Norton Long Rod Conversion
Re: Norton Long Rod Conversion
Gib mir ein m
- Klaus Monning
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Re: Norton Long Rod Conversion
Hallo,jan hat geschrieben:Entdecke den Fehler!!Norton hat geschrieben:Da dran hatte alles gestimmt!
Motor gemacht mit originalen AE-Kolben, 8/100mm Laufspiel,
Also versuchen wir's mal. Im der Original Werkstatthandbuch gibt es folgende Angaben über die Durchmesser:
Kolbendurchmesser (Standard): Größtmaß: 72,931mm; Kleinstmaß: 72,906mm
Zylinderbohrung (Standard): Größtmaß: 73,045mm; Kleinstmaß: 73,025mm
Daraus ergeben sich folgende Laufspiele: Minimal: 73,025-72,931(mm)= 0,094mm; Maximal: 73,045-72,906(mm)=0,139mm
Seltsamerweise steht in der gleichen Fibel ein maximales Verschleißspiel von 0,127mm. Das hätte man schon überschritten, wenn das Kleinstmaß der Kolben und das Größtmaß der Bohrungen aufeinander treffen. Ich weiß jetzt nicht, was bei den 88/99 Modellen für Laufspiele angegeben sind. Aber 0,08mm scheinen mir etwas knapp, wenn ich das mit den obigen Zahlen vergleiche.
Bei den "Billet"- M.A.P- Kolben wird auch ein minimales Laufspiel 0,09mm empfohlen und das habe ich, weil diese Kolben ein relativ kurzes Hemd und damit relativ wenig Führung haben. Sprich, wenn ich das Laufspiel zu groß wähle neigen sie zum Kippen, was auch nicht schön ist.
Jetzt zur Nockenwelle:
Ich bin gerade dabei die Ventilerhebungskurve abzunehmen. Dabei hab' ich festgestellt, dass sich bei meiner Nockenwelle bei Überschneidung die Ventile berühren. Na ja, auch dafür findet sich eine Lösung. Zwischen den Ventilen soll in dieser Pos. (knapp vor OT) ein Abstand von 1mm zwischen den Ventilen sein.
Gruß
Klaus
Re: Norton Long Rod Conversion
Zitat --- Ventilteller berühren sich ---
Der Klaus bastelt da wieder was mächtig schnelles aufs Parkett . Ich rate mal : 43er Teller , Nocke : 12S . 68PS bei 8000 .
.. Hallo FastBäck ..
Bitte Kommentieren .
Der Klaus bastelt da wieder was mächtig schnelles aufs Parkett . Ich rate mal : 43er Teller , Nocke : 12S . 68PS bei 8000 .
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Die Leute sind so ..
- Klaus Monning
- Manxman
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Re: Norton Long Rod Conversion
Hallo, es geht lustig weiter,
Na, sooo wild wird das Ganze auch nicht. Wie man weiter vorne lesen kann sind die Ventile 41/36mm und die Nockenwelle ist eigentlich recht zahm. Der Kopf war ja wie vorher erwähnt zum Erstellen der Steuerkurve der Nockenwelle WebCam 312a erst einmal provisorisch montiert. Will heißen, es sind nur die zentrale- und die 4 äußeren Schrauben angezogen und das Ventilspiel auf das später im Betrieb vorgesehene Spiel von 0,006" eingestellt. Was bei der WebCam recht schnell aussieht sind die 4° Advance (soll mehr "Top- End" bringen) die diese Nockenwelle hat. Laut Datenblatt soll sie das nicht haben. Auch sollte sie laut Datenblatt exakt die gleiche Nockenform für Aus- und Einlassnock haben. Dennoch hat diese Nockenwelle einen Charm. Die Beschleunigungen scheinen etwas zahmer zu sein, was die Belastung aus dem Ventiltrieb heraus nimmt.
Hier noch verschiedene Erhebungskurven:
zunächst die jetzt verwendete WebCam 312a jetzt die Megacycle 56020 mit Radius- Stößeln wie vorgeschrieben mit 3" Radius Nun noch 3 englische Nockenwellen zum Vergleich: PW3, S2 und S4. Wenn ich es heute noch einmal zu tun hätte, würde ich mir die S2 von Joe kaufen. Na, mal sehen, wann das wird. Jetzt will erst einmal das fahren, was ich mir da zusammen gebastelt habe.
Gruß
Klaus
So, jetzt kommt der Kopf wieder runter um das ganze so zu modifizieren, das sich die Ventile nicht berühren.
Na, sooo wild wird das Ganze auch nicht. Wie man weiter vorne lesen kann sind die Ventile 41/36mm und die Nockenwelle ist eigentlich recht zahm. Der Kopf war ja wie vorher erwähnt zum Erstellen der Steuerkurve der Nockenwelle WebCam 312a erst einmal provisorisch montiert. Will heißen, es sind nur die zentrale- und die 4 äußeren Schrauben angezogen und das Ventilspiel auf das später im Betrieb vorgesehene Spiel von 0,006" eingestellt. Was bei der WebCam recht schnell aussieht sind die 4° Advance (soll mehr "Top- End" bringen) die diese Nockenwelle hat. Laut Datenblatt soll sie das nicht haben. Auch sollte sie laut Datenblatt exakt die gleiche Nockenform für Aus- und Einlassnock haben. Dennoch hat diese Nockenwelle einen Charm. Die Beschleunigungen scheinen etwas zahmer zu sein, was die Belastung aus dem Ventiltrieb heraus nimmt.
Hier noch verschiedene Erhebungskurven:
zunächst die jetzt verwendete WebCam 312a jetzt die Megacycle 56020 mit Radius- Stößeln wie vorgeschrieben mit 3" Radius Nun noch 3 englische Nockenwellen zum Vergleich: PW3, S2 und S4. Wenn ich es heute noch einmal zu tun hätte, würde ich mir die S2 von Joe kaufen. Na, mal sehen, wann das wird. Jetzt will erst einmal das fahren, was ich mir da zusammen gebastelt habe.
Gruß
Klaus
So, jetzt kommt der Kopf wieder runter um das ganze so zu modifizieren, das sich die Ventile nicht berühren.
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Zuletzt geändert von Klaus Monning am Freitag 12. März 2021, 11:36, insgesamt 4-mal geändert.
- beaufort
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Re: Norton Long Rod Conversion
tolles Foto von den „kuschelnden Ventilen“!!
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
- Uli
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Re: Norton Long Rod Conversion
Hast du die lstzten Diagramme selbst aufgezeichnet?
Sehr interessant!
Die graue Linie ist scheints die PW3, welche ist die 2S?
Sehr interessant!
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"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
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- Klaus Monning
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Re: Norton Long Rod Conversion
Hallo Uli,
ja, die hab' ich selbst aufgezeichnet.
Ich hab das Diagramm noch einige Male gescannt, bevor es richtig gepasst hat. Nun ist es komplett. Du kannst also unterscheiden, welche Nockenwelle zu welcher Kurve passt.
Alle diese Nockenwellen habe ich ausprobiert. Im Übrigen baue ich keine Nockenwelle in irgendeinen Motor ein, bei dem ich nicht die entsprechende Erhebungskurve abgenommen habe. Die würde dann sozusagen zur Dokumentation eines Motor dazugehören.
Was noch zu sagen wäre: Wenn ich einen Zylinderkopf machen würde, käme immer eine Dokumentation ähnlich der hinzu, die hier von mir in diesem Beitrag hinzugefügt wurden.
Gruß
Klaus
ja, die hab' ich selbst aufgezeichnet.
Ich hab das Diagramm noch einige Male gescannt, bevor es richtig gepasst hat. Nun ist es komplett. Du kannst also unterscheiden, welche Nockenwelle zu welcher Kurve passt.
Alle diese Nockenwellen habe ich ausprobiert. Im Übrigen baue ich keine Nockenwelle in irgendeinen Motor ein, bei dem ich nicht die entsprechende Erhebungskurve abgenommen habe. Die würde dann sozusagen zur Dokumentation eines Motor dazugehören.
Was noch zu sagen wäre: Wenn ich einen Zylinderkopf machen würde, käme immer eine Dokumentation ähnlich der hinzu, die hier von mir in diesem Beitrag hinzugefügt wurden.
Gruß
Klaus
- Uli
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Re: Norton Long Rod Conversion
Ah, jetzt hab ichs gesehen.
Das Bild wurde bei mir nicht komplett dargestellt, weiß der Geier, wieso.
Das Bild wurde bei mir nicht komplett dargestellt, weiß der Geier, wieso.
