CTek Ladegerät

Schraubenschlüssel, Hammer und Meißel - und der ganze Rest
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

CTek Ladegerät

Beitrag von Martin »

Hallo Folks
Ich denke darüber nach, mir ein CTek Ladegerät zuzulegen.
Welches Modell nimmt man denn da? Es gibt bei Louis verschiedene... :-k

LG, eure Mutti
Zuletzt geändert von Martin am Montag 23. März 2020, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: CTek LAdegerät

Beitrag von Towner »

Hallo Martin,

ich habe das XS 0.8. Das reicht für Motorräder vollkommen aus. Damit kann man auch Gel- und AGM-Batterien laden. Das kann man schon für 40€ bekommen. Wenn du auch Autos dranhängen möchtest, musst ein größeres nehmen. Kauf gleich so ein Adapter für 5€ dazu, das man an die Batterie fest verschrauben kann.
https://batterie24.de/CTEK-Adapter-Comf ... gKYA_D_BwE

Ach, ich seh gerade, das Adapter ist da schon bei.

Gruß
Ralf
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: CTek LAdegerät

Beitrag von Norton »

Ich hab mir das hier gekauft:
https://www.conrad.de/de/p/basetech-mod ... 84096.html
das kann viel mehr.
Bringt einen ernstzunehmenden Ladestrom, alles einstellbar und, was für mich wichtig war, ich kann von Batterie zu Batterie laden. Der Mazda und die Ducati von meiner Freundin stehen seit dem Sommer auf einem Tiefgaragenstellplatz ohne Stromanschluß. Mittels dem Multilader und einer meiner Motorradbatterien kann ich beide über den Winter mal ans Ladegerät hängen. Vor allem gut bei der 696, weil da Batterieaus/einbau eine richtige Baustelle ist.

Gruß. Martin.
Zuletzt geändert von Norton am Sonntag 22. März 2020, 05:46, insgesamt 1-mal geändert.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: CTek LAdegerät

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Norton hat geschrieben:Ich hab mir das hier gekauft...Gruß. Martin.
Das ist in der Tat recht geil!

...kauf' ich.

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1005
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: CTek LAdegerät

Beitrag von Se Nü »

Die Cteks sind empfindlich beim Einstell-Druckknopf. Mir sind schon 3 kaputt gegangen weil sich der Mode am Knopf nicht mehr ändern ließ. Es gibt zwar Ytube Videos wie man das basteln kann. Ich kann aber nicht so fein löten ... daher wird mein nächstes wohl ein anderes.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: CTek LAdegerät

Beitrag von T140-Oli »

Bei mir funzt das Ctek 0.8 vollkommen problemlos. Einen Schalter habe ich da noch nie gedrückt, hat das Dingens überhaupt einen?
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: CTek LAdegerät

Beitrag von Phil »

Ich find' das Conrad-Dingens ja rattenscharf....

Das ist schon echt nah dran an der eierlegenden Wollmilchsau. :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: CTek LAdegerät

Beitrag von Towner »

Das XS 0.8 hat überhaupt keinen Knopf. Ich habe auch noch das XS 3600 fürs Auto mit Knopf. Beide Geräte sind schon seit jahren ohne Probleme im Einsatz. Die Fahrzeuge bleiben den ganzen Winter unbeaufsichtigt an den Geräten. Der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen und die Batterien sind im Topzustand.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: CTek LAdegerät

Beitrag von Gerd »

Kann mir mal einer sagen was ein CTek LAdegerät überhaupt ist? :oops:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: CTek LAdegerät

Beitrag von Martin »

Gerd hat geschrieben:Kann mir mal einer sagen was ein CTek LAdegerät überhaupt ist? :oops:
Ctek ist die Marke, die produzieren bzw., vertreiben Ladegeräte unterschiedlichster Coleur.
Sollen sehr gut sein.

https://www.ctek.com/de
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: CTek LAdegerät

Beitrag von Öko »

