Pleuellager, wat nu
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Re: Pleuellager, wat nu
ne Martin, da steht er (Gott sei Dank) nicht
der steht noch in einer Mühle nahe bei Bremen.
ich zerlege ihn gerade in transportfähge Einheiten, das teilbare Schwungrad hat 3,5 m Durchmesser und wiegt ca. 6 t
Die Teile gehen per Spedition in die Nähe seines Geburtsortes, dort soll er wieder zusammengebaut und in Betrieb genommen werden.
der steht noch in einer Mühle nahe bei Bremen.
ich zerlege ihn gerade in transportfähge Einheiten, das teilbare Schwungrad hat 3,5 m Durchmesser und wiegt ca. 6 t
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Re: Pleuellager, wat nu
Da wär ich sehr gern dabei...Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Die Teile gehen per Spedition in die Nähe seines Geburtsortes, dort soll er wieder zusammengebaut und in Betrieb genommen werden.
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Re: Pleuellager, wat nu
Ein Stationärmotor für die Mühle?
Wie bist Du an den Auftrag gekommen? MAN Rentnercorpd?
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Re: Pleuellager, wat nu
@Martin
der Motor hat Jahrzehnte den gesamten Mühlenbetrieb bewältigt, wurde später durch E-Antriebe ersetzt.
wie ich dran gekommen bin? Na ja, wer an Triples schrauben kann, der schafft auch einen uralten Motor
Kompetenz spricht sich rum ....alte Seilschaften waren natürlich auch im Spiel
@Uli
wenn er läuft fahrn wir mal hin.
vielleicht im Zuge einer Forumsausfahrt
der Motor hat Jahrzehnte den gesamten Mühlenbetrieb bewältigt, wurde später durch E-Antriebe ersetzt.
wie ich dran gekommen bin? Na ja, wer an Triples schrauben kann, der schafft auch einen uralten Motor
Kompetenz spricht sich rum ....alte Seilschaften waren natürlich auch im Spiel
@Uli
wenn er läuft fahrn wir mal hin.
vielleicht im Zuge einer Forumsausfahrt
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Re: Pleuellager, wat nu
Baust Du den wieder auf?Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:@Martin
der Motor hat Jahrzehnte den gesamten Mühlenbetrieb bewältigt, wurde später durch E-Antriebe ersetzt.
wie ich dran gekommen bin? Na ja, wer an Triples schrauben kann, der schafft auch einen uralten Motor
Kompetenz spricht sich rum ....alte Seilschaften waren natürlich auch im Spiel
@Uli
wenn er läuft fahrn wir mal hin.
vielleicht im Zuge einer Forumsausfahrt
Und ich denke weniger Deine Triple Kompetenz (definitiv mit die GRÖSSTE in D), sondern Erfahrung mit den riesigen ollen Schiffsaggregaten hat hier den Ausschlag gegeben.
Ist das ein offizielles MAN Projekt oder privat?
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Re: Pleuellager, wat nu
MAN hat nix damit zu tun.
die Beteiligten kenne ich teilweise noch aus meiner aktiven Seefahrtszeit, die liegt schon 30 Jahre zurück.
Allerdings hab ich mich aus dem Umfeld nie wirklich entfernt
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Re: Pleuellager, wat nu
Aber Connections zu MAN sollten nicht schadenRalph G.Wilhelm hat geschrieben:MAN hat nix damit zu tun.
die Beteiligten kenne ich teilweise noch aus meiner aktiven Seefahrtszeit, die liegt schon 30 Jahre zurück.
Allerdings hab ich mich aus dem Umfeld nie wirklich entfernt
Gibt es dazu Zeichnungen und Unterlagen?
Komm, jetzt gib mal mehr Details zu dem Schätzchen!
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Re: Pleuellager, wat nu
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
@Uliwenn er läuft fahrn wir mal hin.vielleicht im Zuge einer Forumsausfahrt
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Re: Pleuellager, wat nu
Alles schwer geheim
Zeichnungen gibts noch(teilweise) aber für Triples Ersatzteile zu beschaffen ist einfacher.
aber es ist erstaunlich was alles möglich ist. so gibt es z.b. für den Bosch-Öler, der die einzelnen Schmierstellen und den Kolben dosiert mit Schmieröl versorgt, Firmen die so was überholen können
Zeichnungen gibts noch(teilweise) aber für Triples Ersatzteile zu beschaffen ist einfacher.
aber es ist erstaunlich was alles möglich ist. so gibt es z.b. für den Bosch-Öler, der die einzelnen Schmierstellen und den Kolben dosiert mit Schmieröl versorgt, Firmen die so was überholen können
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Re: Pleuellager, wat nu
Werden noch Mitfahrer gesucht?Uli hat geschrieben:Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
@Uliwenn er läuft fahrn wir mal hin.vielleicht im Zuge einer Forumsausfahrt
Erster ohne Streit!!!
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Re: Pleuellager, wat nu
Voraussetzung
Alter Motorrad + Alter Fahrer = min. 100 Jahre
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Re: Pleuellager, wat nu
Matchless (Bj. '58) 62 plus Jan (Bj. '62) 58: Check!!!Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Voraussetzung
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Re: Pleuellager, wat nu
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Re: Pleuellager, wat nu
Baguhn kenn ich schon seit mindestens 30 Jahren
super Firma für alles rund um Motoren, egal ob Schiffsdiesel oder Aussenborder fürs Angelboot und gelegentlich auch mal für ne Trident
besonders beeindruckend fand ich immer das "line-boring", also das Ausspindeln von Lagergassen der großen 2-Takt Schiffsdiesel im eingebauten Zustand. wenn man bedenkt wie sich ein Schiff durch Beladung, Trimm und Sonneneinstrahlung verformt ist die Präzision unglaublich
super Firma für alles rund um Motoren, egal ob Schiffsdiesel oder Aussenborder fürs Angelboot und gelegentlich auch mal für ne Trident
besonders beeindruckend fand ich immer das "line-boring", also das Ausspindeln von Lagergassen der großen 2-Takt Schiffsdiesel im eingebauten Zustand. wenn man bedenkt wie sich ein Schiff durch Beladung, Trimm und Sonneneinstrahlung verformt ist die Präzision unglaublich
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Re: Pleuellager, wat nu
Watt se all maket, de StudentenRalph G.Wilhelm hat geschrieben: Lagergassen der großen 2-Takt Schiffsdiesel
2-Takter-Diesel kannte ich noch nicht, wieder was gelernt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt-Dieselmotor
"Typische Maße solcher Motoren sind Bohrungen von bis zu knapp einem Meter, ein Hub von bis zu dreieinhalb Metern und eine Nenndrehzahl um 60–80 min−1"
Gruss, Ralph
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