitmacht, die äuivalenten metrischen, genau wie du geschrieben hast.
Ich werde mal mit dem Kram dort vorbeischauen, bevor ich etwas kaufe.

Grüße, Stefan
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Reifenfreigabe (Original-Größen) T100R

Beitrag von jan »

Ich wiederhole gerne meine alte Leier: Nach der reinen Lehre mögen ein 100er oder 110er Niederquerschnitt genauso breit sein wie ein 4.00, aber der 4.00er hat einen "quadratischen" Querschnitt, ist also bzgl. seiner Flanken so hoch wie breit, und ein 85er oder 90er Niederquerschnitt hat eben nur 85 oder 90 % der Reifenbreite als Flankenhöhe.
Das sollte man vorher eruieren, weil sich das auf die Optik (Niederquerschnitt kann - muss aber nicht - auf einem Engländer-Mopped richtig sch***e aussehen) und vor allem auf den Abrollumfang (Drehzahlniveau erhöht sich, Tachoanzeige stimmt nicht mehr) auswirken kann.

Aber die Auswirkungen sind wohl eh´ nur minimal, und ich höre wieder nur die Flöhe husten... :oops: ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Reifenfreigabe (Original-Größen) T100R

Beitrag von jan »

biaggi1976 hat geschrieben:Der K81 ist aktuell mit seinen 4.10x18 ca. 110mm breit,
Mmmh, das dürfte eigentlich nicht sein - Phil hat doch geschrieben, dass der 4.10er (warum auch immer der so hieß... ) eigentlich nur ein 3.50er ist. :-k
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: Reifenfreigabe (Original-Größen) T100R

Beitrag von biaggi1976 »

@Jan

Naja, ich hätte das 4.10 Zoll halt in mm umgerechnet, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, das das die Breitenangabe ist. Welcher Querschnitt dann dahinter steckt, weiß halt keiner so genau. Das würde sich mit meiner Messung auch decken, denn 4.1x25,4mm=104mm. ich werde heute aber nochmal den Meßschieber nehmen, die ~110mm waren über den Zollstock gepeilt :-k. Vorne messe ich auch nochmal.....
Parallel werde ich einfach mal bei Bridgestone anfragen.
Wie breit sind die Original-Felgen eigentlich offiziell:
WM2x19=1,85"=47mm?
WM3x18=2,15"=55mm?

Danke und Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Reifenfreigabe (Original-Größen) T100R

Beitrag von Rüdi »

Reifen mit 90/90 -19 Frontwheel gibt es doch von einigen Herstellern
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: Reifenfreigabe (Original-Größen) T100R

Beitrag von biaggi1976 »

@Rüdi
aber leider nicht beim angestrebten BT46. Ansonsten hast du natürlich recht.........
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Reifenfreigabe (Original-Größen) T100R

Beitrag von Phil »

biaggi1976 hat geschrieben:@Jan

Naja, ich hätte das 4.10 Zoll halt in mm umgerechnet, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, das das die Breitenangabe ist.
...
Wie breit sind die Original-Felgen eigentlich offiziell:
WM2x19=1,85"=47mm?
WM3x18=2,15"=55mm?...
Hoi Stefan,

Du bist halt von einer falschen Sache ausgegangen. Wie gesagt, 4.10-er Reifen entspricht einem 3.50-iger Reifen. Du nimmst die .10 oder .60 Bezeichnung minus .60, dann haste die 'normale' Breite in Zoll. Der Querschnitt war irgendwas um die 85%, aber das ist auch nicht wichtig, weil die Reifen gibbet in der Größe kaum noch.
Die metrischen Bezeichnungen sind Standard mittlerweile.

Wie breit der Reifen dann am Ende in montiertem Zustand effektiv ist, das hängt, wie bereits ausgeführt im Wesentlichen von der Felgenbreite und vom Hersteller ab.
Ein 4.00-10 als BT45 von Bridgestone hat um die 122 mm auf einer WM3-Felge.Das ist jetzt schon signifikant mehr als die 101,6 mm, die 4" entsprechen.

Die Heidenaus bauen deutlich schmäler im Gegensatz dazu

Und ja, die Bezeichnung WM 2 steht für 1.85", WM 3 für 2.15".

Die BT 45 waren ganz okay vom Fahen her, nur waschen die sich vor allem am Vorderrad arg aus. Ich fahre mittlerweile Heidenaus auf meinen Hockern, weil ich vorne gerne einen Rillenreifen fahre, und ich sehe auch nicht ein, warum man Reifen um die Welt schippern müsste.