Habe ein CeteK 5.0 T&C über Louis vor fünf Jahren gekauft...das ist sehr oft im Winsatz von 5-100Ah Akkus...kleine 0,8A Stufe für Motorradakkus...funktioniert selbst nach etwa 150-250 Ladeeinsätzen tadellos....von den Problemen mit den Mode Taster habe ich mehrfach gelesen.
Bei meinem ist zusätzlich ein Batterie und Generatortest wählbar....kommt vom Motorradakku bis zu großen Traktorakku zu Einsatz
Cetek 5.0 wird von VW, Audi, Seat, BMW und Mercedes auch über ihr Original Zubehör vertrieben...von denen weiß ich das sicher...habe ich ach schon mehrfach fest mit ner 250V Steckdose in Kurz und Wenigfahreraustos eingebaut...mit Grüner Versorgungsleitung und kleiner 250V Steckdose außen am Fahrzeug.
Das Basetech über Conrad für knapp 40€ liest sich wie ne Eierlegende Wollmichsau...voll einstellbares Ladegerät
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: CTek LAdegerät

Beitrag von heino »

Hallo
bei uns am Stammtisch haben einige und ich dieses.
https://shop.fritec-ladegeraete.de/lade ... terietypen
Gruss Heino
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: CTek LAdegerät

Beitrag von Towner »

Beim Ctek XS 0.8 sind in der Liste der Batterietypen keine Lithium Batterien aufgeführt. Das hängt möglicherweise mit der Ladelogik zusammen.
Das Ctek läuft nach dem Anschließen automatisch diverse Schritte durch: Desulfatierung, Laden, Prüfen ob die Spannung gehalten wird. Das kann je nach Zustand ein 1-2 Tage dauern. Wenn die Batterie noch gut ist, dauert es nur ein paar Stunden. Anschließend ist sie voll geladen und kann verwendet werden. Läßt man sie weiter angeschlossen wird noch 10 Tage mit 13,6 V geladen und danach geht das Gerät in den Erhaltungsmodus und lädt nur noch nach, wenn die Spannung abfällt.
Die Batterien bestehen noch nach Jahren die Prüfung, auch wenn sie nicht mehr so gut sind. Für Motorräder ohne E-Starter reicht das natürlich. Hat man einen E-Starter würde ich mich nach 5-6 Jahren nicht mehr auf die Qualität verlassen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: CTek LAdegerät

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:Beim Ctek XS 0.8 sind in der Liste der Batterietypen keine Lithium Batterien aufgeführt. Das hängt möglicherweise mit der Ladelogik zusammen.
Das Ctek läuft nach dem Anschließen automatisch diverse Schritte durch: Desulfatierung, Laden, Prüfen ob die Spannung gehalten wird. Das kann je nach Zustand ein 1-2 Tage dauern. Wenn die Batterie noch gut ist, dauert es nur ein paar Stunden. Anschließend ist sie voll geladen und kann verwendet werden. Läßt man sie weiter angeschlossen wird noch 10 Tage mit 13,6 V geladen und danach geht das Gerät in den Erhaltungsmodus und lädt nur noch nach, wenn die Spannung abfällt.
Die Batterien bestehen noch nach Jahren die Prüfung, auch wenn sie nicht mehr so gut sind. Für Motorräder ohne E-Starter reicht das natürlich. Hat man einen E-Starter würde ich mich nach 5-6 Jahren nicht mehr auf die Qualität verlassen.
Ich hab so ein Ladegerät mal im Lidl gekauft, sopllte alles das auch können, was das CTEK kann. Tut es aber nicht.
Der lädt z.B. keine Tiefentladenen Batterienb, da stoppt die Logik das Gerät. Wenig hilfreich.
Mich nervt das gerade, deshalb will ich jetzt in der Louis % Aktion eins kaufen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: CTek LAdegerät

Beitrag von Öko »

Hat nen Clubbruder halt auch im Aldi Lidl gekauft...mit digitaler Spannungssanzeige...habe ihm empfohlen das Teil schleunigst zu entsorgen und ihne ne Leihgabe von meinen zwei Markenladegeräten angeboten...das hilft allerdings bei Standzeugen auch nichts.
Er hat auch schon mal geschafft den Akku verkehrt rum im Frühjahr einzubauen und den Motor gestartet...und sich gewundert, warum der Motor rückwärts gedreht nun nicht anspringt....Anlasser drehte in den Freilauf :mrgreen: Der Laderegler, die Wegfahrsperre, Kombinstument und das digitale Motorsteuergerät haben zum Glück nichts abbekommen...ist zum Glück die Hauptsicherung gekommen.
Er hat sich nur gewundert warum die beiden dicken Anschlusskabel so kurz geworden sind.

Gibt halt Sachen gegen die kein Kraut gewachsen ist.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten