Norton Long Rod Conversion

The world's best road holder
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 1001
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Knolle »

Gib mir ein m :mrgreen:
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Klaus Monning »

jan hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Da dran hatte alles gestimmt!
Motor gemacht mit originalen AE-Kolben, 8/100mm Laufspiel,
Entdecke den Fehler!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :halloatall:
Hallo,
Also versuchen wir's mal. Im der Original Werkstatthandbuch gibt es folgende Angaben über die Durchmesser:
Kolbendurchmesser (Standard): Größtmaß: 72,931mm; Kleinstmaß: 72,906mm
Zylinderbohrung (Standard): Größtmaß: 73,045mm; Kleinstmaß: 73,025mm
Daraus ergeben sich folgende Laufspiele: Minimal: 73,025-72,931(mm)= 0,094mm; Maximal: 73,045-72,906(mm)=0,139mm
Seltsamerweise steht in der gleichen Fibel ein maximales Verschleißspiel von 0,127mm. Das hätte man schon überschritten, wenn das Kleinstmaß der Kolben und das Größtmaß der Bohrungen aufeinander treffen. Ich weiß jetzt nicht, was bei den 88/99 Modellen für Laufspiele angegeben sind. Aber 0,08mm scheinen mir etwas knapp, wenn ich das mit den obigen Zahlen vergleiche.

Bei den "Billet"- M.A.P- Kolben wird auch ein minimales Laufspiel 0,09mm empfohlen und das habe ich, weil diese Kolben ein relativ kurzes Hemd und damit relativ wenig Führung haben. Sprich, wenn ich das Laufspiel zu groß wähle neigen sie zum Kippen, was auch nicht schön ist.

Jetzt zur Nockenwelle:
Ich bin gerade dabei die Ventilerhebungskurve abzunehmen. Dabei hab' ich festgestellt, dass sich bei meiner Nockenwelle bei Überschneidung die Ventile berühren. Na ja, auch dafür findet sich eine Lösung. Zwischen den Ventilen soll in dieser Pos. (knapp vor OT) ein Abstand von 1mm zwischen den Ventilen sein.
Gruß
Klaus
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Alexander »

Zitat --- Ventilteller berühren sich ---
Der Klaus bastelt da wieder was mächtig schnelles aufs Parkett . Ich rate mal : 43er Teller , Nocke : 12S . 68PS bei 8000 . :brille:
.. Hallo FastBäck ..
Bitte Kommentieren .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo, es geht lustig weiter,
Na, sooo wild wird das Ganze auch nicht. Wie man weiter vorne lesen kann sind die Ventile 41/36mm und die Nockenwelle ist eigentlich recht zahm. Der Kopf war ja wie vorher erwähnt zum Erstellen der Steuerkurve der Nockenwelle WebCam 312a erst einmal provisorisch montiert. Will heißen, es sind nur die zentrale- und die 4 äußeren Schrauben angezogen und das Ventilspiel auf das später im Betrieb vorgesehene Spiel von 0,006" eingestellt.
P1070412_kleiner.JPG
P1070411.JPG
Was bei der WebCam recht schnell aussieht sind die 4° Advance (soll mehr "Top- End" bringen) die diese Nockenwelle hat. Laut Datenblatt soll sie das nicht haben. Auch sollte sie laut Datenblatt exakt die gleiche Nockenform für Aus- und Einlassnock haben. Dennoch hat diese Nockenwelle einen Charm. Die Beschleunigungen scheinen etwas zahmer zu sein, was die Belastung aus dem Ventiltrieb heraus nimmt.
Hier noch verschiedene Erhebungskurven:
zunächst die jetzt verwendete WebCam 312a
Ventilerhebungskurve WebCam 312a.pdf
jetzt die Megacycle 56020 mit Radius- Stößeln wie vorgeschrieben mit 3" Radius
Ventil- Erhebungskurve Megacycle 56020.pdf
Nun noch 3 englische Nockenwellen zum Vergleich: PW3, S2 und S4.
Ventilerhebungskurven S2, S4, PW3.pdf
Wenn ich es heute noch einmal zu tun hätte, würde ich mir die S2 von Joe kaufen. Na, mal sehen, wann das wird. Jetzt will erst einmal das fahren, was ich mir da zusammen gebastelt habe.

Gruß
Klaus
So, jetzt kommt der Kopf wieder runter um das ganze so zu modifizieren, das sich die Ventile nicht berühren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus Monning am Freitag 12. März 2021, 11:36, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 890
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von beaufort »

tolles Foto von den „kuschelnden Ventilen“!!
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Uli »

Hast du die lstzten Diagramme selbst aufgezeichnet?
Sehr interessant!
Die graue Linie ist scheints die PW3, welche ist die 2S?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo Uli,
ja, die hab' ich selbst aufgezeichnet.
Ich hab das Diagramm noch einige Male gescannt, bevor es richtig gepasst hat. Nun ist es komplett. Du kannst also unterscheiden, welche Nockenwelle zu welcher Kurve passt.
Alle diese Nockenwellen habe ich ausprobiert. Im Übrigen baue ich keine Nockenwelle in irgendeinen Motor ein, bei dem ich nicht die entsprechende Erhebungskurve abgenommen habe. Die würde dann sozusagen zur Dokumentation eines Motor dazugehören.
Was noch zu sagen wäre: Wenn ich einen Zylinderkopf machen würde, käme immer eine Dokumentation ähnlich der hinzu, die hier von mir in diesem Beitrag hinzugefügt wurden.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Uli »

Ah, jetzt hab ichs gesehen.
Das Bild wurde bei mir nicht komplett dargestellt, weiß der Geier, wieso.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo Zusammen,
so, jetzt ist es soweit. Der Motor ist einbaufertig. Auch habe ich bei dem genauesten Diagramm noch einmal die WebCam 312a zum Vergleich hinzugefügt. Man sieht doch einige Auffälligkeiten: Aber dazu später mehr.
P1070423_kleiner.JPG
Hier der Motor noch einmal von der Timingseite aus gesehen.
P1070424_kleiner.JPG
Die Ventilsitze wurden tiefer gefräst, damit sich die Ventile nicht mehr berühren können. Tun sie auch nicht, das hab' ich heute beim Ventile einstellen bemerkt.
P1070422_kleiner.JPG
So, jetzt noch alle mir bekannten Erhebungskurven übereinander gelegt.
Nockenwellen- Erhebungskurven.pdf
So, das war's jetzt erst einmal. Jetzt wird der Motor eingebaut. Das Probefahren muss noch warten, da sich bei mir schon wieder 3 Zylinderköpfe für einen Umbau auf große Ventile eingefunden haben. Außerdem will ich auf besseres Wetter warten.
In jedem Fall muss ich den Motor sehr vorsichtig einfahren, da die Kolben ja nur ein Laufspiel von 0,9mm haben.
Schönen Abend noch
Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von jan »

Klaus Monning hat geschrieben:Das Probefahren muss noch warten, da sich bei mir schon wieder 3 Zylinderköpfe für einen Umbau auf große Ventile eingefunden haben. Außerdem will ich auf besseres Wetter warten.
Sag´ rechtzeitig Bescheid, damit ich in der Werkstatt bin und schon mal einen Kaffee aufsetzen kann... :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Klaus Monning »

jan hat geschrieben: Sag´ rechtzeitig Bescheid, damit ich in der Werkstatt bin und schon mal einen Kaffee aufsetzen kann... :wink:
Hoffentlich wird's langsam mal etwas wärmer, damit das Schrauben in der Garage wieder mehr Spaß macht. Es gibt vor der Fertigstellung noch mehr zu tun als nur den Motor einzubauen. Zum Beispiel
- muss ich den Öltank innen gründlich säubern. Da findet sich immer wieder irgendwelcher Schmand ein.
- ich will mir einen Satz indische Tacho/Drehzahlmesser anbauen, Der originale Tacho (grüner Punkt) ist zu wertvoll als das ich ihn normal verschleiße.
- mein Doppel- Gasgriff ist kaputt. Ich werde mir einen einfachen mit Bowdenzug- Verteiler anbauen.
Das sollte es dann aber auch gewesen sein und der neuen Saison steht nichts im Wege.
Jan, schade dass Du die Jampot- Rallye verschieben musstest. Wäre das schön gewesen. Ich hätte da fast schon zu Fuß hinlaufen können oder zumindest mit dem Fahrrad.
Blöd ist, ich werd' ja auch immer älter. Im nächsten Jahr werde ich dann 72 sein. Ist schon recht blöd, wenn man an sowas denkt.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von jan »