Ausreizen, was der BT 45 oder auch 46 wirklich zu leisten vermag, das kann ich eh nicht, dazu reichen meine Fahrkünste nicht. :mrgreen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: Reifenfreigabe (Original-Größen) T100R

Beitrag von biaggi1976 »

Hi Phil,

wenn das so ist wie du beschrieben hast, wundert mich dann doch die resultierende Breite größer 100mm am HR.
Aber die genaue Messung folgt noch heute.........
Das Problem mit dem Sägezahn am VR ist mir bekannt, aber da haben sie ja bei 46er ordentlich nachgelegt, auch die Gummimischung ist 20 jahre moderner, siehe test hier: https://www.ladegast.net/2020/05/erfahr ... lax-bt-46/
Da halten die alten Dunlop/Avon-Pellen sicher nicht ganz mit. Eher noch der Conti GO! als Diagonalreifen, aber der schaut mir zu modern aus. Radialreifen (Conti) brauchts jetzt nicht unbedingt.
Wie es da mit den sächsischen Pneus ausschaut, weiß ich nicht. Buy local ist sicher richtig, aber die Profile von denen gefallen mir nicht so recht. K34/44 schaut aus wie noch auf meiner 84er MZ TS150, einzig der K65 wäre interessant, aber der ist als Tourer-Reifen klassifiziert, die T100R ist ja eher ein leichtes Sportgerät.....
Bei den Fahreigenschaften meiner T100R bin ich noch beim 'erfahren', aber bei Trockenheit habe ich noch keine Fußraste/Ständerteile am Boden gehabt, bin aber schon an der äußeren Blockreihe des K81 (hinten), da geht schon etwas Schräglage.
An der modernen Triumph (2004) fahre ich den 190/55er bis auf die Kante, aber das will ich bei der alten Lady gar nicht. Aber den Dunlops würde ich bei Nässe keinen Meter über den Weg trauen, daher gibts bald eine moderne Mischung wie beim BT46, und das Alter ist ja auch grenzwärtig (2013/14).
Bridgestone habe ich angeschrieben, mal sehen ob Herr Goth was antwortet.

Grüße Stefan
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Reifenfreigabe (Original-Größen) T100R

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Die Heidenaus bauen deutlich schmäler im Gegensatz dazu.
Ich habe die Heidenaus zuletzt als ziemlich breit erlebt. Ein 3.25 x 19, den ich für den Twin als Vorderreifen gekauft hatte, passte schlicht nicht zwischen die Gabelholme und schliff am Schutzblech. Ich bin an der Stelle dann auf 3.00 x 19 gegangen, das passt nun wie Arsch auf Eimer.

Und der 3.25er dient nun als perfekter Hinterreifen für die kleine 350er, auf deren Rad eigentlich eine 3.50er Pelle gehört...

Ja, dazu hatte ich Diskussionen mit meinem Tüffie, aber als er der Situation ansichtig wurde, hat er sofort mit dem Kopf genickt und (s)einen Haken dran gemacht.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Reifenfreigabe (Original-Größen) T100R

Beitrag von jan »

biaggi1976 hat geschrieben:Wie es da mit den sächsischen Pneus ausschaut, weiß ich nicht. Buy local ist sicher richtig, aber die Profile von denen gefallen mir nicht so recht. K34/44 schaut aus wie noch auf meiner 84er MZ TS150,
Klar, das ist natürlich Geschmackssache. Ich finde die K34 von der Optik her perfekt für unsere ollen Britbikes.

Und von der Qualität her (Gummimischung, Trocken- und Nässeverhalten usw.) können die Heidenaus inzwischen richtig was - zumindest für mein Fahrkönnen, da ordne ich mich so ähnlich ein wie Phil sich. ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Reifenfreigabe (Original-Größen) T100R

Beitrag von Phil »

Ich hab' jetzt gemessen.

Auf meiner ollen Lightning baut der Heidenau K44 in 3.25-19 auf einer WM2-Felge 89 mm breit, der hintere ist ein K36 in 4.00-18 auf einer WM3-Felge mit 112 mm.

IMHO ist das im Rahmen, die vorher montierten BT45 waren deutlich breiter, vorne und hinten. Hinten hatte ich das mal gemessen mit 122 mm. :shock:

Aber jeder möge tun, was ihm gefällt. Wie gesagt, ich komme mit den Heidenau-Reifen gut zurecht, die nächsten nehme ich wieder von denen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Reifenfreigabe (Original-Größen) T100R

Beitrag von Rüdi »

Der Heidenau K34 erinnert mich optisch stark an den alten Metzler Rille12.
Den Reifen hatte ich beim einzigen Sturz damals auf meiner Yamaha RD 350LC.
Vorderrad weg gerutscht in Autobahnausfahrt. Da hätt ich Kaufhemmung :-)
Antworten