Seite 1 von 2
What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 13:04
von Mineiro
Uli und mir ist gestern aufgefallen, dass an unseren 82er Tiger Motoren im Zylinderkopf links und rechts hinter den Zündkerzen durchgängig durch alle Rippen ein Loch vorhanden ist. An meiner 71er Bonnie ist so eine Bohrung im Zylinderkopf nicht vorhanden. Weiß jemand von euch was dieses Loch für einen Sinn hat? Was hat sich der englische Enschinöör dabei gedacht??
20200220_102652.jpg
Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinder ??
Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 13:30
von Öko
Das war die Baujahre auch schon vorher...steckt ein Gummi durch...und der Pfeil zeigt den Zylinderkopf
Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinder ??
Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 13:33
von Gerd
Gummi gegen Rippengeräusche.

Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinder ??
Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 13:45
von Mineiro
Öko hat geschrieben:Das war die Baujahre auch schon vorher...steckt ein Gummi durch...und der Pfeil zeigt den Zylinderkopf
Natürlich ist der Zylinderkopf gemeint. Für was war der Gummi? Wirklich zur Reduktion von sirrenden Rippengeräuschen so wie damals z.B. bei Maico?
Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinder ??
Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 13:58
von Martin
Mineiro hat geschrieben:Öko hat geschrieben:Das war die Baujahre auch schon vorher...steckt ein Gummi durch...und der Pfeil zeigt den Zylinderkopf
Natürlich ist der Zylinderkopf gemeint. Für was war der Gummi? Wirklich zur Reduktion von sirrenden Rippengeräuschen so wie damals z.B. bei Maico?
Die Kühlrippen schwirren und das verhindert man mit diesen Gummis. MZ hatte das bei der ETZ serienmäßig und die T160 auch

Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 14:02
von Mineiro
Okay danke für euren Input und die schnelle Auflösung

Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 15:57
von Uli
Hm, der Gummidingsda wird aber in der Partlist nicht aufgeführt, oder ist das nur meine Norton-verwöhnte Kleinkrämerei?
Anti-Schwirr-Gummis sind ja vielfach verbaut, BMW, SR/XT,...
Also nix besonderes.
Hat jemand ein Foto, wie das verbaut aussieht?
Scheints entsprechen weder Andrés noch meine Tiger hier dem Originalzustand!

Shocking! Ich bin beinahe empört...

Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 16:03
von Martin
Uli hat geschrieben:Hm, der Gummidingsda wird aber in der Partlist nicht aufgeführt, oder ist das nur meine Norton-verwöhnte Kleinkrämerei?
Anti-Schwirr-Gummis sind ja vielfach verbaut, BMW, SR/XT,...
Also nix besonderes.
Hat jemand ein Foto, wie das verbaut aussieht?
Scheints entsprechen weder Andrés noch meine Tiger hier dem Originalzustand!

Shocking! Ich bin beinahe empört...

Die sind tatsächlich nicht in der Partslist...
Teilenumemr: 71-4098
Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 17:02
von Uli
Merci!

Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 17:18
von Phil
Uli hat geschrieben:...

Shocking! Ich bin beinahe empört...

Aha, jetzt kommt es ans Tageslicht, das Trail-Moped ist gar nicht original!
Ich hatte auch zuerst an die Gummis gedacht, weil ich es aber nicht sicher wusste, hab' ich in der Teileliste nachgesehen und auch keine Gummis gefunden.
Halt' ich besser mal die Schnauze, das war dann die Devise. Ich versteh' eh nicht von die Triumphen, nicht dass die Bohrung für einen Triumph-Voodoo von Nöten ist, der sich mir nicht erschließt.
Schöne Grüße
Ph.
Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 19:13
von Wuselwahnwitz
Phil hat geschrieben:Uli hat geschrieben:...

Shocking! Ich bin beinahe empört...

Aha, jetzt kommt es ans Tageslicht, das Trail-Moped ist gar nicht original!.....
Huahuaaaaaahahaha

Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 19:57
von Martin
Phil hat geschrieben:Uli hat geschrieben:...

Shocking! Ich bin beinahe empört...

Aha, jetzt kommt es ans Tageslicht, das Trail-Moped ist gar nicht original!
Ich hatte auch zuerst an die Gummis gedacht, weil ich es aber nicht sicher wusste, hab' ich in der Teileliste nachgesehen und auch keine Gummis gefunden.
Halt' ich besser mal die Schnauze, das war dann die Devise. Ich versteh' eh nicht von die Triumphen, nicht dass die Bohrung für einen Triumph-Voodoo von Nöten ist, der sich mir nicht erschließt.
Schöne Grüße
Ph.
Späte Zylinderköpfe (ab79?) haben diese Bohrungen für die Gummis... Ich hab die Gummis aber auch noch nie in so nem Kopf gesehen... Vielleicht fehlte Triumph damals ja schon das Geld, einen Gummischnitzer einzustellen

Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 20:52
von Mineiro
Martin hat geschrieben:
Späte Zylinderköpfe (ab79?) haben diese Bohrungen für die Gummis... Ich hab die Gummis aber auch noch nie in so nem Kopf gesehen... Vielleicht fehlte Triumph damals ja schon das Geld, einen Gummischnitzer einzustellen

Für deine These würde sprechen das die Teile ja nicht im Ersatzteilkatalog aufgeführt sind. Weder in der Explosionszeichnung noch in der Teileliste.
Dachte zuerst das ist eine individuelle Tuningmaßnahme des Vorbesitzers. Aber nachdem Ulis Tiger die Löcher auch hat gehört das wohl so

Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 21:11
von speedtwin
Mineiro hat geschrieben:
Dachte zuerst das ist eine individuelle Tuningmaßnahme des Vorbesitzers. Aber nachdem Ulis Tiger die Löcher auch hat gehört das wohl so

Eben, das ist serienmäßig so, lasst Euch nix erzählen. Das spart ca. 10 Gramm Gewicht, und durch die entstehenden Luftwirbel erhalten die Maschinen einen nicht zu unterschätzenden Vorwärtsdrall

Die Jungs wussten schon, was sie taten.

Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Verfasst: Freitag 21. Februar 2020, 12:49
von Uli
Martin hat geschrieben:
Späte Zylinderköpfe (ab79?) haben diese Bohrungen für die Gummis... Ich hab die Gummis aber auch noch nie in so nem Kopf gesehen... Vielleicht fehlte Triumph damals ja schon das Geld, einen Gummischnitzer einzustellen

Also wären die Tigers MIT Gummi nicht mehr original?
Heidewitzka!