Klaus Monning hat geschrieben:Jan, schade dass Du die Jampot- Rallye verschieben musstest. Wäre das schön gewesen. Ich hätte da fast schon zu Fuß hinlaufen können oder zumindest mit dem Fahrrad.
Blöd ist, ich werd' ja auch immer älter. Im nächsten Jahr werde ich dann 72 sein. Ist schon recht blöd, wenn man an sowas denkt.
Papperlapapp. Du denkst zuviel.

Wenn ich an meinen eigenen heruntergekommenen Zustand denke, wird mir auch nicht wohler ums Herz...
Also lasse ich das. :mrgreen:

Und natürlich darfst Du auch mit der Norton (statt mit dem Fahrrad) zur Jampot-Rallye kommen.
Schließlich gehörte Norton ja zur Familie, sozusagen als nachrangige Matchless-Division... :twisted:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo Liebe Gemeinde,
es gibt Gutes zu vermelden. Gestern war die erste Probefahrt über ca. 50km.
- Motor dicht
- mechanisch sehr viel leiser als je zuvor
- springt jetzt auch gut an
- von Anfang an guter Leerlauf, wenn auch warm etwas zu schnell
Etwas ist auffällig: Sicher, ich hatte mir ja die Kolben für Verdichtung 8,5: 1 eingebaut. Da aber bei meiner 91mm- Hub Kurbelwelle die Kolben ja jeweils 1mm weiter Richtung OT und natürlich auch gegen UT laufen, habe ich natürlich wieder eine höhere Verdichtung. Ich schätze 9 oder 9,5:1. Ja, der Motor lässt sich jetzt mittels Kickstarter bedeutend einfacher über OT kicken. Soll mir recht sein.
Leistung: Klar, jetzt kann man diese noch nicht testen aber ich habe das Gefühl, dass die Leistung viel gleichmäßiger von unterer bis zur oberen Drehzahl abgegeben wird. Der Dampf unten herum ist natürlich da aber rein gefühlsmäßig etwas sanfter als vorher.
Ich hab mal, nachdem sie warm war, ganz kurz auf 5000U/Min. beschleunigt, und ja die Leistung kommt viel kontinuierlicher. Mal sehen wie's wird, wenn sie eingefahren ist, also so ungefähr nach 1000- 1200km. Ich werde das anhand der Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn dokumentieren. Wenn sie dann mit dem 21er Ritzel am Getriebe die 7000U/Min. sicher erreicht, bin ich zufrieden. Höher werde ich eh' nie drehen. Soll ja keine Rennmaschine sein.
Ich werde berichten.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von jan »

Na denn, Klaus - bis nachher bei mir in der Werkstatt zur technischen Abnahme... :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Norton Long Rod Conversion

Beitrag von Klaus Monning »

jan hat geschrieben:Na denn, Klaus - bis nachher bei mir in der Werkstatt zur technischen Abnahme... :wink:
Vielen Dank Jan,
noch einmal für die Hilfe bei meinem abgerissenen Kupplungszug. Joe hat schon den Auftrag für 2 neue.
Bezüglich des Motors wäre noch etwas nachzutragen:
- Trotz der Verwendung von billigstem 15-40 Öl (16€ für 5l.) generell sehr hoher Öldruck. Selbst bei warmem Motor nie unter 2 bar.
- Scheint etwas blau zu rauchen, mal sehen wie's nach dem Einfahren (sie ist ja jetzt erst etwa 80 Meilen gelaufen) mit dem richtigen Öl sein wird. Im Zweifel muss ich eben doch Ventilschaft- Abstreifer an den Einlass- Ventilen montieren.
Gruß
Klaus
Antworten