Fahren oder Haben?
-
- Manxman
- Beiträge: 46
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 15:15
Fahren oder Haben?
Hi
Ich bin regelmäßig mit der Norton im Schwarzwald und auf der Alb unterwegs. Man sieht fast nie alte Motorräder. Schrauben und Putzen kann doch nicht alles sein......
Grüße
Ich bin regelmäßig mit der Norton im Schwarzwald und auf der Alb unterwegs. Man sieht fast nie alte Motorräder. Schrauben und Putzen kann doch nicht alles sein......
Grüße
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6380
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Fahren oder Haben?
..was genau ist "putzen"?....Gutzufuß64 hat geschrieben:Hi
Ich bin regelmäßig mit der Norton im Schwarzwald und auf der Alb unterwegs. Man sieht fast nie alte Motorräder. Schrauben und Putzen kann doch nicht alles sein......
Grüße
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- strichsieben
- Manxman
- Beiträge: 1135
- Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
- Wohnort: Noerdliches Regenloch
Re: Fahren oder Haben?
....fährst du ne BMW???Gutzufuß64 hat geschrieben: ......Schrauben.......
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18570
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Fahren oder Haben?
Um dem Trööteröffner mal zur Seite zu springen, bevor die frechen Bengels hier wieder mal die Überhand gewinnen...
Tja, das ist eine Beobachtung, die ich auch immer wieder mache. Jedenfalls an den "Hotspots der Bikerszene"...
Erst mal glaube ich, dass der überwiegende Teil der Szene in der Garage neben der ollen Möhre ein "neues" Alltagsgerät hat.
Die olle Möhre wird dann auch so behandelt, als Liebhaberstück und eher mal Sonntags zu ner kleinen (im wahrsten Sinne) Runde ausgeführt. Dann wird womöglich ein spezieller Treffpunkt angefahren, Motorradmuseum, Oldietreff, so in der Art. Und davon gibt es ne Menge.
Wenn man solche Treffpunkte anfährt, trifft man auch mehr ältere Mopeds. Wobei natürlich "mehr" auch nur ein relativer Begriff ist.
Welche Spots es bei Dir gibt weißt Du sicher besser als ich, hier in OWL kenne ich so drei vier Punkte wo man immer ältere Mopeds sieht.
In freier Wildbahn, auf der Straße, ist das schon schwieriger. Dann aber ist es umso schöner.
Vor nicht allzulanger Zeit bin ich mit meiner Freundin unterwegs auf dem modernen Kram (siehe oben ) und bin auf eine Königswellen- Duc MHR Replica und eine abgespeckte Guzzi mit Rundmotor aufgeschlossen. Ich bin dann tief atmend erstmal ein Stück hinter den beiden her... Der Geruch war so wohltuend anders, die Geräuschkulisse (nicht nur die Tröten, auzch das metallische Geklötere) waren Beruhigung für die Seele.
Meine Freundin hat mich hinterher - als ich ihr das erzählte - für völlig bekloppt erklärt
Hier am Brett gibt es so einige die ihre ollen Bräter viel fahren. Auf dem Forumstreff konnte man das gut sehen, sowohl in der Menge als auch dass die Technik definitiv gebraucht wird.
Nachwuchssorgen hat die Szene ja eh, wobei ich mich immer frage, warum? Also die Sorgen.Wir gehen eben den Weg unserer Lieblingsmarken. Wir verschwinden irgendwann von der Bildfläche.
Mir macht das nichts.
In dem Sinne, weiter machen!
Tja, das ist eine Beobachtung, die ich auch immer wieder mache. Jedenfalls an den "Hotspots der Bikerszene"...
Erst mal glaube ich, dass der überwiegende Teil der Szene in der Garage neben der ollen Möhre ein "neues" Alltagsgerät hat.
Die olle Möhre wird dann auch so behandelt, als Liebhaberstück und eher mal Sonntags zu ner kleinen (im wahrsten Sinne) Runde ausgeführt. Dann wird womöglich ein spezieller Treffpunkt angefahren, Motorradmuseum, Oldietreff, so in der Art. Und davon gibt es ne Menge.
Wenn man solche Treffpunkte anfährt, trifft man auch mehr ältere Mopeds. Wobei natürlich "mehr" auch nur ein relativer Begriff ist.
Welche Spots es bei Dir gibt weißt Du sicher besser als ich, hier in OWL kenne ich so drei vier Punkte wo man immer ältere Mopeds sieht.
In freier Wildbahn, auf der Straße, ist das schon schwieriger. Dann aber ist es umso schöner.
Vor nicht allzulanger Zeit bin ich mit meiner Freundin unterwegs auf dem modernen Kram (siehe oben ) und bin auf eine Königswellen- Duc MHR Replica und eine abgespeckte Guzzi mit Rundmotor aufgeschlossen. Ich bin dann tief atmend erstmal ein Stück hinter den beiden her... Der Geruch war so wohltuend anders, die Geräuschkulisse (nicht nur die Tröten, auzch das metallische Geklötere) waren Beruhigung für die Seele.
Meine Freundin hat mich hinterher - als ich ihr das erzählte - für völlig bekloppt erklärt
Hier am Brett gibt es so einige die ihre ollen Bräter viel fahren. Auf dem Forumstreff konnte man das gut sehen, sowohl in der Menge als auch dass die Technik definitiv gebraucht wird.
Nachwuchssorgen hat die Szene ja eh, wobei ich mich immer frage, warum? Also die Sorgen.Wir gehen eben den Weg unserer Lieblingsmarken. Wir verschwinden irgendwann von der Bildfläche.
Mir macht das nichts.
In dem Sinne, weiter machen!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Gerd
- P11-Ranger
- Beiträge: 2387
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 07:38
- Kontaktdaten:
Re: Fahren oder Haben?
Was ist eine Guzzi mit Rundmotor?
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18570
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Fahren oder Haben?
Runde Zylinder vs. eckige Zylinder. Entschuldige diese VerkürzungGerd hat geschrieben:Was ist eine Guzzi mit Rundmotor?
Ist mir auch gerade aufgefallen, da man ja bei den KöWe- Ducs so unterscheidet
Also: Gemeint ist eine Guzzi 850 bis Serie T3, ab T4 gab es dann eckige Zylinderblöcke
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7251
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: Fahren oder Haben?
Nope, die T4 war AFAIK ein Übergangsmodell, die hatte auch noch runde Zylinder. Eckig war erst ab 850T5 und der 1000SP2.Martin hat geschrieben: ...Also: Gemeint ist eine Guzzi 850 bis Serie T3, ab T4 gab es dann eckige Zylinderblöcke
Schöne Grüße vom Klugscheißer
Ph.
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2848
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 18:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: Fahren oder Haben?
Und Du vergisst die schönste aller Guzzis, die V7Sport. Ich habe sie geliebt, leider konnte ich nicht länger drauf sitzen. Kniescheibe an Zylinderkopf ist "aua", auch wenn der Kopf rund ist.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Youngster
- Manxman
- Beiträge: 219
- Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Fahren oder Haben?
Moin!
Interessantes Thema!
Bei mir ist es mittlerweile soweit, dass ich bekannte "Biker"- Treffpunkte gar nicht mehr anfahre. Warum soll ich mir ne neue Kawaducuzi angucken?! Alte Scheesen sind da wirklich Mangelware.
Dann kann ich auch alleine durch die Gegend ballern und mich freuen, dass der alte Haufen unter mir klackert und möllert und die Sonne scheint.
Vielleicht geht es vielen anderen genau so, denn in letzter Zeit kommen mir immer mal wieder alte Mopeds entgegenkommen. Ist dann immer so die Frage, ob es sich lohnt schnell umzudrehen?! Hat bis jetzt nie geklappt den Entgegenkommenden einzuholen...
Beste Grüße
Clemens
Interessantes Thema!
Bei mir ist es mittlerweile soweit, dass ich bekannte "Biker"- Treffpunkte gar nicht mehr anfahre. Warum soll ich mir ne neue Kawaducuzi angucken?! Alte Scheesen sind da wirklich Mangelware.
Dann kann ich auch alleine durch die Gegend ballern und mich freuen, dass der alte Haufen unter mir klackert und möllert und die Sonne scheint.
Vielleicht geht es vielen anderen genau so, denn in letzter Zeit kommen mir immer mal wieder alte Mopeds entgegenkommen. Ist dann immer so die Frage, ob es sich lohnt schnell umzudrehen?! Hat bis jetzt nie geklappt den Entgegenkommenden einzuholen...
Beste Grüße
Clemens
- T140-Oli
- Manxman
- Beiträge: 1053
- Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
- Wohnort: Friedberg (Hessen)
Re: Fahren oder Haben?
Wieviel Prozent der zugelassenen Kräder sind denn "alt"? Vermutlich ein einstelliger Prozentsatz. Und der Anteil der Gesamt-Fahrleistung ist vermutlich noch deutlich geringer. Daher wundert mich das nicht, das man abseits von expliziten Oldie-Veranstaltungen kaum welche sieht. Umso mehr freu ich mich, wenn ich dann doch mal jemanden in freier Wildbahn vorbeiballern höre Aber auf jeden Oldie kommen mindestens 20x BMW GS und nochmal so viele Joghurtbecher, die ich gar nicht auseinander halten kann.