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- Klaus Monning
- Manxman
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Re: Norton Long Rod Conversion
Hallo Zusammen,
so, jetzt ist es soweit. Der Motor ist einbaufertig. Auch habe ich bei dem genauesten Diagramm noch einmal die WebCam 312a zum Vergleich hinzugefügt. Man sieht doch einige Auffälligkeiten: Aber dazu später mehr. Hier der Motor noch einmal von der Timingseite aus gesehen. Die Ventilsitze wurden tiefer gefräst, damit sich die Ventile nicht mehr berühren können. Tun sie auch nicht, das hab' ich heute beim Ventile einstellen bemerkt. So, jetzt noch alle mir bekannten Erhebungskurven übereinander gelegt. So, das war's jetzt erst einmal. Jetzt wird der Motor eingebaut. Das Probefahren muss noch warten, da sich bei mir schon wieder 3 Zylinderköpfe für einen Umbau auf große Ventile eingefunden haben. Außerdem will ich auf besseres Wetter warten.
In jedem Fall muss ich den Motor sehr vorsichtig einfahren, da die Kolben ja nur ein Laufspiel von 0,9mm haben.
Schönen Abend noch
Gruß
Klaus
so, jetzt ist es soweit. Der Motor ist einbaufertig. Auch habe ich bei dem genauesten Diagramm noch einmal die WebCam 312a zum Vergleich hinzugefügt. Man sieht doch einige Auffälligkeiten: Aber dazu später mehr. Hier der Motor noch einmal von der Timingseite aus gesehen. Die Ventilsitze wurden tiefer gefräst, damit sich die Ventile nicht mehr berühren können. Tun sie auch nicht, das hab' ich heute beim Ventile einstellen bemerkt. So, jetzt noch alle mir bekannten Erhebungskurven übereinander gelegt. So, das war's jetzt erst einmal. Jetzt wird der Motor eingebaut. Das Probefahren muss noch warten, da sich bei mir schon wieder 3 Zylinderköpfe für einen Umbau auf große Ventile eingefunden haben. Außerdem will ich auf besseres Wetter warten.
In jedem Fall muss ich den Motor sehr vorsichtig einfahren, da die Kolben ja nur ein Laufspiel von 0,9mm haben.
Schönen Abend noch
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Klaus
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- jan
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Re: Norton Long Rod Conversion
Sag´ rechtzeitig Bescheid, damit ich in der Werkstatt bin und schon mal einen Kaffee aufsetzen kann...Klaus Monning hat geschrieben:Das Probefahren muss noch warten, da sich bei mir schon wieder 3 Zylinderköpfe für einen Umbau auf große Ventile eingefunden haben. Außerdem will ich auf besseres Wetter warten.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Klaus Monning
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Re: Norton Long Rod Conversion
Hoffentlich wird's langsam mal etwas wärmer, damit das Schrauben in der Garage wieder mehr Spaß macht. Es gibt vor der Fertigstellung noch mehr zu tun als nur den Motor einzubauen. Zum Beispieljan hat geschrieben: Sag´ rechtzeitig Bescheid, damit ich in der Werkstatt bin und schon mal einen Kaffee aufsetzen kann...
- muss ich den Öltank innen gründlich säubern. Da findet sich immer wieder irgendwelcher Schmand ein.
- ich will mir einen Satz indische Tacho/Drehzahlmesser anbauen, Der originale Tacho (grüner Punkt) ist zu wertvoll als das ich ihn normal verschleiße.
- mein Doppel- Gasgriff ist kaputt. Ich werde mir einen einfachen mit Bowdenzug- Verteiler anbauen.
Das sollte es dann aber auch gewesen sein und der neuen Saison steht nichts im Wege.
Jan, schade dass Du die Jampot- Rallye verschieben musstest. Wäre das schön gewesen. Ich hätte da fast schon zu Fuß hinlaufen können oder zumindest mit dem Fahrrad.
Blöd ist, ich werd' ja auch immer älter. Im nächsten Jahr werde ich dann 72 sein. Ist schon recht blöd, wenn man an sowas denkt.
Gruß
Klaus
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Norton Long Rod Conversion
Papperlapapp. Du denkst zuviel.Klaus Monning hat geschrieben:Jan, schade dass Du die Jampot- Rallye verschieben musstest. Wäre das schön gewesen. Ich hätte da fast schon zu Fuß hinlaufen können oder zumindest mit dem Fahrrad.
Blöd ist, ich werd' ja auch immer älter. Im nächsten Jahr werde ich dann 72 sein. Ist schon recht blöd, wenn man an sowas denkt.
Wenn ich an meinen eigenen heruntergekommenen Zustand denke, wird mir auch nicht wohler ums Herz...
Also lasse ich das.
Und natürlich darfst Du auch mit der Norton (statt mit dem Fahrrad) zur Jampot-Rallye kommen.
Schließlich gehörte Norton ja zur Familie, sozusagen als nachrangige Matchless-Division...
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- Klaus Monning
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Re: Norton Long Rod Conversion
Hallo Liebe Gemeinde,
es gibt Gutes zu vermelden. Gestern war die erste Probefahrt über ca. 50km.
- Motor dicht
- mechanisch sehr viel leiser als je zuvor
- springt jetzt auch gut an
- von Anfang an guter Leerlauf, wenn auch warm etwas zu schnell
Etwas ist auffällig: Sicher, ich hatte mir ja die Kolben für Verdichtung 8,5: 1 eingebaut. Da aber bei meiner 91mm- Hub Kurbelwelle die Kolben ja jeweils 1mm weiter Richtung OT und natürlich auch gegen UT laufen, habe ich natürlich wieder eine höhere Verdichtung. Ich schätze 9 oder 9,5:1. Ja, der Motor lässt sich jetzt mittels Kickstarter bedeutend einfacher über OT kicken. Soll mir recht sein.
Leistung: Klar, jetzt kann man diese noch nicht testen aber ich habe das Gefühl, dass die Leistung viel gleichmäßiger von unterer bis zur oberen Drehzahl abgegeben wird. Der Dampf unten herum ist natürlich da aber rein gefühlsmäßig etwas sanfter als vorher.
Ich hab mal, nachdem sie warm war, ganz kurz auf 5000U/Min. beschleunigt, und ja die Leistung kommt viel kontinuierlicher. Mal sehen wie's wird, wenn sie eingefahren ist, also so ungefähr nach 1000- 1200km. Ich werde das anhand der Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn dokumentieren. Wenn sie dann mit dem 21er Ritzel am Getriebe die 7000U/Min. sicher erreicht, bin ich zufrieden. Höher werde ich eh' nie drehen. Soll ja keine Rennmaschine sein.
Ich werde berichten.
Gruß
Klaus
es gibt Gutes zu vermelden. Gestern war die erste Probefahrt über ca. 50km.
- Motor dicht
- mechanisch sehr viel leiser als je zuvor
- springt jetzt auch gut an
- von Anfang an guter Leerlauf, wenn auch warm etwas zu schnell
Etwas ist auffällig: Sicher, ich hatte mir ja die Kolben für Verdichtung 8,5: 1 eingebaut. Da aber bei meiner 91mm- Hub Kurbelwelle die Kolben ja jeweils 1mm weiter Richtung OT und natürlich auch gegen UT laufen, habe ich natürlich wieder eine höhere Verdichtung. Ich schätze 9 oder 9,5:1. Ja, der Motor lässt sich jetzt mittels Kickstarter bedeutend einfacher über OT kicken. Soll mir recht sein.
Leistung: Klar, jetzt kann man diese noch nicht testen aber ich habe das Gefühl, dass die Leistung viel gleichmäßiger von unterer bis zur oberen Drehzahl abgegeben wird. Der Dampf unten herum ist natürlich da aber rein gefühlsmäßig etwas sanfter als vorher.
Ich hab mal, nachdem sie warm war, ganz kurz auf 5000U/Min. beschleunigt, und ja die Leistung kommt viel kontinuierlicher. Mal sehen wie's wird, wenn sie eingefahren ist, also so ungefähr nach 1000- 1200km. Ich werde das anhand der Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn dokumentieren. Wenn sie dann mit dem 21er Ritzel am Getriebe die 7000U/Min. sicher erreicht, bin ich zufrieden. Höher werde ich eh' nie drehen. Soll ja keine Rennmaschine sein.
Ich werde berichten.
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Re: Norton Long Rod Conversion
Na denn, Klaus - bis nachher bei mir in der Werkstatt zur technischen Abnahme...
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Re: Norton Long Rod Conversion
Vielen Dank Jan,jan hat geschrieben:Na denn, Klaus - bis nachher bei mir in der Werkstatt zur technischen Abnahme...
noch einmal für die Hilfe bei meinem abgerissenen Kupplungszug. Joe hat schon den Auftrag für 2 neue.
Bezüglich des Motors wäre noch etwas nachzutragen:
- Trotz der Verwendung von billigstem 15-40 Öl (16€ für 5l.) generell sehr hoher Öldruck. Selbst bei warmem Motor nie unter 2 bar.
- Scheint etwas blau zu rauchen, mal sehen wie's nach dem Einfahren (sie ist ja jetzt erst etwa 80 Meilen gelaufen) mit dem richtigen Öl sein wird. Im Zweifel muss ich eben doch Ventilschaft- Abstreifer an den Einlass- Ventilen montieren.
Gruß
Klaus