Pleuellager, wat nu

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Pleuellager, wat nu

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

ne Martin, da steht er (Gott sei Dank) nicht :wink:

der steht noch in einer Mühle nahe bei Bremen.

ich zerlege ihn gerade in transportfähge Einheiten, das teilbare Schwungrad hat 3,5 m Durchmesser und wiegt ca. 6 t :pfeiffen:

Die Teile gehen per Spedition in die Nähe seines Geburtsortes, dort soll er wieder zusammengebaut und in Betrieb genommen werden. 8)
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4063
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Pleuellager, wat nu

Beitrag von Uli »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Die Teile gehen per Spedition in die Nähe seines Geburtsortes, dort soll er wieder zusammengebaut und in Betrieb genommen werden.
Da wär ich sehr gern dabei... :biggthumpup:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Pleuellager, wat nu

Beitrag von Martin »

Ein Stationärmotor für die Mühle?
Wie bist Du an den Auftrag gekommen? MAN Rentnercorpd?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Pleuellager, wat nu

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

@Martin
der Motor hat Jahrzehnte den gesamten Mühlenbetrieb bewältigt, wurde später durch E-Antriebe ersetzt.
wie ich dran gekommen bin? Na ja, wer an Triples schrauben kann, der schafft auch einen uralten Motor :pfeiffen:
Kompetenz spricht sich rum :wink: ....alte Seilschaften waren natürlich auch im Spiel :lol:

@Uli
wenn er läuft fahrn wir mal hin.
vielleicht im Zuge einer Forumsausfahrt :?: :?: :?:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Pleuellager, wat nu

Beitrag von Martin »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:@Martin
der Motor hat Jahrzehnte den gesamten Mühlenbetrieb bewältigt, wurde später durch E-Antriebe ersetzt.
wie ich dran gekommen bin? Na ja, wer an Triples schrauben kann, der schafft auch einen uralten Motor :pfeiffen:
Kompetenz spricht sich rum :wink: ....alte Seilschaften waren natürlich auch im Spiel :lol:

@Uli
wenn er läuft fahrn wir mal hin.
vielleicht im Zuge einer Forumsausfahrt :?: :?: :?:
Baust Du den wieder auf?

Und ich denke weniger Deine Triple Kompetenz (definitiv mit die GRÖSSTE in D), sondern Erfahrung mit den riesigen ollen Schiffsaggregaten hat hier den Ausschlag gegeben.
Ist das ein offizielles MAN Projekt oder privat?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Pleuellager, wat nu

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

MAN hat nix damit zu tun.

die Beteiligten kenne ich teilweise noch aus meiner aktiven Seefahrtszeit, die liegt schon 30 Jahre zurück.
Allerdings hab ich mich aus dem Umfeld nie wirklich entfernt :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Pleuellager, wat nu

Beitrag von Martin »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:MAN hat nix damit zu tun.

die Beteiligten kenne ich teilweise noch aus meiner aktiven Seefahrtszeit, die liegt schon 30 Jahre zurück.
Allerdings hab ich mich aus dem Umfeld nie wirklich entfernt :pfeiffen:
Aber Connections zu MAN sollten nicht schaden ;-)
Gibt es dazu Zeichnungen und Unterlagen?
Komm, jetzt gib mal mehr Details zu dem Schätzchen! :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4063
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Pleuellager, wat nu

Beitrag von Uli »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:

@Uliwenn er läuft fahrn wir mal hin.vielleicht im Zuge einer Forumsausfahrt :?: :?: :?:

:biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Pleuellager, wat nu

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Alles schwer geheim :!:

Zeichnungen gibts noch(teilweise) aber für Triples Ersatzteile zu beschaffen ist einfacher. :lol:

aber es ist erstaunlich was alles möglich ist. so gibt es z.b. für den Bosch-Öler, der die einzelnen Schmierstellen und den Kolben dosiert mit Schmieröl versorgt, Firmen die so was überholen können
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Pleuellager, wat nu

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben:
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
@Uliwenn er läuft fahrn wir mal hin.vielleicht im Zuge einer Forumsausfahrt :?: :?: :?:
:biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup:
Werden noch Mitfahrer gesucht?

Erster ohne Streit!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Pleuellager, wat nu

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Voraussetzung
Alter Motorrad + Alter Fahrer = min. 100 Jahre :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Pleuellager, wat nu

Beitrag von jan »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Voraussetzung
Alter Motorrad + Alter Fahrer = min. 100 Jahre :wink:
Matchless (Bj. '58) 62 plus Jan (Bj. '62) 58: Check!!! :biggthumpup:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Pleuellager, wat nu

Beitrag von Tim »

1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Pleuellager, wat nu

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Baguhn kenn ich schon seit mindestens 30 Jahren :lol:

super Firma für alles rund um Motoren, egal ob Schiffsdiesel oder Aussenborder fürs Angelboot und gelegentlich auch mal für ne Trident :wink:

besonders beeindruckend fand ich immer das "line-boring", also das Ausspindeln von Lagergassen der großen 2-Takt Schiffsdiesel im eingebauten Zustand. wenn man bedenkt wie sich ein Schiff durch Beladung, Trimm und Sonneneinstrahlung verformt ist die Präzision unglaublich =D>
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 921
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Pleuellager, wat nu

Beitrag von Leftie »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben: Lagergassen der großen 2-Takt Schiffsdiesel
:brille: Watt se all maket, de Studenten :-k

2-Takter-Diesel kannte ich noch nicht, wieder was gelernt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt-Dieselmotor

"Typische Maße solcher Motoren sind Bohrungen von bis zu knapp einem Meter, ein Hub von bis zu dreieinhalb Metern und eine Nenndrehzahl um 60–80 min−1" :pfeiffen:

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Antworten