Was den Nachwuchs angeht: Ich mache mir da auch keine Illusionen, da stimme ich Martin zu. Unsere Oldies sollte man daher auch nicht als im Wert steigende Investition einplanen. Dann vielleicht doch lieber Briefmarken sammeln
Was den Nachwuchs angeht: Ich mache mir da auch keine Illusionen, da stimme ich Martin zu. Unsere Oldies sollte man daher auch nicht als im Wert steigende Investition einplanen. Dann vielleicht doch lieber Briefmarken sammeln
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2304
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: Fahren oder Haben?
schlimmer als keine älteren Motorräder unterwegs zu sehen finde ich die "Oldtimer"-Shows.
da sitzen dann Oma und Opa stolz auf dem Campingklappstuhl bei Kaffee und Kuchen vor ihren, meist "überrestaurierten" Schätzchen und haun jedem, zumindest verbal, auf die Finger der nur mal anfassen möchte. Mannomaann, ist doch kein Stück Seife welches abnutzt
da sitzen dann Oma und Opa stolz auf dem Campingklappstuhl bei Kaffee und Kuchen vor ihren, meist "überrestaurierten" Schätzchen und haun jedem, zumindest verbal, auf die Finger der nur mal anfassen möchte. Mannomaann, ist doch kein Stück Seife welches abnutzt
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11009
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Fahren oder Haben?
(Zumindest) An die Hessen-Fraktion:
Sonntags am Kornsand (Fähranleger am Rhein ggü. von Nierstein, also auf der hessischen Seite) stehen dort neben den 08/15-Alltags-Moppeds regelmäßig 60 bis 80 % "alte" Motorräder, von der 1928er sv-ARIEL über die 1932er Bullus-NSU und die 1958er Matchless bis zur Egli-MRD 1. Unzählige Japsen- und Italiener-Chaisen aus den 1960er und 1970er Jahren, oft original, teilweise wirklich schön zurechtgemacht (restauriert, modifiziert, …).
Da lohnt es sich fast immer, mal auf einen Kaffee vorbeizuschauen.
Wenn ich bedenke, was allein Sqariel-Markus (auf ARIEL) und ich (Matchless/AJS) Jahr für Jahr hier in der Gegend an Kilometern runterreißen, ist es mir um die Unterrepräsentierung von Oldtimer-Motorrädern im öffentlichen Straßenverkehr jedenfalls nicht bange...
Sonntags am Kornsand (Fähranleger am Rhein ggü. von Nierstein, also auf der hessischen Seite) stehen dort neben den 08/15-Alltags-Moppeds regelmäßig 60 bis 80 % "alte" Motorräder, von der 1928er sv-ARIEL über die 1932er Bullus-NSU und die 1958er Matchless bis zur Egli-MRD 1. Unzählige Japsen- und Italiener-Chaisen aus den 1960er und 1970er Jahren, oft original, teilweise wirklich schön zurechtgemacht (restauriert, modifiziert, …).
Da lohnt es sich fast immer, mal auf einen Kaffee vorbeizuschauen.
Wenn ich bedenke, was allein Sqariel-Markus (auf ARIEL) und ich (Matchless/AJS) Jahr für Jahr hier in der Gegend an Kilometern runterreißen, ist es mir um die Unterrepräsentierung von Oldtimer-Motorrädern im öffentlichen Straßenverkehr jedenfalls nicht bange...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Gerd
- P11-Ranger
- Beiträge: 2387
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 07:38
- Kontaktdaten:
Re: Fahren oder Haben?
Da muß ich wieder an diesen Film denken, sicher schon oft gepostet, aber immer noch schön.Dann kann ich auch alleine durch die Gegend ballern und mich freuen, dass der alte Haufen unter mir klackert und möllert und die Sonne scheint.
Dann kann ich auch alleine durch die Gegend ballern und mich freuen, dass der alte Haufen unter mir klackert und möllert und die Sonne scheint.
https://vimeo.com/19968890
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18570
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Fahren oder Haben?
Oh. Ja, da hast Du wohl Recht. Ich hatte eine 850 T3, ein geiles Gerät. Würde ich mir jederzeit wieder kaufenPhil hat geschrieben:Nope, die T4 war AFAIK ein Übergangsmodell, die hatte auch noch runde Zylinder. Eckig war erst ab 850T5 und der 1000SP2.Martin hat geschrieben: ...Also: Gemeint ist eine Guzzi 850 bis Serie T3, ab T4 gab es dann eckige Zylinderblöcke
Schöne Grüße vom Klugscheißer
Ph.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- T140-Oli
- Manxman
- Beiträge: 1053
- Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
- Wohnort: Friedberg (Hessen)
Re: Fahren oder Haben?
muss ich mal hin, danke für den Hinweis. Meist bleibe ich dann aber doch lieber im kurvigen Mittelgebirge hängen als durch's platte Ried zu fahren. Aber vielleicht klappt's ja maljan hat geschrieben:Sonntags am Kornsand ...
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher