Lima Umbau auf 180W

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
rolf kluever
Two Stroker

Lima Umbau auf 180W

Beitrag von rolf kluever »

Hallo,

ich habe bei meiner 850 Commando einen Ladestrom von 10,9V ( bei 3-4000U/Min) ist ja wohl ein bisschen wenig um eine 12V Batterie zu laden. Elektronischer Gleichrichter ist drin. Batterie ist ok, Kabelbaum praktisch neu
Ich würde dann jetzt mal auf 180W Lima umrüsten. Frage ... was brauche ich alles dafür?? neue Power Box, 2te Zehnerdiode... Was gilt es zu beachten??
Gibt es eine Möglichkeit die alte zu reparieren? Macht das Sinn in bezug auf den Preis?

Freue mich auf eine Antwort

Rolf
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Moin Rolf,

ich selbst hab ne Triumph, und bin nicht fit bei Norton, aber der Kupferwurm hat bei allen Marken die gleiche Farbe :wink:

wie du schon richtig vermutest, ist das nicht normal, du hast also irgendwo einen defekt. Ist die LIMA defekt hättest du nach einem Wechsel auf 180W keine Probleme mehr, liegt der Fehler aber woanders( Kabelbaum, Verbraucher) hilft dir das garnichts.

Hast Du die Probleme erst nach Umbau auf elektrionischen Gleichrichter?(Powerbox) bekommen.
Die alten Limas sind nämlich häufig überfordert mit der ganzen elektronischen Regelei!

Was ich dir vorab sagen kann:

1.Lima reparieren macht keinen Sinn!
2.Wenn Du eine Powerbox hast ,brauchst du keine Zenerdioden mehr!
3.Bei Umrüstung auf 180W Lima(Drehstrom) wird auch eine neue Powerbox fällig. Kondensator, Gleichrichter, Zenerdiode fliegt dann aber auch alles raus.

Gruß

Norbert
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Die 180W LIMA ist eine gute Idee, wenn man mit Licht fahren will/muss und aufgrund der Motorauslegung die Drehzahlen eher niedrig sind. Getreu dem Motto "Strom ist nur ein Abfallprodukt"bleibt mit der großen LIMA auch was für die Batterie übrig.
Allerdings ist die Powerbox auch etwas teurer und kann auch kaputt gehen.

Während meiner Englandreise letzte Woche stieg die Bordspannung (wie heute gemessen) auf satte 17 Volt und hat dort eben mal die Batterie zerkocht.
Ist schon meine zweite Dreiphasenbox die sich verabschiedet hat. Meine Zweiphasenboxen funktionierten bisher aber immer problemlos.

Ich überlege nun, eine andere Regelung einzubauen und werde mal den Volker Sachse ansprechen...

Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

@ Martin: das liegt sicherlich an deiner vibrierenden Trident :twisted:

Spaß beiseite, das kommt vor, selbst bei noch so viel Gummilagerung.
Aber das dadurch die Spannungsregelung versagt ist schon bedenklich,
das zerstört ja gleich auch den elektronischen Blinkgeber(nachgerüstet).

Sollte sich meine Powerbox mal verabschieden gehe ich auch gleich zu Sachse. Was ich bisher gehört habe klingt sehr verlockend.

Ich würde mir aber ein paar Kennlinien mit ordentlich viel Druck programmieren lassen 8) 8)
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Antworten