Amperemeter Elektrik Problem!

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Amperemeter Elektrik Problem!

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

29.May.2002 23:30

Ich habe ein schönes Lucas Ampermeter das ich gern an meinen Moped montieren würde.
Leider benötigt das Ampermeter nur 6V statt der heute üblichen 12Volt. Kann man da was machen?
Bin Blond und habe mit Elektrik überhaupt nichts am Hut - also schöööööööööööön langsam und möglichst einfach erklären!

Danke

SGH
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hi,
bei einem Amperemeter ist es eigentlich egal, wieviel Volt das Bordnetz hat. Es kann lediglich sein, dass der Messbereich bei einem 6V-Gerät größer ist und der Zeiger nicht so weit ausschlägt. Natürlich muss die Beleuchtungsbirne getauscht werden.
Joachim
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Also..... wenns so ein Lucas Amperemeter mit 1,5"oder 2" Durchmesser ist,(38,10 oder 50,8 mm) dann hats keine eigene Beleuchtung. Klemme das Amperemeter in die Hauptleitung zur Batterie, natürlich nicht die, die zur Masse führt. Einfach Kabel unterbrechen, zwei Ösen drauf und an die zwei verdammt kleinen Schrauben mittels der Muttern befestigen. Jetzt siehst Du, ob Strom in die Batterie eingespeist wird (dann geht die Anzeige auf Plus) oder bei stillstehendem Motor und aufgedrehtem Licht Strom entnommen wird. Dann geht die Anzeige auf Minus. Und wenn das Ganze umgekehrt funktioniert, musst Du die zwei Anschlüsse am Amperemeter tauschen.
Ausführlich genug? Wenn nicht, gerne offline
Wilhelm
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Danke Wilhelm - war wirklich ausführlich und selbst für mich verständlich erklärt!

SGH
Antworten