in den Motor- und Getriebeteilen, die Se Tobi letztes Jahr mitgenommen hatte und die jetzt in den 'neuen' Moder reinwandern sollen, war ein Schaltquadrant dabei, dessen Stumpf mit der Schalthebelverzahnung (wohl durch einen Sturz) krumm war, dass Gott erbarm'...

Die Sache ist auch noch die, dass die Quadranten nicht mehr lieferbar sind und die Verzahnungen oft übelst abgelatscht. Und wenn der Schalthebel erstmal angefangen hat zu wackeln, geht das nicht mehr lange gut. Die üblichen Verdächtigen einschließlich SRM verticken Rohlinge mit der richtigen Verzahnung zu Sanierungszwecken. Die passen auch, einen Schalthebel kann man festziehen, er sitzt dann bombenfest.
Als ich die plungers für das unlängst bearbeitete Getriebe der funky magneto-BSA bestellt hatte, hab' ich bei Karsten Johne zwei der Stümpfe mitbesorgt.

Heute Abend hab' ich mich der Sache mal angenommen. Ich hatte es mir deutlich schlimmer vorgestellt.
Am Ende habe ich den ollen Schaft abgesägt und die Schnittfläche plan gedreht. Ein 3 mm Loch zentrisch rein, eine Fase angedreht zum Schweißen.
Dann den Schaft abgelängt, plan gedreht und einen Zapfen zum Zentrieren stehen lasse, Fase dran.
Auf die Tour kann man das Reparaturstück dann fluchtig ansetzen. Dann die Chose zusammengebraten, die Schweißnaht überdreht, was ein ziemliches Gemetzel war, aber man sieht es eh nicht unter dem outer timing cover. Am Ende habe ich weiter hinten an der Verzahnung noch a weng was runterkurbeln müssen, weil der kleine Schaltarm an der Rückstellfeder nicht drüber gerutscht ist. Augenscheinlich wird da am Reparaturstück etwas Material aufgeworfen, wenn sie die Verzahnung aufbringen, wie immer sie das auch tun.

Dann noch die Abflachung reingefeilt für die Madenschraube am Schaltärmchen, und feddisch ist die Laube.

Ich mach' das diese Woche nochmal mit einem zweiten Quadranten, dann geht das ab zum Verzinken. Neue plungers dazu, und man kann es einbauen.
Schöne Grüße
Ph.