Langzeitprojekt "Dreckspatz"
Verfasst: Mittwoch 18. März 2020, 19:56
HuHu.
Da ich ja offensichtlich NIE genug zu tun habe und die USA Reise grade auf Grund der aktuellen Lage "verpufft" dachte ich mir so in meinem Kopf:
Ich hatte ja mal den Ackerblitz #1 mit Rickman Rahmen, XL600 Gabel, XR 600 Rädern, Acerbistanl und TR7RV Motor. Das gute Stück wog 160(!) Kg und war "relativ" easy zu handlen (händln...hat nix mit dem Musikus zu tun)
So...
Das muss man doch schlagen können!
der Plan wie folgt:
Aluzylinder mit (gedrehten) Kolben, Alustößelführungen und Alustößelhüllrohren von MAP (schmucke 1300.-) die übrigens bei Thunder Engineering in merry old England fertigen lassen.....übrigens auch brandneue Pre-unit Gehäuse...
Kupplung MAP: Belt, trocken (kein Siff und NOCH weniger Gewicht als die Kupplung selbst)...850.-
Ventilfedersatz mit Titantellern (jibett auch von MAP oder von Kibblewhite) 260.-
Kupplungsdruckstange aus Alu (Kibblewhite) 22.-
Carsten Johne bietet Alu-Steuerräder an soweit ich weiß...Preis weiß ich nich'
Achso: wenn auch nicht Leichtbau nähme ich wohl mid-range Nockenwellen die auch von meinem geschätzen Herrn Bos gefahren werden 450(?).-
Soviel (erstmal) zu den Kaufteilen.
Kupplungsdeckel selber dengeln aus 1mm Alu (oder mehrteilig zusammenlöten), Aluschrauben für den Deckel.
Es gibt gefräste Ventildeckel für die 750er Rockerboxen (welche ich zu benutzen gedenke), die dürften etwas leichter sein, auch hier Aluschrauben...
Mal sehen was dann noch möglich ist mit leichter machen hier und da (Klassisch: Stößel und Kipphebel beschleifen)
Warum? WEIL ICH DAS MÖCHTE!!! ES IST SINNLOS, ABER COOL!
Mehr power inseriert mich nicht wirklich, wird sich aber wohl ergeben....
Einzig: Nähme ich Originalpleuel (von Stan Shenton empfohlen) oder die Stahlvariante von MAP...coole Sache, bischen schwerer als original, haltbarer (womöglich) und TEURER.....als wenn's da noch 'drauf ankäme
What shells...
da meine Rickman Rahmen Plantage grade abgeerntet ist werde ich wohl einen originalen 63-70 Rahmenvorderteil nehmen und das Heckteil selber bauen. Unser Schräglagenkönig Herr Klaus meinte ja mal zu mir 1mm Wandung würde reichen. Ich überschlage das mal...
Nömmm Nömm Nömm..mmmmhhh: 19" vorne, 18" hinten (wahrscheinlich japanisch ).
Bei der Schwinge bin ich mir nicht sicher, wahrscheinlich Alu/selberbauen,
genauso wie den Aluöltank
Alukotflügel, und:
ich hab' noch'ne TRACKMASTER Tank/Sitz Kombination aus GFK
Axo: Gabel....unsicher
Hab' ich was vergessen???
CHEEEEEESE!
Wu
Da ich ja offensichtlich NIE genug zu tun habe und die USA Reise grade auf Grund der aktuellen Lage "verpufft" dachte ich mir so in meinem Kopf:
Ich hatte ja mal den Ackerblitz #1 mit Rickman Rahmen, XL600 Gabel, XR 600 Rädern, Acerbistanl und TR7RV Motor. Das gute Stück wog 160(!) Kg und war "relativ" easy zu handlen (händln...hat nix mit dem Musikus zu tun)
So...
Das muss man doch schlagen können!
der Plan wie folgt:
Aluzylinder mit (gedrehten) Kolben, Alustößelführungen und Alustößelhüllrohren von MAP (schmucke 1300.-) die übrigens bei Thunder Engineering in merry old England fertigen lassen.....übrigens auch brandneue Pre-unit Gehäuse...
Kupplung MAP: Belt, trocken (kein Siff und NOCH weniger Gewicht als die Kupplung selbst)...850.-
Ventilfedersatz mit Titantellern (jibett auch von MAP oder von Kibblewhite) 260.-
Kupplungsdruckstange aus Alu (Kibblewhite) 22.-
Carsten Johne bietet Alu-Steuerräder an soweit ich weiß...Preis weiß ich nich'
Achso: wenn auch nicht Leichtbau nähme ich wohl mid-range Nockenwellen die auch von meinem geschätzen Herrn Bos gefahren werden 450(?).-
Soviel (erstmal) zu den Kaufteilen.
Kupplungsdeckel selber dengeln aus 1mm Alu (oder mehrteilig zusammenlöten), Aluschrauben für den Deckel.
Es gibt gefräste Ventildeckel für die 750er Rockerboxen (welche ich zu benutzen gedenke), die dürften etwas leichter sein, auch hier Aluschrauben...
Mal sehen was dann noch möglich ist mit leichter machen hier und da (Klassisch: Stößel und Kipphebel beschleifen)
Warum? WEIL ICH DAS MÖCHTE!!! ES IST SINNLOS, ABER COOL!
Mehr power inseriert mich nicht wirklich, wird sich aber wohl ergeben....
Einzig: Nähme ich Originalpleuel (von Stan Shenton empfohlen) oder die Stahlvariante von MAP...coole Sache, bischen schwerer als original, haltbarer (womöglich) und TEURER.....als wenn's da noch 'drauf ankäme
What shells...
da meine Rickman Rahmen Plantage grade abgeerntet ist werde ich wohl einen originalen 63-70 Rahmenvorderteil nehmen und das Heckteil selber bauen. Unser Schräglagenkönig Herr Klaus meinte ja mal zu mir 1mm Wandung würde reichen. Ich überschlage das mal...
Nömmm Nömm Nömm..mmmmhhh: 19" vorne, 18" hinten (wahrscheinlich japanisch ).
Bei der Schwinge bin ich mir nicht sicher, wahrscheinlich Alu/selberbauen,
genauso wie den Aluöltank
Alukotflügel, und:
ich hab' noch'ne TRACKMASTER Tank/Sitz Kombination aus GFK
Axo: Gabel....unsicher
Hab' ich was vergessen???
CHEEEEEESE!
Wu